Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist uns die Klimakrise egal?

    Diskussion · 583 Beiträge · 13 Gefällt mir · 3.935 Aufrufe

    Seit meiner Kindheit hat sich viel verändert! In der Volkschule gab es ab 30 Grad im Schatten "Hitzefrei". Heute würde das die Schultage wirklich dezimieren!

    Die Hitzetage im Sommer nehmen beträchtlich zu, Starkregen gab es früher nicht mal als Wort.

    Immer mehr Wissenschaftler melden sich zu Wort und warnen, dass es wirklich an der Zeit ist radikal umzudenken und zu handeln, doch es passiert..  sehr wenig.

    Die ÖMV hat einen neuen Gasliefervertrag unterschrieben, obwohl der alte noch bis 2028 läuft.

    Und es wurde die Gasmenge erhöht, die bis 2050 von Russland geliefert werden soll, dabei sollten wir doch aus den fossilen Brennstoffen raus! Das wurde im Report von Dienstag im ORF auch leise kritisiert!

    Warum wachen wir nicht auf? Selbst in meinem unmittelbaren Freundeskreis werde ich ausgelacht, wenn ich nicht in den Urlaub fliegen will (Frachtflugzeuge gibt es ja viel mehr und der Flieger fliegt trotzdem auch wenn ich nicht einsteige!)

    Und wenn ich sage, ich kaufe weniger Bananen (das fällt mir sehr schwer) oder in wien fahre ich nur noch öffentlich, höre ich, das macht das Kraut auch nicht fett!

    Warum ist das so?  Warum sind Menschen, die angeblich die Natur lieben, nicht bereit mit den Öffis zu den Wanderungen zu fahren?

    Welche Erfahrungen habt ihr?

    Was macht ihr gegen die Klimakrise, oder ist eh schon alles zu spät?

    23.02.19, 20:42

Beiträge

  • 18.03.19, 12:31 - Zuletzt bearbeitet 18.03.19, 12:38.

    Lebensfreude:

    carlo:

    ....muss Dir recht geben. Läuft für mich jedoch unter katastrophaler menschgemachter Umweltverschmutzung. Ist voll und ganz unserer Technisierung geschuldet. Es ist zu hoffen das neue Techniken diese wieder zumindest langfristig rückläufig werden lässt. (E Mobilität z.B.)

    Und wo soll das ganze Lithium für die Akkus herkommen?

    Ist jetzt schon ein Umweltverbrechen, wie dies gefördert wird...

    China ist grad dabei, mittels Verbrennungsmotor sich zu Auto-mobilisieren... wenn die dann mit Verzögerung auch noch E-mobil werden (müssen)... kannst wohl die halbe Weltkugel danach umgraben... und die andere Hälfte mit Solarfeldern und Windparks zupflastern...

    Apropos katastrophaler Mensch-gemachter Umweltverschmutzung:

    Meer als Müllhalde - Wal mit 40kg Plastik im Magen verendet

    Die Fachleute betonten, es sei einfach „abstoßend“. Die Regierung müsse „aktiv dagegen vorgehen, dass Flüsse und das Meer weiter als Müllhalden verwendet werden“.

    Der Gebrauch von Einwegplastiksackerln ist gerade in Südostasien besonders verbreitet.

    Die Umweltschutzorganisation Ocean Conservancy kam 2017 zum Schluss, dass China, Indonesien, die Philippinen, Thailand und Vietnam mehr Plastik im Meer abluden als der gesamte Rest der Welt.

    guti, ORF.at

    Ps: In NÖ ist in den nächsten Wochen wieder Gemeinde-Flurbereinigungsaktion... da können wir mit Kinder-Unterstützung unsere eigenen Plastiksackerln wieder einsammeln... und wieder ein gutes Gewissen haben, eh 'was dagegen zu tun... "denke global, handle regional"... viel Spaß! ;-)

  • carlo:


    ahoi lebensfreude!

    deine reputation als antrophologe, klimaforscher, seher, freizeit-krieger oder whatever will ich nicht in frage stellen. auch nicht, dass es schon immer "klima-krisen" gab.

