Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

    Diskussion · 2.277 Beiträge · 201 Gefällt mir · 45.983 Aufrufe

    Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

    Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

    04.02.19, 11:51

Beiträge

  • 15.02.20, 00:04

    Ich bin seit 3 1/2 Jahren Witwe und noch immer geschockt, dass mein bester Freund gestorben ist. Er war ein Unikat und es ist schwer vorstellbar, dass mir jemand begegnet, vor dem ich solche Hochachtung habe.

    Andererseits gibt es Unikate da kann man wirklich glücklich sein, dass die nicht öfters vorkommen. 

  • 14.02.20, 23:01

    Liebe Petra

    Petra:

    Sich selbst einzubringen in eine Beziehung ist ist sehr viel und mehr geht wirklich nicht. Allerdings kann man nicht nur sagen: So da bin ich, jetzt mach mal eine gute Beziehung daraus. 

    Es ist viel Engagement gefragt, immer von beiden Seiten.

    Hätte ich ein Patentrezept, hätte ich wohl auch geschrieben: „ich war 33 Jahre verheiratet“.

    Besser gesagt, ich hätte geschrieben: „ich bin seit 33 Jahren zufrieden verheiratet“.

    So kann ich nur sagen, ich habe seit meinem vierzehnten Lebensjahr zwei Drittel meiner Lebenszeit in Beziehungen verbracht.

    Gut, daß ich kein Patentrezept habe, ich möchte keine dieser Beziehungen wieder hergeben müssen.

    Und die Zeit als Single auch nicht.

    Am allerwenigsten jene Augenblicke, in denen der jeweilige Abschnitt als Single endet.

    LG. Ludwig

  • Petra: Nein Naiv bist du sicher nicht, ich sehe es wie Du, mein Leben hat mich zu dem Menschen gemacht der ich Heute bin. Ich weiß was ich will und was nicht. Beziehung die für beide eine Bereicherung ist und auch Neues noch Entdecken, dabei aber ich selbst bleiben können, das gestehe ich auch meinem Partner zu. Wie schon gesagt , natürlich wünsche ich mir auch noch eine Beziehung , aber nicht um jeden Preis.Heute zählen für mich andere Dinge als in der Jugend, auf Schmetterlinge und dem Prinzen gebe ich nichts mehr. Schmetterlinge sind schnell verflogen.

  • 14.02.20, 17:54 - Zuletzt bearbeitet 14.02.20, 18:10.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 14.02.20, 14:10

    SUMMERFEELING:

    Liebe Diskussionsteilnehmer, ich möchte mich bei allen für die zahlreichen interessanten Beiträge bedanken!

    Ein ganz lieber Valentinsgruß an euch alle! 

    DSCF1389text valentin.jpg

    Ich möchte mich bei dir bedanken, lieber Günther. Vor allem die Erzählungen über deine Ex Freundin hat mich zu einer Neuorientierung veranlasst. 

  • Liebe Diskussionsteilnehmer, ich möchte mich bei allen für die zahlreichen interessanten Beiträge bedanken!

    Ein ganz lieber Valentinsgruß an euch alle! 
    DSCF1389text valentin.jpg

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 14.02.20, 13:47 - Zuletzt bearbeitet 14.02.20, 13:50.

    Renate:

    Hey meine Lieben. 

    Also ich finde es,  alleine zu sein, nicht schön. 

    Bin ein geselliger Mensch. 

    Geh aber nicht fort. 

    Wie soll ich dann außer in meiner Arbeit unter Menschen kommen. 

    Ich dachte oft daran,  single zu bleiben. 

    Das möchte ich aber nicht. 

    Jeder hat ein Bild von was perfektem vor sich. 

    Vielleicht sollte man sich mal näher kennenlernen,  dann schaut es gleich anders aus. 

    Mir ging es genauso, deshalb habe ich mich den Gruppen von Gemeinsam Erleben angeschlossen. Lange bin ich noch nicht dabei, aber es freut mich wenn ich Teilnehmer öfters sehe, oder sie auch nur in den Online Bildern erkenne. Das deckt zur Zeit meinen Bedarf an Nähe.

