Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 27.02.21, 16:09 - Zuletzt bearbeitet 27.02.21, 17:01.

    Michael (27.02.2021 15:38):

    Ingrid (27.02.2021 07:04):


    im Leben geht es - meines Erachtens - niemals um Schuld oder Fehler sondern immer nur um Entwicklung (Wachsen) ?!!?

    Ingrid

    Da stimme ich mal nicht zu. Denn das würde bedeuten ich kann mich aufführen wie ich möchte. 

    Alles für mich , der Rest kann mir egal sein. 

    Es geht ja nie um Schuld !! Somit wäre mein Verhalten dann in Ordnung weil ich mich entwickle (oder daran wachse)???

    Ich verstehe diesen Einwand nur zu gut. Vielleicht magst du dir mal die illustrierte Geschichte im Video "Kurzgesagt - Das EI" auf YouTube https://youtu.be/VmHAuMGJwe4 anschauen. Da kommt am Ende sehr gut heraus, warum man wahrscheinlich wohl eher nicht nach dem Motto "Alles für mich, der Rest kann mir egal sein" leben wird wollen.

  • 27.02.21, 15:38

    Ingrid (27.02.2021 07:04):


    im Leben geht es - meines Erachtens - niemals um Schuld oder Fehler sondern immer nur um Entwicklung (Wachsen) ?!!?

    Ingrid

    Da stimme ich mal nicht zu. Denn das würde bedeuten ich kann mich aufführen wie ich möchte. 

    Alles für mich , der Rest kann mir egal sein. 

    Es geht ja nie um Schuld !! Somit wäre mein Verhalten dann in Ordnung weil ich mich entwickle (oder daran wachse)???

  • 27.02.21, 14:36 - Zuletzt bearbeitet 27.02.21, 15:03.

    Gourmet_and_more (27.02.2021 10:09):

    IDNA(Idna Andi Dian) (27.02.2021 09:48):

    Gourmet_and_more (26.02.2021 17:32):

    ich denke auch, dass in den seltensten situationen nur eine seite die volle "schuld" trägt. bei genauer nüchterner betrachtung tragen bislang immer beide seiten ihren teil bei. natürlich ist es einfacher, mit dem finger auf den anderen zu zeigen, man sollte aber nicht vergessen, dass dabei mindest 3 auf einem selbst zeigen...

    Das kann vielleicht auf den größeren Teil der Bevölkerung zutreffen. Aber ist gibt Situationen,  Begebenheiten oder Konstellationen, da trifft dies absolut nicht zu. Man ist nur gut im "Ausblenden". Beschönigen oder verharmlosen, meine ich, ist da fehl am Platz. Ich sage nur Dunkelziffer! 

    da hast du nicht unrecht. wenn du an der kreuzung stehst und ein auto fährt dich attentatmässig nieder, dann stimmg das schon. nur alle wähnen sich immef in solcher situation.

    so einfach ist die welt aber selten, wenngleich sich als opfer fühlen die komplexe welt extrem vereinfacht.

    ingrids text kann ich gut nachvollziehen, nicht ganz zustimmen, aber das konklusio gefällt mir "es geht ums wachsen" und das tut man in jeder situation, wenn man sie nüchtern betrachtet. jede situation ist mmn nur lehrbeispiel des geschehenen...

    ... dieses Beispiel von Gourmet_and_more mit dem "Auto an der Kreuzung" und Ingrids Kommentar ...

    Ingrid (27.02.2021 07:04):
    im Leben geht es - meines Erachtens - niemals um Schuld oder Fehler sondern immer nur um Entwicklung (Wachsen) ?!!?

    Ingrid

    ... kann ich für mich nur so verstehen lernen: Es geht für mich persönlich letztlich immer nur darum, die Kontrolle an meinem eigenen Leben zu bewahren - in allen Situationen, in allen Lebenslagen, zu jeder Zeit.

    Alles ist letztlich eine Glaubensfrage - jede Religion, jede Philosophie, auch jede Wissenschaft. Warum soll ich mich also nicht für jene, seit Jahrtausenden überlieferten Weisheiten entscheiden. Diese Erkenntnisse gehen davon aus, dass jeder Mensch, jedes Lebewesen, jedes Sein in Allem aus dem Selben existiert, und dass jede Form des Lebens eine selbst gewählte Aufgabe und Entscheidung in sich trägt. Nämlich die selbst gewählte Entscheidung für einen Lebensweg, für ein Schicksal, für einen Weg des Wachsens und Werdens - im Hier und Jetzt.

    Im angeführten Beispiel von Gourmet_and_more habe ich also die Wahl: bin ich ein Opfer des anderen geworden, der mir das angetan hat; oder habe ich, als unendliche Seele von allem, mir nicht selber hier in diesem Leben genau diese Aufgabe gestellt.

