Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist hier noch jemand beziehungsfähig ?

    Diskussion · 315 Beiträge · 4 Gefällt mir · 4.884 Aufrufe

    Habe in 11 Jahren auf diversen Freizeitplattformen die 4. Liebesbeziehung hinter mir mit Frauen, die ich bei Gruppentreffen zufällig kennengelernt habe und bei denen es ganz einfach gefunkt hat. Bin ein beständiger Mensch und halte mich für beziehungsfähig aber nach nach ein ein paar Wochen oder Monaten haben es sich alle anders überlegt. Was denkt ihr darüber ? 

    13.02.24, 16:14 - Zuletzt bearbeitet 13.02.24, 16:16.

Beiträge

  • 14.02.24, 09:00
    Screenshot_20240214_084821_Spontacts.jpg

    @Christoph Danke für deinen Text ❤️🙏

    Er beschreibt viel auch meine Wahrheit ✨️.

     

    Aberund der Abschnitt oben gilt für mich genauso auch  andersrum.

    Ist da überhaupt noch was spannendes, was ICH mit dem anderen zusammen erleben möchte.

     

    Liebe und Beziehung ist für mich keine Einbahnstraße.

    geben UND nehmen gehört für mich dazu ☯️

     

    wer immer nur gibt, kann nie selber etwas bekommen -

    wer immer nur nimmt, wird nie lernen wie erfüllend es sein kann zu geben

     

    wenn das ganze nicht mit dem Kopf sondern intuitiv mit dem Herzen ❤️ passiert und von beiden ihre eigenen Begrenztheit erkannt wird, eben doch gelernt in dem eine  oder andere  Muster mehr zuhause zu sein ... dann können beide über ihren Verstand hinaus sich doch mal etwas anderes trauen und ausprobieren 🎨.

     

    Und wer weiß ... vielleicht wird dann plötzlich mit der Zeit etwas richtig gutes gleichwertiges gleichgültiges daraus 💝, aus diesem Zusammensein 🫂 ...

    Allerdings ist das ein eher steiniger unbekannter unsicherer Weg - deswegen wird er wohl nicht oft gewählt 👻.

  • 14.02.24, 08:43

     

    Sandra:

    Was ist Beziehung?

    Was soll Beziehung für mich und für den anderen sein?

     

    Am Anfang reicht wenig, um eine Beziehung zwischen zwei Menschen herzustellen. Einige ähnliche Interessen, Verhaltensweisen die ich mag, Worte die sich gut anhören und mit denen man schöne Vorstellungen in die Zukunft malen kann.

     

    Und nach einiger Zeit fängt es an, dass man sich wirklich kennenlernt - in unterschiedlichen Situationen ... und das geht halt auch nur Unterwegs beim Leben 🤷‍♀️, weil Taten und Handlungen das Leben ausmachen und nicht Vorstellungen und Worte. 

     

    Oft stellt sich dann heraus, dass die Leben und was man will und was eine  wichtig ist, doch nicht so gut zusammenpassen ... nur die Bindung hat dann zugeschlagen und es ist schwer da wieder rauszugehen, weil alleine sein und sich trennen nie schön ist 😢.

     

    Was tun?

    Sich vorher ehrlich überlegen, was will ich eigentlich, was ist mir wichtig? Sich selber klar sein ... was sind meine Bedürfnisse?

    Dann kann man das besser von Anfang an abchecken, ob der andere dazu passen könnte. 

     

    Trotzdem muss man - oder darf man 🔮 - sich dann aufs letztendlich Ungewisse einlassen ✨️🪄✨️, wenn man einem Menschen neu begegnet.

     

    So verrückt es klingt, manchmal ist auch Glück oder große Nähe mit seiner großen Energie schwer zu halten und deswegen werden Situationen geschaffen, die einen da wieder rausholen 🙈. Das kannst du nur beobachten und dich damit beschäftigen, was du brauchs, um das besser lernen zu können.

     

    Und dann ist es hilfreich, wenn man es kann und selber die Sicherheit ha  aus einer Beziehung die mir wirklich nicht gut tut rausgehen zu können und keine Angst vorm Alleinsein zu haben.

