Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 15.02.21, 11:55

    Mia (15.02.2021 10:39):

    Nelly (19.01.2021 01:14):

    Wer hat es geschafft sich aus einer toxische Beziehung mit allem das dazugehört zu befreien?

    Wozu ist eine toxische Erziehung gut? Diese Frage ist wichtig, denn wir tun immer das was sinnvoll und nutzbringend ist, aber auf den ersten Blick leider nicht erkennbar ist.

    Mir gefällt dieses Video zu dem Thema toxische Beziehung.

    https://youtu.be/dL1YGGpDUek

  • Wahrscheinlich entstehen (oder die Vermutung) solche(r) Narzissmus-Parallelen, da man gewisse Verhaltensweisen v. Gegenüber, (für sich) nur so zuordnen kann. Aber da muss man erst das Gegenüber kennen!
    Wenn das Urvertrauen (oder das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung…  wie auch immer) des Menschen angegriffen wurde, schleicht sich eine bestimmte Skepsis ein. 
     

  • Nelly (19.01.2021 01:14):

    Wer hat es geschafft sich aus einer toxische Beziehung mit allem das dazugehört zu befreien?

    Wozu ist eine toxische Erziehung gut? Diese Frage ist wichtig, denn wir tun immer das was sinnvoll und nutzbringend ist, aber auf den ersten Blick leider nicht erkennbar ist.

  • 15.02.21, 09:18 - Zuletzt bearbeitet 15.02.21, 09:24.

    Man muss so oder so durch. Es gehört einfach zu seinem Leben dazu. Aber rückblickend ... es kann einem ungemein stärken! (aber erst, wenn man wieder bei sich ist). Egal, ob mit oder ohne der Beziehung. Aber meist ist es so - eben die "Erfahrung" - es kommt zum Bruch. Und manchmal sind es halt längere oder mehrere "Runden". 

  • 15.02.21, 00:46

    Am besten jeder schreibt einfach nur von seinen Erfahrungen und hört auf hier andere zu bewerten und von seinem überzeugen zu wollen.

    Sonst scheint es als könnten Menschen wirklich nicht anders als sich angiften.

  • 14.02.21, 17:50 - Zuletzt bearbeitet 14.02.21, 18:37.

    Das ist doch eh klar, dass man gewisse Zusammenhänge gar nicht so einfach beurteilen kann.  Darum sollte es auch so neutral wie möglich sein (und nicht persönlich).

  • 14.02.21, 14:17 - Zuletzt bearbeitet 14.02.21, 14:18.


    45 (26).jpg Wer sich lieber mit Bildern unterhält aber das Thema betreffend 😆

  • 14.02.21, 14:03

    IDNA(Idna Andi Dian) (14.02.2021 13:47):

    IDNA(Idna Andi Dian) (14.02.2021 12:30):

    IMG_20210214_122937.jpg

    OW! 

    Es braucht nicht immer Worte 😊

  • IDNA(Idna Andi Dian) (14.02.2021 12:30):

    IMG_20210214_122937.jpg

    OW! 

  • 14.02.21, 12:17 - Zuletzt bearbeitet 14.02.21, 12:46.

    Claudia (14.02.2021 10:23):

    IDNA(Idna Andi Dian) (14.02.2021 01:06):

    Ich glaub, irgendwem ist fad!

    Wemm man/frau inhaltlich nichts beitragen kann, dann macht man/frau eben durch Provokation auf sich aufmerksam. Ist ja kein unbekanntes Muster.


    Kann mich nicht erinnern dass du jemals was Konstruktives zum Thema beigetragen hast. Ich habe schon mehrere sinnvolle Kommentare zum Thema geschrieben und das lautet "Wie schafft man es aus einer toxischen Beziehung ?" wenn man sinnerfassend lesen kann. Wo steht da dass er Narzisst ist und wer will das beurteilen ? 🙈

  • Vor einigen Jahren war ich in einer (freundschaftlichen) beruflichen Bekanntschaft auch mit dieser Frage und dieser Herausforderung konfrontiert.

    Damals half es mir, im Internet darüber etwas auch aus der Sicht einer Zen-Tradition zu lesen. Die da beschriebenen Wesenszüge bestätigen meine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen.

    Und die da beschriebenen Möglichkeiten zum Umgang damit haben mich bestärkt. Bestärkt darin, letztlich nur im Abbruch und der konsequenten Kontaktvermeidung für alle Beteiligten das Beste zu tun.

    Ähnlich der traurigen Tatsache, dass man z.B. auch einem Alkohol-süchtigen Menschen einzig nur durch diese harte Entscheidung der vollständigen Abwendung helfen kann.

    Wie in allem, ist dieser Text auch nur ein Angebot. Man kann sich hilfreiche Aspekte mitnehmen, muss aber nicht in allem übereinstimmen: https://dailybuddha.blog/ein-zen-meister-beschreibt-die-9-wesenszuege-von-toxischen-menschen/

    Rückblickend war es aber schon auch tragisch zu erleben, wie leicht sich diese Toxizität eines Menschen auf sein nahes Umfeld auswirken kann - wie auch Nahestehende diesen Wesenszug tlw. übernommen haben, um eben überhaupt bestehen zu können.

