Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Flucht aus/von der Krise

    Diskussion · 167 Beiträge · 7 Gefällt mir · 2.863 Aufrufe

    Liebe Mitglieder!

    Ihr habt es soeben gehört, bis Dezember (mind.!) sind wir wieder im Lockdown.

    Ich möchte hier einen aktiven Austausch egal wie man die Situation wahrnimmt!

    Zusammen ist man weniger allein und - ich so wie viele andere sind hier und für einander DA!

    W

    31.10.20, 17:09

Beiträge

  • 09.11.20, 19:41

    Mein Vater hat mich vorhin informiert, dass die Mutter einer meiner Kindheitsfreundinnen an Covid verstorben ist. 😦😔🕯

    Angeblich gibt es in der kleinen Stadt nun schon mehrere Covid-Opfer. 

    😓

  • 09.11.20, 19:39

    Wem es interessiert, in der ZIB reden Sie gerade von diesem Impfstoff. 

    Nachzulesen auch hier

    https://orf.at/stories/3189123/

  • 09.11.20, 19:25

    Bernhard (09.11.2020 19:19):

    Michael (09.11.2020 16:58):

    Ich bin noch skeptisch wie wirksam der Impfstoff ist, außerdem wird er für die Allgemeinheit vermutlich erst zwischen Jänner und März zur Verfügung stehen aber es ist ein Hoffnungsschimmer. Hab keine Bedenken mich impfen zu lassen, heute gibts trotz fehlender Langzeitstudie andere Testmöglichkeiten als 1956 bei Contergan. Bin auch kein Anhänger von Verschwörungstheorien obwohl die Adresse von Biontech " An der Goldgrube 12" schon witzig ist. 


    wenn es vieleicht in 2 Jahren einen Impfstoff gibt hat man sowieso ein anderes Problem.

    wegen dem ständigen desinfizieren wird die Imunabwehr auf 0 herunterfahren. und somit gleich a bissi Dreck tödlich sein.

    vllt hat du den beitrag NICHT gelesen, aber der impfstoff von diesem goldgrubenpfiznerimpfstoffentwicklungsunternehmen vulgo irgendeinpharmamulti befindet sich zur zeit in phase 3 der testung und zulassung.

    eine phase 4 gab es dafür noch nie.

  • 09.11.20, 19:19
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Bernhard wieder gelöscht.
  • 09.11.20, 18:20


    ...ja, die machen sicher mehr gold damit als dagobert duck in seinem tresor und in ihrer gol

    Sabine (09.11.2020 17:28):

    baudobaudolino (09.11.2020 15:30):

    Susanne (09.11.2020 15:04):

    @baudobaudolino:

    .........Aber wie gut diese Impfungen tatsächlich schützen und welche Nebenwirkungen sie haben können, ist weitgehend offen.

    Ich glaub', ich hab' eher die Sorge mich verpflichtend impfen lassen zu müssen, wobei sie noch nicht mal wissen, wie und was genau....vor lauter Angst vor diesem Virus.

    Vielleicht würde es helfen, es einfach zu akzpetieren, dass es halt da ist und wir damit leben müssen, wie wir mit der Grippe auch leben müssen. Und die Impfung auch nicht für jeden geeignet ist.

    lg, Susanne

    aber aber aber aber aber aber ...............................................

    noch negativer geht es nicht mehr!!!!!!!!!

    du kennst weder die impfung, noch die studien, noch die nebenwirkungen, noch gibt es eine impfpflicht in österreich..............................

    dann bleib halt dein restliches leben in deinem privaten lockdown und akzeptiere den covid virus.

    vielleicht bringt die impfung was, vielelicht weniger als vorhergesagt.

    zumindestens wäre es mal für einige oder viele menschen ein hoffnungsschimmer. doch diese "kleine" hoffnung  wird sofort verbal "niedergetrampelt."

    übrigens ist covid eine gesellschaftliche krise und ob du dich impfen lässt oder nicht ziemlich egal. es geht darum unserer gesamten gesellschaft irgendeine möglichkeit zu entickeln, die krise zu meistern.

    und impfungen sind halt gesellschaftlich gesehen eine möglichkeit, dieser pandemie herr zu werden.

