Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist uns die Klimakrise egal?

    Diskussion · 583 Beiträge · 13 Gefällt mir · 3.935 Aufrufe

    Seit meiner Kindheit hat sich viel verändert! In der Volkschule gab es ab 30 Grad im Schatten "Hitzefrei". Heute würde das die Schultage wirklich dezimieren!

    Die Hitzetage im Sommer nehmen beträchtlich zu, Starkregen gab es früher nicht mal als Wort.

    Immer mehr Wissenschaftler melden sich zu Wort und warnen, dass es wirklich an der Zeit ist radikal umzudenken und zu handeln, doch es passiert..  sehr wenig.

    Die ÖMV hat einen neuen Gasliefervertrag unterschrieben, obwohl der alte noch bis 2028 läuft.

    Und es wurde die Gasmenge erhöht, die bis 2050 von Russland geliefert werden soll, dabei sollten wir doch aus den fossilen Brennstoffen raus! Das wurde im Report von Dienstag im ORF auch leise kritisiert!

    Warum wachen wir nicht auf? Selbst in meinem unmittelbaren Freundeskreis werde ich ausgelacht, wenn ich nicht in den Urlaub fliegen will (Frachtflugzeuge gibt es ja viel mehr und der Flieger fliegt trotzdem auch wenn ich nicht einsteige!)

    Und wenn ich sage, ich kaufe weniger Bananen (das fällt mir sehr schwer) oder in wien fahre ich nur noch öffentlich, höre ich, das macht das Kraut auch nicht fett!

    Warum ist das so?  Warum sind Menschen, die angeblich die Natur lieben, nicht bereit mit den Öffis zu den Wanderungen zu fahren?

    Welche Erfahrungen habt ihr?

    Was macht ihr gegen die Klimakrise, oder ist eh schon alles zu spät?

    23.02.19, 20:42

Beiträge

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 26.02.19, 15:48

    Doris:

    GAME OVER. 

    LEIDER. 

    Wir könnten diese letzte Katastrophe (das ist kein "Wandel" und auch keine Krise, ein Wandel kann auch positiv sein) noch aufhalten (-2 Grad) dazu müssten wir jedoch alle radikal umdenken. 

    Das lässt jedoch die Wirtschaft und Industrie nicht zu, das würde das Machtgeldsystem in Frage stellen. 

    Ich fliege nicht, ich besitze kein Auto, steige nicht auf Kreuzfahrtschiffe, kein Amazon.

    Das ist mein Beitrag. 

    Wer Nachkommen hat, sollte eigentlich auf die Barrikaden steigen. 

    Diese Erde wird sich auch ohne den Zerstörer Mensch weiterdrehen. 

    Mir tut nur die jetzige Fauna und Flora leid. 

    Die reißen wir mit in den Abgrund. 


    Servus Doris :-)

    Ich könnte einen Teil deines Textes einfach kopieren :-). Ich fliege nicht, ich besitze auch kein Auto, steige auch nicht auf Kreuzfahrtschiffe und Amazon geht mir auch hinten vorbei :-). Ein riesiger Konzern, der mit Subhändlern operiert um viel Klumpad, das eigentlich niemand zum Leben braucht, an die Leute zu bringen *puh*....das muss nicht sein.

    Selbst der Optimist in mir zweifelt, ob es jemals anders sein wird. Zumindest werden wir das nicht erleben. Die Gier nach Profit ist dermaßen enorm, dass die Umwelt ausgeschlachtet und hingerichter wird, dass es ärger nicht mehr geht.

    @Uschi II

    Ich hab auch die Werbung FÜR das Heizen mit Öl nicht verstanden. Eine endliche Ressource zu bewerben ist völlig hirnrissig, aber irgendwer wird die Hand aufgehalten haben und von dem her gibt es Ölheizungen...

    Mein Strom kommt von einem Anbieter mit den Namen AAE. Ein Energieanbieter, der zur Zeiten der Monarchie schon die ersten Wasserkraftwerke gebaut hat und nur auf erneuerbare Energien setzt. Ich weiß nicht wie viel ich dadurch ändern kann, aber ist mir auf jeden Fall lieber als Wienstrom oder andere große Anbieter, die über Subfirmen Atomstrom aus Frankreich und Deutschland zukaufen. Leute die meinen Atomstrom ist eine saubere Energie, die würde ich auch dazu zwingen, sich daheim im Abstellraum ein Fass Atommüll hinzustellen. :-)

    Wenn man dann noch überlegt, was einem die Werbeindustrie einredet, was wir nicht alles brauchen? Wer braucht diese scheiß Alexa? Ich mein, sollen unendlich faule, unmündige Leute herangezüchtet werden, die zu faul sind die Fernbedienung zu drücken um den Radio aufzudrehen usw? Pardon, für das Wort scheiß....aber in meinen Augen ist es ein Idiotenprodukt, das NIEMAND zum Leben benötigt..

