Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Darf man beim Alter schummeln?

    Diskussion · 930 Beiträge · 31 Gefällt mir · 18.539 Aufrufe
    Elfi aus Sankt Marienkirchen an der Polsenz

    Ich bin grad 67 geworden. Ich denke, das schreckt gleichaltrige oder jüngere Herren ab, mein Profil anzuschauen. Ich kenne einige, die nicht ihr korrektes Alter angeben. Was meint ihr, darf man beim Alter schummeln, um auf sich aufmerksam zu machen? 

    03.02.21, 12:02

Beiträge

  • 26.12.21, 11:05 - Zuletzt bearbeitet 26.12.21, 11:47.

    Chrissi (26.12.2021 09:53):

    Welches Alter gibst du dann an? 

    Und wo hört das dann auf? 

    Wie jung soll der Partner sein? 

    Ich hab hier schon jede Menge Profile gesehen (Männer wie Frauen), wo das Alter unmöglich stimmen kann. Oder das Alter korrekt angegeben wurde, aber die Fotos dann extrem bearbeitet waren.

    Einfach um Komplimente zu bekommen.

    Für mich geht beides nicht. Damit schafft man ein unnötiges Problem, einen Vertrauensbruch vorab.

    Du bist eine schöne Frau egal ob mit 67 oder dann mit 75, das wird sich nicht ändern. Man kann es nicht am Alter festmachen, ob der andere passt.


    gute fotos können auch ohne bearbeitung extrem täuschen.

    zum glück stellen manche auch die normelen fotos auch dazu

    beim ersten foto, omg ist die attraktiv, dann kommt geht so, und dann ich muss weg

    es geht nicht nur um die optik, man interpretiert auch einen charakter sympathie etc hinein

    mir fällt gerade ein, nicht plus mitglieder können nur ein foto sehen, wenn ich mich nicht täusche.?

    ihr vergesst es geht hier in erster linie um freizeitpartner gruppentreffen .hier wird das alter nur im zusammenhang mit dating gesehen

    bei vielen fotos zeigt sich auch  das andere extrem, man erkennt gar nix. stichwort sonnenbrille, oder X km entfernt usw

  • 26.12.21, 11:01

    Hi definitiv Nein...manche haben ja auch Fotos von irgendwann...am Ende stellt sich doch eh heraus was Sache ist und dann?? Macht mich persönlich nur grantig, wenn nix stimmt 🤗

  • 26.12.21, 10:56

    Man sollte sich die Menschen anschauen, denn es gibt SOLCHE 72 jährige und etwas ANDERE gleichen Alters. Es kommt drauf an wie man sich gibt und welche Einstellung man zum Leben hat. Wenn man nur über Krankheiten spicht  macht das natürlich nicht jünger. Und ein Bild ins Forum stellen das schon vielleicht 10Jahre alt ist finde ich lächerlich! Habe ich schon erlebt!

  • Ich stehe zu meinem Alter, ich kann es ja eh nicht ändern :)

  • 26.12.21, 10:09

    jeder kann angeben was er will- aber ich nenne es lügen und nicht schummeln

  • 26.12.21, 09:58

    Man sollte natürlich zu dem Thema auch einmal betrachten, warum es manche Leute notwendig haben Anderen einfach zu unterstellen, dass das Alter nicht stimmt.

    ist es wirklich nur Alter schlecht schätzen können? Schlechtes Foto? …

  • 26.12.21, 09:56

    Hallo Elfi, ich zB schau auf das Alter, nur unter 60 geht für mich gar nicht und 67 bin ich selbst. Wozu dann schummeln? LG Erich

  • Welches Alter gibst du dann an? 

    Und wo hört das dann auf? 

    Wie jung soll der Partner sein? 

    Ich hab hier schon jede Menge Profile gesehen (Männer wie Frauen), wo das Alter unmöglich stimmen kann. Oder das Alter korrekt angegeben wurde, aber die Fotos dann extrem bearbeitet waren.