    Warum denn gleich so aggressiv? Darf man bei dir keine andere Meinung haben?

    Ich kann Susanne durchaus verstehen. Ich würde mich auch nicht impfen lassen. Nicht weil ich Angst davor habe, sondern weil ich es einfach als sinnlos empfinde.

    Diese Impfung sollte meiner Meinung nach erstmal eher zum Schutz der Risikogruppe dienen und nicht dazu, dass ich als normaler, gesunder Mensch wieder fröhlich in der Weltgeschichte herumstreunen kann. 😉

    genau sabine, es ist zumindestens ein hoffnungsschimmer für die risikogruppe schutz vor dem virus zu haben und für uns, nicht noch monate im lockdown verbringen zu müssen. mit deinen 33 jahren bist du auf der sicheren seite.

    lt. zahlen gesundheitsministerium vom oktober 2020 sind die intensivbetten österreichweit von folg. patienten belegt:

    ca. 72 % frauen und männer im alter zwischen 65 - 99 jahren

    ca. 17 % frauen und männer im alter zwischen 50 - 65 jahren

    also junge leute tragen fast nix zur krise bei und wir (auch ich) alte generation sollte eigentlich sich mal bei der jungen generation bedanken, dass sie die maßnahmen weitestgehend mittragen. auf die idee kommt eigentlich niemand offizieller wie politiker usw.

    und wenn eine impfung schutz für die risikogruppe  generation 50 + bieten kann, könnte die gesamte gesellschaft aufatmen!!!!

    ps: immer dagegen sein und nur kritisieren ist halt leicht. dass merkt man auch in der öffentlichen diskussion während der cov krise: maskengegner, impfgegner, digitales tracing gegner, überwachungsstaatparanoiker, meine individuellefreiheitistheiligfanatiker, verschwörungstheoretiker  haben hochsaison und verhindern seit anbeginn lösungen zur cov krise meiner meinung nach in der gesellschaft!!!!!

     nix positives sehen in einer neuen hoffnung zur bewältigung der cov krise

     und verbal sofort die hoffnung auf einen teil der lösung schlechtreden - finde ich nicht sehr erbauend und förderlich in einer diskusssion (ich habe kurz vergessen, dass ich in österreich wohne :-). manchmal ist es besser, dass ganze mal so stehenzulassen und nicht seinen negativen senf dazuzugeben, vor allem weiß keiner noch , was mit der impfung wirklich rauskommt, doch die bisherigen zahlen lt der veröffentlichten studie (90 % ...), haben mich hoffnungsvoll gestimmt. natürlich dauert es noch einige zeit, aber es könnte ein teil der lösung aus der krise sein.

  • baudobaudolino (09.11.2020 15:30):

    Susanne (09.11.2020 15:04):

    @baudobaudolino:

    .........Aber wie gut diese Impfungen tatsächlich schützen und welche Nebenwirkungen sie haben können, ist weitgehend offen.

    Ich glaub', ich hab' eher die Sorge mich verpflichtend impfen lassen zu müssen, wobei sie noch nicht mal wissen, wie und was genau....vor lauter Angst vor diesem Virus.

    Vielleicht würde es helfen, es einfach zu akzpetieren, dass es halt da ist und wir damit leben müssen, wie wir mit der Grippe auch leben müssen. Und die Impfung auch nicht für jeden geeignet ist.

    lg, Susanne

    aber aber aber aber aber aber ...............................................

    noch negativer geht es nicht mehr!!!!!!!!!

    du kennst weder die impfung, noch die studien, noch die nebenwirkungen, noch gibt es eine impfpflicht in österreich..............................

    dann bleib halt dein restliches leben in deinem privaten lockdown und akzeptiere den covid virus.

    vielleicht bringt die impfung was, vielelicht weniger als vorhergesagt.

    zumindestens wäre es mal für einige oder viele menschen ein hoffnungsschimmer. doch diese "kleine" hoffnung  wird sofort verbal "niedergetrampelt."

