Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist uns die Klimakrise egal?

    Diskussion · 583 Beiträge · 13 Gefällt mir · 3.935 Aufrufe

    Seit meiner Kindheit hat sich viel verändert! In der Volkschule gab es ab 30 Grad im Schatten "Hitzefrei". Heute würde das die Schultage wirklich dezimieren!

    Die Hitzetage im Sommer nehmen beträchtlich zu, Starkregen gab es früher nicht mal als Wort.

    Immer mehr Wissenschaftler melden sich zu Wort und warnen, dass es wirklich an der Zeit ist radikal umzudenken und zu handeln, doch es passiert..  sehr wenig.

    Die ÖMV hat einen neuen Gasliefervertrag unterschrieben, obwohl der alte noch bis 2028 läuft.

    Und es wurde die Gasmenge erhöht, die bis 2050 von Russland geliefert werden soll, dabei sollten wir doch aus den fossilen Brennstoffen raus! Das wurde im Report von Dienstag im ORF auch leise kritisiert!

    Warum wachen wir nicht auf? Selbst in meinem unmittelbaren Freundeskreis werde ich ausgelacht, wenn ich nicht in den Urlaub fliegen will (Frachtflugzeuge gibt es ja viel mehr und der Flieger fliegt trotzdem auch wenn ich nicht einsteige!)

    Und wenn ich sage, ich kaufe weniger Bananen (das fällt mir sehr schwer) oder in wien fahre ich nur noch öffentlich, höre ich, das macht das Kraut auch nicht fett!

    Warum ist das so?  Warum sind Menschen, die angeblich die Natur lieben, nicht bereit mit den Öffis zu den Wanderungen zu fahren?

    Welche Erfahrungen habt ihr?

    Was macht ihr gegen die Klimakrise, oder ist eh schon alles zu spät?

    23.02.19, 20:42

Beiträge

  • 07.03.19, 08:00 - Zuletzt bearbeitet 07.03.19, 08:03.

    Amadeus:

    Mein Beitrag dazu ist ich werde nie mit einen Kreuzfahrschiff fahren da dieses extrem viel Abgase macht und was soll ich dort!

    ja Amadeus. Das ist sicherlich schon was....

    es gibt noch einiges mehr zu meiden (Flugzeuge, Autos, Plastik, shoppen,.............).

    Wenn die "neue Technologie" 5 G uns tatsächlich aufs Auge gedrückt werden sollte (von diesen Macht- Kontroll- und Geldgierern da "oben"), werden wir uns auch schön schrecken, was da auf uns zukommt....

    (Petition dagegen unter https://www.newslichter.de/2019/02/die-neue-technologie-5g-und-deren-folgen/).  

    Bitte unterzeichnen und weiterleiten!!!!!!! Thx a lot . Ingrid (AUF DIE BARRIKADEN - WEHREN WIR UNS !)

  • @amadeus

    du magst dir vorstellen, dass die dampfer dreckschleudern sind.

    ich stell mir vor, was alles an nahrung über die kante geht, - täglich, - de schweine oiso umasunst gstoam san!

    gemeinsam fällt uns noch so manch anderer dreckhaufen ein.

    möglicherweis aber soll man nachsichtig und froh darüber sein, dass wieder mal bis zu 2tausend buffet- und party-süchtige id-, na, de-, na, urlauber von land weit weg sind.

  • Mein Beitrag dazu ist ich werde nie mit einen Kreuzfahrschiff fahren da dieses extrem viel Abgase macht und was soll ich dort! Ansonsten ja das grösste Problem der Welt ist das es immer mehr Menschen werden und alle immer mehr wollen! Aber ich Denke mal wie ein Apachen Häuptling sagt, die Welt wird sich von selbst Reinigen und so wird es auch kommen!

  • 06.03.19, 18:33 - Zuletzt bearbeitet 06.03.19, 18:35.


    wer sich in seinem Garten die schwarze Erde/Terra Preta herstellt, tut nicht nur was für seine Gesundheit und für seine Pflanzen, er tut auch was für´s Klima ! Die schwarze Erde absorbiert besonders viel CO 2 ! - und speichert über Jahrzehnte Mineralstoffe (die sich nicht auswaschen).

    Geniale Sache

    Ingrid


  • Carlo was genau ist das am 27.5. ?


