Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Flucht aus/von der Krise

    Diskussion · 167 Beiträge · 7 Gefällt mir · 2.863 Aufrufe

    Liebe Mitglieder!

    Ihr habt es soeben gehört, bis Dezember (mind.!) sind wir wieder im Lockdown.

    Ich möchte hier einen aktiven Austausch egal wie man die Situation wahrnimmt!

    Zusammen ist man weniger allein und - ich so wie viele andere sind hier und für einander DA!

    W

    31.10.20, 17:09

Beiträge

  • 01.11.20, 18:47 - Zuletzt bearbeitet 01.11.20, 18:48.

    Skidriver (01.11.2020 18:39):

    christine (01.11.2020 17:50):

    An alle Coronaverweigerer:

    Bitte unterschreibt einen Revers dass ihr im Falle einer Erkrankung oder auch eines Unfalles auf ärztliche Hilfe und ein Krankenhausbett  bzw. Intensivbett verzichtet.

    Natürlich braucht ihr auch kein Arbeitslosengeld oder sonstige Unterstützung von diesem furchtbar blöden Staat.

    Diese kleingeistigen "ICH-WILL-SPASS-TYPEN" gehen mir schon ziemlich auf die Nerven😡 

    Warum glaubt ihr eigentlich alle das der Virus so gefährlich ist 

    habt Ihr kein Vertrauen in euer Immunsystem 

    was ist mit den Tausenden genesenen 

    achja,  das wird nicht berichtet in den MSM 

    und nein ich bin kein Coronaleugner (kann ich gar nicht ❗️) 

    Für die, die es noch nicht ganz verstanden haben sollten. Wir schützen damit diejenigen, die alt, krank oder geschwächt sind, weil sie vielleicht eine Organspende benötigen, Chemo haben oder vorerkrankt sind. Glaub mir um mich selbst mache ich mir die wenigsten Sorgen. Im Übrigen scheinst du nicht überzeugt von dir selbst zu sein und postest ohne ProfilFoto. Na ja tu was du willst.

  • Bubblefish (01.11.2020 18:38):

    So mal was Positives: Mir sind gerade ein paar neue Lockdown Projekte eingefallen: 

    1) noch mehr Zeichnen, Malen

    2) wieder Akkordeon spielen/üben

    3) vielleicht engl. Dialoge aus Shakespeare (Richard III. oder Hamlet lernen? 👑)

    4) Sherlock endlos schauen und Sir Arthur Conan Doyle's Holmes auf Englisch lesen ☻

    5) (TRX) Trainieren und Kürni besuchen 

    6) ... (Falls sich gar nix anderes mehr findet...) Keller aufräumen und ausmisten!

    😂😂😂

    das mit dem Keller gehört auch zu meinen Projekten 😂😂 ich befürchte aber, dass der lockdown dafür nicht lange genug dauern wird. 🙈

  • christine (01.11.2020 17:50):

    An alle Coronaverweigerer:

    Bitte unterschreibt einen Revers dass ihr im Falle einer Erkrankung oder auch eines Unfalles auf ärztliche Hilfe und ein Krankenhausbett  bzw. Intensivbett verzichtet.

    Natürlich braucht ihr auch kein Arbeitslosengeld oder sonstige Unterstützung von diesem furchtbar blöden Staat.

    Diese kleingeistigen "ICH-WILL-SPASS-TYPEN" gehen mir schon ziemlich auf die Nerven😡 

    Warum glaubt ihr eigentlich alle das der Virus so gefährlich ist 

    habt Ihr kein Vertrauen in euer Immunsystem 

    was ist mit den Tausenden genesenen 

    achja,  das wird nicht berichtet in den MSM 

    und nein ich bin kein Coronaleugner (kann ich gar nicht ❗️) 

  • 01.11.20, 18:38 - Zuletzt bearbeitet 01.11.20, 18:42.

    So mal was Positives: Mir sind gerade ein paar neue Lockdown Projekte eingefallen: 

    1) noch mehr Zeichnen, Malen

    2) wieder Akkordeon spielen/üben

    3) vielleicht engl. Dialoge aus Shakespeare (Richard III. oder Hamlet lernen? 👑)

    4) Sherlock endlos schauen und Sir Arthur Conan Doyle's Holmes auf Englisch lesen ☻

    5) (TRX) Trainieren und Kürni besuchen 

    6) ... (Falls sich gar nix anderes mehr findet...) Keller aufräumen und ausmisten!