    Ich denke, meine Entscheidung zur Eigenverantwortung und zum Selbstschutz durch den vollständigen Abbruch war die Richtige.

  • 14.02.21, 10:23

    IDNA(Idna Andi Dian) (14.02.2021 01:06):

    Ich glaub, irgendwem ist fad!

    Wemm man/frau inhaltlich nichts beitragen kann, dann macht man/frau eben durch Provokation auf sich aufmerksam. Ist ja kein unbekanntes Muster.

  • Ich glaub, irgendwem ist fad!

  • 14.02.21, 00:46 - Zuletzt bearbeitet 14.02.21, 00:59.

    IDNA(Idna Andi Dian) (14.02.2021 00:24):

    Michael (14.02.2021 00:19):

    IDNA(Idna Andi Dian) (13.02.2021 20:31):

    Michael (13.02.2021 20:08):


    Ich finds ja witzig wenn manche in ihrem Profil schreiben dass sie keine Narzissten wollen. Narzissten wissen wohl nicht dass sie Narzissten sind aber die Grenzen sind verschwommen, nicht jeder der dominant ist, ist auch ein Narzisst.

    Das wissen wir! 

    Wie gut kennst du den Partner von der Nelly damit du beurteilen kannst dass er ein Narzisst ist ? Die Lynchjustiz von euch Hobbypsychologinnen ist schon erstaunlich. 

    Das "WIR" hat doch nichts mit Nelly zu tun.  

    Willst mir jetzt ernsthaft erzählen dass die  Nazissmus - Diskussion nichts mit dem Partner von der Nelly zu tun hat ? Ausgangsbasis war wie gesagt eine toxische Beziehung, dass er Narzisst sein muss, haben sich vor allem die Frauen hier zusammengereimt ohne die näheren Umstände zu kennen !

  • 14.02.21, 00:24 - Zuletzt bearbeitet 14.02.21, 00:30.

    Michael (14.02.2021 00:19):

    IDNA(Idna Andi Dian) (13.02.2021 20:31):

    Michael (13.02.2021 20:08):


    Ich finds ja witzig wenn manche in ihrem Profil schreiben dass sie keine Narzissten wollen. Narzissten wissen wohl nicht dass sie Narzissten sind aber die Grenzen sind verschwommen, nicht jeder der dominant ist, ist auch ein Narzisst.

    Das wissen wir! 

    Wie gut kennst du den Partner von der Nelly damit du beurteilen kannst dass er ein Narzisst ist ? Die Lynchjustiz von euch Hobbypsychologinnen ist schon erstaunlich. 

    Das "WIR" hat doch nichts mit Nelly zu tun.  

  • 14.02.21, 00:24 - Zuletzt bearbeitet 14.02.21, 01:10.

    Screenshot_20210214_001649.jpg

    Ein paar Gedanken zum Thema

    Liebe ist das einzige auf dieser Welt, was nicht weh tut.....

    Vielleicht mal von diesem Ansatz ausgehen, anstelle von, wer liebt, leidet. 

  • 14.02.21, 00:19

    IDNA(Idna Andi Dian) (13.02.2021 20:31):

    Michael (13.02.2021 20:08):


    Ich finds ja witzig wenn manche in ihrem Profil schreiben dass sie keine Narzissten wollen. Narzissten wissen wohl nicht dass sie Narzissten sind aber die Grenzen sind verschwommen, nicht jeder der dominant ist, ist auch ein Narzisst.

    Das wissen wir! 

    Wie gut kennst du den Partner von der Nelly damit du beurteilen kannst dass er ein Narzisst ist ? Die Lynchjustiz von euch Hobbypsychologinnen ist schon erstaunlich. 

  • 13.02.21, 22:37

    Michael (13.02.2021 20:57):


    Ist es wichtig ob jemand Egoist, Egomane, Narzisst, Psychopath etc. oder einfach nur rechthaberisch ist ? Wenn man mit seinem Partner dauerhaft nicht zurecht kommt, sollte man sich von ihm trennen aber vielleicht ist es einfacher wenn man dem anderen irgendeine Persönlichkeitsstörung nachweisen kann. Ausgangsbasis der Diskussion war eigentlich nur eine toxische Beziehung.

    Es bringt auch nichts , den Partner ständig zu analysieren und in ein Schema einzuordnen! Finde das eher kontraproduktiv, zudem hatte ich schon öfters Kontakt mit dem Psychosomatischen Dienst , zumindest in Wien! 

    Ich würde es niemanden empfehlen freiwillig diesen Dienst zu konsultieren!   

    Man kann einen Menschen nicht wirklich ändern und wenn es in einer Beziehung nicht passt, sollte man rechtzeitig die Konsequenzen ziehen! Besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.