    übrigens ist covid eine gesellschaftliche krise und ob du dich impfen lässt oder nicht ziemlich egal. es geht darum unserer gesamten gesellschaft irgendeine möglichkeit zu entickeln, die krise zu meistern.

    und impfungen sind halt gesellschaftlich gesehen eine möglichkeit, dieser pandemie herr zu werden.

    Warum denn gleich so aggressiv? Darf man bei dir keine andere Meinung haben?

    Ich kann Susanne durchaus verstehen. Ich würde mich auch nicht impfen lassen. Nicht weil ich Angst davor habe, sondern weil ich es einfach als sinnlos empfinde.

    Diese Impfung sollte meiner Meinung nach erstmal eher zum Schutz der Risikogruppe dienen und nicht dazu, dass ich als normaler, gesunder Mensch wieder fröhlich in der Weltgeschichte herumstreunen kann. 😉

  • 09.11.20, 17:09 - Zuletzt bearbeitet 09.11.20, 17:10.

    Ingrid (09.11.2020 13:49):


    vielleicht will das Virus uns am Fliegen hindern, damit Mutter Erde mal

    ein bisschen durchschnaufen kann ?!?!

    Ingrid

    In Afrika gibts ständig solche Epedemien oder Pandemien wie Ebola, die will wohl niemand am Fliegen hindern und die Spanische Grippe hats ja auch gegeben.

  • 09.11.20, 16:58 - Zuletzt bearbeitet 09.11.20, 17:01.

    Ich bin noch skeptisch wie wirksam der Impfstoff ist, außerdem wird er für die Allgemeinheit vermutlich erst zwischen Jänner und März zur Verfügung stehen aber es ist ein Hoffnungsschimmer. Hab keine Bedenken mich impfen zu lassen, heute gibts trotz fehlender Langzeitstudie andere Testmöglichkeiten als 1956 bei Contergan. Bin auch kein Anhänger von Verschwörungstheorien obwohl die Adresse von Biontech " An der Goldgrube 12" schon witzig ist. 

  • 09.11.20, 15:30

    Susanne (09.11.2020 15:04):

    @baudobaudolino:

    .........Aber wie gut diese Impfungen tatsächlich schützen und welche Nebenwirkungen sie haben können, ist weitgehend offen.

    Ich glaub', ich hab' eher die Sorge mich verpflichtend impfen lassen zu müssen, wobei sie noch nicht mal wissen, wie und was genau....vor lauter Angst vor diesem Virus.

    Vielleicht würde es helfen, es einfach zu akzpetieren, dass es halt da ist und wir damit leben müssen, wie wir mit der Grippe auch leben müssen. Und die Impfung auch nicht für jeden geeignet ist.

    lg, Susanne

    aber aber aber aber aber aber ...............................................

    noch negativer geht es nicht mehr!!!!!!!!!

    du kennst weder die impfung, noch die studien, noch die nebenwirkungen, noch gibt es eine impfpflicht in österreich..............................

    dann bleib halt dein restliches leben in deinem privaten lockdown und akzeptiere den covid virus.

    vielleicht bringt die impfung was, vielelicht weniger als vorhergesagt.

    zumindestens wäre es mal für einige oder viele menschen ein hoffnungsschimmer. doch diese "kleine" hoffnung  wird sofort verbal "niedergetrampelt."

    übrigens ist covid eine gesellschaftliche krise und ob du dich impfen lässt oder nicht ziemlich egal. es geht darum unserer gesamten gesellschaft irgendeine möglichkeit zu entickeln, die krise zu meistern.

    und impfungen sind halt gesellschaftlich gesehen eine möglichkeit, dieser pandemie herr zu werden.

  • Ingrid (09.11.2020 13:49):


    vielleicht will das Virus uns am Fliegen hindern, damit Mutter Erde mal

    ein bisschen durchschnaufen kann ?!?!