    Bitte versteht mich nicht falsch ... wenn mich wieder mal diffuse Ängste um meine drei Kinder in dieser Welt überkommen, natürlich "bete & hoffe" ich dann insgeheim, dass doch bitte dieses Schicksal an meiner Familie und mir vorübergehen möge.

    Nur weiß ich auch, dass ich letztlich keine Kontrolle darüber habe, welche Erfahrungen sich meine Kinder für dieses Leben vorgenommen haben. Und wenn es eben das Erfahren von großem Schmerz und Leid ist, so kann ich sie auch niemals davor bewahren. Genauso, wie auch kein anderer mich von meinem schmerzvollen Lebensweg hätte abbringen können - ich musste ihn erfahren, ich wollte ihn erfahren.

    Für mich persönlich ist diese Entscheidung, in allem meine Kontrolle zu bewahren, indem ich auch in allem meine Verantwortung mit übernehme, eine gute Entscheidung. Dazu vielleicht hier eine beispielhafte Erklärung aus dem Ho'oponopono


    Jede Seele wählt sich selbst den Weg.jpg

  • Martin (27.02.2021 10:38):

    Bin absolut deiner Meinung!  Das mit dem Finger deut , ist ein völlig antiquiertes Klischee , womit man  nur seine Fehler zu rechtfertigen versucht  !  

    Ein notorische Seitenspringer, der in einer Beziehung lebt und nebenbei ständig nach Bestätigung und Abwechslung sucht , wie es zum Beispiel einer Freundin von mir passiert ist , ist definitiv der Schuldige Part !  

    Nachdem der Seitensprung vorbei war , hat er dann immer gebeichtet und erwartet, dass sie alles  akzeptiert, da es ja ohnehin schon vorbei ist! 

    Und warum sollten jetzt 3 Finger auf sie zeigen ! 

    Genau, bei solcher Art und Weise sehe ich das auch so! Ansonsten wäre der Zweifel an Justitia groß.

  • 27.02.21, 10:38 - Zuletzt bearbeitet 27.02.21, 10:39.

    IDNA(Idna Andi Dian) (27.02.2021 09:48):

    Gourmet_and_more (26.02.2021 17:32):

    ich denke auch, dass in den seltensten situationen nur eine seite die volle "schuld" trägt. bei genauer nüchterner betrachtung tragen bislang immer beide seiten ihren teil bei. natürlich ist es einfacher, mit dem finger auf den anderen zu zeigen, man sollte aber nicht vergessen, dass dabei mindest 3 auf einem selbst zeigen...

    Das kann vielleicht auf den größeren Teil der Bevölkerung zutreffen. Aber ist gibt Situationen,  Begebenheiten oder Konstellationen, da trifft dies absolut nicht zu. Man ist nur gut im "Ausblenden".

    Beschönigen oder verharmlosen, meine ich, ist da fehl am Platz. Ich sage nur Dunkelziffer! 

    Bin absolut deiner Meinung!  Das mit dem Finger deut , ist ein völlig antiquiertes Klischee , womit man  nur seine Fehler zu rechtfertigen versucht  !  

    Ein notorische Seitenspringer, der in einer Beziehung lebt und nebenbei ständig nach Bestätigung und Abwechslung sucht , wie es zum Beispiel einer Freundin von mir passiert ist , ist definitiv der Schuldige Part !  

    Nachdem der Seitensprung vorbei war , hat er dann immer gebeichtet und erwartet, dass sie alles  akzeptiert, da es ja ohnehin schon vorbei ist! 

    Und warum sollten jetzt 3 Finger auf sie zeigen ! 

  • IDNA(Idna Andi Dian) (27.02.2021 09:48):

    Gourmet_and_more (26.02.2021 17:32):

    ich denke auch, dass in den seltensten situationen nur eine seite die volle "schuld" trägt. bei genauer nüchterner betrachtung tragen bislang immer beide seiten ihren teil bei. natürlich ist es einfacher, mit dem finger auf den anderen zu zeigen, man sollte aber nicht vergessen, dass dabei mindest 3 auf einem selbst zeigen...

    Das kann vielleicht auf den größeren Teil der Bevölkerung zutreffen. Aber ist gibt Situationen,  Begebenheiten oder Konstellationen, da trifft dies absolut nicht zu. Man ist nur gut im "Ausblenden".

    Beschönigen oder verharmlosen, meine ich, ist da fehl am Platz. Ich sage nur Dunkelziffer! 

    da hast du nicht unrecht. wenn du an der kreuzung stehst und ein auto fährt dich attentatmässig nieder, dann stimmg das schon. nur alle wähnen sich immef in solcher situation.

    so einfach ist die welt aber selten, wenngleich sich als opfer fühlen die komplexe welt extrem vereinfacht.

    ingrids text kann ich gut nachvollziehen, nicht ganz zustimmen, aber das konklusio gefällt mir "es geht ums wachsen" und das tut man in jeder situation, wenn man sie nüchtern betrachtet. jede situation ist mmn nur lehrbeispiel des geschehenen...