    (hier muss ich den von mir höchst geschätzten lehrer (meister chem: chemie und physik) einer ausländischen bildungseinrichtung kopieren mit seinen 2 grundlegenden lieblings-und fachübergreifenden rechenbeispielen)

    #die erde ist kein physikalisch geschlossenes system, wir betrachten es aber als solches.

    #stand 1981: wenn der heutige energieverbrauch aller kraftfahrzeuge in europa mittels wasserstoff bereit gestellt wird, wo und in welchem durchmesser führen pipelines durchs mittelmeer und warum.

    ... ist nicht passiert! könnt immer noch passieren!

    #panzerschlacht von kursk (... ist passiert): wie viele tage könnte die gesamtenergie sämtliche kraftfahrzeuge in europa antreiben.

    heutzutage würde er als aufgabe stellen: warum ist heizen mit holz nicht co²-neutral und wie hoch ist der euro6-co²-äquivalent.

    du kannst nun gerne alle big-bang-"vorkommnisse" und diesel-verbrauch der letzten 100 jahre zusammenrechnen und als wärme in form von sauren gurken in glasel abpacken, - wie lange kannst du davon essen??? - vom menschen handgemacht! als sonder-aufgabe für vegetarier: wieviele glashäuser hätt tyrannosaurus rex am nordpol damit betreiben können, um tomaten anstelle anderer viecha zu fressen.

    ergebenst, gschamsta diena

    ....muss Dir recht geben. Läuft für mich jedoch unter katastrophaler menschgemachter Umweltverschmutzung. Ist voll und ganz unserer Technisierung geschuldet. Es ist zu hoffen das neue Techniken diese wieder zumindest langfristig rückläufig werden lässt. (E Mobilität z.B.)

  • @ingo

    hier auch a bissi "cui bono". ob und wieviel al gore dabei verdient hat, kann ich nu net so genau sagen, da rein forensisch net immer sein "zutun" bewiesen werden kann ...

    sollte eine zarte magenschleimhaut das werte befinden beeinträchtigen, bitte bloss net anklicksln ...

    (ma, -im übrigen, es is scho a sch..s, dass immer nur einige wenige, zumeist eh grosskopferte so gemeine pücher sein und des große gschäft mochn, gö, und da klaane monn nix mehr zum redn hot? woraunn konn denn des bloß liegn???)

    https://www.youtube.com/watch?v=hKcT59ftSUM

    und nein, ich bin kein "kummerer", - kommunist auf hochdeutsch


  • ahoi lebensfreude!

    deine reputation als antrophologe, klimaforscher, seher, freizeit-krieger oder whatever will ich nicht in frage stellen. auch nicht, dass es schon immer "klima-krisen" gab.

    (hier muss ich den von mir höchst geschätzten lehrer (meister chem: chemie und physik) einer ausländischen bildungseinrichtung kopieren mit seinen 2 grundlegenden lieblings-und fachübergreifenden rechenbeispielen)

    #die erde ist kein physikalisch geschlossenes system, wir betrachten es aber als solches.

    #stand 1981: wenn der heutige energieverbrauch aller kraftfahrzeuge in europa mittels wasserstoff bereit gestellt wird, wo und in welchem durchmesser führen pipelines durchs mittelmeer und warum.

    ... ist nicht passiert! könnt immer noch passieren!

