Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist uns die Klimakrise egal?

    Diskussion · 583 Beiträge · 13 Gefällt mir · 3.935 Aufrufe

    Seit meiner Kindheit hat sich viel verändert! In der Volkschule gab es ab 30 Grad im Schatten "Hitzefrei". Heute würde das die Schultage wirklich dezimieren!

    Die Hitzetage im Sommer nehmen beträchtlich zu, Starkregen gab es früher nicht mal als Wort.

    Immer mehr Wissenschaftler melden sich zu Wort und warnen, dass es wirklich an der Zeit ist radikal umzudenken und zu handeln, doch es passiert..  sehr wenig.

    Die ÖMV hat einen neuen Gasliefervertrag unterschrieben, obwohl der alte noch bis 2028 läuft.

    Und es wurde die Gasmenge erhöht, die bis 2050 von Russland geliefert werden soll, dabei sollten wir doch aus den fossilen Brennstoffen raus! Das wurde im Report von Dienstag im ORF auch leise kritisiert!

    Warum wachen wir nicht auf? Selbst in meinem unmittelbaren Freundeskreis werde ich ausgelacht, wenn ich nicht in den Urlaub fliegen will (Frachtflugzeuge gibt es ja viel mehr und der Flieger fliegt trotzdem auch wenn ich nicht einsteige!)

    Und wenn ich sage, ich kaufe weniger Bananen (das fällt mir sehr schwer) oder in wien fahre ich nur noch öffentlich, höre ich, das macht das Kraut auch nicht fett!

    Warum ist das so?  Warum sind Menschen, die angeblich die Natur lieben, nicht bereit mit den Öffis zu den Wanderungen zu fahren?

    Welche Erfahrungen habt ihr?

    Was macht ihr gegen die Klimakrise, oder ist eh schon alles zu spät?

    23.02.19, 20:42

Beiträge

  • 19.03.19, 19:22 - Zuletzt bearbeitet 19.03.19, 19:36.

    Ronald:

    Flow Jordan:

    Ronald:

    An der Diskussion sieht man wieder wie komplex das Thema ist. Wir sind uns alle einig, dass etwas getan werden muss. Aber da endet schon wieder die Einigkeit. Wohin die Reise auch geht, ein Patentrezept gibt es nicht. Wenn wir nicht zurück auf die Bäume wollen, dann brauchen wir intelligente Lösungen und vor allem, von allen Ländern auf dieser Welt. Z.B. Ich versuche Plastik zu vermeiden, nehme mein eigenes Stoffsackerl zum Einkauf mit und welchen Plastikberg habe ich dann in meinem Stoffsackerl? Wenn alles in Plastik verpackt und eingeschweißt wird, stehe ich mit meinem Stoffsackerl ziemlich dämlich da, denn die jetzt so zu Recht angeprangerten Plastiksackerln machen nur 2% in Worten zwei Prozent vom anfallenden Plasikmüll aus. Da fragt man sich dann schon ob so manche Diskussion irgendwie an den verbleibenden 98% vorbeischrammt.  

    Jede große Supermarktkette hat Märkte mit offenen Theken & Obst-/Gemüsekisten... wenn NIEMAND mehr Lebensmittel in Plastik verschweißt kauft, wird es schneller als gedacht diese Verpackungen nicht mehr geben!!!

    Aber es ist halt so bequem, einfach ins Regal zu greifen, ohne fette Finger zu bekommen... und die Chips und Soletti's & Grissini's sind halt doch irgendwie so knackig resch & fesch... und die gibt's halt nur in Plastik... und das Mineralwasser ist halt im Plastik ned so schwer wie in der Glasflaschenkiste... gell... ;-)

    Es is' wirklich furchtbar, dass die Politiker so etwas erlauben... echt schlimm, dass die machen, was uns und ihrer Parteiklientel gefällt, damit wir sie wieder wählen...