    Irgendwer von euch hat etwas über Erdbeeren geschrieben. Bin mir nicht mehr sicher wer das war, entschuldige bitte :-). Ich kaufe immer zur Erdbeerzeit die frischen Erdbeeren und friere davon so viele ein, dass ich ein Gefrierfach voller Beeren habe, allerdings sind die schon futsch...., aber jetzt Erdbeeren zu kaufen, die irgendwo in Spanien unter wahnwitzigen Bedingungen gezüchtet werden....nein danke.

    Ich wünsch euch noch allen einen angenehmen Tag :-)

    Liebe Grüße

    Rainer

  • 26.02.19, 14:56 - Zuletzt bearbeitet 26.02.19, 15:16.

    GAME OVER. 

    LEIDER. 

    Wir könnten diese letzte Katastrophe (das ist kein "Wandel" und auch keine Krise, ein Wandel kann auch positiv sein) noch aufhalten (-2 Grad) dazu müssten wir jedoch alle radikal umdenken. 

    Das lässt jedoch die Wirtschaft und Industrie nicht zu, das würde das Machtgeldsystem in Frage stellen. 

    Ich fliege nicht, ich besitze kein Auto, steige nicht auf Kreuzfahrtschiffe, kein Amazon.

    Das ist mein Beitrag. 

    Wer Nachkommen hat, sollte eigentlich auf die Barrikaden steigen. 

    Diese Erde wird sich auch ohne den Zerstörer Mensch weiterdrehen. 

    Mir tut nur die jetzige Fauna und Flora leid. 

    Die reißen wir mit in den Abgrund. 

  • 26.02.19, 14:34

    @carlo:

    Es könnte doch auch sein, dass - um mit deinen Worten zu schreiben (ich persönlich mag die Einteilung in 'wir' und 'die' nicht so gern, denn das ist auch schon wieder eine Polarisierung) - du von den 'berglern' so wenig liest, weil sie mehr in und mit der Natur leben, während wir 'flachländler' sie behirnen und besuchen. generell glaube ich auch, dass jeder von uns ein wenig beitragen kann, das inkludiert auch die politische Wahl. 

    Aber vielleicht ist es ja auch OK, das wir alles inklusive uns zugrunde richten... Und dann gibts wieder Neuanfang... 

  • 26.02.19, 14:31

    Ingrid:

    Roman:

    ....................

    Quintessenz die Menschen sollten in kleineren Bereich nachdenken und vielleicht mal zu lasten der Bequemlichkeit auf Dinge verzichten, Bewusstsein ist nicht jedem seine Stärke und Logik vor auswendig lernen hat einen sinn man kann vielmehr verstehen als mal liest was Experten schreiben die immer alles auswendig lernen mussten ohne es wirklich zu verstehen.

    die Menschen ......  ?!?!  Beginnt es nicht immer bei mir selbst ?!?!

    was ich meine - wenn ICH selbst etwas verändere und mein Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen) sehen das, bewirke ich UNENDLICH VIEL mehr, als wenn ich vor dem Bundeskanzleramt demonstriere und darauf warte, dass "die da oben" was tun....


    genau die menschen, ich für mich selbst praktiziere Umweltschutz

    wer selbstreflektiert ist und logisch denkt erkennt die zusammenhänge und lebt es auch !!

  • Roman:

    ....................

    Quintessenz die Menschen sollten in kleineren Bereich nachdenken und vielleicht mal zu lasten der Bequemlichkeit auf Dinge verzichten, Bewusstsein ist nicht jedem seine Stärke und Logik vor auswendig lernen hat einen sinn man kann vielmehr verstehen als mal liest was Experten schreiben die immer alles auswendig lernen mussten ohne es wirklich zu verstehen.

    die Menschen ......  ?!?!  Beginnt es nicht immer bei mir selbst ?!?!

    was ich meine - wenn ICH selbst etwas verändere und mein Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen) sehen das, bewirke ich UNENDLICH VIEL mehr, als wenn ich vor dem Bundeskanzleramt demonstriere und darauf warte, dass "die da oben" was tun....