    Ingrid

     Ingrid....jedenfalls werden wir OHNE  Impfung mit Sicherheit NICHT mehr ins Ausland fliegen dürfen... Europa eventuell...aber Übersee.. wohl kaum...  Also...entweder impfen ,oder zu Hause bleiben.  Mich hat man vor vielen Jahren schon vor so eine Wahl gestellt, doch war die Impfung die ich gebraucht habe schon Jahrzehnte erprobt und somit  hatte ich auch gar keine Bedenken, dass es zu eventuellen Nebenwirkungen kommen könnte.   Ich habe jede Impfung die es überhaupt gibt und hatte bei keiner Einzigen je irgend welche Probleme.... aber diese Covid Impfung werde ich mir mit Sicherheit auch nicht rein ziehen... ggg 

  • @baudobaudolino:

    .........Aber wie gut diese Impfungen tatsächlich schützen und welche Nebenwirkungen sie haben können, ist weitgehend offen.

    Ich glaub', ich hab' eher die Sorge mich verpflichtend impfen lassen zu müssen, wobei sie noch nicht mal wissen, wie und was genau....vor lauter Angst vor diesem Virus.

    Vielleicht würde es helfen, es einfach zu akzpetieren, dass es halt da ist und wir damit leben müssen, wie wir mit der Grippe auch leben müssen. Und die Impfung auch nicht für jeden geeignet ist.

    lg, Susanne

  • 09.11.20, 14:51


    ihr könnt eure badehose wieder auspacken und eure krisenverschwörungstheorien

    euren enkelkindern in 100 jahren erzählen!!!!!!!!!!!!!!!!!

    CoV-Impfstoffstudie

    Hersteller versprechen hohe Wirksamkeit

    Erstmals gibt es zu einem für Europa maßgeblichen CoV-Impfstoff Zwischenergebnisse aus der für eine Zulassung entscheidenden Studienphase. Das deutsche Unternehmen Biontech und der Pharmakonzern Pfizer teilten am Montag mit, ihr Impfstoff biete einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor der Krankheit Covid-19. Schwere Nebenwirkungen seien nicht registriert worden, hieß es.

    Online seit heute, 14.29 Uhr

    Teilen

    Laut den Angaben war das Risiko, an Covid-19 zu erkranken, für Studienteilnehmer, die den Impfstoff erhielten, um mehr als 90 Prozent geringer als ohne Impfung. Biontech und Pfizer wollen voraussichtlich ab der kommenden Woche die Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragen. Der Impfstoff BNT162b2 war von Biontech im Projekt „Lightspeed“ seit Mitte Jänner entwickelt worden. Die für eine Zulassung entscheidende Phase-III-Studie begann Ende Juli in verschiedenen Ländern.

    Inzwischen haben mehr als 43.500 Personen mindestens eine der beiden Impfungen bekommen, die im Abstand von drei Wochen verabreicht werden. Ein Impfschutz wird nach Angaben der Hersteller eine Woche nach der zweiten Injektion erreicht. Die vorläufige Analyse der Studie von Biontech und Pfizer basiert auf 94 von insgesamt 43.538 Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern, die sich infiziert haben. Die Unternehmen schlüsselten nicht genau auf, wie viele der Erkrankten den Impfstoff erhielten.

    Studie geht vermutlich noch bis Anfang Dezember

    Gemäß der Wirksamkeitsrate müssen aber acht oder weniger der 94 Krankheitsfälle in der Gruppe mit den geimpften Teilnehmern verzeichnet worden sein und der Rest in der Kontrollgruppe, die ein Placebo erhielt. Um die Wirksamkeitsrate zu bestätigen, soll die Studie fortgesetzt werden, bis es insgesamt 164 Covid-19-Fälle unter den Teilnehmern gibt. Angesichts des jüngsten Anstiegs der Infektionsraten in den USA könnte diese Zahl Anfang Dezember erreicht werden, sagte Bill Gruber, einer der führenden Impfstoffforscher von Pfizer.

    Beschleunigter Zulassungsprozess

    Zudem werde geprüft, in welchem Maß die Impfung nicht nur vor Covid-19 schützt, sondern auch vor schweren Verläufen der Krankheit. Insgesamt sollen sowohl die Schutzwirkung als auch etwaige Nebenwirkungen über einen Zeitraum von zwei Jahren beobachtet werden. Für den CoV-Impfstoff gilt wegen der besonderen Dringlichkeit ein beschleunigter Zulassungsprozess. Bei der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) können Arzneimittelhersteller schon vor dem kompletten Zulassungsantrag einzelne Teile zu Qualität, Unbedenklichkeit und Wirksamkeit eines Präparats einreichen.