     

    Das geht aber nur, wenn du mit dir selber alleine gut sein kannst und neben Beziehung auch andere Säulen in deinem Leben hast, die dir wertvoll sind - allerdings wiederum nicht so wertvoll, dass sie gar keinen echten Raum für Beziehung lassen. 

     

    Das ist wohl der Schlüssel um langfristig wertschöpfende Beziehung aufbauen zu können .

    Ihr sehr viel Wert einzuräumen und dabei gleichzeitig aber nicht abhängig davon zu sein.

    Du hast es zwar schön formuliert, aber auf das wesentliche vergessen, nämlich Liebe und Zuneigung  !  Das ist auch die Grundvoraussetzung für eine funktionierende Beziehung und kompensiert doch einiges der rationalen Wertevorstellung an meinen potentiellen Partner ! 



     

  • 14.02.24, 07:46

    Was ist Beziehung?

    Was soll Beziehung für mich und für den anderen sein?

     

    Am Anfang reicht wenig, um eine Beziehung zwischen zwei Menschen herzustellen. Einige ähnliche Interessen, Verhaltensweisen die ich mag, Worte die sich gut anhören und mit denen man schöne Vorstellungen in die Zukunft malen kann.

     

    Und nach einiger Zeit fängt es an, dass man sich wirklich kennenlernt - in unterschiedlichen Situationen ... und das geht halt auch nur Unterwegs beim Leben 🤷‍♀️, weil Taten und Handlungen das Leben ausmachen und nicht Vorstellungen und Worte. 

     

    Oft stellt sich dann heraus, dass die Leben und was man will und was eine  wichtig ist, doch nicht so gut zusammenpassen ... nur die Bindung hat dann zugeschlagen und es ist schwer da wieder rauszugehen, weil alleine sein und sich trennen nie schön ist 😢.

     

    Was tun?

    Sich vorher ehrlich überlegen, was will ich eigentlich, was ist mir wichtig? Sich selber klar sein ... was sind meine Bedürfnisse?

    Dann kann man das besser von Anfang an abchecken, ob der andere dazu passen könnte. 

     

    Trotzdem muss man - oder darf man 🔮 - sich dann aufs letztendlich Ungewisse einlassen ✨️🪄✨️, wenn man einem Menschen neu begegnet.

     

    So verrückt es klingt, manchmal ist auch Glück oder große Nähe mit seiner großen Energie schwer zu halten und deswegen werden Situationen geschaffen, die einen da wieder rausholen 🙈. Das kannst du nur beobachten und dich damit beschäftigen, was du brauchs, um das besser lernen zu können.

     

    Und dann ist es hilfreich, wenn man es kann und selber die Sicherheit ha  aus einer Beziehung die mir wirklich nicht gut tut rausgehen zu können und keine Angst vorm Alleinsein zu haben.

     

    Das geht aber nur, wenn du mit dir selber alleine gut sein kannst und neben Beziehung auch andere Säulen in deinem Leben hast, die dir wertvoll sind - allerdings wiederum nicht so wertvoll, dass sie gar keinen echten Raum für Beziehung lassen. 

     

    Das ist wohl der Schlüssel um langfristig wertschöpfende Beziehung aufbauen zu können .

    Ihr sehr viel Wert einzuräumen und dabei gleichzeitig aber nicht abhängig davon zu sein.

  • 14.02.24, 00:26 - Zuletzt bearbeitet 14.02.24, 00:36.

     

    Erv:

    Um wieder zum ursprünglichen Thema zu kommen, warum wird eine Beziehung nach kurzer Zeit wieder beendet?

    Mir fällt nur ein dass man nicht der ist der einem am Anfang versprochen wurde, also das Auftreten/Werte/usw. nicht mit der gelebten Praxis zusammenfallen.

     

    Darum sage ich immer: Eine Frau aufreissen ist das Eine, sie zu halten das Andere. 

    Ich hab noch nie eine Frau "aufgerissen" sondern nur ehrliche Liebesbeziehungen gehabt, die sich beim persönlichen Kennenlernen und fühlen dass man auf einer Wellenlänge ist, einfach ergeben haben. Ohne rationale Berechnung.