    Bei dem Wunsch nach einem Partner muss ich aufpassen, denn es ist mir aufgefallen, dass ich mich von Wünschen anderer mitreißen lasse und es für mich bedeutender ist, loszulassen, nichts hinterherzuhecheln was mich unglücklich macht, nur weil es einen finanziellen Mehrwert hat. 😏 Deshalb gönne ich mir ein Sabbathjahr, denn die letzten Jahre hat es mich arg durchgerüttelt. 

  • 14.02.20, 13:10

    Hey meine Lieben. 

    Also ich finde es,  alleine zu sein, nicht schön. 

    Bin ein geselliger Mensch. 

    Geh aber nicht fort. 

    Wie soll ich dann außer in meiner Arbeit unter Menschen kommen. 

    Ich dachte oft daran,  single zu bleiben. 

    Das möchte ich aber nicht. 

    Jeder hat ein Bild von was perfektem vor sich. 

    Vielleicht sollte man sich mal näher kennenlernen,  dann schaut es gleich anders aus. 

  • Hallo   an alle besonders Maria!  

    Also Deine Ansicht teile ich nicht ganz,ich lerne seit ich aus dem Berufsalltag weg bin sehr viele Menschen kennen da ich mich einfach dazu entschlossen habe.Auch Freundschaften haben sich bereits ergeben.Aber ich gehe bewusst offen durchs Leben und ich denke schon dass man so die Menschen anzieht die auf der gleichen Wellenlänge sind.Und wenn nicht,dann kommt halt ein neuer Versuch oder ich übe mich wieder ein bisschen darin,einfach bei mir zu sein.Auch dem Alter kann ich da ein bisschen Positives abgewinnen,ich kann keine Erziehungsfehler mehr machen und Partnerschaft würde auch schon gelebt,d.h.ich verpasse nichts.Einen schönen Tag an alle meine wahrscheinlichen einzigen Blumen heute bekam ich auf der Bank!😊😊

  • Ingrid:

    yep liebe Petra, lieber Guenther!

    WIR LEIDEN UNTER BEZIEHUNGSMANGEL !

    Herzlichen Gruß

    von Ingrid

    Petra:

    Dieses Thema ist immer noch aktuell. Einer Freundin von mir ist das auch passiert. Sie hat den Kontakt sofort abgebrochen, als Geld gefordert wurde.

    Ja der Marktwert...😊Für mich ist das einfach nur Oberflächlichkeit. Egal ob Mann oder Frau, jeder geht nach Äußerlichkeiten. Klar, auf den Datingforen kann man (Frau😀) erstmal nur anhand des Fotos entscheiden. Darum finde ich es wichtig zu telefonieren. Die Stimme spielt auch eine große Rolle und kann ich lachen mit meinem Gesprächspartner oder sind es nur ernste Themen.

    Wir hatten alle schon Beziehungen und wollen jetzt 100% unserer Vorstellungen abdeckt haben. Von den Macken wollen wir nichts wissen. Sind ja mit unseren eigenen schon beschäftigt. 😉 Ehrlich, will ich eine Vorstellung als Partner oder einen Menschen mit allen Facetten. Ich persönlich nehme gerne das ganze Spektrum😀. 

    In diesem Sinne eine schöne Zeit mit viel Neuem.

    Petra


    Ja, leider! Ein Thema ohne Ende! Trotz Aufklärung fallen täglich Frauen wie Männer darauf rein! Dabei müssten von Anfang an die Alarmglocken schrillen: Wenn oft Frauen der Generation  60+ von einem Mann, vermögend und gutaussehend, kontaktiert werden, müssten sie doch merken, dass etwas faul ist!

    Bei meiner Exfreundin war die Situation anders: eine attraktive 50jährige, die kein Problem hat, Männerbekanntschaften zu machen.

    Sie sah in dem Mann eine Möglichkeit, ihren ständigen Geldsorgen ein Ende zu bereiten! Wer nur 3 Tage die Woche Teilzeit arbeitet, weil sonst die Freizeit = Vergnügen zu kurz kommt, denkt mit 50 mit Sorge an die Zukunft! 

    Selber schuld, die Rechnung ist nicht aufgegangen!, könnte ich boshaft sagen. Aber ich denke auch daran, was danach in einem vorgeht: Die Scham, so blöd gewesen zu sein und der Vertrauensverlust! 

  • 14.02.20, 11:48

    Petra: Ok Ludwig. Was erwartest du von einer Beziehung

    Nichts!