    Ein solches „Rolling-Review-Verfahren“ hat neben Biontech auch das britisch-schwedische Unternehmen AstraZeneca zusammen mit der Universität Oxford bereits vor einiger Zeit für seinen Impfstoffkandidaten gestartet. AstraZeneca hat bisher keine Phase-III-Daten veröffentlicht. Zum Zeitplan dafür lasse sich noch nichts sagen, teilte eine Sprecherin am Montag mit.

    Biontech/Pfizer: Heuer noch 50 Mio. Dosen

    Das Biontech-Präparat ist ein RNA-Impfstoff. Es enthält genetische Informationen des Erregers, aus denen der Körper ein Viruseiweiß herstellt – in diesem Fall das Oberflächenprotein, mit dessen Hilfe das Virus in Zellen eindringt. Ziel der Impfung ist es, den Körper zur Bildung von Antikörpern gegen dieses Protein anzuregen, um die Viren abzufangen, bevor sie in die Zellen eindringen und sich vermehren.

    Biontech und Pfizer rechnen damit, noch in diesem Jahr weltweit bis zu 50 Millionen Impfstoffdosen bereitstellen zu können, im kommenden Jahr kalkulieren sie mit bis zu 1,3 Milliarden Dosen. Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn sagte, die Impfstoffzulassung werde zunächst nur in den USA gelten, er rechnete aber nicht mit langen Differenzen hinsichtlich Zulassungen in Europa.

    Zwar haben schon Länder wie Russland, China und kürzlich Bahrain Impfstoffe mit Einschränkungen freigegeben und impfen damit bereits Teile der Bevölkerung. Aber wie gut diese Impfungen tatsächlich schützen und welche Nebenwirkungen sie haben können, ist weitgehend offen.


  • vielleicht will das Virus uns am Fliegen hindern, damit Mutter Erde mal

    ein bisschen durchschnaufen kann ?!?!

    Ingrid

  • 08.11.20, 06:49

    Michael (08.11.2020 00:22):


    Flucht aus der Krise.....nicht so kleinlich denken, auf den Malediven ist die Einreise mit einem negativen Coronatest noch möglich und auch nicht gefährlicher als in Wien. Fragt sich nur ob es noch Flüge gibt 😂

    Also nach Singapur gehen Flüge! Ich bin überzeugt davon, dass es sicher auch noch andere Möglichkeiten gibt! 

    Hergekommen bin ich auf jeden Fall!😁

    Die Frage ist nur ob ich auch wieder zurück komme😁😁 weil hierbleiben mag ich nicht!

    Plan B hab ich schon😊 hier im Hafen stehen etliche Segelyachten ⛵ herum.......😁😁

  • 08.11.20, 00:22 - Zuletzt bearbeitet 08.11.20, 00:24.


    Flucht aus der Krise.....nicht so kleinlich denken, auf den Malediven ist die Einreise mit einem negativen Coronatest noch möglich und auch nicht gefährlicher als in Wien. Fragt sich nur ob es noch Flüge gibt 😂

  • 06.11.20, 13:28 - Zuletzt bearbeitet 06.11.20, 13:32.

    Krisen Prophylaxe 😉
    IMG_20201106_132521.jpg

  • 06.11.20, 12:23

    Der derzeitige Lockdown ist für mich nicht behindernd. Im Frühjahr hatte ich auch keine Probleme, obwohl diese Jahreszeit eine Aufbruchstimmung innehat. Nun, im November, ist für mich, die sich gerne an den Jahres Kreis Festen orientiert, ohnehin eine Zeit des Rückzugs und der Regeneration.

  • 06.11.20, 11:00 - Zuletzt bearbeitet 06.11.20, 11:11.

    Werner (06.11.2020 05:49):

    Die Situation wahr nehmen. Bahnhof Guthaben kaufen - Ticket nach Villach gebucht - Socken - Unterhosen - Film Illustrierte Deadline/Cinema/Blu-ray Magazin und Movistar gekauft. Wäsche gewaschen alles Regeln für 2 Monate Therapie. 

