Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Aufmerksamkeit: bekommen frauen zu viel, kostenlose aufmerksamkeit? warum machen wir männer das?

    Diskussion · 238 Beiträge · 9 Gefällt mir · 4.078 Aufrufe

    Es ist ja nichts mehr fremdes dieses thema das männer ja nunmal den frauen hinterhergucken ;)

    jedoch in der online welt was ich so von den damen hier mitbekommen habe das sie scharrenweise von männern angesprochen werden. das bilder kommentiert werden und andere kleinigkeiten, wo die frau sogesehn eigentlich nichts tut ausser sich in irgendeiner form zeigen.

    wieso machen wir männer das? (ab und zu ertapp ich mich dabei selbst^^)

    aber was erhoffen wir damit? was bringt es? was bringt es der frau? wo führt das hin das frauen permanente gratis aufmerksamkeit bekommen?

    es ist tatsache das männer kaum bis garnicht angeschrieben werden. und wenn man eine dame anschreibt taucht man sowieso unter.

    also was können wir männer an apell an uns machen? soll es überhaupt ein apell geben oder passt alles so wie es ist.

    vielleicht bringt es dich ja zum nachdenken und findest hier einpaar worte zu dem thema.

    cheeri0

    22.04.20, 20:46

Beiträge

  • Fredi (23.04.2020 18:58):

    Maria (23.04.2020 18:32):

    Fredi (23.04.2020 17:16):

    gute Frage, vor allem wie macht man's, wenn man höflich bleiben will? Man will den anderen ja nicht verletzen? 🤷

    Was ist mit einem "Nein, danke" so verletzend???

    Äh! Frage: Möchtest du ein Glas Wasser? Antwort: Nein danke!

    Ist deine Frage damit beantwortet??


    Ja!

    Super 

  • 23.04.20, 19:37

    Karin (23.04.2020 16:04):

    Claudia (23.04.2020 00:53):

    Es stimmt dass Männer und Frauen hinterher sehen und ich finde das auch so in Ordnung. Ich denke es ist das klassische "Balzverhalten" . Warum soll ein Mann kein Interesse an einer Frau zeigen?  Ich freue mich immer darüber und bedanke mich auch. 

    Wenn Frau allerdings einen Mann anschreibt, dann sind die meisten nicht einmal Manns genug eine Antwort zu schreiben oder sich sonst irgendwie zu artikulieren. Finde ich schade, fühlt ihr Männer denn euch nicht Bauch gepinselt wenn eine Frau Interesse bekundet?

    Claudia, deine Erfahrung kann ich zum Teil befürworten.

    Aber ich muss auch gestehen, dass ich nicht auf jede Nachricht reagiere, da es oft schon anhand des Schreibstils kein Interesse in mir erweckt eine Antwort zu verfassen. Dementsprechend bin ich dann auch nicht irritiert, wenns umgekehrt auch so ist.

    Die Frage, die sich mir jedoch stellt; ist eine Antwort auch empfehlenswert, wenn kein Interesse besteht?

    Was du mit "aufgrund des Schreibstils kein Interesse" meinst, kann ich gut verstehen.

    Gerade hier findet sich ein Paradebeispiel 😉

  • Rom (22.04.2020 20:46):

    Es ist ja nichts mehr fremdes dieses thema das männer ja nunmal den frauen hinterhergucken ;)

    jedoch in der online welt was ich so von den damen hier mitbekommen habe das sie scharrenweise von männern angesprochen werden. das bilder kommentiert werden und andere kleinigkeiten, wo die frau sogesehn eigentlich nichts tut ausser sich in irgendeiner form zeigen.

    wieso machen wir männer das? (ab und zu ertapp ich mich dabei selbst^^)

    aber was erhoffen wir damit? was bringt es? was bringt es der frau? wo führt das hin das frauen permanente gratis aufmerksamkeit bekommen?

    es ist tatsache das männer kaum bis garnicht angeschrieben werden. und wenn man eine dame anschreibt taucht man sowieso unter.

    also was können wir männer an apell an uns machen? soll es überhaupt ein apell geben oder passt alles so wie es ist.

    vielleicht bringt es dich ja zum nachdenken und findest hier einpaar worte zu dem thema.

    cheeri0

    Ich machte eher gegenteilige Erfahrungen

  • 23.04.20, 18:58

    Maria (23.04.2020 18:32):

    Fredi (23.04.2020 17:16):

    gute Frage, vor allem wie macht man's, wenn man höflich bleiben will? Man will den anderen ja nicht verletzen? 🤷

    Was ist mit einem "Nein, danke" so verletzend???