  • jo danke fia dein beifoi, @ingrid!
    sarkasmus, teil 1:

    ach, ich beglückwünsch dich ob deines -, so scheint, - wohligen wie untrügerischen körpergefühls!

    bezüglich der 10% andersdenkenden: du/wir haben ja keine ahnung mehr, wie schnell eine mehrheit einer minderheit zeigt, wie "zähne-putzen" wirklich geht.

    wie gern sich menschen jedoch (freiwillig) ins eigene knie schießen und andere dann dafür verantwortlich machen, - hier ein beispiel

    https://www.youtube.com/watch?v=HaBQfSAVt0s

    ... allerdings verrat ich nicht die sekunde ... und wer die geduld net hat, auch egal ... denn  zukunft wächst erstmal in unseren köpfen ... heute ... nach dem vorbild "gestern" oder "star wars" ...

    @roman

    ... genau das ist "wirtschafts-wachstum". an und für sich ja nix schlechtes . es müßte ja nur "hand und fuß" haben. (frage des standpunktes)

    ... zwegn der butter ...

    https://deref-gmx.net/mail/client/AFRayIKsgvI/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D1Q76na-m8s0

    genau das aber führt mich zu ...

    sarkasmus, teil 2:

    warum spricht/schreibt niemand den eigentlichen systemfehler an???

    (a banane, a plastiksackerl, a tui-fliega, a led-birndl isses jo net)

    - den wir ja NICHT (mehr) ändern können/wollen ( und nein, ich bin kein pessimist, depressiv ect.)

    es gibt hier (einige, die anderen kenn ich ja nicht) gscheite menschen mit insider-wissen. leider schreiben sie nix (sind ja bergler)

  • 26.02.19, 12:07 - Zuletzt bearbeitet 26.02.19, 12:08.

    Interessant was man hier liest CO 2 Ausstoß, Klimawandel, Feinstaub etc. etc.

    Nur ein paar Beispiele

    Magarine statt Butter man kann den CO2 Ausstoß verringern eine sehr verwegene Theorie warum Kühe haben eine Emission, also der Mensch auch warum macht Ihr dann Kinder weniger Kinder weniger Butter oder auch weniger Menschen d.h. weniger Kühe und weniger Emission oder?

    Keiner redet über die vielen Urlaubflieger, Kreuzfahrtschiffe oder auch Lebensmittel, weil man ja mit den regionalen Produkten nicht zurechtkommt oder wir bestellen im Onlineshop dann fliegt das Material aus China bis hierher vor die Haustüre, wer billig kauft, kauft dann andersrum teuer nämlich zu Lasten der Umwelt, oder auch die Überlegung anstellen was Pizza Lieferungen für Schadstoffe ergeben nämlich zehnmal mehr als Butter da sagen wir nichts dazu weils bequem ist und dem eigennutzen dient  deshalb.

    Das Marketing der Industrie wir schaffen die Glühbirne ab warum Erderwärmung in Wirklichkeit haben wir mit der Energiesparlampe wesentlich mehr Abwärme durch die Produktion mit allen Materialien, jetzt sind wir bei der Led Lampe angekommen was entsteht noch mehr an Emission warum die ganze Produktion und habt Ihr Euch einmal gefragt warum massive Aluminiumkühlkörper an jeder Led Lampe sind? Alu erzeugt Emission und der Rest der Bauteile ebenso. Sieht man auf die Gesundheit so werden Leds als gut empfunden die wenigsten wissen, dass es zu Lasten der Augen geht. Warum? Leds haben sehr hohe Frequenzbereiche die das Auge mit dem flimmern nicht wahrnimmt jedoch der Sehnerv relativ rasch ermüdet und dadurch die Sehschwächen mehr werden. Im Vergleich dazu hatte die Glühbirne ist diese wesentlich besser aber das Marketing ließ sich gut an die Menschen verkaufen.

    Klimawandel Die Kleine Eiszeit war eine Periode relativ kühlen Klimas von Anfang des 15. Jahrhunderts bis in das 19. Jahrhundert hinein. Sie gilt in der heutigen Klimadiskussion als das klassische Beispiel einer durch kurzfristige Schwankungen geprägten natürlichen Klimavariation. Die Auswirkungen waren natürlich in diesen Gebieten verheerend. Hungerwintern – langanhaltenden Tieftemperaturen, die die Aussaat fast unmöglich machten und die Ernten weitgehend ruinierten: 1659/60, 1694/95 und 1708/09. Also das Klima ändert sich ständig.