    #panzerschlacht von kursk (... ist passiert): wie viele tage könnte die gesamtenergie sämtliche kraftfahrzeuge in europa antreiben.

    heutzutage würde er als aufgabe stellen: warum ist heizen mit holz nicht co²-neutral und wie hoch ist der euro6-co²-äquivalent.

    du kannst nun gerne alle big-bang-"vorkommnisse" und diesel-verbrauch der letzten 100 jahre zusammenrechnen und als wärme in form von sauren gurken in glasel abpacken, - wie lange kannst du davon essen??? - vom menschen handgemacht! als sonder-aufgabe für vegetarier: wieviele glashäuser hätt tyrannosaurus rex am nordpol damit betreiben können, um tomaten anstelle anderer viecha zu fressen.

    ergebenst, gschamsta diena

  • 17.03.19, 09:31 - Zuletzt bearbeitet 17.03.19, 09:37.

    es gibt KEINE klimakrise. zumindest keine wo der mensch einen wesentlichen beitrag dazu leisten könnte. die umweltverschmutzung durch chemikalien und verbrennungsgase ist jedoch sehr bedenklich und kostet uns einiges an gesundheit....wir werden trotzalledem jährlich betrachtet, statistisch älter. klimawandel ist, war und wird es immer (ge)geben. von der sonnenintensität (sonnenflecken - zyklus 11 jahre - kälter wärmer) und darübergelagert einen 200 jährigen zyklus. von der kosmischen einstrahlung des universums generell und der lage unseres sonnensystems, welches sich auch dreht. zyklus 200 millionen jahre. extremer, sprich gefährlicher von kometeneinschlägen und vulkanausbrüchen....dann starter die evolution quasi neu durch.

    kleinere klimawandel...eiszeiten gab es immer schon. gar nicht lange her. mittelalter. wer war da schuld? tiefenkernbohrungen in eis belegen diese NICHT von menschen gemachten klimawandel. soweit dazu und ich will den klimawandel daher auch gar nicht leugnen. aber rein vom menschen gemacht?

    stellt dazu fest: Die Legende vom vorrangig anthropogen verursachten Temperaturanstieg (Klimawandel) ist zu einer wahren Religion/Ideologie hochstilisiert worden. Hauptsächlich als hochgradig einträgliches Geschäftsmodell für bestimmte Eliten - der Handel mit CO2-Zertifikaten soll mittlerweile einträglicher sein als der Handel mit Waffen oder Rauschgift bzw. der Menschenhandel.

    Es ist korrekt, nachweisbar und unbestritten, dass der CO2-Anteil in der Luft und die Temperaturen ansteigen. Allerdings wird hier die Ursache mit der Wirkung (seit der Kampagne von Al Gore, der damit Milliarden verdiente) bewusst vertauscht. Denn der Anstieg des CO2 läuft dem Anstieg der Temperaturen zeitlich hinterher - und nicht wie medial getrommelt umgekehrt.

    Es stellt sich deshalb wieder einmal die altbewährte Frage: Cui bono? Um die Antwort darauf zu finden, ist es immer sinnvoll, dem Weg des Geldes zu folgen...

  • 17.03.19, 09:10

    Jeder kann etwas zum Umweltschutz beitragen!

    https://help.orf.at/stories/2970052

  • liebe uschi,

    es gibt KEINE klimakrise. zumindest keine wo der mensch einen wesentlichen beitrag dazu leisten könnte. die umweltverschmutzung durch chemikalien und verbrennungsgase ist jedoch sehr bedenklich und kostet uns einiges an gesundheit....wir werden trotzalledem jährlich betrachtet, statistisch älter. klimawandel ist, war und wird es immer (ge)geben. von der sonnenintensität (sonnenflecken - zyklus 11 jahre - kälter wärmer) und darübergelagert einen 200 jährigen zyklus. von der kosmischen einstrahlung des universums generell und der lage unseres sonnensystems, welches sich auch dreht. zyklus 200 millionen jahre. extremer, sprich gefährlicher von kometeneinschlägen und vulkanausbrüchen....dann starter die evolution quasi neu durch.

    kleinere klimawandel...eiszeiten gab es immer schon. gar nicht lange her. mittelalter. wer war da schuld? tiefenkernbohrungen in eis belegen diese NICHT von menschen gemachten klimawandel. soweit dazu und ich will den klimawandel daher auch gar nicht leugnen. aber rein vom menschen gemacht? wie die 6-7 milliarden mit ihrem planeten (luft, wasser, erde) umgehen, ist allerdings SEEEEEHR verbesserungswürdig. da hoffe ich das wir die kurve noch kriegen.