    Äh! Frage: Möchtest du ein Glas Wasser? Antwort: Nein danke!

    Ist deine Frage damit beantwortet??


    Ja!

  • 23.04.20, 18:37

    monii (23.04.2020 17:06):

    Karin (23.04.2020 16:04):

     

    Die Frage, die sich mir jedoch stellt; ist eine Antwort auch empfehlenswert, wenn kein Interesse besteht?

    gute Frage, vor allem wie macht man's, wenn man höflich bleiben will? Man will den anderen ja nicht verletzen? 🤷

    Stimmt ...ist nicht so einfach!

    Vor allem wirds dann schwierig, wenn das respektvoll umschriebene "Sorry - kein Interesse" zum Erklärungsbedarf wird. Habe ich leider auch schon erleben müssen.

    Aus meinen Erfahrungen kann ich aber auch sagen, dass ein überwiegender Teil der Männer hier, sich dann trotzdem fair und ehrbar verhalten haben.

  • 23.04.20, 18:36

    Also ich finde schon dass jeder eine Antwort verdient hat. Ich antworte auch jedem der mich anschreibt. Ich finde das ist höflich und ein, Nein Danke - ich habe nicht das Gefühl dass es für mich passt,  ist doch nicht verkehrt.

    Ja, manchmal ist es mühselig, vor allem wenn weder der Schreibstil noch die Rechtschreibung passt. Dementsprechend kurz fällt dann meine Antwort aus. 

  • Fredi (23.04.2020 17:16):

    gute Frage, vor allem wie macht man's, wenn man höflich bleiben will? Man will den anderen ja nicht verletzen? 🤷

    Was ist mit einem "Nein, danke" so verletzend???

    Äh! Frage: Möchtest du ein Glas Wasser? Antwort: Nein danke!

    Ist deine Frage damit beantwortet??

  • 23.04.20, 17:23

    Karin (23.04.2020 16:04):

    Claudia (23.04.2020 00:53):

    Es stimmt dass Männer und Frauen hinterher sehen und ich finde das auch so in Ordnung. Ich denke es ist das klassische "Balzverhalten" . Warum soll ein Mann kein Interesse an einer Frau zeigen?  Ich freue mich immer darüber und bedanke mich auch. 

    Wenn Frau allerdings einen Mann anschreibt, dann sind die meisten nicht einmal Manns genug eine Antwort zu schreiben oder sich sonst irgendwie zu artikulieren. Finde ich schade, fühlt ihr Männer denn euch nicht Bauch gepinselt wenn eine Frau Interesse bekundet?

    Claudia, deine Erfahrung kann ich zum Teil befürworten.

    Aber ich muss auch gestehen, dass ich nicht auf jede Nachricht reagiere, da es oft schon anhand des Schreibstils kein Interesse in mir erweckt eine Antwort zu verfassen. Dementsprechend bin ich dann auch nicht irritiert, wenns umgekehrt auch so ist.

    Die Frage, die sich mir jedoch stellt; ist eine Antwort auch empfehlenswert, wenn kein Interesse besteht?

    höflichkeit is eine zier und weiter kommst du MIT ihr, finde ich, ...würde jeder frau antworten  mit der gebotenen gentilesse und mit leichtem schwebendem charme......

  • Fredi (23.04.2020 17:16):

    gute Frage, vor allem wie macht man's, wenn man höflich bleiben will? Man will den anderen ja nicht verletzen? 🤷

    Was ist mit einem "Nein, danke" so verletzend???


    frag das die Männer! 🤷

    Ich hab darauf schon manchmal beleidigte Antworten bekommen...🤷

  • 23.04.20, 17:16

    gute Frage, vor allem wie macht man's, wenn man höflich bleiben will? Man will den anderen ja nicht verletzen? 🤷

    Was ist mit einem "Nein, danke" so verletzend???

  • Karin (23.04.2020 16:04):

     

    Die Frage, die sich mir jedoch stellt; ist eine Antwort auch empfehlenswert, wenn kein Interesse besteht?

    gute Frage, vor allem wie macht man's, wenn man höflich bleiben will? Man will den anderen ja nicht verletzen? 🤷

  • Ludwig (23.04.2020 11:23):

    Rom (22.04.2020 20:46):

    bekommen frauen zu viel, kostenlose aufmerksamkeit?

    Wie meinst Du das mit dem „kostenlos“?

    Sollen die Frauen Dich dafür bezahlen, daß Du ihnen auf den Hintern starrst?

    Sehr gut Ludwig!