  • hi ingrid,

    nun, wer soll dir denn böse sein?

    man wird mir böse sein ob meiner nächsten wuchtl und mich als "nestbeschmutzer" verurteilen!

    ... warum halten menschen "es" nicht wie die bienen?

    stellungswechsel und vorstellungs"kraft" folgender szenerie:

    casblanca: ramadan: 16:00, 27.5.2019:

  • carlo:

    warum sind es afrikas frauen, welche kilometerweit wassereimer schleppen, während die männer im schatten darauf warten, "mit löwen kämpfen" zu dürfen.

    warum sind überwiegend inuit-frauen mit kajaks alleine zum fischfang gepaddelt.....

    Hallo Carlo. Evt hast du da einen wichtigen Punkt angesprochen.

    Wir wissen, dass unsere westliche Welt deshalb aus dem Ruder gelaufen ist, weil alles patriarchal entschieden wurde (yang-lastige Welt).

    Ohne böse zu sein....Männer sind nun mal die Tuer, die Macher und .... ja .... in weiterer Folge die Zerstörer....

    Frauen lassen sich heute vom Männlichen "TUN" sehr beeinflussen und verlieren ihre weiblichen Fähigkeiten und sind kein Regulativ mehr (dafür verdienen sie aber ihr eigenes Geld ....).

    Tatsächlich gibt es morgen einen Vortrag im 2. Bezirk der lautet "ist Nachhaltigkeit weiblich?"

    Schöne Grüße von Ingrid

  • @uschi

    viele der aktivisten im hambi (blogger von baum-hängebrücke gestürzt, tot) haben auch schon für "aktivitäten" beim hamburger g20-gipfel gesorgt. man kann ja nachlesen, was da so alles aus dem ruder gelaufen ist, begonnen beim damaligen hh-bürgermeister und jetzigen regierungs-vize meister scholz.

    unter diesen gesichtspunkten verstehe und befürworte ich die polizeiliche motivation voll und ganz. (- dass gegen "rechts" dann motivation fehlt, weniger)

    auch in österreich werden derartige "aktivitäten" zukünftig zunehmen. fraglich, ob unsere polzelei besser ausgebildet ist. ich behaupte: "ja".

    @roman

    ich lese von politischen versagen (bildung) UND wohlstands-mißbrauch.

    warum sind es afrikas frauen, welche kilometerweit wassereimer schleppen, während die männer im schatten darauf warten, "mit löwen kämpfen" zu dürfen.

    warum sind überwiegend inuit-frauen mit kajaks alleine zum fischfang gepaddelt.

    warum beschließt ö-mandi nach jahren täglicher 10 std-maloche, die frau zu wechseln, welche 16std kinder, eltern, nebenlandwirtschaft und haushalt betreut hat.

    frauen haben ("1.e welt") mittlerweile die bessere bildung, ausbildung. (man bequeme die statistik und denke an die lächerliche viktorianische zeit zurück, als man frauen z.b. technisch-mechanische fähigkeiten absprach. österreichs erster weiblicher kfz/lkw-lehrling war damals eine zeitungs-sensation, männer fürchteten um ihr leben nach bremsenservice bei öaf/gräfstift ;))

    wieso gibt es noch keine UFBP, das angebot war da. warum sind so wenige frauen in regierungen? war dieses lächerliche "vorstands-frauen"-gequote wirklich notwendig. ("herr"lich die haderer-karikatur dazu)

    frauen sind empatischer

    (wiki: Empathie spielt in vielen Wissenschaften und Anwendungsbereichen eine fundamentale Rolle, von der Kriminalistik[7] über die Politikwissenschaft, Psychotherapie, Psychologie, Physiologie, Physiotherapie, Pflegewissenschaft, Pädagogik, Philosophie, Sprachwissenschaft, Medizin und Psychiatrie bis hin zum Management oder auch Marketing.)

    das wär mal ein anfang, - gegen die klima-krise!