  • 14.02.24, 00:19

     

    Nelly:

    Hallo Michael, ich gehe davon aus, dass es einfach nicht gepasst hat Letzten Endes. Zudem kann ich mir gut vorstellen, das viele Frauen hier gar nicht auf der Partnersuche sind - sondern tatsächlich gemeinsam in der Gruppe etwas / Neues  erleben möchten. Vielleicht solltest du es entspannter angehen lassen und lernen mit dir alleine zufrieden und glücklich zu sein ☺️… meist kommt der Rest dann von ganz alleine. LG Nelly 

    Ich war auch nicht auf Partnersuche, es hat beim zufälligen Kennenlernen auf Gruppentreffen ganz einfach gefunkt und eine Liebesbeziehung ist für in erster Linie eine Herzensangelegenheit. Alles andere kann man besprechen. 

  • 13.02.24, 23:56 - Zuletzt bearbeitet 14.02.24, 00:02.

    Hallo in die Runde,

     

    Ich glaube, das absichtliche Aufrechterhalten einer Beziehung oder das vorsätzliche Eingehen einer Bindung (ein an sich Binden) ist aus meiner Sicht überhaupt kein vernünftiges Ziel! 

    Eine Beziehung oder die Erfüllung einer Bindung kann auch sehr unglücklich machen! 

     

    Hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber ich denke, nachhaltiges Glück entsteht nur, wenn es niemand will! Glück und Liebe entstehen durch Hingabe und Loslassen. In den beglückenden Moment entsteht im Hier und Jetzt ein absolutes Einverständnis mit dem was ist. Kein Suchen und kein verhindern Wollen mehr. Ein absolutes Verbundenheits-Gefühl in Fülle! 

     

    Dieses loslassende „fall in love“ erleben die Personen aber nur, wenn sie nicht „liefern“ müssen – wenn sie nicht dazu genötigt werden. Deshalb entsteht Liebe nur in absoluter Freiheit und Freiwilligkeit – ein ganz wackeliger Zustand, den man niemals wollen kann – weder für sich, noch für den Anderen. Jede winzigste Sehnsucht (es zu Wollen) zerstört ihn sofort.

     

    Also, wenn man einen Menschen wirklich etwas Gutes tun will, zeigt man ihm glaubhaft (das muss echt und ehrlich sein), dass er, so wie er ist, mit all seinen Macken und Kanten und Problemen absolut richtig und perfekt ist, so dass er weiß und sicher spürt, dass er nun nichts mehr suchen oder verhindern muss, um nun all seine Ängste und Zweifel beiseitelegen zu können! Nur so stellt sich dieses beglückende „fall in love-Gefühl“ ein. 

     

    Beziehung absichtlich (vorsätzlich) aufrecht zu erhalten, bedeutet, dass der Andere oder man selbst sich irgendwie verbiegend verhalten (liefern) muss. Das schreddert die Hingabe – und damit das Glück!

     

    Der richtige Weg wäre, jeden Tag, jede Stunde und jede Minute achtsam und ehrlich hinzuspüren und sich zu fragen: „Bin ich für meinen Partner überhaupt noch eine Bereicherung, so dass dieser sich in meiner Gegenwart loslassend in Liebe hingeben kann? Ist da überhaupt für den Anderen noch was spannendes, was er mit mir zusammen erleben möchte?“ 

     

    Wenn ich einen Menschen spüren lasse, dass es mir weh tut, wenn er geht, dränge ich diesen Menschen mich nicht enttäuschen zu wollen – und sein „fall in love“ ist dahin! Jemanden wirklich zu lieben bedeutet, ihn auch gehen lassen zu können – ihn niemals einzuschränken oder zu irgendwelchen Handlungen zu nötigen. Auch darf man eigene Einschränkungen niemals erdulden (um z.B. einem Anderen seinen Sehnsucht-ErwartungsSchmerz nicht zuzumuten). 

    Und wenn da nichts mehr ist (nach drei Tagen, oder nach acht Wochen, oder nach zwölf Jahren), dann ist da halt nix mehr! Dann bedankt man sich verneigend vor dem Anderen und geht! (aus Liebe und Achtung vor dem Anderen) 

     

    Aber die Praxis sieht anders aus. Leute schließen Verträge (Beziehung, Ehe) wollen sich nicht verletzten und halten diese auf Biegen und Brechen als Selbstzweck aufrecht – oft lange schmerzliche Leidprozesse bis zu toxischen Dramen!