    Quintessenz die Menschen sollten in kleineren Bereich nachdenken und vielleicht mal zu lasten der Bequemlichkeit auf Dinge verzichten, Bewusstsein ist nicht jedem seine Stärke und Logik vor auswendig lernen hat einen sinn man kann vielmehr verstehen als mal liest was Experten schreiben die immer alles auswendig lernen mussten ohne es wirklich zu verstehen.


  • so ist es Carlo !

    LUG und BETRUG wohin wir schauen.

    Alles wird uns "verkauft". Sogar der Umweltschutz und die angebliche "Nachhaltigkeit".

    Solange das Geld regiert, wird weder die Wirtschaft noch die Politik etwas ändern.

    Jeder Einzelne von uns hat die Macht ALLES zu verändern.

    Und - wie schon in einer anderen Diskussion gesagt - eine Population braucht nur 10 Prozent von Andersdenkenden damit sich was verändert. Alle anderen sind Mitläufer (Lemminge).

    Ich spüre den "Tipping Point" schon körperlich nahen !!! :-) :-) das wird ganz schnell gehen

    Allzu viele Menschen durschauen bereits dieses kranke (auf Geldverdienen und Konsum) errichtete Zerstörungsgefüge namens "Gutes Leben" und lassen sich nicht mehr verarschen

  • wissen wir eigentlich, wo wir hinwollen? eventuell gemeinsam? - narzisten, - ihre antipoden und sonst noch alle mittendrin! das wär nämlich nicht schlecht um die politik und wirtschaft vor uns herzutreiben! wobei wirtschaft fix flexibel sein kann wenns um bilanzen geht, - siehe porsche!

    um zerstörtes gut zu machen, - auch bisheriges "global warming", dazu ist es zu spät ... für die nächsten 20t. jahre.

    mit dem status quo könnten "wir" hier in europa gut leben, aber auch nur noch für die nächsten 20 bis 200 jahre, - staatsverschuldung bis zur auswirkung/verlangsamung des golfstroms!

    dass millionen menschen vor irgend etwas flüchten, und zwar immer wieder, immer öfter, wird uns kosten, - damit kleinkarierte ängste und politische richtungswechsel verursachen. (die seit gründung des bundeskanzleramt dort angesiedelte sektion IV schaut sehr sorgfältig und konzentriert in die zukunft zum wohle der staatsbürger, allerdings obliegt es dem "ehrenwerten vorsitzenden", infos zu seinem (partei)gunsten zu missbrauchen, - ein grund warum ehemalige BK als konsulenten so begehrt sind)

    landwirtschaft mit seiner fragwürdigen förderung (ferkel-kastration ?kosten?) wird (nicht nur) in österreich missbraucht, bio-label ein dorn und wird bekämpft, begonnen vom amtstierarzt, - teils "drakonische" strafen werden verhängt wenn die plz auf zb. marmeladeprodukten nicht eu-normgerecht vermerkt ist. alles zum wohle groß-milchlieferanten (wär besser wenns ohne die blöde kuh ging), schweinezüchter werden für massenhaltung "belohnt", wenn futtertanker 2x die woche liefern kann.

    andererseits ist der bürgermeister als 1. bauinstanz nicht befugt, klima-gerechte, energiesparende baumanahmen zu verhängen. klima-camps und alternativ-energieangebote a la gleisdorf, freiburg gibts seit über 30 jahre. fertige projekte wie das "berndorfer totem", aeg´s windkraft wurden von omv, evn aufgekauft und verschubladlt.

    ... ein alter kumpel, leider auch gescheitert wie viele andere tag für tag ...

    https://www.flimmit.com/der-bauer-und-das-liebe-vieh/

    wir hätten ES in der hand, mehr transparenz einzuforden, - bei jeder wahl. bloss wissen wir nicht mehr was wir wollen, wenn die wahlkampf-maschinerie anläuft mit ihrer angstreisser-ablenkung, - auf die der "brave" wähler dann gerne und freiwillig immer und immer wieder reinfällt

    fällt euch eigentlich auch auf, dass beiträge zum überwiegen teil immer nur von flachlandler-innen gepostet werden, tolle bilder aber von bergler?

  • @ Claudia,

    Du bist etwas jünger als ich, von daher treffen dich die Folgen unser aller Verhalten länger und vor allem intensiver. Als ich jung war, hat mich das alles nicht gejuckt, aber es gab auch da schon Menschen, die vor dem Konsumwahn warnten und ein selbstbestimmteres Leben wagten. Viele sind zum Mainstream zurückgekehrt, als die Kinder größer wurden und die (Familien)Ansprüche stiegen.