    Tja da spielt wieder der Zeitfaktor eine Rolle. Wer schnell von der Arbeit einen Zwischenstopp im Supermarkt einlegen muss, der wird eher zu den schnell erreichbaren in Plastik eingepackten Lebensmittel greifen. Ich kann mir schon Zeit lassen und vermeide Plastik wo es geht. Man muss aber auch die Wirtschaft in die Pflicht nehmen und nicht nur die „bequemen Konsumenten“. Gekauft wird was angeboten wird. Kein Konsument hat je verlangt, das alles in Plastik verpackt wird. Auch net die Politiker. Eingeschweißtes Faschiertes z.B. hält eben länger als offenes, das haben die Hersteller herausgefunden und daher auch angeboten. Plastik gibt es ja nicht nur bei Lebensmittel, eine jede CD z.B. ist im Plastik verpackt und hat eine Kunststoffhülle. Also ganz ohne Plastik wird es sowieso nicht gehen, sowie es nicht ohne Autos geht, ob fossile Antriebe oder elektrisch, ohne Flugzeuge geht es nicht mehr, daher ist Recycling das große Thema. Mit Sarkasmus wird man aber keine Probleme lösen.

    Mit Schuldverschreibungen auf andere jedoch schon gar nicht... zuerst selber zugreifen und dann über die Folgen und Konsequenzen jammern is a bissl zu einfach...

    Keine/r verlangt explizit Plastikverpackung... jedoch jede/r lange Haltbarkeit, leichte Handhabbarkeit, leichtes Transportgewicht und vor allem billig... und das alles bedingt entsprechende Verpackungen... und der "Erfolg" gibt denen recht... um den Müll und unsere Gesundheit kümmern sich dann eh die zuständigen Politiker... also eh wieder wir selber... denn "die Politik", grad die aktuelle, wird "der Wirtschaft" wohl keine Plastikprügel androhen... also, welche Lösung hast nun sonst noch auf Lager?

    Ps: und das Problem CD mit Hülle war nur ein temporäres, denn ein heute 10j. Smartphonebesitzer kennt gar keine CD mehr....

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 19.03.19, 16:10

    Flow Jordan:

    Ronald:

    An der Diskussion sieht man wieder wie komplex das Thema ist. Wir sind uns alle einig, dass etwas getan werden muss. Aber da endet schon wieder die Einigkeit. Wohin die Reise auch geht, ein Patentrezept gibt es nicht. Wenn wir nicht zurück auf die Bäume wollen, dann brauchen wir intelligente Lösungen und vor allem, von allen Ländern auf dieser Welt. Z.B. Ich versuche Plastik zu vermeiden, nehme mein eigenes Stoffsackerl zum Einkauf mit und welchen Plastikberg habe ich dann in meinem Stoffsackerl? Wenn alles in Plastik verpackt und eingeschweißt wird, stehe ich mit meinem Stoffsackerl ziemlich dämlich da, denn die jetzt so zu Recht angeprangerten Plastiksackerln machen nur 2% in Worten zwei Prozent vom anfallenden Plasikmüll aus. Da fragt man sich dann schon ob so manche Diskussion irgendwie an den verbleibenden 98% vorbeischrammt.  

    Jede große Supermarktkette hat Märkte mit offenen Theken & Obst-/Gemüsekisten... wenn NIEMAND mehr Lebensmittel in Plastik verschweißt kauft, wird es schneller als gedacht diese Verpackungen nicht mehr geben!!!

    Aber es ist halt so bequem, einfach ins Regal zu greifen, ohne fette Finger zu bekommen... und die Chips und Soletti's & Grissini's sind halt doch irgendwie so knackig resch & fesch... und die gibt's halt nur in Plastik... und das Mineralwasser ist halt im Plastik ned so schwer wie in der Glasflaschenkiste... gell... ;-)

    Es is' wirklich furchtbar, dass die Politiker so etwas erlauben... echt schlimm, dass die machen, was uns und ihrer Parteiklientel gefällt, damit wir sie wieder wählen...

    Tja da spielt wieder der Zeitfaktor eine Rolle. Wer schnell von der Arbeit einen Zwischenstopp im Supermarkt einlegen muss, der wird eher zu den schnell erreichbaren in Plastik eingepackten Lebensmittel greifen. Ich kann mir schon Zeit lassen und vermeide Plastik wo es geht. Man muss aber auch die Wirtschaft in die Pflicht nehmen und nicht nur die „bequemen Konsumenten“. Gekauft wird was angeboten wird. Kein Konsument hat je verlangt, das alles in Plastik verpackt wird. Auch net die Politiker. Eingeschweißtes Faschiertes z.B. hält eben länger als offenes, das haben die Hersteller herausgefunden und daher auch angeboten. Plastik gibt es ja nicht nur bei Lebensmittel, eine jede CD z.B. ist im Plastik verpackt und hat eine Kunststoffhülle. Also ganz ohne Plastik wird es sowieso nicht gehen, sowie es nicht ohne Autos geht, ob fossile Antriebe oder elektrisch, ohne Flugzeuge geht es nicht mehr, daher ist Recycling das große Thema. Mit Sarkasmus wird man aber keine Probleme lösen.