     

    Hier ein interessanter Vortrag, der Liebe in verschiede Stufen unterteilt (Osho 10 min.): https://youtu.be/I0Dno87_9go?feature=shared

    .

  • 13.02.24, 22:55

     

    Nelly:

    Hallo Michael, ich gehe davon aus, dass es einfach nicht gepasst hat Letzten Endes. Zudem kann ich mir gut vorstellen, das viele Frauen hier gar nicht auf der Partnersuche sind - sondern tatsächlich gemeinsam in der Gruppe etwas / Neues  erleben möchten. Vielleicht solltest du es entspannter angehen lassen und lernen mit dir alleine zufrieden und glücklich zu sein ☺️… meist kommt der Rest dann von ganz alleine. LG Nelly 

    Der war gut aber klar. 😅

  • 13.02.24, 22:29

    das forum ist wie die bildzeitung, angeblich liest sie keiner, und trotzdem hat sie die eine große (größte?) auflage.

     

    ob personen generell im internet, genauso offline sind, stellt sich sowieso erst dann heraus.

     

  • 13.02.24, 21:16

     

    Nelly:

    Hallo Michael, ich gehe davon aus, dass es einfach nicht gepasst hat Letzten Endes. Zudem kann ich mir gut vorstellen, das viele Frauen hier gar nicht auf der Partnersuche sind - sondern tatsächlich gemeinsam in der Gruppe etwas / Neues  erleben möchten. Vielleicht solltest du es entspannter angehen lassen und lernen mit dir alleine zufrieden und glücklich zu sein ☺️… meist kommt der Rest dann von ganz alleine. LG Nelly 

    Genau so ist es. Manche suchen, manche finden und wieder andere sind einfach nur da 😊 warum nicht einmal mit dem zufrieden sein, was man (gehabt) hat, statt immer nur zu meckern 

  • 13.02.24, 21:08

     

    Testaccount:

     

    Elena79:

     

    Nicht alle lesen diesen Quatsch. Mach dir keine Sorgen 😂

     

    Wie? Was?

    Fräulein Dame belieben den Inhalt von ausgeschütteten Herzen als "Quatsch" zu bezeichnen?

    Hier getraut sich ein honoriger Altbube seinen Kummer zu Teilen (von wegen: Männer sprechen nicht über ihre Gefühle!) und schon bläst frau ihm ... den Marsch!

    Sapperlot aber auch!

    Ich habe es allgemein zu unserem Zeitvertreib gesagt, nicht spezifisch zu Michaels Thread. 😁

  • 13.02.24, 20:51

     

    Elena79:

     

    Nicht alle lesen diesen Quatsch. Mach dir keine Sorgen 😂

     

    Wie? Was?

    Fräulein Dame belieben den Inhalt von ausgeschütteten Herzen als "Quatsch" zu bezeichnen?

    Hier getraut sich ein honoriger Altbube seinen Kummer zu Teilen (von wegen: Männer sprechen nicht über ihre Gefühle!) und schon bläst frau ihm ... den Marsch!

    Sapperlot aber auch!

  • 13.02.24, 20:49

     

    Nelly:

     Zudem kann ich mir gut vorstellen, das viele Frauen hier gar nicht auf der Partnersuche sind - sondern tatsächlich gemeinsam in der Gruppe etwas / Neues  erleben möchten. 

     

    Dem wiederspricht aber das sie doch eine Beziehung eingegangen sind. Wollten sie das etwa nicht?