  • 15.03.19, 12:22

    Top😃👍Jordan, ich kenn das auch so.

  • 15.03.19, 10:22 - Zuletzt bearbeitet 15.03.19, 11:54.

    Beim Bezahlen an der Kasse im Supermarkt schlägt die junge Kassiererin einer bezahlenden alten Dame vor, sie möge doch beim nächsten Einkauf ihre Einkaufstasche mitbringen, denn Plastiksackerl seien schlecht für die Umwelt.
    „Da haben Sie recht“ entschuldigt sich die alte Dame „doch leider war ich in Eile und habe meine Einkaufstasche entgegen meiner Gewohnheit zu Hause vergessen".

    Die junge Frau erwidert:
    „Ja wissen sie, unser Problem ist nämlich, dass Ihre Generation sich keine Gedanken darüber gemacht hat, in welch schlechtem Zustand sie die Umwelt uns und den zukünftigen Generationen hinterlässt. Umweltschutz ist sicherlich ein Fremdwort für Sie".
    „Das stimmt. Unsere Generation kannte keinen Umweltschutz – war auch gar nicht nötig, denn Sprudel und Bier gab es nur in Glasflaschen, und nicht in Aludosen mit deren "tollen" Umweltbilanz, und gaben wir im Geschäft zurück, in dem wir sie gekauft hatten. Von dort gingen sie an den Hersteller, der die Flaschen wusch, sterilisierte und auffüllte, so dass jede Flasche unzählige Male benutzt wurde. Die Milch holten wir beim Milchhändler in unserer eigenen Milchkanne ab. Daher gab's zu meiner Zeit keinen Plastik- & Tetra-Müll. Aber Umweltschutz an sich kannten wir nicht.
    Für unsere Gemüseeinkäufe benutzten wir Einkaufsnetze, für den Resteinkauf unsere Einkaufstaschen. Vergaßen wir sie, so packte uns der Greißler den Einkauf in braune Papiertüten, die wir zu Hause für viele Zwecke weiter verwendeten, z.B. zum Einpacken der Schulbücher, die uns von der Schule unter der Auflage, dass wir sie gut behandeln, kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Nach Beendigung des Schuljahres wurden sie wieder eingesammelt und in gutem Zustand an den nachfolgenden Jahrgang weiter gereicht. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
    Wir stiegen Treppen hoch, denn stromfressende Aufzüge & Rolltreppen gab es nicht so wie heute in jedem Kaufhaus oder Bürogebäude. Wir gingen zu Fuß die paar Schritte zum nächsten Lebensmittelgeschäft und benutzten dazu keinen 300 PS starken Geländewagen zum nächsten Shoppingcenter mit Riesenparkplatz. Sie haben recht, Umweltschutz kannten wir damals nicht.
    Damals wuschen wir die Babystoffwindeln, weil es keine Einwegwegwerfmüllwindeln gar nicht gab. Wir trockneten die Wäsche nicht in einem Strom fressenden Trockner, sondern mit Wind- und Solarenergie auf der Wäscheleine aus Hanf. Die Kleidung der Kinder ging stets an die jüngeren Geschwister, denn neue konnten wir uns damals nicht leisten, und Amazon gab's ja noch nicht. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
    Im Haus hatten wir ein einziges Radio und später einen kleinen Fernseher mit einem Bildschirm in Taschentuchgröße. In der Küche gab es keine Strom fressenden elektrischen Maschinen. Alles wurde von Hand geschnitten, geraspelt, geschält. Als Polstermaterial für Päckchen oder Pakete benutzten wir alte Zeitungen, kein Styropor oder Plastikblasen, die in ihrer Generation dann im Müll landen. Der Rasenmäher wurde mit der Hand geschoben, ohne Strom oder fossile Brennstoffe, machte keinen Krach und keinen Gestank. Das war unser Fitnesstraining, weshalb wir keine Fitnessstudios mit elektrischen Laufbändern und anderem Energie fressenden Unsinn benötigten. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
    Das Wasser tranken wir aus der Leitung und benötigten dazu keine Plastikbecher oder Plastikflaschen. Unsere leeren Schreibfüller wurden wieder mit Tinte gefüllt, anstatt neue zu kaufen. Papier wurde beidseitig beschrieben. Stumpfe Rasierklingen wurden ersetzt, und nicht gleich ein neuer Rasierapparat gekauft. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
    Damals fuhren unsere Kinder mit dem Bus, der Straßenbahn, dem Fahrrad oder gingen zu Fuß zur Schule. Einen 24-stündigen Taxiservice der Mutter mit dem 50.000€ SUV gab es nicht. Und wir machten Urlaub noch "am Land" oder einem österreichischen See, und flogen nicht per Kerosin quer durch die Welt. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
    In jedem Zimmer gab es eine Steckdose und keine Steckdosenleisten für unzählige Stromfresser, und wir benötigten auch kein von einem 35.000 Kilometer entfernten Satelliten gesteuertes System, um die nächste Imbissbude zu finden. Jedoch Umweltschutz kannten wir nicht.
    Aber bedenken Sie:
    Es ist traurig, wenn die junge Generation sich darüber beklagt, wie verschwenderisch wir Alten gelebt haben, nur weil wir keinen Umweltschutz kannten... das alles wurde für ein besseres & leichteres Leben für zukünftige Generationen erfunden, also für Euch, damit ihr es mal leichter habt als wir.