    Jeden Tag Tageszeitungen lesen - am Abend seit zwei Tagen ab 16.30 Uhr zwei Stigl Bier - gut Essen wenn möglich da keine Gastro offen - Fühlen wie die Menschen sind - was nicht gut für mich ist. Derzeit sind viele schon gestresst und aggressiv. 

    Irgendwie fühle Ich seit Vorgestern Nichts. Beobachte Nur. Selten bei Mir. Da Alles geplant ist. Hab noch 3 Tage Zeit. 

    Gestern wollte Ich zweimal Gesundheit Kassa gehen. Da zuviele Menschen sich anstellten gegangen. Bekannte getroffen. Geredet bekomme noch Blu-ray geschenkt HEUTE  Rezept geholt für die zwei Monate und Medikamente. Wäsche gewaschen alles Sauber. Ziemlich fad eigentlich. 😂

    Wer Reden will - Spazieren gehen und sich treffen. Ich habe Zeit. 😘💖

    Auf Reisen gehen.jpgWow ... das ist wirklich eine lange Reise - für 2 Monate. Das wäre für mich eine echte Heraus(Über)forderung. Da kann ich gut verstehen, wenn du dich gerade drunter und drüber fühlst.

    Vor 25 Jahren hatte ich auch so eine wunderbare Gelegenheit, für 8 Wochen eine stationäre Therapie zu bekommen. Damals fand diese zur schönsten Sommerszeit direkt am Chiemsee statt. Mensch, das waren noch Zeiten ... Einzelzimmer mit Balkon, Hallenbad, täglicher Morgensport und Ausflüge direkt am See, u.v.m. Damals gab's auch noch kein Problem mit Covid - die größte "Gefahr" lag eher darin, sich nicht einen Kurschatten einzufangen 😇😂

    Es freut mich, dass es auch heute, in diesen ewig einsparenden Zeiten schon noch so ein gutes Angebot gibt. Ich freu mich für dich. Denn wahrscheinlich wirst du dank der gesunden Kost und den Aktivitäten wohl auch deine Wunschziele erreichen.

    Also Werner, ich wünsche dir eine besondere und heilsame Zeit in deiner Auszeit. Und du lässt schon immer wieder was von dir hören und lesen - sofern dort auch digitale Medien möglich sind.

    lg, Ida

    ___________________________________________________

    Damals am Chiemsee hing in einem Lokal

    ein echt witziges Gedicht an der Wand ...

    Müde schleich´ ich durch den Park,

    geschwächt von Knäckebrot und Quark.

    Die Füße sind so schwer wie Blei

    als ob ich hundert Jahr´ alt sei.

    Vor Wochen war ich noch ganz munter,

    heut´ rutschen mir die Hosen ´runter.

    Verschwunden ist die Lebenskraft -

    alle Glieder sind erschlafft.

    Und was sonst war mein ganzer Stolz

    hängt an mir wie morsches Holz.

    Zaghaft tret´ ich hinter einen Baum

    und traue meinen Augen kaum.

    Was einst in voller Blüte stand,

    liegt nun wie tot in meiner Hand.

    Ich wage nicht daran zu denken,

    mich irgendeiner Frau zu schenken.

    Von Lust und Liebe keiner Spur -

    DAS sind die "Schatten" einer Kur.

    🤗

  • 06.11.20, 05:49

    Die Situation wahr nehmen. Bahnhof Guthaben kaufen - Ticket nach Villach gebucht - Socken - Unterhosen - Film Illustrierte Deadline/Cinema/Blu-ray Magazin und Movistar gekauft. Wäsche gewaschen alles Regeln für 2 Monate Therapie. 

    Jeden Tag Tageszeitungen lesen - am Abend seit zwei Tagen ab 16.30 Uhr zwei Stigl Bier - gut Essen wenn möglich da keine Gastro offen - Fühlen wie die Menschen sind - was nicht gut für mich ist. Derzeit sind viele schon gestresst und aggressiv. 

    Irgendwie fühle Ich seit Vorgestern Nichts. Beobachte Nur. Selten bei Mir. Da Alles geplant ist. Hab noch 3 Tage Zeit. 