    😂😂😂

  • 01.11.20, 18:11

    Es wird zwar nicht helfen (Coronaverweigerer sind ziemlich beratungsresistent), trotzdem der Versuch der Verdeutlichung des Problems: Bei einer normalen Grippe bist nach 1 Tag kaputt. Du weißt, dass du krank bist und willst nur noch ins Bett. Bei Corona dauert das länger, je nach Quelle +/- 1 Woche und somit kannst du munter andere Menschen anstecken. Und wenn jeder "nur" 2 ansteckt, passiert folgendes (siehe Grafik, die geht übrigens nur bis 64), das ist die viel zitierte exponentielle Steigerung.
    exponSteig.jpg

    Zum Thema selbst: Glücklicherweise bin ich in der Lage, mit "allein sein" recht gut umgehen zu können. Anderen geht es nicht so, die leiden massiv darunter. Zu sagen, "mach halt was anderes" ist zwar grundsätzlich richtig, für viele Menschen jedoch aus unterschiedlichsten Gründen nicht umsetzbar. Daher ist es gut, dass du (@Eugenia) dieses Thema eröffnet hast und absolut entbehrlich, seinen "Schrott" hier abzuladen. Dafür gibt es - leider - genügend Schwurblerforen. Hier sollte man sich bestmöglich unterstützen!

  • 01.11.20, 18:00 - Zuletzt bearbeitet 01.11.20, 18:02.

    Ich fühle mich gerade sehr betroffen.

    Bin ich denn auch wirklich betroffen?

    Covid-19 betrifft mich nur bedingt. Ich habe eine gesicherte finanzielle Situation am Arbeitsplatz. Und diese Erkrankung mit dem Virus habe ich auch schon hinter mir - 2 Wochen davon in der Klinik stationär.

    Die Einschränkungen im sozialen Alltag betreffen mich auch nicht wirklich. Denn durch meine starken Depressionen führe ich seit vielen Jahren ein Leben, wie es jetzt vom Lockdown vorgegeben wird.

    So gesehen bin ich doch gar nicht von Covid-19 und dem Lockdown betroffen? Oder doch?

    Ja, ich fühle mich sehr betroffen.

    Denn dieser zunehmende Streit, diese Spaltung und diese Aggression, die ich rund um Covid-19, den Berichterstattungen, den Maßnahmen und den Folgen, in den Medien und auch hier mitbekomme - das macht mich betroffen.

    Betroffen, im Sinne von traurig. Und auch noch einsamer, als ich ohnehin schon bin. Egal, wo etwas Positives, Unterstützendes und Kraftgebendes aufkommen will, genauso schnell und noch intensiver kommt die Ablehnung, das Schwarzsehen, das Negative und das Zerstören.

    So viele Menschen, die sich da draußen so kraftvoll und laut mit wissenschaftlichen Statistiken, Zahlen und Zitaten gegenseitig anschreien und niedermachen. So viele Menschen da draußen, die dabei aber gar nicht mehr merken, was sie mit ihrem lauten Geschrei denen antun, die vielleicht keine Kraft mehr haben.

    Nicht der Virus Covid-19 macht mich krank. Es ist die Art, wie wir als Mitmenschen damit umgehen, und was das aus unserer Gesellschaft und unserem Zusammenhalt im Leben bewirkt. Das macht mich traurig und kraftlos.

    Hier auf der Plattform war schon öfters mal die Diskussion über Patriarchat vs Matriarchat. Für mich geht es immer nur um Aspekte einer Lebenskraft, von Anteilen des Lebens, welche in allen Elementen im Universum zu finden sind. So gesehen, gibt mir das Video Tristesse* von Kollektiv Turmstrasse immer wieder Hoffnung: das, was hier und jetzt mit uns allen geschieht, muss geschehen, damit danach etwas Neues gedeihen kann.


    Tristesse.JPG ______________________________________

    * ... Tristesse: This is not an official music video. The video footage is taken from the movie "Fantasia 2000" (all rights belong to Disney).

  • 01.11.20, 17:50

    An alle Coronaverweigerer:

    Bitte unterschreibt einen Revers dass ihr im Falle einer Erkrankung oder auch eines Unfalles auf ärztliche Hilfe und ein Krankenhausbett  bzw. Intensivbett verzichtet.

    Natürlich braucht ihr auch kein Arbeitslosengeld oder sonstige Unterstützung von diesem furchtbar blöden Staat.