    Wunschlisten funktionieren beim Christkind, und das nur scheinbar.

    Petra: Meine Erfahrung ist, dass die Männerwelt viel verlangt

    Ich verlange schon lange nichts mehr.

    Schön ist, was Man(n) bekommt, ohne verlangt zu haben.

    Was Man(n) zu sehr verlangt, bekommt Man(n) sowieso nicht.

    Petra: und was bist du bereit zu geben

    Mich.

    Mehr hab ich nicht.

  • In der heutigen Zeit, und ab einem gewissen Alter, ist es ja schon fast unmöglich Freunde zu finden, oder Bekanntschaft zu knüpfen, da ist es kein Wunder das Partner zu finden fast unmöglich wird!

    Ansprüche sind hoch, meist zurecht denn jeder will sich das Leben ja verschönern/bereichern, und ja die Optik spielt natürlich eine Rolle, warum auch nicht, Optik ist ja nicht unbedingt Schönheit die ja bekanntlich auch im Auge des Betrachters liegt.

    Es wird nur noch virtuell kommuniziert, Fotos sind meist alt oder bearbeitet, man erfährt über virtuellen Austausch oft mehr als man möchte, und beim realen kennen lernen steht man trotzdem vor jemand fremden.

    Ich für meinen Teil halte gar nichts von div  Single Plattformen, das Schreiben regt mich eher auf, besonders wenn die Hälfte vom Text aus Smileys besteht!

    Mir ist die Gestik/Mimik eines Menschen viel wichtiger als Emojis wo man raten muß was will er/sie mir jetzt genau mitteilen.

    Man schreibt oft ewig rum weil der andere angeblich nie Zeit hat sich zu treffen, das finde ich persönlich zu mühsam.

    Die reale Kommunikation geht total verloren, Menschen werden immer einsamer, der soziale Kontakt verkümmert.

    Eigentlich sehr traurig wenn man bedenkt das bei den meisten oft ja schon das halbe Leben, oder sogar mehr, vorbei ist und trotzdem sind wir unfähig geworden, oder zu feige weil wir uns nicht gut/schön genug finden jemanden real anzusprechen, aus Angst vor....hhmmmm....ja was eigentlich?

  • yep liebe Petra, lieber Guenther!

    WIR LEIDEN UNTER BEZIEHUNGSMANGEL !

    Herzlichen Gruß

    von Ingrid

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • EINE WAHRE GESCHICHTE, DIE NACHDENKLICH STIMMT

    Eine Freundin, mit der ich 7 Jahre zusammen lebte, stellte einmal folgenden Vergleich an: "Von Zeit zu Zeit muss ich mit dem Wolfsrudel mitlaufen und mit ihnen heulen, um dann wieder zum "Wolf" zurückzukehren."

    In ihrer Vorgeschichte jobte sie längere Zeit im Ausland und hatte nie langdauernde Beziehungen. Dass wir 7 Jahre schafften, hing damit zusammen, dass ihr unehelicher Sohn (die Beziehung zum Vater beendete sie bereits vor der Geburt) noch zur Schule ging und sie einen Ersatzvater suchte. Die Beziehung endete, da sie eine Auszeit verlangte.

    Sie argumentierte, dass ihr die Luft zum Atmen fehle. Ich sollte mir eine eigene Wohnung in der Nähe suchen und sozusagen auf Abruf (wenn´s ihr passt) bereit sein. Das war für mich keine Option und wir trennten uns. Danach trafen wir uns noch öfter und unternahmen gemeinsame Urlaube, denn so ganz konnten wir voneinander nicht lassen ... eine tiefe Vertrautheit verband uns noch immer. 

    Eines Tages, ich hatte länger keinen Kontakt mehr, bat sie mich um ein Gespräch. Dabei erfuhr ich, dass sie einem "Love-Scammer" zum Opfer gefallen war. Sie weihte mich in die Geschichte ein, weil sie nicht wusste, wem sie es sonst anvertrauen konnte. Aber wie konnte das einer attraktiven 50 jährigen Frau ... charmant, eloquent, lebenserfahren ... passieren?  