  • So, jetzt kann ich meine Finger auch nicht mehr still halten 😉 (sorry, ich fürchte, das wird lang)

    Worum geht's hier eigentlich jetzt genau?

    Um das "hinterherstarren"? Das ist evolutionsbedingt... finde ich auch ganz normal und gar nicht schlimm, solange es nicht in peinliches Balzverhalten ausartet, sprich solange der Mann auch ein "Nein" vertragen kann. Willst du das ändern? Wenn ja, warum?

    Oder geht's um die "gratis Aufmerksamkeit", die Frauen bekommen, ohne etwas dafür zu tun? Was soll das überhaupt heißen? Jeder hier hat ein Profil, das sich andere ansehen können, die Chancen auf Aufmerksamkeit sind also für alle gleich. Übertragen in's reale Leben würde ich sagen: entschuldigung, haben wir darum gebeten? Wir sind halt einfach da, wie Ihr Männer auch. Wäre Euch lieber, wenn wir uns verstecken? Sollen wir uns absichtlich unattraktiv machen? Das ist vielen auch nicht recht, aber dazu komme ich später... *)

    Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, wo sich die Weiblein für die Männlein herausputzen? In der Tierwelt ist immer der Mann der bunte, imposante... um der Frau zu gefallen und sie für sich zu gewinnen. Nur bei uns Menschen ist es umgekehrt. 😉

    Die Menschheit ist derzeit in einem starken Wandel, die Grenzen verschwimmen, die Geschlechterrollen werden neu verteilt... kein Wunder, dass das viele verwirrt und sie nicht mehr wissen, wie sie sich verhalten sollen. Aber hey, bleibt doch einfach wie Ihr seid und steht dazu! Andere tun es doch auch 😉

    Oder ist das Hauptthema das Nicht-antworten? Das ist meiner Meinung nach eine Charakterschwäche, die sich generell im Netz breit macht. Aber keine Sorge, da geht es uns Frauen genauso, auch wir bekommen oft keine Antwort auf eine ganz normale, freundliche Nachricht. Aber halt, vielleicht liegt es daran? Vielleicht wollen die Männer gar keine normale, freundliche Nachricht? Meiner Erfahrung*) nach - und ich weiß, dass ich damit nicht alleine stehe! - will ein Großteil der Männer im Netz ganz etwas anderes... bestimmt auch ein nicht zu verachtender Anteil an Frauen, aber da beschränkt sich meine Kenntnis auf Hörensagen. 🤷

    Das bringt den gefühlt ziemlich kleinen Teil derer, die wirklich ehrliches Interesse daran haben, den MENSCHEN hinter dem Profil kennenzulernen, in die Bredouille: wie geh' ich's an, was sage (schreibe) ich, wie kommt das bei meinem Gegenüber an, was ist das überhaupt für ein Mensch da am anderen Ende der Leitung, was glaubt er/sie dann...?

    Auch hier wieder: Kommunikation!! Leider fehlt beim Schreiben ja der persönliche Aspekt, die Gestik, Mimik... also muss man sich auf Worte und Smileys beschränken. Ich glaube, das verunsichert viele...

    Fragt Euch vielleicht: würde ich das im realen Leben, auf der Straße zB., auch so sagen/machen?

    *) damit das jetzt kein abendfüllender Roman wird, nur noch kurz ein kleiner Einblick in meine Erfahrungen: ich schreibe inzwischen nur noch selten einen Mann direkt an. Eher schreibe ich öffentlich, z.B. als Kommentar zu einem Beitrag. Danach kann man immer noch in's Private wechseln.

    Schreibe ich ihn doch privat an, sehe ich mir sein Profil an, und wenn mir etwas gefällt, nehme ich Bezug darauf. Und das möglichst in einer humorvollen Nachricht, weil mir das persönlich sehr wichtig ist. Wenn er keinen Humor hat, passt er sowieso nicht zu mir.

    Erfahrungen: die einen antworten schon mal gar nicht, warum auch immer, andere fordern bereits nach 3 Minuten ein Ganzkörperfoto, und wenn ich mich weigere, eines zu senden, bin ich sofort uninteressant oder werde sogar beschimpft. Bei anderen wiederum rutscht das Gespräch sehr schnell in's sexuelle ab, ohne dass ich gefragt werde, ob mich das überhaupt interessiert. Ich wurde beflegelt, weil ich nicht mit einem Mann flirten wollte, obwohl in meinem Profil "Interesse an Flirtpartnern" steht (sorry, wusste nicht, dass ich deshalb mit jedem flirten MUSS?). Oft schläft das Gespräch auch einfach ein, weil der Mann nur alle paar Tage mal reinschaut und anscheinend die Benachrichtigungsfunktion nicht nutzt.

