Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist uns die Klimakrise egal?

    Diskussion · 583 Beiträge · 13 Gefällt mir · 3.935 Aufrufe

    Seit meiner Kindheit hat sich viel verändert! In der Volkschule gab es ab 30 Grad im Schatten "Hitzefrei". Heute würde das die Schultage wirklich dezimieren!

    Die Hitzetage im Sommer nehmen beträchtlich zu, Starkregen gab es früher nicht mal als Wort.

    Immer mehr Wissenschaftler melden sich zu Wort und warnen, dass es wirklich an der Zeit ist radikal umzudenken und zu handeln, doch es passiert..  sehr wenig.

    Die ÖMV hat einen neuen Gasliefervertrag unterschrieben, obwohl der alte noch bis 2028 läuft.

    Und es wurde die Gasmenge erhöht, die bis 2050 von Russland geliefert werden soll, dabei sollten wir doch aus den fossilen Brennstoffen raus! Das wurde im Report von Dienstag im ORF auch leise kritisiert!

    Warum wachen wir nicht auf? Selbst in meinem unmittelbaren Freundeskreis werde ich ausgelacht, wenn ich nicht in den Urlaub fliegen will (Frachtflugzeuge gibt es ja viel mehr und der Flieger fliegt trotzdem auch wenn ich nicht einsteige!)

    Und wenn ich sage, ich kaufe weniger Bananen (das fällt mir sehr schwer) oder in wien fahre ich nur noch öffentlich, höre ich, das macht das Kraut auch nicht fett!

    Warum ist das so?  Warum sind Menschen, die angeblich die Natur lieben, nicht bereit mit den Öffis zu den Wanderungen zu fahren?

    Welche Erfahrungen habt ihr?

    Was macht ihr gegen die Klimakrise, oder ist eh schon alles zu spät?

    23.02.19, 20:42

Beiträge

  • 02.03.19, 22:04

    Doris:

    Uschi II:

    https://www.youtube.com/watch?v=JajWmS2t_LU

    auch sehr gut!


    Liebe Uschi, ich sehe, du magst den Humor unserer Nachbarn, ich hätte da noch ein Zuckerhütchen von Schramm für dich und selbstverständlich für euch, sofern es euch interessiert:

    https://www.youtube.com/watch?v=H-kOBAA4fUI


    Ich kenne ihn, aber das ist für mich schon grenzwertig, eigentlich kein Kabarett mehr.

    Deshalb mag  ich die Deutschen lieber, im politischen Kabarett sind sie viel schärfer.

  • Roman:


    @Ingrid speziell der Wald ist gefährlich wegen

    Wolf man lebt mit der Gefahr angegriffen zu werden

    Äste die herunterfallen könnten

    stürzen oder ausrutschen könnte man auch

    ganz genau lieber Roman. Und nicht zu vergessen die bösen Zecken....... Momentan ist ja der  böse böse Borkenkäfer der Übeltäter Nummer eins, der verantwortlich dafür ist, dass ganze Waldstriche gerodet werden dürfen.....

    Also weg mit den bösen Bäumen, weg mit den Wäldern, weg mit den Wiesen...... Natur ist gefährlich und unkontrollierbar !

  • Uschi II:


    @Ingrid: Ich gebe mich geschlagen, da hätte ich früher anfangen müssen!

     

    Unser kapitalistisches System beruht auf Ausbeutung von Mensch und Natur. Das kann nur in einer Katastrophe enden, aber wo sind die Alternativen?

     

    Ich habe Kinder und ich gehe auf Demos, hilft es etwas??

    Liebe Uschi

    Die Katastrophe ist bereits da

    Die Chemie-Lobby verdient sehr sehr gut an der Umweltzerstörung und die

    Pharma-Industrie verdient riesig an unseren Krankheiten und Ängsten (Impfen!).

    Dazu kommt, dass wir Sklaven unserer Technik-Verliebtheit sind....Wir werden benutzt und nach Strich und Faden manipuliert. Und wir wissen es.....