  • 13.02.24, 20:44

    Hallo Michael, ich gehe davon aus, dass es einfach nicht gepasst hat Letzten Endes. Zudem kann ich mir gut vorstellen, das viele Frauen hier gar nicht auf der Partnersuche sind - sondern tatsächlich gemeinsam in der Gruppe etwas / Neues  erleben möchten. Vielleicht solltest du es entspannter angehen lassen und lernen mit dir alleine zufrieden und glücklich zu sein ☺️… meist kommt der Rest dann von ganz alleine. LG Nelly 

  • 13.02.24, 20:37

     

    Erv: 

    Ich z.b. habe einen weißen Seat, zwar schon 10 Jahre alt aber mit Anhängerkupplung.🤣

    Ich habe einen blauen Skoda ohne Anhängekupplung. Aber dafür 2 der 3 hinteren Sitze ausgebaut, um u.a. mein wundersuperbares, umgebautes Peugeot Rennrad aus den 80ern immer "am Mann" zu haben. (Und vielleicht auch ein bisschen dafür, um notfalls auch heim zu kommen).

  • 13.02.24, 20:36

     

    WhoCares:

     

    Erv:

     

    In der einen wandergruppe waren es immerhin schon 2 Leute.

    waren die begeistert oder das gegenteil vom forum ?

     

     

    Das erste mal war es im Sommer von einer Frau. Die erkannte mich nicht weil ich da noch mein Maturafoto drinnen hatte.🤣

    Beim zweiten mal ein Mann. Sehr basiert, wir haben uns sehr kurz über Frauen unterhalten. Die Kommunikation war vom Typ: "Du weißt Bescheid, ich weiß Bescheid."😉

  • 13.02.24, 20:14

     

    Erv:

     

    Elena79:

     

    Nicht alle lesen diesen Quatsch. Mach dir keine Sorgen 😂

    In der einen wandergruppe waren es immerhin schon 2 Leute.

    waren die begeistert oder das gegenteil vom forum ?

     

    haben sie dadurch etwas für ihr leben gelernt-erfahren, und spannende geschichten gelesen ?

  • 13.02.24, 20:07

     

    Merry:

    Wieder einfach nur peinlich, diese Beiträge von Michael und sein immergleiches Thema (habe junge Frauen kennengelernt und viele Beziehungen gefüht und halte mich daher für attraktiv und beziehungsfähig) zu lesen. Fremdschäm! Und Frauen lesen es und schütteln den Kopf und verstehen nur zu gut, warum alle dann doch wieder genug von ihm haben und er beziehungsunfähig ist und niemand mit ihm alt werden und Leben dauerhaft teilen will. Es ist genug: wir sind hier doch nicht bei DSDS, wo Leute mit ihren Peinlichkeiten so an die Öffentlichkeit gehen und sich selbst zum Deppen machen!!! Lernt man dies denn nie??? Mit 64 immer noch nicht???

    Egal um welches Thema es geht. Du bist nur am Schimpfen und Formulieren von Vorurteilen. Auf mich wirkst du wie ein sehr verbitterter Mensch. Du meinst alles besser zu wissen und das Recht zu haben alle Menschen, die anders sind oder anders denken als du zu verurteilen und abzuwerten. Traurig.

  • 13.02.24, 19:59 - Zuletzt bearbeitet 13.02.24, 20:00.

     

    Maximilian:

     

    Erv:

    Mal was Anderes:

    Wurde letztens bei einer Wanderung angesprochen das ich ja recht viel im Forum poste. Seither bin ich etwas vorsichtiger bei Frauen-Männer Themen. Geht es euch auch so?

     

    Die Leute, mit denen ich mich treffe, lesen zum Glück das Forum nicht :D
    Kann ich nur empfehlen.

    Mich hat es nicht gestört, im Endeffekt muß ich meine Position nach außen vertreten können. Allzu persönliches gebe ich auch nicht Preis.

  • 13.02.24, 19:58

     

    Erv:

     

    Elena79:

     

    Nicht alle lesen diesen Quatsch. Mach dir keine Sorgen 😂

    In der einen wandergruppe waren es immerhin schon 2 Leute.

    Deine Fans 👍🤗🤗🤗🤗

  •  

    Erv:

    Mal was Anderes:

    Wurde letztens bei einer Wanderung angesprochen das ich ja recht viel im Forum poste. Seither bin ich etwas vorsichtiger bei Frauen-Männer Themen. Geht es euch auch so?

     

    Die Leute, mit denen ich mich treffe, lesen zum Glück das Forum nicht :D
    Kann ich nur empfehlen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.