    Diese kleingeistigen "ICH-WILL-SPASS-TYPEN" gehen mir schon ziemlich auf die Nerven😡 

  • Eugenia (01.11.2020 13:16):

    Lieber Peter,

    kaum Lücken ... da kann ich dir nicht zustimmen! Alles was Spaß macht wird nach und nach abgeschafft oder die Ausübung enorm erschwert.

    In den kommenden 5 Wochen darf man zur Unterhaltung seine Freunde besuchen und Punkt. Was wenn man nicht den großen Freundeskreis hat oder die Freunde zur Risikogruppe zählen? 

    Die ganzen Hotlines haben beim Thema Einsamkeit auch nur den einen Ratschlag parat, dass man doch jemanden anrufen soll (wäre das gegeben bräuchte man ja keine Hotline).

    naja viel Einsamer punkto solo sein kann man ja nicht wirklich, als ich zur Zeit.

    meine Frau ist vor 15 Monaten an Krebs gestorben.

    Heuer ist leider durch Corona ein sehr schlechtes Jahr um soziale Kontakte zu pflegen.

    Falls bedarf besteht, sende ich Dir gerne per Privatnachricht meine Nummer, als Option zu einer Hotline.

  • Skidriver (01.11.2020 17:21):

    Sabine (01.11.2020 17:06):

    Skidriver (01.11.2020 16:36):

    https://respekt.plus/wie-gefaehrlich-ist-covid-19-zahlen-daten-fakten/
    Und wegen einigen Menschen die diese wahnsinnige Regierung und deren Maßnahmen befürworten verzichten fast 8.000.000 Menschen auf ihr LEBEN 

    ❗️❗️❗️

    und befürworten und befolgen sind 2 Paar Schuhe. Ich muss nicht alles geil finden, kann mich aber dennoch daran halten. 😉

    Wenn du es befolgst bist Du meiner Ansicht dafür 

    wenn ich dagegen bin befolge ich es ja nicht 

    Oder ❓

    das ist die eben erwähnte engstirnige Denkweise 😉 vielleicht solltest du den lockdown nutzen um deinen Horizont zu erweitern, damit du vielleicht irgendwann nicht mehr nur schwarz oder weiß siehst.

    Und damit ist zumindest diese Diskussion für mich beendet. 

  • ja sehe ich auch so.

    für mich ist es OK beim Einkaufen und beim Frisör eine Maske zu tragen, wenn sich Andere dadurch besser geschützt fühlen!

    persönlich finde ich dies Großteil ungeeignet, weil die Atemluft auch daran vorbei strömt. 

    (OK zu mindestens die feuchte Aussprache wird minimiert)

    Die Stofftücher hingegen sind für überhaupt NICHTS gut.

    Die Einschränkungen sind höchst fragwürdig und zum Teil sogar ohne gesetzliche Grundlage.

    Außer:  es wird dadurch Schaden von der Allgemeinheit abgehalten,...

    und darüber könnte man ja so oder so 100 Jahre streiten, welche Corona Einschränkungen wirklich wirkungsvoll sind.

  • Sabine (01.11.2020 17:06):

    Skidriver (01.11.2020 16:36):

    https://respekt.plus/wie-gefaehrlich-ist-covid-19-zahlen-daten-fakten/
    Und wegen einigen Menschen die diese wahnsinnige Regierung und deren Maßnahmen befürworten verzichten fast 8.000.000 Menschen auf ihr LEBEN 

    ❗️❗️❗️

    und befürworten und befolgen sind 2 Paar Schuhe. Ich muss nicht alles geil finden, kann mich aber dennoch daran halten. 😉

    Wenn du es befolgst bist Du meiner Ansicht dafür 

    wenn ich dagegen bin befolge ich es ja nicht 

    Oder ❓

  • Skidriver (01.11.2020 16:36):

    https://respekt.plus/wie-gefaehrlich-ist-covid-19-zahlen-daten-fakten/
    Und wegen einigen Menschen die diese wahnsinnige Regierung und deren Maßnahmen befürworten verzichten fast 8.000.000 Menschen auf ihr LEBEN 

    ❗️❗️❗️

    und befürworten und befolgen sind 2 Paar Schuhe. Ich muss nicht alles geil finden, kann mich aber dennoch daran halten. 😉

  • Skidriver (01.11.2020 16:36):

    https://respekt.plus/wie-gefaehrlich-ist-covid-19-zahlen-daten-fakten/
    Und wegen einigen Menschen die diese wahnsinnige Regierung und deren Maßnahmen befürworten verzichten fast 8.000.000 Menschen auf ihr LEBEN 

    ❗️❗️❗️

    Sie verzichten nicht auf Ihr "Leben", sie schränken nur eine Zeit lang ihre sozialen Kontakte ein.