    Schlussendlich wurde ich kürzlich darüber informiert, wir Frauen wären schuld am psychischen Burnout der Männer... Soso. 🤔

    Eines kann ich Euch dazu sagen: das ist bestimmt das LETZTE, das wir wollen! 😉

    Fazit: Es ist alles nicht so einfach, für beide Seiten 🤷

    Aber locker bleiben und kommunzieren(!!) ist sicher nicht der falsche Weg...

    Pfuh, sorry für die Länge, aber es ging nicht kürzer, ich hätte noch so viel dazu zu sagen... 🤷 😂

  • 23.04.20, 16:04 - Zuletzt bearbeitet 23.04.20, 16:25.

    Claudia (23.04.2020 00:53):

    Es stimmt dass Männer und Frauen hinterher sehen und ich finde das auch so in Ordnung. Ich denke es ist das klassische "Balzverhalten" . Warum soll ein Mann kein Interesse an einer Frau zeigen?  Ich freue mich immer darüber und bedanke mich auch. 

    Wenn Frau allerdings einen Mann anschreibt, dann sind die meisten nicht einmal Manns genug eine Antwort zu schreiben oder sich sonst irgendwie zu artikulieren. Finde ich schade, fühlt ihr Männer denn euch nicht Bauch gepinselt wenn eine Frau Interesse bekundet?

    Claudia, deine Erfahrung kann ich zum Teil befürworten.

    Aber ich muss auch gestehen, dass ich nicht auf jede Nachricht reagiere, da es oft schon anhand des Schreibstils kein Interesse in mir erweckt eine Antwort zu verfassen. Dementsprechend bin ich dann auch nicht irritiert, wenns umgekehrt auch so ist.

    Die Frage, die sich mir jedoch stellt; ist eine Antwort auch empfehlenswert, wenn kein Interesse besteht?

  • 23.04.20, 11:35 - Zuletzt bearbeitet 23.04.20, 11:37.


    Was soll man dazu sagen, die Natur hat halt vorgesehen dass beim Flirten eher die Männer aktiv und offensiver sind wobei man(n) zuerst auf die gute Figur schaut. Ich bin mir nicht zu stolz dazu und kann auch ein paar nette Sätze schreiben. Ist mir aber zu blöd, junge attraktive Frauen zu liken und als 15. "wow, tolle Figur" zu schreiben wenn ich da als Mann ohnehin nicht mehr in Frage komme. Die wissen eh, dass sie attraktiv sind.

  • 23.04.20, 11:23

    Rom (22.04.2020 20:46):

    bekommen frauen zu viel, kostenlose aufmerksamkeit?

    Wie meinst Du das mit dem „kostenlos“?

    Sollen die Frauen Dich dafür bezahlen, daß Du ihnen auf den Hintern starrst?

  • 23.04.20, 10:32


    Online ist lediglich eine Verstärkung des realen Lebens. Gesellschaftlich ist es noch immer nicht angekommen, dass beide Geschlechter zu gleichen Teilen das andere ansprechen. Warum erwartet Frau das sie angesprochen wird und warum haben wir Männer den Drang Frauen anzusprechen? Gelten vielfach sogar in unserer Gruppe als schüchtern oder Memme wenn wir uns nicht trauen? Es gibt viele Menschen, die sich an diese stereotypen Verhaltensweisen nicht halten. Find ich immer super.

    Der Apell kann eigentlich nur immer sein, und das gilt für alle Geschlechter, dann zu kommunizieren, wenn man ein Bedürfnis danach hat und gerade online ab und an mal zu überlegen, ob man(n) nicht gerade einfach nur aufdringlich ist und reines Balzverhalten reproduziert oder gerade ein reales Kommunikationsbedürfnis besteht. Etwas ungezwungener sein (aktiv/passiv) könnte uns allen eventuell gut tun.

  • 23.04.20, 00:53

    Es stimmt dass Männer und Frauen hinterher sehen und ich finde das auch so in Ordnung. Ich denke es ist das klassische "Balzverhalten" . Warum soll ein Mann kein Interesse an einer Frau zeigen?  Ich freue mich immer darüber und bedanke mich auch. 

    Wenn Frau allerdings einen Mann anschreibt, dann sind die meisten nicht einmal Manns genug eine Antwort zu schreiben oder sich sonst irgendwie zu artikulieren. Finde ich schade, fühlt ihr Männer denn euch nicht Bauch gepinselt wenn eine Frau Interesse bekundet?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.