    Einfach um Komplimente zu bekommen.

    Für mich geht beides nicht. Damit schafft man ein unnötiges Problem, einen Vertrauensbruch vorab.

    Du bist eine schöne Frau egal ob mit 67 oder dann mit 75, das wird sich nicht ändern. Man kann es nicht am Alter festmachen, ob der andere passt.

  • 26.12.21, 09:22

    Ich finde, wenn beim Alter geschummelt wird, ist es falsch. Ich beginne die neue Bekanntschaft mit einer Lüge. Kann ich demjenigen überhaupt noch vertrauen, wenn es um andere Dinge geht? Schummelt er dann nicht genauso, nur um besser dazustehen, oder Probleme seinerseits zu umgehen? Andererseits, ja, es ist wahr, manche würden dann "durch den Rost" fallen, wenn jemand eine Altersbeschränkung eingegeben hat, dabei wäre derjenige vielleicht noch vollfit und sehr sympathisch. Ist mir auch schon passiert. Aber wie gesagt, ich finde es falsch, etwas mit einer Lüge zu beginnen, weil es dann heißt, Lügen gehen mir leicht von den Lippen.

    Bei den Bildern ist es anders, ja, da können auch schon mal ältere drin sein ... zu Beginn reingegeben und nicht mehr geändert. Aber das Alter muss ich ja angeben, das bleibt nicht drin stehen, sondern das wird aktualisiert.

  • 26.12.21, 09:10

    Sollte ich mir nicht ein Bild von ihm machen, welchem Alter er tatsächlich entspricht?

    Wenn jemand 40 ist, dann ist er tatsächlich 40. Wenn jemand 60 ist, dann ist er tatsächlich 60.

    Wenn jemand mit 60, sich wie 40 fühlt und auch so fit ist, dann ist er auch 60 und nicht 40. Ein fitter 60ig jähriger sozusagen. 

    Das Alter zeigt unter anderem an, in welchen Lebensabschnitt jemand sich gerade befindet, welche Erfahrungen er bereits gemacht hat, welche Pläne er vielleicht noch hat, Karriere, Kinder oder Pensionsantritt.... und noch viel mehr. 

    So gesehen, das Alter ist wichtig für den, der es beim Kennenlernen wissen möchte. Sollte man diese Person dann wirklich belügen? Nein

  • 26.12.21, 08:43

    Darf beim Alter geschummelt werden? Ist eine interessante Frage. Woher kommt diese „Angst“ vor der Zahl der Jahre? Welches Bild habe ich im Kopf, wenn ich das Alter eines Menschen erfahre. Das sind Erinnerungen aus der Kindheit. Da schreckte die Zahl ab. Ist das bei mir / uns hier verankert? Sehe ich mich (62) vielleicht nicht so alt. Erinnert mich an eine Bekannte, sie war mit Ende 80 auf Kur. Frage ihrerseits: „Was soll ich hier, sind alles bloß alte Leute um mich rum.“  Sie war mit Abstand die Älteste. Das ist die Wahrnehmung.  Was wäre, wenn das Alter nicht gezählt würde? Warum will ich das Alter wissen? Das Alter zeigt sich bei jedem Menschen anders. Egal ob körperlich oder geistig. Schummeln nicht viele mit den Fotos? Das richtige Alter wird angegeben, die Fotos sind aus der Vergangenheit. Was kann passieren, wenn ich Schummel? Dar Interessentenkreis wird größer. Wir lernen uns kennen. Das richtige Alter kommt auf. Wie ist die Reaktion? Wie würdest du reagieren? Ich denke, das hängt von der Einstellung des Einzelnen ab.  Wie in Beiträgen erwähnt. Hier spielen Vorurteile mit. Wie stelle ich mir einen Menschen in einem bestimmten Alter vor. Sollte ich mir nicht ein Bild von ihm machen, welchem Alter er tatsächlich entspricht? Nicht vom Alter auf dem Papier ausgehen? Leichter gedacht als getan.  