  • 19.03.19, 14:35 - Zuletzt bearbeitet 19.03.19, 14:37.

    carlo:

    Joe1230:

    Jeder kann etwas zum Umweltschutz beitragen!

    https://help.orf.at/stories/2970052


    einfach hanno ...!

    Dieses Feld muss zwischen 20 und 10000 Zeichen lang sein.

    Na Ihr habt einen Mut... wie soll das gehen, damit der englische Rasen im eigenen Garten "sauber" bleibt? ;-)

  • 19.03.19, 14:32

    Ronald:

    An der Diskussion sieht man wieder wie komplex das Thema ist. Wir sind uns alle einig, dass etwas getan werden muss. Aber da endet schon wieder die Einigkeit. Wohin die Reise auch geht, ein Patentrezept gibt es nicht. Wenn wir nicht zurück auf die Bäume wollen, dann brauchen wir intelligente Lösungen und vor allem, von allen Ländern auf dieser Welt. Z.B. Ich versuche Plastik zu vermeiden, nehme mein eigenes Stoffsackerl zum Einkauf mit und welchen Plastikberg habe ich dann in meinem Stoffsackerl? Wenn alles in Plastik verpackt und eingeschweißt wird, stehe ich mit meinem Stoffsackerl ziemlich dämlich da, denn die jetzt so zu Recht angeprangerten Plastiksackerln machen nur 2% in Worten zwei Prozent vom anfallenden Plasikmüll aus. Da fragt man sich dann schon ob so manche Diskussion irgendwie an den verbleibenden 98% vorbeischrammt.  

    Jede große Supermarktkette hat Märkte mit offenen Theken & Obst-/Gemüsekisten... wenn NIEMAND mehr Lebensmittel in Plastik verschweißt kauft, wird es schneller als gedacht diese Verpackungen nicht mehr geben!!!

    Aber es ist halt so bequem, einfach ins Regal zu greifen, ohne fette Finger zu bekommen... und die Chips und Soletti's & Grissini's sind halt doch irgendwie so knackig resch & fesch... und die gibt's halt nur in Plastik... und das Mineralwasser ist halt im Plastik ned so schwer wie in der Glasflaschenkiste... gell... ;-)

    Es is' wirklich furchtbar, dass die Politiker so etwas erlauben... echt schlimm, dass die machen, was uns und ihrer Parteiklientel gefällt, damit wir sie wieder wählen...

  • Joe1230:

    Jeder kann etwas zum Umweltschutz beitragen!

    https://help.orf.at/stories/2970052


    einfach hanno ...!

    Dieses Feld muss zwischen 20 und 10000 Zeichen lang sein.

  • 19.03.19, 12:12

    An der Diskussion sieht man wieder wie komplex das Thema ist. Wir sind uns alle einig, dass etwas getan werden muss. Aber da endet schon wieder die Einigkeit. Wohin die Reise auch geht, ein Patentrezept gibt es nicht. Wenn wir nicht zurück auf die Bäume wollen, dann brauchen wir intelligente Lösungen und vor allem, von allen Ländern auf dieser Welt. Z.B. Ich versuche Plastik zu vermeiden, nehme mein eigenes Stoffsackerl zum Einkauf mit und welchen Plastikberg habe ich dann in meinem Stoffsackerl? Wenn alles in Plastik verpackt und eingeschweißt wird, stehe ich mit meinem Stoffsackerl ziemlich dämlich da, denn die jetzt so zu Recht angeprangerten Plastiksackerln machen nur 2% in Worten zwei Prozent vom anfallenden Plasikmüll aus. Da fragt man sich dann schon ob so manche Diskussion irgendwie an den verbleibenden 98% vorbeischrammt.  