    Man kann auch so noch sehr viel machen. Dazu muss man halt kreativ sein. 🤷‍♀️

    Wenn MAN allerdings so engstirnig durchs Leben geht wie manch einer, dass man sich gleich seiner kompletten Freiheit beraubt fühlt, weil man in gewissen Situationen eine Maske tragen muss, hat man ohnehin kein schönes Leben. 😉

  • https://respekt.plus/wie-gefaehrlich-ist-covid-19-zahlen-daten-fakten/
    Und wegen einigen Menschen die diese wahnsinnige Regierung und deren Maßnahmen befürworten verzichten fast 8.000.000 Menschen auf ihr LEBEN 

    ❗️❗️❗️

  • 01.11.20, 15:48

    Ändern können wir es nicht, aber vielleicht es uns leichter machen.

    Wie können wir die Zeit am besten absitzen?

    Ich werde lesen, bin zusätzlich einem online Lesezirkel beigetreten, ausgiebig mich auf soz.Medien rumtreiben, eventuell gehe ich es mit der 2. LAP endlich an.

    Recht hart ist es mit den Kids muss ich zugeben, bin mit allein mit denen und rund um die Uhr Ansprechpartner für alles zu sein , ist enorm mühsam. Mein Älterer ist jetzt in die Oberstufe gekommen also distance learning ab Dienstag, war schon im Frühling eine Katastrophe.

  • 01.11.20, 15:20

    Kerstin (01.11.2020 14:37):

    Bubblefish (01.11.2020 13:55):

    @Kerstin: Sorry... ich kapier das mit dem Zitieren nicht... DOCH ich habe das Recht diese Personen zu verurteilen. Es gibt schon etwas wie Staatsbürger RECHTE und PFLICHTEN. Diese Verordnung ist für mich auch teils fraglich, dennoch denke ich geht es wirklich um etwas. Ich kann diese ganzen Verschwörungs-Theorien und das "schön reden" nicht mehr hören. Es gibt weltweit 1 Mio. Todesfälle. Ich verbiete niemandem zu leben oder sich mit Freunden zu treffen zu trainieren oder zu reisen... allerdings, wenn wiederholt aufgerufen wird man möge Kontakte "etwas" einschränken und Personen verweigern weiterhin alles und machen weiter wie zuvor, hört sich bei mir das Verständnis auf. Mir ist schon klar, dass es allen egal ist, weil sie sich nicht betroffen fühlen. Tja, nur leider stimmt das auch nicht ganz, denn ich kenne inzwischen 2 Personen (unter 35) denen es bexxx geht. Aber bitte feiert weiter, trefft euch im Rudel, demonstriert.... dann haben wir bald keinen Lockdown mehr sondern einen KNOCKDOWN!

    Wie gesagt das ist meine Meinung, die ich hoffentlich hier noch frei äußern kann. 🥺

    Du darfst und sollst deine Meinung natürlich frei äußern, das steht ganz außer Frage. Ich habe meine ebenso kundgetan. Und damit habe ich weder Verschwörungstheorien unterstützt, noch irgendetwas verharmlost :) Ich habe für mich nur beschlossen, dass es mir nicht zusteht, Leute zu verurteilen, die sich nicht in ihren persönlichen Freiheiten einschränken lassen. Was ebenso wenig bedeutet, dass ich vielleicht zu diesen gehöre. 

    @Kerstin: Sollte nicht so rüber kommen, dass ich dir etwas unterstelle oder dich für etwas verurteile. Natürlich respektiere ich deine Meinung auch. Ich bin eben anderer Auffassung, dass die Freiheit des Einzelnen uU sehr wohl etwas eingeschränkt werden kann/darf, wenn es das Allgemeinwohl bei drastischen Umständen gebietet. Dies ist meines Erachtens nun der Fall. Ich teile die Auffassung, dass Ärzte in Ö nicht in die Lage kommen dürfen, dass sie über die Zuteilung eines Intensiv-Bettes entscheiden müssen. Kann man dafür nicht seine sozialen Kontakte etwas umstellen (Treffen mit weniger Personen, Skype...)? Eigentlich sollte es dieser ganzen (teils fragwürdigen) Verordnungen nicht bedürfen, wenn viele Menschen mal ihr Ego zurückdrehen und mit Hausverstand agieren. Mir tun alle im Krankenhaus und Pflegebereich beschäftigten Personen sehr leid und hoffe, dass die Massnahmen zur Vermeidung der peaks noch rechtzeitig kommen.