  • 04.03.19, 23:12


    Liebe Ingrid

    warum sind menschen so ? 

    ganz einfach weil sie keine emotionelle intelligenz besitzen und auch nicht das verantwortungsgefühl haben das ein miteinander und füreinander ausmacht. das fehlen derer bewirkt unglaublich viel nämlich gedankenlosigkeit, bequemlichkeit, egoismus und sie sind die ersten die schreien wenn was fehlt.

    bedürfnisse kennen sie nur als die eigenen nicht die der anderen. diese form der intelligenz wird im elternhaus in der kindheit erzeugt und weiter entwickelt, warum müssen viele menschen in der bildung auswendig lernen? sie können sich nichts vorstellen und wenn kein buch zur verfügung steht kann man es auch nicht umsetzen, ein mangel im elternhaus oder auch in der motivation ziele zu geben ziele und leistung zu kombinieren. der grösste fehler.

    was tun wir im bildungssystem wir versuchen schwächen zu starken anstatt stärken zu nutzen und diese weiter zu entwickeln. wir erfinden bildungstechnisch mit versagern das rad ewig neu anstatt auf bestehende systeme anderer kulturen zuzugreifen.

    eine super mentalität unserer kultur wenn einer schon am boden liegt hüpfen wir weiter drauf um uns als sieger zu erklären, das sagt ja viel über diverse menschliche züge aus.

  • 04.03.19, 22:41


    Zum Abschluss noch etwas Positives. Im Film tomorrow werden lauter zukunftsfähige Projekte vorgestellt, hier ist der Trailer:

    https://www.youtube.com/watch?v=lJy_tAm9IJQ

  • 04.03.19, 13:24


    Ich habe das Buch gelesen, aber als Film ist das Wunder von Wörgl noch viel anschaulicher!

    Es gibt auch heute noch engagierte Menschen, auch welche, die ihr Leben riskieren.

    Im Hambacher Forst versuchen viele Menschen den Kohleabbau zu stoppen. Eine Trommlerin wurde dafür vom Gericht zu Haft verurteilt!

    https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gerichtsurteil-warum-der-hambacher-forst-den-braunkohleausstieg-verkuerzen-koennte/23156624.html?ticket=ST-2672146-AalbjGgyGqLMPVWAR3eM-ap3

    http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Aktivistin-Eule-aus-dem-Hambacher-Forst-verurteilt


  • mehr von diesen Menschen bitte !!!!!!!

    die Mut haben und etwas riskieren (evt sogar das Leben)

    noch vor einigen Jahrzehnten gab es Menschen, die sich vor Bagger geworfen haben....um Naturzerstörung zu verhindern.

    GIBT´S SO JEMANDEN HEUT NOCH ?

  • 03.03.19, 23:39

    https://tvthek.orf.at/profile/Oesterreich-Bild/1296/Oesterreich-Bild-aus-dem-Landesstudio-Tirol-Michael-Unterguggenberger-Das-Wunder-von-Woergl/14006261

    Das Wunder von Wörgl ist wieder mal ein Beispiel wie ein sinnvolles Projektvon den Mächtigen abgewürgt wird.

  • 03.03.19, 23:37


    Eigentlich gibt es doch vieleKämpfer und Kämpferinnen fürs Klima!

    Vielleicht klappt der Umschwung ja noch.

  • Ingrid:

    Roman:


    @Ingrid speziell der Wald ist gefährlich wegen

    Wolf man lebt mit der Gefahr angegriffen zu werden

    Äste die herunterfallen könnten

    stürzen oder ausrutschen könnte man auch

    ganz genau lieber Roman. Und nicht zu vergessen die bösen Zecken....... Momentan ist ja der  böse böse Borkenkäfer der Übeltäter Nummer eins, der verantwortlich dafür ist, dass ganze Waldstriche gerodet werden dürfen.....

    Also weg mit den bösen Bäumen, weg

    @ingrid: tatsächlich aber handelt es sich zumeist um "böse" bäume https://de.wikipedia.org/wiki/Borkenk%C3%A4fer
    und daß sie klimaneutral wären, - co² neutral, - ist auch eine mär!
    @roman: https://www.energieheld.de/blog/ratgeber-beleuchtung-vor-und-nachteile-der-led/
    wenn dem menschen als "evolutions-krönung" nix anderes einfällt, als seine lebensgrundlage zu vernichten, möge er doch ans werk gehen (okok, is ja eh schon dabei ...)
    wozu hat also das ganze hirn genützt???
    es gab und gibt auch bei den affen-, von denen übrigens einer vom baum gestossen wurde und dann mensch ward, -hierarchien! - manche leben gut, andere weniger. über störende ungleiche güter- und wohlstandsverteilung läßts sich neutral und krankenversichert gut reden. dass äthiopien uns ösistanier den rang richtung zukunft abläuft, geht an uns vorbei (weil nicht gewollt)
    wieso werden bei uns (jaja, anderswo ja auch) frauen eigentlich bei "ihrer machtentfaltung" kurz gehalten? wovor hat mandi angst

  • Liebe Uschi.