  • 19.03.19, 11:32 - Zuletzt bearbeitet 19.03.19, 11:33.

    EDDA:

    Doch es wäre wichtig, daß weltweit auch politisch etwas passiert:

    Beim Pariser Klimaschutzgipfel wurde den 2 größten CO2 Produzenten,

    China und Indien, ein unbegrenzter CO2 - Ausstoß bis 2030 zugestanden.

    China und Indien produzieren weltweit ca 60% des CO2-Ausstoßes.

    Tja... da bekommt der Spruch "Hinter mir die Sintflut" eine ziemlich reale Komponente...

  • 19.03.19, 11:27 - Zuletzt bearbeitet 19.03.19, 11:35.

    Doris:

    2019-03-01 11.51.29.jpg

    Achja,  @Flow Jordan die Landesmutti, fesch war sie wieder, a bissl schwer mit der Garderobe für den Opernball daneben, aber macht ja nix, der Friseur hat die Katastrophe dann perfekt gemacht. 

    Stil hat man. Oder nicht. 

    Auch eine Matriachatin möchte 1x im Jahr ganz Frau sein dürfen... und ihre wahre Weiblichkeit uns allen auch zeigen... ;-)

    Ps: Selbstbild und Fremdbild sind ja nicht nur bei ihr nicht im Einklang...

  • @Edda: Der hirnlose Trump ist übrigens ganz aus dem Vertrag ausgestiegen. 

    Habe übrigens eine #FridaysForFuture Gruppe eröffnet ... 

  • 18.03.19, 21:03

    Natürlich soll jeder einzelne sich bemühen, seinen Anteil zu leisten,

    daß nicht zB. noch mehr Plastikmüll entsteht, -oder Obst aus Südamerika gekauft wird, -oder viel mit dem Auto gefahren wird....

    Doch es wäre wichtig, daß weltweit auch politisch etwas passiert:

    Beim Pariser Klimaschutzgipfel wurde den 2 größten CO2 Produzenten,

    China und Indien, ein unbegrenzter CO2 - Ausstoß bis 2030 zugestanden.

    China und Indien produzieren weltweit ca 60% des CO2-Ausstoßes.


  • @ingrid

    warum ist bei dir "ausbeuten" ein thema wenn es um das handeln wahlberechtigter und geschäftsfähiger menschen geht?????

    du verlagerst schuld, umweltversagen weg vom individuum- , - vom menschen, vom konsumenten!

    ja zwingt dich denn der gezuckerte in einen fs-account? zwingt dich, mich, der diess in eine vw-dosn???

  • Ingrid:

    Flow Jordan:

    Lebensfreude:

    carlo:

    ....muss Dir recht geben. Läuft für mich jedoch unter katastrophaler menschgemachter Umweltverschmutzung. Ist voll und ganz unserer Technisierung geschuldet. Es ist zu hoffen das neue Techniken diese wieder zumindest langfristig rückläufig werden lässt. (E Mobilität z.B.)

    Und wo soll das ganze Lithium für die Akkus herkommen?

    Ist jetzt schon ein Umweltverbrechen, wie dies gefördert wird...

    China ist grad dabei, mittels Verbrennungsmotor sich zu Auto-mobilisieren... wenn die dann mit Verzögerung auch noch E-mobil werden (müssen)... kannst wohl die halbe Weltkugel danach umgraben... und die andere Hälfte mit Solarfeldern und Windparks zupflastern...

    yes !!!!!!!!!!!! genau so ist es!

    Aber wieso glauben bloss alle, dass in der E-Mobilität die Rettung liegt???

    Warum checkt keiner, dass das wieder nur Lug und Betrug ist, damit noch mehr und weiter ausgebeutet werden kann (Mensch UND Natur) ???

    Genau so ist es, die diese anschaffen werden sich noch schön Ärgern, wenn dann die Batterie Preise extrem Steigen da keine Rohstoffe dafür vorhanden sind!

    Ja und der Strom ist ja auch so sauber denn er kommt ja aus der Steckdose!

  • Flow Jordan:

    Lebensfreude:

    carlo:

    ....muss Dir recht geben. Läuft für mich jedoch unter katastrophaler menschgemachter Umweltverschmutzung. Ist voll und ganz unserer Technisierung geschuldet. Es ist zu hoffen das neue Techniken diese wieder zumindest langfristig rückläufig werden lässt. (E Mobilität z.B.)