    Ich kam aus dem Wundern nicht heraus. Ein Mann hatte sie über Facebook angeschrieben ... Geschäftsmann aus den USA, der seine Firma verkauft hatte und sich in Salzburg ansiedeln möchte. Tolle Fotos auf FB ... ein äußerst attraktiver Mann mit Motorboot etc. Danach begann die Unterhaltung auf Scype ... oft dreimal am Tag, denn er kannte ihren Zeitplan genau, obwohl  ihr Dienstplan ständig wechselte.

    Wenn sie am Morgen aufstand bzw. von ihrer Arbeit nach Hause kam und das Licht einschaltete, war er schon am Telefon präsent. Er schaffte es, mit viel Feingefühl eine emotionale Bindung aufzubauen und die Unterhaltungen wurden zum täglichen Ritual. Es wurden Pläne für eine gemeinsame Zukunft geschmiedet. Er ließ sich Zeit, bis sie über beide Ohren in ihn verliebt war. Erst dann kamen die Geldforderungen, verbunden mit einer dubiosen Geschichte: Er sitze in Istanbul fest, der Zoll habe seine Sachen beschlagnahmt und er keinen Zugriff auf sein Vermögen etc. Sogar einen Auszug vom Bankkonto schickte er mit! 

    Zunächst flossen 1000,-, später 5000,- vom Ersparten und schließlich nahm sie einen Kredit auf:       10 000,- ! Man muss sich vorstellen, dass sie den Mann nie ... außer auf Fotos ... gesehen hatte! Sie war anfänglich auch skeptisch und sprach an, dass er ein Betrüger sei! Und doch schaffte er es!

    Ich begann danach intensiv zu recherchieren, fand heraus, wer der Dargestellte auf den Fotos tatsächlich ist, setzte mich mit Facebook in Verbindung, informierte ein Forum, das sich den Geschädigten widmete, warnte Frauen, die sein Foto auf FB "geliked" hatten. Mir ließ es keine Ruhe und ich erfuhr immer mehr!

    Geschädigte erzählten mir ihre haarsträubenden Geschichten und mir wurde bewusst, dass es beinahe alltäglich ist, dass einsame Frauen Opfer werden und zum Teil hohe Geldsummen überweisen.

    Ich suchte auch Kontakt mit den Betrügern, die irgendwo in Nigeria oder Ghana sitzen und damit ihr Leben finanzieren. Für sie ist es ganz normal und auch nicht verwerflich, die reichen Europäer zu schröpfen. Sie versuchen sich zu rechtfertigen: Gott hat mir diese Möglichkeiten geboten! 

    Für mich war klar: Hilfe von Behörden bekommst du nicht, das Einzige, was etwas bringt, ist die Aufklärung. Ich habe dann noch erreicht, dass ein Mitglied der Organisation, die sich der Opfer annimmt, bei der "Karlich-Show" auftreten und warnen kann! 

    Warum habe ich euch diese Geschichte so ausführlich erzählt? Weil ich selbst nie geglaubt hätte, dass es so etwas gibt! Dass Frauen und Männer (die vielleicht noch häufiger betroffen sind, aber sich aus Scham nicht outen) in einem gewissen Alter anfällig sind für schöne Worte, für Anerkennung und Schmeicheleien, die sie im Alltag nicht bekommen.

    Womit wir beim Thema sind: Für viele Alleinstehende ist das Single-Leben kein Glückszustand! Die Sehnsucht nach einer Beziehung ist vorhanden, aber oft aussichtslos, da mit dem Alter der "Marktwert"  bei Single-Börsen sinkt. Ich sage es so brutal, wie es ist! 

    Ich habe zu diesem Thema viel recherchiert, habe mich selbst in eine fiktive Opferrolle begeben und könnte ein Buch darüber verfassen. Seid bitte wachsam! 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 14.02.20, 05:00

    Auf mich trifft am ehesten der Spruch von dem "Die, die ich will, wollen mich nicht, und die, die mich wollen, will ich nicht" zu.

    SUMMERFEELING:

    Ursula:

    Ich finde es nicht so toll, allein zu sein. Ich habe Familie und Freundinnen und kann meine Freizeit auch sinnvoll gestalten, aber ohne Partner ist vieles sehr mühsam.

    alleinsein.png

    SUMMERFEELING:

    Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

    Was meint ihr dazu?

    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg

     

    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg

     

    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

    Erstellt: 04.02.19, 11:51

    278 Beiträge

    59 Gefällt mir

    7.439 Aufrufe

  • 14.02.20, 04:23
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ursula wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.