    Heute kann wirklich keiner mehr "Mangel" aushalten oder längere Zeit auf etwas warten.....

    Von Natur aus ist vieles immer knapp gewesen. Wir Menschen sind darauf genetisch programmiert, dass nicht immer alles in Massen zu haben war ...

    Durch Sesshaftigkeit und durch den Kapitalismus bzw Materialismus und die Industrialisierung konnte der Mensch plötzlich alles "horten" bzw auch in Massen produzieren. Nahrungsmittel sowohl als auch Geld.

    Das ist ein sehr unnatürlicher Vorgang, der auch die Gier im Menschen erzeugt und das hat unsere Gehirne sicherlich verändert.

    Gruß von Ingrid

  • 03.03.19, 11:10

    https://www.youtube.com/watch?v=ydKcaIE6O1k

    vielleicht eine Erklärung warum manche Menschen nicht reagieren können.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.

  • super Tip Gerhard - DANKE !

    Ich hab sowas online noch nie gemacht (bin eher jemand, der persönlich wo hingeht....) - aber I`ll try.

    Klingt sehr sehr gut jedenfalls.

    Lieben Gruß

    von Ingrid

  • 03.03.19, 00:42

    Bist DU (auch) dieses Jahr dabei?

    Wenn nicht – Mach´ mit - #melde auch DU dich zu diesem #kostenfreien Online-#Summit an:

    MEINE #EMPFEHLUNG !!!

    °Die „Pioneers“ sind noch verantwortungsbewusste Optimisten, so wie ich.

    Am DO 7. März geht's los mit dem dritten Pioneers of Change Online Summit


    Im Mittelpunkt steht wieder Inspiration & Mut zur Veränderung!  😊


    Infos & kostenfrei teilnehmen: https://pioneersofchange-summit.org

    In bereichernden Gesprächen mit 30+ großartigen Persönlichkeiten geht es um:

    * Perspektiven für unsere Welt: Visionen und Systemveränderung
    * Vorbilder: Aktiv werden und Alternativen entwickeln
    * Innerer Wandel und Potentialentfaltung

    Unser Motto lautet #WirSindViele  :  Jeder kann seinen Teil beitragen - Wir können gemeinsam eine schönere Welt gestalten!

    Nimm kostenlos teil - 2018 hatten wir gute 20.000 TeilnehmerInnen!

    Mehr Infos & Anmeldung: pioneersofchange-summit.org

    Bitte gib uns (auf fb) ein Like & Teile - DANKE  😊 

    2018: über 150 selbstorganisierte Regionaltreffen... wie viele werden es heuer?

    Du bist auch herzlich eingeladen, Teil unserer Facebook Gruppe zu werden:
    https://www.facebook.com/groups/PioneersOfChangeSummit

    Wir freuen uns auf Dich!

    Martin [Kirchner] & das Pioneers-of-Change-Team

    #Potentialentfaltung #Aktiv #Nachhaltigkeit #Zukunftsvisionen

    #Alternativen #Systemveränderung #Wandel #Regionaltreffen

    (33) Speaker*innen für 2019 - Perspektiven für unsere Welt: Visionen und Systemveränderung
     Jane Goodall - Fritjof Capra - Otto Scharmer - Miki Kashtan - Nipun Mehta - Friederike Habermann - Christian Felber - Harald Welzer - David Steindl-Rast - Gabi Bott - Silke Weiß - Heike Pourian - Nathan Spees - Susanna Mittermaier - Matti Straub - Marie Ringler - Michael Bohmeyer - Franz Nahrada - Christoph Harrach - Ella Lagé - Declan Kennedy - Susanne Scholl - Franz Rohrmoser - Edit Schlaffer - u. e. A. m.

    Bei Anmeldung erhältst du die Top Interviews vom Summit 2017 & 18 mit Byron Katie, Rop Hopkins und Gerald Hüther (Best of).

    (Mit Martin Kirchner** bin ich seit vielen Jahren befreundet, und kann daher viele seiner Aktivitäten und seine Haltung gerne empfehlen.)

    ** Auch in Zusammenarbeit mit Catharina Rolands Film: °Awake 2 Paradise°
    awake2paradise.jpg  

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.