Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist uns die Klimakrise egal?

    Diskussion · 583 Beiträge · 13 Gefällt mir · 3.934 Aufrufe

    Seit meiner Kindheit hat sich viel verändert! In der Volkschule gab es ab 30 Grad im Schatten "Hitzefrei". Heute würde das die Schultage wirklich dezimieren!

    Die Hitzetage im Sommer nehmen beträchtlich zu, Starkregen gab es früher nicht mal als Wort.

    Immer mehr Wissenschaftler melden sich zu Wort und warnen, dass es wirklich an der Zeit ist radikal umzudenken und zu handeln, doch es passiert..  sehr wenig.

    Die ÖMV hat einen neuen Gasliefervertrag unterschrieben, obwohl der alte noch bis 2028 läuft.

    Und es wurde die Gasmenge erhöht, die bis 2050 von Russland geliefert werden soll, dabei sollten wir doch aus den fossilen Brennstoffen raus! Das wurde im Report von Dienstag im ORF auch leise kritisiert!

    Warum wachen wir nicht auf? Selbst in meinem unmittelbaren Freundeskreis werde ich ausgelacht, wenn ich nicht in den Urlaub fliegen will (Frachtflugzeuge gibt es ja viel mehr und der Flieger fliegt trotzdem auch wenn ich nicht einsteige!)

    Und wenn ich sage, ich kaufe weniger Bananen (das fällt mir sehr schwer) oder in wien fahre ich nur noch öffentlich, höre ich, das macht das Kraut auch nicht fett!

    Warum ist das so?  Warum sind Menschen, die angeblich die Natur lieben, nicht bereit mit den Öffis zu den Wanderungen zu fahren?

    Welche Erfahrungen habt ihr?

    Was macht ihr gegen die Klimakrise, oder ist eh schon alles zu spät?

    23.02.19, 20:42

Beiträge

  • 24.02.19, 10:15


    ich mache im winter die fenster nicht auf, damit die ausströmende warme luft nicht zur klimaerwärmung beiträgt ...

  • 24.02.19, 08:26

    sebastian:

    also egal................. für die meisten trifft das offensichtlich zu (beängstigent?) unfair ist daran das gerade länder wie in  Afrika (entwicklungsländer) das durch dürre perioden  zu spüren bekommen egal naja mir nicht aber da viele menschen nicht realiesieren wollen das mann immer zuerst in der eigenen nase borren muss ist das Nichtstun bequemer und "wer ist schon ein man wenn er nicht autofahren kann^^" mit 180 durch die Kinderstube und 18 milionen für abiegeasistenten  für PKWs sind  uns zu teuer da kommen uns die toten kinder biliger (oder?)  

    Das Desinteresse an der Umwelt ist schon beängstigend . Da braucht man nur 1 Stunde tgl. auf der Szraße zu sein. Viel kaufen tonnenweise Lebensmittel in Plastiksäcken. Ein kleiner Einkauf geht bei mir meistens in den Rucksack, und wenn ich, und das weis ich immer mehr kaufen muß nehm ich Tragtischen aus Stoff mit.

    Andere Szenerie, jetzt ist das Thema Mülltrennung schon so lange bei uns present. Aber viele Menschen schmeißen ihren Müll rein wo gerade Platz ist.

    Letztes Thema, nachdem uns die Autoindustrie tgl. vorgaukelt wir brauchen so etwa alle 2 bis 3 Jahre ein noch größeres besseres auf jeden Fall neues Auto. Wie absurd ist das und es fallen alle drauf rein. Ich fahre ein kleines Auto , das ist jetzt 8 Jahre alt

    Denken wir mal an unsere Kinder und Enkelkinder, ist das alles egal?

  • 23.02.19, 22:58

    also egal................. für die meisten trifft das offensichtlich zu (beängstigent?) unfair ist daran das gerade länder wie in  Afrika (entwicklungsländer) das durch dürre perioden  zu spüren bekommen egal naja mir nicht aber da viele menschen nicht realiesieren wollen das mann immer zuerst in der eigenen nase borren muss ist das Nichtstun bequemer und "wer ist schon ein man wenn er nicht autofahren kann^^" mit 180 durch die Kinderstube und 18 milionen für abiegeasistenten  für PKWs sind  uns zu teuer da kommen uns die toten kinder biliger (oder?)  

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.