    Glaubt ihr Jungen, die davon am meisten profitieren und gar nix anderes kennen, wirklich, wir Alten benötigen eine Belehrung von euch Grünschnäbeln? 

    Und dann auch noch von einem Mädchen, das mir nicht mal das Wechselgeld heraus geben kann, ohne die elektronische Kasse, mit einer RB-Aludose daneben, zu befragen?
    Schönen Tag noch..."
    IMG-20181212-WA0065.jpg
    IMG-20181212-WA0066.jpg
    IMG-20181212-WA0070.jpg
    IMG-20181212-WA0071.jpg
    IMG-20181212-WA0075.jpg

  • 15.03.19, 06:45 - Zuletzt bearbeitet 15.03.19, 06:46.

    claudia:

    https://mobil.derstandard.at/2000099489211/Warum-Konsumenten-ihre-Macht-nicht-ausspielen

    Da ist eigentlich schon alles gesagt


    Claudia, das ist ein super Artikel. Hier können wir uns alle (!!!) an der Nase nehmen und feststellen, dass wir "kognitive Faulpelze" sind.

    Mit dieser Feststellung liegt es an jedem Einzelnen seinen Arsch zu erheben .... ?!?!?

    Gruß und Danke

    Ingrid

    (siehe auch neue Diskussion "was ist so schlimm am Kapitalismus")

  • claudia:

    https://mobil.derstandard.at/2000099489211/Warum-Konsumenten-ihre-Macht-nicht-ausspielen

    Da ist eigentlich schon alles gesagt

    Ein echt guter Beitrag, aber es gibt nicht nur bei der Jugend Hoffnung. Auch viele Ältere beginnen umzudenken oder haben sich das jugendliche Anderssein erhalten. Langsam wird es sogar etwas zur Mode öko zu sein. Möge dieser Trend noch lange anhalten. 

  • 14.03.19, 01:07

    https://www.facebook.com/FridaysForFutureVienna/

    Ich bin am 15.3. dabei und unterstütze die Jungen.

  • 14.03.19, 01:05 - Zuletzt bearbeitet 14.03.19, 01:12.

    ahh! österreichische lösung! man macht aus einem eigentlich brennendem problem kurzerhand ein kabarett, - schwuppdiwupp, alles gut, alles beim alten.