  • 01.03.19, 16:36


    Mir ist das ganz und gar nicht egal; ich tue, was ich kann. Ich habe kein auto, ich erledige alles im ort mit dem fahrrad, mein strom ist 100% öko, aber ich habe immer noch gasheizung im haus und einen wenig effizienten elektrischen warmwasserboiler im keller (führt dazu, dass ich erst literweise wasser rauslassen muss, bis es warm wird). Das sind die mietwohnungs-kompromisse.

    Ich fahre gerne mit dem öffentlichen verkehr, wenn es ihn denn gibt. Da ist in Österreich die anbindung vieler naturziele leider sehr verbesserungsfähig. Deshalb liebe ich mein rad, es bringt mich abgasfrei überall hin und hat nebenbei noch einen guten trainingseffekt.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 01.03.19, 14:08


    @Ingrid: Ich gebe mich geschlagen, da hätte ich früher anfangen müssen!

    Ich finde es auch sehr wichtig das Leben zu genießen und Freude am Leben  zu haben.

    Das kann ich aber auch ohne smartphone und TV.

    Meine Favoriten im Kabarett:

    https://www.youtube.com/watch?v=xrHI-GllH1o

    https://www.youtube.com/watch?v=xrHI-GllH1o

    Aber jetzt mal zurück zum Kilima!

    Carlo hat vollkommen recht, es braucht einen Systemwechsel! Aber der kommt nur durch Druck von unten. Obwohl ich das nicht ganz verstehe, denn auch die Reichen brauchen Luft zum Atmen und Wasser zum Leben, aber sie glauben vielleicht, sie können sich gekühlte Häuser leisten und nur die arbeitende Bevölkerung, die man ja bald nicht mehr braucht, gibt ja bald Roboter für alles, wird aussterben.?

    Unser kapitalistisches System beruht auf Ausbeutung von Mensch und Natur. Das kann nur in einer Katastrophe enden, aber wo sind die Alternativen?

    system change not climate change sagt ja genau das!

    Aber wer will denn zurück stecken?

    https://www.youtube.com/watch?v=Ad8BW8B4DUk

    Es gibt ja Theorien, die sagen wir müssen die Industrieproduktion auf 1/3 senken!!!! Alles recykeln und reparieren. Wir haben erst eine neue Regierung gewählt und was ist heraus gekommen?

    Ich habe Kinder und ich gehe auf Demos, hilft es etwas??

  • 01.03.19, 09:59

    Ingrid:

    Uschi II:

    Ingrid:

    heiter:

     

    Aber vielleicht ist es ja auch OK, das wir alles inklusive uns zugrunde richten... Und dann gibts wieder Neuanfang... 

    eh - vielleicht sollt ma sogar das Rad noch anschieben und ganz gaaaaaaanz viel Umweltzerstörung betreiben - auch im Kleinen. Die Menschheit wäre dann schneller ausgerottet und die Natur/die Erde  könnte sich erholen

    Fein, dann kann ich gaaaanz viele Bananen essen! ;)


    das wird zu wenig sein liebe Uschi.

    Du musst schon auch sonst VIEL KONSUMIEREN

    am besten jeden Monat ein neues SMARTPHONE

    einen riesigen FLACHBILD-Fernseher (möglichst jedes Jahr einen größeren)

    heizen bei offenem Fenster

    Müll erzeugen so viel es geht und am besten gleich direkt in die Natur schmeissen

    Viel Geld verdienen, damit die armen Kinder nach dem Hort auch eine Freude haben

    Großes Haus bauen am Land, das du nur am Wochenende nützen kannst

    Falls Garten vorhanden bitte viel Chemie ausbringen, damit kein Gänseblümlein lebt

    Als Waldbesitzer - bitte diesen schlägern, da nur gefährlich und mit Arbeit verbunden

    Smartwohnung beziehen, wo extrem viel Strom verschwendet wird

    E-Auto kaufen, damit wir bald viele Atom-Meiler bauen müssen (!)

    ? was fällt dir noch ein Uschi????