     Argumente für und gegen die Angabe des wahren Alters sind in den Kommentaren aufgeführt. Entscheiden muss jeder für sich selbst. Sich der daraus entstehenden Folgen bewusst sein.

  • 25.12.21, 23:32

    Schummeln, das hört sich harmlos an. Es ist aber nichts anderes als ein Euphemismus für Lügen. Ehrlichkeit währt am längsten. 

  • du darfst überall schummeln , wenn das gesamtpaket beim treffen stimmt

    es kann nämlich auf dem papier und im profil alles stimmen, und du passt trotzdem beim ersten date nicht

  • Dürfen ja,aber das ist sicher keine kluge Entscheidung....Ich sähe auch keinen Grund jemanden wegen des Alters zu belügen.... eigentlich dumm von denjenigen. 

  • 22.12.21, 10:05

    Ich denke, es ist nicht gut, eine Beziehung mit einer Lüge zu beginnen.

  • 21.12.21, 23:14


    Warum würdest du überhaupt schummeln wollen? Ja, ich weiss, das Alter ist manchmal ein gewisses Problem oder steht einem irgendwie im Weg, denn mal ehrlich, so manch einer ist einem selbst auf den ersten Blick vielleicht zu alt oder - umgekehrt - auch zu jung. Aber sind das nicht Vorurteile?

    Und falls es um die Partnersuche geht: würdest du jemanden wollen, der dich vor allem bzw. nur über das Alter kategorisiert? Zudem denke ich, wird ein wahrer gentleman einer Dame gewisse Fragen nicht stellen, solange er sie nicht näher kennt. Wenn du die Frage in einem Profil beantworten sollst, kannst du sie vielleicht gekonnt umschiffen, mit Angaben wie "fühle mich im besten Alter" oder "nicht mehr ganz jung, aber auch noch nicht ganz alt" etc. Wenn aber das Profil eine klare und eindeutige Altersangabe verlangt, würde ich bei der Wahrheit bleiben - falls es mit der Bekanntschaft ernst wird, wie willst du die Schummelei später erklären? Aber auch hier: es kommt darauf an, welche Art Mann du finden willst. Manche werden eine solche Schummelei nicht verzeihen und kann sein, dass du einen solchen Mann gar nicht attraktiv finden könntest, sondern einen etwas grosszügigeren Mann bevorzugst, bei dem du selbst aber dann wahrscheinlich auch in deiner Grosszügigkeit ein wenig gefordert wirst.

  • 21.12.21, 11:12

    Wenn man bereit ist, mit den Konsequenzen zu leben, klar. Du musst dann ständig Dinge in deinem Leben so hinbiegen, dass es zum gelogenen Alter passt. Mit wäre das zu stressig. Es gibt ja Leute, die mit dem echten Alter umgehen können. Mir reichten diese paar.

  • 20.12.21, 17:42

    Man wird halt aufgrund seines Alters lt. Geburtsurkunde gleich mal aussortiert und ich will mich da nicht ausnehmen. Da ist es natürlich verlockend beim Alter zu schummeln wenn man ein paar Jahre jünger aussieht, ich würde vielleicht auch noch mit 59 durchgehen statt 62 und das klingt doch gleich viel besser wie bei den Preisen im Supermarkt aber wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.......

  • 20.12.21, 09:05

    ich bin 72 und stehe zu meinem Alter. Musste aber leider feststellen, daß nicht wir Frauen beim Alter schummeln, leider auch sehr sehr viele Herren. Warum, nur weil wir lange brauchen um zu unserem Geburtsjahr zu scrollen? Wir sind so alt wie wir uns fühlen. Wenn man Glück hat, dann schafft man es "alt" zu werden bzw. lange auf dieser Welt zu sein. Meine "Hülle" mag alt geworden sein, aber im Herzen und im Kopf, da fühle ich mich noch immer jung und aktiv.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.