    Gestern wollte Ich zweimal Gesundheit Kassa gehen. Da zuviele Menschen sich anstellten gegangen. Bekannte getroffen. Geredet bekomme noch Blu-ray geschenkt HEUTE  Rezept geholt für die zwei Monate und Medikamente. Wäsche gewaschen alles Sauber. Ziemlich fad eigentlich. 😂

    Wer Reden will - Spazieren gehen und sich treffen. Ich habe Zeit. 😘💖

  • Maria (05.11.2020 19:28):

    Maria (05.11.2020 18:25):

    Maria (05.11.2020 18:18):

    Maria (05.11.2020 11:58):

    Stell Dir vor, Du wärst 1900 geboren.
    Wenn Du 14 bist
    beginnt der erste Weltkrieg
    und endet, wenn Du 18 bist -
    mit 22 Millionen Toten.

    Kurz darauf, eine weltweite Pandemie,
    eine Grippe namens Spanische Grippe -
    sie tötet 50 Millionen Menschen.
    Du kommst lebend raus und frei,
    Du bist 20.

    Mit 29 Jahren überlebt man die weltweite Wirtschaftskrise, die mit dem Zusammenbruch der New Yorker Börse begonnen hat und Inflation, Arbeitslosigkeit und Hungersnot verursacht hat.

    Mit 33 Jahren kommen die Nazis an die Macht.
    Du bist 39, als der Zweite Weltkrieg beginnt
    und bist 45, wenn er endet.
    Während des Holocaust sterben 6 Millionen Juden. Insgesamt wird es über 60 Millionen Tote geben.

    Wenn Du 52 bist, beginnt der Korea-Krieg.

    Wenn Du 64 bist, beginnt der Vietnamkrieg.
    Am Ende bist Du 75.

    Ein Kind, das 1985 geboren wurde, glaubt, dass seine Großeltern keine Ahnung haben, wie schwierig das Leben ist;
    sie haben aber mehrere Kriege und Katastrophen überlebt.

    Ein Junge, der 1995 geboren wurde und heute 25 Jahre alt ist, denkt, dass es das Ende der Welt ist, wenn sein Amazon Paket mehr als drei Tage braucht, um zu kommen oder wenn er nicht mehr als 15 ''Likes'' für sein gepostetes Foto bekommt auf Facebook oder Instagram..

    Im Jahr 2020 leben viele von uns in Komfort, wir haben Zugang zu verschiedenen Unterhaltungsquellen und haben oft mehr als nötig.

    Aber die Leute beschweren sich über alles.
    Und doch haben sie Elektrizität, Telefon, Essen, warmes Wasser und ein Dach über ihrem Kopf.

    Nichts davon gab es früher.
    Aber die Menschheit hat viel ernstere Umstände überlebt und hat nie die Lebensfreude verloren.

    Vielleicht ist es an der Zeit, weniger selbstsüchtig zu sein, aufhören zu jammern und zu weinen und sich mehr auf das Wesentliche und wirklich wichtige im Leben zu besinnen!
     

    Aus Krise entsteht Neues. Wäre immer alles gut, würde keine Entwicklung statt finden. Besonders in Kriegszeiten, so schrecklich es war/ist, werden wahrscheinlich gerade in dieser Zeit viele Erfindungen gemacht. 

    Warum soll im Guten keine Entwicklung statt finden? Muß es erst eine Tragödien geben um vorwärts zu kommen deiner Meinung?

    Wenn man erst zerstörtes wieder aufbauen muß um vorwärts zu kommen sehe ich das eher als Kontra produktiv, abgesehen vom ganzen Leid daß es mit sich bringt🤔

    Natürlich, ist es schrecklich und es müsste nicht sein.

    Mein Beitrag sagt ja nicht, dass im Guten nichts entstehen kann, nur dass "Not erfinderisch macht" und gerade Kriege enorme Katalysatoren für Fortschritt waren. 

    Denn solange alles "passt" wird auch selten was verändert, sei es in der Technik oder im zwischenmenschlichen Bereich, erst wenn es "hagt" wird Veränderung angestrebt, oder? 

    Also ich glaube Leben ist ständige Veränderung egal in welchen Bereichen, aber ja da hast Recht, Not macht erfinderisch!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.