    Ich selbst schwanke zwischen Resignation und dem Bemühen doch im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas zu tun. Aber die Grenzen, wo es beginnt weh zu tun, diese bin ich dzt noch nicht bereit zu überschreiten. Dazu wird Zwang von außen notwendig sein - und der wird viel schneller kommen, als wir alle hoffen. Ich habe zum Glück noch gelernt den Boden zu bestellen und Saatgut zu vermehren, zu schlachten, aber das jagen davor wird mir sehr schwer fallen.....

    Ich weiß, wie ich Wasser trinkbar machen kann (in gewissen Rahmen), all diese Fähigkeiten will ich meinem Kind noch beibringen. Es wird notwendig sein.

  • Ja es interessiert viele. Aber viele machen dann doch eine Lehre oder ein Studium in dem sie gut Geld verdienen, wollen hohe Positionen einnehmen, Leuten lukrative Geschäfte anbieten und daraus Kapital schlagen. 

    Ich studier Geographie, also kein aussichtsreiches Studium außer man weiß sich früh zu positionieren. Und hierbei gehts auch darum Zusammenhänge zu erkennen. Und nicht nur geradeaus die neuesten Wirtschaftszahlen oder Klimadaten zu sehen. Von irgendwoher kommt ja alles.  

    Wer ist die Wirtschaft, die uns deiner Ansicht nach einredet dass es immer Mehr sein muss? Sagt das die Zeitung? Die Börse? 

    Meiner Meinung nach muss es ja auch nicht "mehr" sein, nur die Wirtschaftsleute sind halt darauf angewiesen dass sie mehr Profit machen, sonst werden sie ersetzt. Und die Regierung verbietet ja mehr wirtschaftlichen Profit nicht. Sie trägt mit einem 12 Stunden Tag zb eher dazu bei Österreich als Wirtschaftsstandort attraktiver zu machen. Es ist ein Kreislauf aus Innovationen, günstigerer Produktion und Profitmachen.

    Bio Produkte gibt es ja auch aus unseren Regionen, halt erheblich teurer. Manche Sachen werden aber nicht hier produziert (Bananen), da ist es schon schön zu wissen dass die Erntehelfer nicht gequält wurden (sofern solche Siegel vertrauenswürdig sind - anderes Thema). Findest du nicht? Auch Menschenrechte werden neben der Umwelt geschädigt. 

    Markus:

    claudia:

    Hallo, hab mir nicht alle Beiträge hier durchgelesen, deshalb nur mein Beitrag am Rande. Bin zwar noch "jung", aber das Thema interessiert mich recht, ist auch in meiner Ausbildung relevant. 

    Ich denke dass es uns so gut geht wie es uns jetzt geht, haben wir vor allem der Wirtschaft zu verdanken. Nur mit Geld kann man sich Grundlagen schaffen, egal ob es einzelne Private oder ganze Staaten sind. Und diese Wirtschaft lebt davon mehr und mehr Profit zu machen. Mehr als im Jahr davor usw. Anders funktioniert dieser Kreislauf nicht. 

    Es gehört zb zu einem Vorteil eines Landes über nützliche natürliche Ressourcen zu verfügen, um somit einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen und wirtschaftlich begünstigt zu sein. 

    Und ja, das auf Kosten der Natur. Je näher man an der "Quelle" sitzt, desto günstiger werden die Transportwege ( Meerzugang, Wald, Kohle usw). Sind die natürlichen Ressourcen nicht einfach am Produktionsstandort abzubauen (Bananen?!) braucht man dafür Transportmittel die wiederum die Umwelt schädigen. 

    Und da es immer mehr und mehr wird, immer mehr Menschen leben - und manchmal denke ich auch, dass die Anforderungen der Leute steigen (Handys müssen dies und jenes können, Melonen sollen bitte auch im Winter erhältlich sein..) - nehmen diese Wirtschaftskreisläufe immer mehr zu. Und belasten immer mehr die Umwelt. 

    Ja ich denke schon, dass unser Kaufverhalten etwas bewirken kann, aber in Summe, Einzelne fallen nun mal nicht ins Gewicht. Wirtschaft lebt ja von der Nachfrage. 