    Und wo soll das ganze Lithium für die Akkus herkommen?

    Ist jetzt schon ein Umweltverbrechen, wie dies gefördert wird...

    China ist grad dabei, mittels Verbrennungsmotor sich zu Auto-mobilisieren... wenn die dann mit Verzögerung auch noch E-mobil werden (müssen)... kannst wohl die halbe Weltkugel danach umgraben... und die andere Hälfte mit Solarfeldern und Windparks zupflastern...

    yes !!!!!!!!!!!! genau so ist es!

    Aber wieso glauben bloss alle, dass in der E-Mobilität die Rettung liegt???

    Warum checkt keiner, dass das wieder nur Lug und Betrug ist, damit noch mehr und weiter ausgebeutet werden kann (Mensch UND Natur) ???

  • carlo:

    Doris:

    2019-03-01 11.51.29.jpg

    Achja,  @Flow Jordan die Landesmutti, fesch war sie wieder, a bissl schwer mit der Garderobe für den Opernball daneben, aber macht ja nix, der Friseur hat die Katastrophe dann perfekt gemacht. 

    Stil hat man. 

    Oder nicht. 


    daran erkennst du die wahre, ungebrochene und immerwährende macht des erwin p., pensionist!

    Nein! Doch!! Ohhh! 

  • Doris:

    2019-03-01 11.51.29.jpg

    Achja,  @Flow Jordan die Landesmutti, fesch war sie wieder, a bissl schwer mit der Garderobe für den Opernball daneben, aber macht ja nix, der Friseur hat die Katastrophe dann perfekt gemacht. 

    Stil hat man. 

    Oder nicht. 


    daran erkennst du die wahre, ungebrochene und immerwährende macht des erwin p., pensionist!

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 18.03.19, 15:18

    carlo:

    ... zwecks mangelnder vorbildwirkung sollte nö dann möglicherweis doch besser kinder net zur flurbereinigung animieren ...

    Hast deinen "Rat" deiner Landesfürstin, die Aktionspatronin der Aktion ist, schon nahe gebracht? ;-)


  • welche art von ernte soll hier eingefahren werden?
    IMGP0149.JPG

    ... auch schon gefunden zur oktoberfestzeit, entsorgt in einem wusch: 3er-packerl jägermeister leer (de via zwischnduarch), tschick-packerl leer (de wo hoit a monn no a monn sei muass beim raucka), leere blisterpackung einer renomierten pharma-firma mit einst blauem inhalt

    ... zwecks mangelnder vorbildwirkung sollte nö dann möglicherweis doch besser kinder net zur flurbereinigung animieren ...

  • 18.03.19, 14:05

    Es stellt sich deshalb wieder einmal die altbewährte Frage: Cui bono? Um die Antwort darauf zu finden, ist es immer sinnvoll, dem Weg des Geldes zu folgen...

    Ja das ist eine wirklich gute Aussage! Und wenn man den Spuren des Geldes folgt, kommt man auch zu den großen Ölfirmen, wie exxon mobil und andere, die viel Geld in Kampagnen gesteckt haben, um die wissenschaftliche Forschungen anzuzweifeln. Dass die Abgase krebserregend sind, sowohl von Diesel als auch von Benzinmotoren, ist heute anerkannt. Wurde aber von diesen Firmen lange in angezweifelt, weil das ihren Gewinn möglicherweise geschmälert hätte!

    Zu den Bohrkernen aus dem arktischen Eis.  Ja das stimmt, dass es immer wieder Klimaänderungen gegeben hat, die waren aber sehr langsam, oder auch aprupt, durch ein singuläres Ereignis.

    Ich glaube da den Worten von Lesch und seiner Präsentation der Werte in dem Video Kapitalozän, in dem er beweist, dass die letzten 150 Jahre sehr viel verändert haben und da sehr viel auf den Menschen und seine Eingriffe in die Natur zurück zuführen sind.

    habs schon gepostet, aber hier nochmals:

    https://www.youtube.com/watch?v=6wLlWWp8Vcg

    Außerdem ist das nicht egal, ob wir gegen die Umweltverschmutzung an sich kämpfen oder auch gegen den Klimawandel?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.