  • Gourmet_and_more (26.02.2021 17:32):

    ich denke auch, dass in den seltensten situationen nur eine seite die volle "schuld" trägt. bei genauer nüchterner betrachtung tragen bislang immer beide seiten ihren teil bei. natürlich ist es einfacher, mit dem finger auf den anderen zu zeigen, man sollte aber nicht vergessen, dass dabei mindest 3 auf einem selbst zeigen...

    Das kann vielleicht auf den größeren Teil der Bevölkerung zutreffen. Aber ist gibt Situationen,  Begebenheiten oder Konstellationen, da trifft dies absolut nicht zu. Man ist nur gut im "Ausblenden".

    Beschönigen oder verharmlosen, meine ich, ist da fehl am Platz. Ich sage nur Dunkelziffer! 


  • im Leben geht es - meines Erachtens - niemals um Schuld oder Fehler sondern immer nur um Entwicklung (Wachsen) ?!!?

    Ingrid

  • IDNA(Idna Andi Dian) (26.02.2021 10:04):

    Ja, eine Herausforderung... die Kunst des "Zusammenlebens"! Ein Miteinander.... zwischen.. autonom...  Ego...  füreinander.. usw.. 

    ja, immer wieder ein neu "ausverhandeln" und an der situation reifen.

    ich denke auch, dass in den seltensten situationen nur eine seite die volle "schuld" trägt. bei genauer nüchterner betrachtung tragen bislang immer beide seiten ihren teil bei. natürlich ist es einfacher, mit dem finger auf den anderen zu zeigen, man sollte aber nicht vergessen, dass dabei mindest 3 auf einem selbst zeigen...

  • 26.02.21, 10:04 - Zuletzt bearbeitet 26.02.21, 10:11.

    Ja, eine Herausforderung... die Kunst des "Zusammenlebens"! Ein Miteinander.... zwischen.. autonom...  Ego...  füreinander.. usw.. 

  • IDNA(Idna Andi Dian) (25.02.2021 11:22):

    KOMPROMISSE in "gesunden" Beziehungen  sind ganz normal.

    (gilt auch für Teamfähigkeit) 

    kompromisse sind wohl basis jeded zusammensekns

    .. von der partnerschaft, arbeitsteams bis hin zum staat. der egoismus svheint aber im vormarsch zu sein...

  • 25.02.21, 11:22 - Zuletzt bearbeitet 25.02.21, 11:28.

    KOMPROMISSE in "gesunden" Beziehungen  sind ganz normal.

    (gilt auch für Teamfähigkeit) 

  • 25.02.21, 11:15 - Zuletzt bearbeitet 25.02.21, 11:16.

    IDNA(Idna Andi Dian) (25.02.2021 08:41):

    2021-02-25-08-38-47.jpg

    klingt schon sehr egoistisch.

    in einer gesellschaft und vor allem partnerschaft geht man mmn aufeinander zu, sucht gemeinsamkeiten, akzeptiert besonderheit, ist kompromissbereit...  ist änderungsbereit und unterstützt sich dabei.

  • 24.02.21, 23:36 - Zuletzt bearbeitet 25.02.21, 00:16.

    IDNA(Idna Andi Dian) (20.02.2021 16:28):

    20210220_162722.png

    Daraus könnte man auch schließen, der Realist ist ein opportunistischer Wendehals, der sich ständig  mit dem Wind dreht!  😉 Najo...

  • 24.02.21, 23:23

    Stefan (18.02.2021 13:31):

    20201210_215019.jpg

    Dieser Spruch sagt alles aus. 

    Meine Katzen lehrten mich das Gegenteil: Sie verloren ihr Vertrauen und erlangten es wieder.

    Oder hab ich es ihnen gegeben?

  • 24.02.21, 23:11

    IDNA(Idna Andi Dian) (20.02.2021 16:28):

    20210220_162722.png

    Die pessimistische - lasst sie klagen.

    Die optimistische - lasst sie hoffen.

    Die realistische - lasst sie richten.

    Der gemütliche sitzt in der guten Stube bei Kuchen und Kaffee.

  • 20.02.21, 16:06 - Zuletzt bearbeitet 20.02.21, 16:09.

    Wenn man das Wissen darüber hat -  dann ist gut! Aber wenn man in einer Situation v. Selbstzweifel steckt ..... sucht man nach "Antworten" .. usw.

    Das Wissen über das EINE, schließt den positiv denkenden Weg nicht aus!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.