    Diesmal aber in D!

    Lesch sagt in einem Vortrag nach einem Witz: Genau in dieser Stimmung brauche ich sie, denn wenn man lacht, merkt man sich die nachfolgenden Hämmer besser.


  • du sagst es "Träumeleben".!!!

    Es gibt unglaublich tolle junge Leute.

    Aber auch Alte, die nicht mitschwimmen mit diesem zerstörerischen Strom........

    Ingrid

  • 12.03.19, 13:35 - Zuletzt bearbeitet 12.03.19, 13:35.

    carlo:

    jo he, floh tschoadan aus wean! gfoit dia lei wiarkli da petutschnig hons in seina kuaz-ausfiahrung üba rechtmässiges eigntum und deran missbrauch duach aundasdenkende ...

    Jooo, he, Carlo aus Gmiand... gfoid ma lei wia'kli... voi supa guad... woa echt voi leiwaund von Dia... ;-)

  • 12.03.19, 13:22 - Zuletzt bearbeitet 12.03.19, 13:31.

    TRÄUMELEBEN:

    "FRIDAYS FOR FUTURE" - Können wir auf die Jugend hoffen?

    Flugreisen boomen ...  die Autos werden immer "dicker", denn man muss ja mit der Zeit gehen und mit einem Riesen-SUV durch die Stadt kurven ...  mit LKWs werden mehr Güter denn je auf den Straßen transportiert ... die Liste ließe sich beliebig fortsetzen!
    Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass es eh allen "wurscht" ist, was in nächster Nähe  bzw. weltweit geschieht! 
    Die "Alten" sind satt und träge geworden ... die Ideale von früher existieren nicht mehr!
    Spaß haben, seinen Individualismus ausleben! In Abwandlung des Trumpschen Zitats "America first" lautet für viele die Devise: "Ich zuerst!" Ihr "Ich-Findungs-Prozess" ist doch viel wichtiger als alles andere! 

    Politik? Nein danke! Ich bin ziemlich erschrocken, als ich die Wahlbeteiligung bei der letzten Wahl in der Stadt Salzburg erfuhr: unter 50 %! Ein Armutszeugnis für die Demokratie und für alle, die zwar über die Politik lamentieren, aber denen es zu mühevoll ist, ein Wahllokal aufzusuchen!

    Doch es besteht Hoffnung! Es ist die vielgescholtene Jugend, die aufsteht und für ihre Anliegen auf die Straße geht! "Fridays for Future" heißt die Bewegung, die sich gegen den Klimawandel stemmt. Wir sollten stolz auf das Engagement der Jungen sein.
    Wir brauchen junge Menschen, die alte Ideen herausfordern: Es ist nämlich bereits 5 nach zwölf!

    klimawandel.jpg

    Das haben "Die Jungen" eh schon immer getan... liegt in der Natur der Evolution...

    Jedoch ist es auch bei den heutigen "Jungen" wie in allen bisherigen Generationen... sie werden älter (liegt auch in der Natur der Evolution begründet)... und nach dem Medizin-, BWL-, od. Jus-Studium wollen auch sie irgendwann mal in Anzug und Krawatte bzw. weißem Götter-Mantel eine Villa am Berg und 3 Autos in der Garage... mind. eines ist dann sicher ein SUV, mit dem sie dann täglich ihren Nachwuchs vor die Schule kutschieren... und die jugendlichen Ideale weichen auch bei denen irgendwann in blanken Realismus... ;-)

    Denn... hätten sich die (erhofften) Ideale der Jugend der letzten Generationen je nachhaltig und damit langfristig durchgesetzt, würde unsere Welt heute sicher anders (besser?) ausschauen...