    Leider leben wir in einer "egoistischen Wegwerf- und Spaßgesellschaft". 

    @Ve: Hätte sich JEDE/R annähernd an Maskenpflicht, Abstand halten, social distancing... gehalten, hätten wir Lockdown 2.0 vermutlich nicht. 

  • 01.11.20, 14:37

    Bubblefish (01.11.2020 13:55):

    @Kerstin: Sorry... ich kapier das mit dem Zitieren nicht... DOCH ich habe das Recht diese Personen zu verurteilen. Es gibt schon etwas wie Staatsbürger RECHTE und PFLICHTEN. Diese Verordnung ist für mich auch teils fraglich, dennoch denke ich geht es wirklich um etwas. Ich kann diese ganzen Verschwörungs-Theorien und das "schön reden" nicht mehr hören. Es gibt weltweit 1 Mio. Todesfälle. Ich verbiete niemandem zu leben oder sich mit Freunden zu treffen zu trainieren oder zu reisen... allerdings, wenn wiederholt aufgerufen wird man möge Kontakte "etwas" einschränken und Personen verweigern weiterhin alles und machen weiter wie zuvor, hört sich bei mir das Verständnis auf. Mir ist schon klar, dass es allen egal ist, weil sie sich nicht betroffen fühlen. Tja, nur leider stimmt das auch nicht ganz, denn ich kenne inzwischen 2 Personen (unter 35) denen es bexxx geht. Aber bitte feiert weiter, trefft euch im Rudel, demonstriert.... dann haben wir bald keinen Lockdown mehr sondern einen KNOCKDOWN!

    Wie gesagt das ist meine Meinung, die ich hoffentlich hier noch frei äußern kann. 🥺

    Du darfst und sollst deine Meinung natürlich frei äußern, das steht ganz außer Frage. Ich habe meine ebenso kundgetan. Und damit habe ich weder Verschwörungstheorien unterstützt, noch irgendetwas verharmlost :) Ich habe für mich nur beschlossen, dass es mir nicht zusteht, Leute zu verurteilen, die sich nicht in ihren persönlichen Freiheiten einschränken lassen. Was ebenso wenig bedeutet, dass ich vielleicht zu diesen gehöre. 

  • @ Bubblefish: „Ich bedanke mich bei allen fxxx rücksichtslosen Mitbürgern, die uns das eingebrockt haben. 🖕😔“ - Sorry, aber wie kann das passieren, wenn man SICH SELBST ausreichend nach den Empfehlungen geschützt hat 😳❓

  • 01.11.20, 13:55 - Zuletzt bearbeitet 01.11.20, 13:56.

    @Kerstin: Sorry... ich kapier das mit dem Zitieren nicht... DOCH ich habe das Recht diese Personen zu verurteilen. Es gibt schon etwas wie Staatsbürger RECHTE und PFLICHTEN. Diese Verordnung ist für mich auch teils fraglich, dennoch denke ich geht es wirklich um etwas. Ich kann diese ganzen Verschwörungs-Theorien und das "schön reden" nicht mehr hören. Es gibt weltweit 1 Mio. Todesfälle. Ich verbiete niemandem zu leben oder sich mit Freunden zu treffen zu trainieren oder zu reisen... allerdings, wenn wiederholt aufgerufen wird man möge Kontakte "etwas" einschränken und Personen verweigern weiterhin alles und machen weiter wie zuvor, hört sich bei mir das Verständnis auf. Mir ist schon klar, dass es allen egal ist, weil sie sich nicht betroffen fühlen. Tja, nur leider stimmt das auch nicht ganz, denn ich kenne inzwischen 2 Personen (unter 35) denen es bexxx geht. Aber bitte feiert weiter, trefft euch im Rudel, demonstriert.... dann haben wir bald keinen Lockdown mehr sondern einen KNOCKDOWN!

    Wie gesagt das ist meine Meinung, die ich hoffentlich hier noch frei äußern kann. 🥺

  • 01.11.20, 13:42
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Bubblefish wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.