    Ingrid


    @Ingrid speziell der Wald ist gefährlich wegen

    Wolf man lebt mit der Gefahr angegriffen zu werden

    Äste die herunterfallen könnten

    stürzen oder ausrutschen könnte man auch

  • 01.03.19, 09:47

    Uschi II:

    Ingrid:

    heiter:

     

    Aber vielleicht ist es ja auch OK, das wir alles inklusive uns zugrunde richten... Und dann gibts wieder Neuanfang... 

    eh - vielleicht sollt ma sogar das Rad noch anschieben und ganz gaaaaaaanz viel Umweltzerstörung betreiben - auch im Kleinen. Die Menschheit wäre dann schneller ausgerottet und die Natur/die Erde  könnte sich erholen

    Fein, dann kann ich gaaaanz viele Bananen essen! ;)

    Ich hab mir gestern 4 Bananen kauft, was mach ich jetzt mit denen, ich glaube die wissen was so traurig wie die mich anschauen.

  • Uschi II:

    Ingrid:

    heiter:

     

    Aber vielleicht ist es ja auch OK, das wir alles inklusive uns zugrunde richten... Und dann gibts wieder Neuanfang... 

    eh - vielleicht sollt ma sogar das Rad noch anschieben und ganz gaaaaaaanz viel Umweltzerstörung betreiben - auch im Kleinen. Die Menschheit wäre dann schneller ausgerottet und die Natur/die Erde  könnte sich erholen

    Fein, dann kann ich gaaaanz viele Bananen essen! ;)


    das wird zu wenig sein liebe Uschi.

    Du musst schon auch sonst VIEL KONSUMIEREN

    am besten jeden Monat ein neues SMARTPHONE

    einen riesigen FLACHBILD-Fernseher (möglichst jedes Jahr einen größeren)

    heizen bei offenem Fenster

    Müll erzeugen so viel es geht und am besten gleich direkt in die Natur schmeissen

    Viel Geld verdienen, damit die armen Kinder nach dem Hort auch eine Freude haben

    Großes Haus bauen am Land, das du nur am Wochenende nützen kannst

    Falls Garten vorhanden bitte viel Chemie ausbringen, damit kein Gänseblümlein lebt

    Als Waldbesitzer - bitte diesen schlägern, da nur gefährlich und mit Arbeit verbunden

    Smartwohnung beziehen, wo extrem viel Strom verschwendet wird

    E-Auto kaufen, damit wir bald viele Atom-Meiler bauen müssen (!)

    ? was fällt dir noch ein Uschi????

    Ingrid

  • 01.03.19, 07:25 - Zuletzt bearbeitet 01.03.19, 07:27.

    Markus:

    Ingrid:

    heiter:

     

    Aber vielleicht ist es ja auch OK, das wir alles inklusive uns zugrunde richten... Und dann gibts wieder Neuanfang... 

    eh - vielleicht sollt ma sogar das Rad noch anschieben und ganz gaaaaaaanz viel Umweltzerstörung betreiben - auch im Kleinen. Die Menschheit wäre dann schneller ausgerottet und die Natur/die Erde  könnte sich erholen

    Wär,glaub ich vielleicht auch net schlecht , da hätte die gestresste Erde endlich a Ruh von uns

    Selbstzerstörung - und zwar ganz BEWUSST (das tun wir....)

    Gab es in der Geschichte immer wieder. Diesmal gilt es halt für den ganzen Erdball und nicht nur für ein Volk

  • 28.02.19, 21:32 - Zuletzt bearbeitet 28.02.19, 21:32.

    Ingrid:

    heiter:

     

    Aber vielleicht ist es ja auch OK, das wir alles inklusive uns zugrunde richten... Und dann gibts wieder Neuanfang... 

    eh - vielleicht sollt ma sogar das Rad noch anschieben und ganz gaaaaaaanz viel Umweltzerstörung betreiben - auch im Kleinen. Die Menschheit wäre dann schneller ausgerottet und die Natur/die Erde  könnte sich erholen

    Fein, dann kann ich gaaaanz viele Bananen essen! ;)

  • 27.02.19, 11:36

    Doris:

    Andreas:

    Ich habe mal eine SF- Serie gelesen, mit Raumschiffen und Überlicht und 1000de Planeten besiedelt....