  • jo he, floh tschoadan aus wean! gfoit dia lei wiarkli da petutschnig hons in seina kuaz-ausfiahrung üba rechtmässiges eigntum und deran missbrauch duach aundasdenkende ... daua-irrläufa!

    und wia warat es denn in den woartn von dem genialen erfinda des mittlaweillle so beliebtn und a fia jedamon und a -fro easchwinglichn "ich-generators" (und dea gelebtn kurz-sproch - "lechz-hechel-stöhn), - herbert feuerstein! tusch-tusch-tusch!!!

    vom baum-fall bis steinzeit: "wir-renn-hechel-darb-ächz-stöhn-ich-wir-fress-rülps-aahhhh"

    eisenzeit bis zukunft: "ich!ich!ich!!! geil! echt! iiihiich! jagenau, ich! du mach, ich nix deppat, üch ühüüüch!"

    da stellt sich dann schon auch irgendwann die frage:

    - wurde "der" affe, welcher anschliessend zum menschen mutierte, vom baum gestossen (zb. mobbing, arroganz, falschspiel, sex-süchtig) oder fiel "er" (patschert, übermut, besoffm, verträumt/verliebt) ?

    - bei ersterem war es sicher folgendermaßen: "lucy kumm oba do, mia gengan! undsare urenkl soin amoi aufm mond laundn und denen deppm do obm aum baam aufm schädl kackn". in diesem falle wären alle bemühungen richtung zukunft umsonst.

    - im falle des "unfalls" ist noch hoffnung dass sich solcher wiederholt und irgendwelche tollen, zuverlässigen, auf effizienz getrimmten apps die konsequenz daraus ziehen, - wie immer diese aussehen mögen!

    @träumeleben

    "es" wurde schon seit jeher immer auf die jugend gesetzt, - und "es" kam immer auf die jugend, -den nachwuchs, - an!

    allerdings waren in den zeiten der menschheitsgeschichte noch nie so viele "alte" menschen mit so viel macht ausgestattet um "die jugend" zu missbrauchen!

    die hoffnung besteht im abgang von "analog-menschen" hin zum "digital-menschen".

    denn umkehrbar ist zukunft nicht.

    "alte" sehen heute die zukunft für morgen als ihr vertrautes gestern. das macht auch das wahlverhalten erklärbar. "junge" sind da zum glück flexibel.

    by the way, - wieviel große söhne und töchter nutzen das "weltweite" für bildung/information ...

  • "FRIDAYS FOR FUTURE" - Können wir auf die Jugend hoffen?

    Flugreisen boomen ...  die Autos werden immer "dicker", denn man muss ja mit der Zeit gehen und mit einem Riesen-SUV durch die Stadt kurven ...  mit LKWs werden mehr Güter denn je auf den Straßen transportiert ... die Liste ließe sich beliebig fortsetzen!
    Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass es eh allen "wurscht" ist, was in nächster Nähe  bzw. weltweit geschieht! 
    Die "Alten" sind satt und träge geworden ... die Ideale von früher existieren nicht mehr!
    Spaß haben, seinen Individualismus ausleben! In Abwandlung des Trumpschen Zitats "America first" lautet für viele die Devise: "Ich zuerst!" Ihr "Ich-Findungs-Prozess" ist doch viel wichtiger als alles andere! 

    Politik? Nein danke! Ich bin ziemlich erschrocken, als ich die Wahlbeteiligung bei der letzten Wahl in der Stadt Salzburg erfuhr: unter 50 %! Ein Armutszeugnis für die Demokratie und für alle, die zwar über die Politik lamentieren, aber denen es zu mühevoll ist, ein Wahllokal aufzusuchen!

    Doch es besteht Hoffnung! Es ist die vielgescholtene Jugend, die aufsteht und für ihre Anliegen auf die Straße geht! "Fridays for Future" heißt die Bewegung, die sich gegen den Klimawandel stemmt. Wir sollten stolz auf das Engagement der Jungen sein.
    Wir brauchen junge Menschen, die alte Ideen herausfordern: Es ist nämlich bereits 5 nach zwölf!



    klimawandel.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.