    Ich denke wenn die Käufer und infolgedessen die nachlassende Wirtschaft gleichzeitig melden, dass gewisse Abläufe nicht als notwendig erachtet werden (Palmölprodukte,  Flugtransport etc was es noch so alles gibt) ist die Regierung an der Reihe. Dann bräuchte man auch Leute da drin die sagen, gut das brauchen wir nicht, Palmöl wird gesetzlich in österreichischen Produkten nicht mehr verarbeitet. 

    Und nicht solche, die diesen Wirtschaftszweig wieder ankurbeln wollen, einen Markt aufbauen wollen. So wie unsere jetzigen Regierungsmitglieder, die wieder Atomstrom zu kaufen gedenken. 

    Die Regierung sollte mehr im Sinne der Umwelt handeln, weniger für wirtschaftliche Ziele wo es immer ums Mehr geht und quasi Geld dafür retour kommt. Von der Umwelt kommt ja nichts zurück, nur dass sie erhalten bleibt. 

    Lg

    Was studierst Du? Das Thema interessiert doch einige.

  • 26.02.19, 08:07

    Ja ich denke schon, dass unser Kaufverhalten etwas bewirken kann, aber in Summe, Einzelne fallen nun mal nicht ins Gewicht. Wirtschaft lebt ja von der Nachfrage. 

    Hallo!

    Ja,es stimmt. Wirtschaft lebt von der Nachfrage.

    Und ja,das Kaufverhalten bewirkt etwas.

    Jeder Einzelne ist unterm Strich mal eine Summe. Daher kann ich dieses Argument nicht gelten lassen. 

    Ich kann nicht in die Weltpolitik eingreifen,aber ich kann keine Nestleprodukte mehr kaufen,nicht etwas wo Mikroplastik enthalten ist, dankend das Plastiksackerl ablehnen und soviel Nahrungsmittel einkaufen,das ich nichts davon kübeln muss. Kein Fleisch beim Diskounter ,wo man sich nach dem Bratvorgang fragt,wo ist das Stück Fleisch hin? By the way _ wer braucht JETZT Erdbeeren die nach nix schmecken? Ich nicht. Und es gibt noch einiges,dass jeder tun kann,wo man sich nicht mal dabei anstrengen muss. Einfach nur ein bissl denken.

    Nicht umsonst gibts das Sprichwort : Kleinvieh macht auch Mist.

  • 26.02.19, 01:46


    @Claudia:   Junge Leute betrifft es länger!

  • 26.02.19, 01:43

    https://www.diesubstanz.at/content/wien-immer-weniger-leute-haben-ein-auto

    langsam ändert es sich, zu langsam aus meiner Sicht.

  • 25.02.19, 20:33

    Markus:

    Gabriela:

    Lieber Markus, 

    es heisst richtigerweise: IN meiner Umgebung....und nicht: BEI meiner. Da ich geborene Wienerin bin und oft in dieser Stadt, darf ich mir durchaus erlauben, meine Aussage auch auf „deine“ Umgebung auszudehnen. Ausserdem sagte ich nicht, dass JEDER so denkt, sondern, wenn du genau liest, die MEISTEN Menschen 😉. Also: alles gut und dir noch eine schöne Zeit!

    Danke für den Hinweis zur Grammatik . Dachte dieses eine Mal cehts durch. Aber macht nichts .Dir auch noch eine schöne Zeit.😃😃

    Gehts durch. Fehlerteufel

  • 25.02.19, 20:31

    Gabriela:

    Lieber Markus, 

    es heisst richtigerweise: IN meiner Umgebung....und nicht: BEI meiner. Da ich geborene Wienerin bin und oft in dieser Stadt, darf ich mir durchaus erlauben, meine Aussage auch auf „deine“ Umgebung auszudehnen. Ausserdem sagte ich nicht, dass JEDER so denkt, sondern, wenn du genau liest, die MEISTEN Menschen 😉. Also: alles gut und dir noch eine schöne Zeit!

    Danke für den Hinweis zur Grammatik . Dachte dieses eine Mal cehts durch. Aber macht nichts .Dir auch noch eine schöne Zeit.😃😃

  • Lieber Markus, 

    es heisst richtigerweise: IN meiner Umgebung....und nicht: BEI meiner. Da ich geborene Wienerin bin und oft in dieser Stadt, darf ich mir durchaus erlauben, meine Aussage auch auf „deine“ Umgebung auszudehnen. Ausserdem sagte ich nicht, dass JEDER so denkt, sondern, wenn du genau liest, die MEISTEN Menschen 😉. Also: alles gut und dir noch eine schöne Zeit!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.