    In einer Folge kommt der Held in ein Paralleluniversum und wacht in einem überlichtschnellen Raumschiff auf. Nur sieht dieses irgendwie zusammengeschustert aus. Dann stellt sich heraus, die Zivilisation ist nach einem Kollaps dazu übergegangen, dass jeder fast alles selber herstellt und alles was er zum Leben braucht selber macht. Besonders bei der Nahrung wird vom Anbau bis zur Zubereitung auf den einzelnen gesetzt und nur besondere Dinge wie die Raumfahrt wird gemeinschaftlich gelöst. Die größtmögliche Autarkie, weil durch maximale Spezialisierung hat niemand mehr den Durchblick gehabt und war auch nur annähernd selbstbestimmt. Das wurde durch das alles-selber-machen (müssen) wieder hergestellt - zusammen mit einer radikalen Demokratie.

    Diese Folge ist mir im Gedächtnis geblieben und beschreibt so vage meinen "Traum" wie es wohl irgendwann sein wird, wenn die Menschheit einen Kollaps hinter sich hat.

    Statt Autarkie wird uns die Autokratie in diesem Land blühen ...

    Hört sich nach einer schlimmeren Krankheit und irgendwann stirbt man dann.

  • 27.02.19, 10:59

    Ingrid:

    heiter:

     

    Aber vielleicht ist es ja auch OK, das wir alles inklusive uns zugrunde richten... Und dann gibts wieder Neuanfang... 

    eh - vielleicht sollt ma sogar das Rad noch anschieben und ganz gaaaaaaanz viel Umweltzerstörung betreiben - auch im Kleinen. Die Menschheit wäre dann schneller ausgerottet und die Natur/die Erde  könnte sich erholen

    Wär,glaub ich vielleicht auch net schlecht , da hätte die gestresste Erde endlich a Ruh von uns

  • heiter:

     

    Aber vielleicht ist es ja auch OK, das wir alles inklusive uns zugrunde richten... Und dann gibts wieder Neuanfang... 

    eh - vielleicht sollt ma sogar das Rad noch anschieben und ganz gaaaaaaanz viel Umweltzerstörung betreiben - auch im Kleinen. Die Menschheit wäre dann schneller ausgerottet und die Natur/die Erde  könnte sich erholen

  • 27.02.19, 09:13
    ✗ Dieser Inhalt wurde von fiffiline wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Ich habe mal eine SF- Serie gelesen, mit Raumschiffen und Überlicht und 1000de Planeten besiedelt....

    In einer Folge kommt der Held in ein Paralleluniversum und wacht in einem überlichtschnellen Raumschiff auf. Nur sieht dieses irgendwie zusammengeschustert aus. Dann stellt sich heraus, die Zivilisation ist nach einem Kollaps dazu übergegangen, dass jeder fast alles selber herstellt und alles was er zum Leben braucht selber macht. Besonders bei der Nahrung wird vom Anbau bis zur Zubereitung auf den einzelnen gesetzt und nur besondere Dinge wie die Raumfahrt wird gemeinschaftlich gelöst. Die größtmögliche Autarkie, weil durch maximale Spezialisierung hat niemand mehr den Durchblick gehabt und war auch nur annähernd selbstbestimmt. Das wurde durch das alles-selber-machen (müssen) wieder hergestellt - zusammen mit einer radikalen Demokratie.

    Diese Folge ist mir im Gedächtnis geblieben und beschreibt so vage meinen "Traum" wie es wohl irgendwann sein wird, wenn die Menschheit einen Kollaps hinter sich hat.

  • 26.02.19, 16:16

    Doris:

    Alexa. 

    Stasi auf Freiwillig😂


    Hehehe, jetzt hätt i mi vor lauter Lachen fast bei meinem Nachmittagskaffee verkutzt 😂😂😂.

    Ich bin da recht konservativ, ich zahl auch überall bar, weils mi ned interessiert, dass alle möglichen Firmen ein Profil über meine Einkaufsgewohnheiten anlegen...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.