Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

    Diskussion · 2.277 Beiträge · 201 Gefällt mir · 45.987 Aufrufe

    Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

    Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

    04.02.19, 11:51

Beiträge

  • 12.02.20, 14:47

    SUMMERFEELING:

    Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

    Was meint ihr dazu?

    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg

     

    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg

     

    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

    Erstellt: 04.02.19, 11:51

    235 Beiträge

    58 Gefällt mir

    6.716 Aufrufe

    Da bin ich ganz deiner Ansicht... Ein Miteinander Einlassen und Ergänzen..  So sollte es sein..... Dazu gehört sich Zeit nehmen und Vertrauen aufbauen..... Und vor allem zulassen.... 

  • 12.02.20, 14:39

    SUMMERFEELING:

    Angelika:

    SUMMERFEELING:

    liebe7.jpg

    Die Uhr tickt unaufhaltsam … oft bemerken wir es erst, wenn´s zu spät ist!

    Nennen wir es nicht  Sehnsucht, denn Sehnsucht kann verzehren, zu einer 

    großen Belastung werden und krank machen.

    Nennen wir es Träume, das ist unverfänglicher! Träume, die aber verwirklicht

    werden wollen! 

    Selten wagen wir auszusprechen, was uns im Inneren beschäftigt, da ständig die 

    Angst vorherrscht, falsch verstanden zu werden. 

    Vieles scheitert im Leben an der fehlenden Kommunikation!

    Da gebe ich dir vollkommen recht... Aber wenn Männer sagen.. Sie wollen nur Freundschaft plus. Was ist da falsch zu verstehen.. Das habe ich genau vor einem Jahr erlebt... 


    "Freundschaft plus"? So ein blödsinniger Trend! Beziehung "light" mit regelmäßigem Sex aber ohne Verpflichtung ... ohne Erwartungen … ohne Verantwortung ... ohne tiefere Gefühle!

    Wer sich darauf einlässt, ist selber schuld! Ist doch ein "no go"! Da käme ich mir ausgenutzt vor! Traurige Welt! 

    Stimmt... Drum kein Thema für mich... Aber immer mehr Männer.. Wollen sich auf nix einlassen... Und nur eben das Eine Spaß und Sex

  • Angelika:

    SUMMERFEELING:

    liebe7.jpg

    Die Uhr tickt unaufhaltsam … oft bemerken wir es erst, wenn´s zu spät ist!

    Nennen wir es nicht  Sehnsucht, denn Sehnsucht kann verzehren, zu einer 

    großen Belastung werden und krank machen.

    Nennen wir es Träume, das ist unverfänglicher! Träume, die aber verwirklicht

    werden wollen! 

    Selten wagen wir auszusprechen, was uns im Inneren beschäftigt, da ständig die 

    Angst vorherrscht, falsch verstanden zu werden. 

    Vieles scheitert im Leben an der fehlenden Kommunikation!

    Da gebe ich dir vollkommen recht... Aber wenn Männer sagen.. Sie wollen nur Freundschaft plus. Was ist da falsch zu verstehen.. Das habe ich genau vor einem Jahr erlebt... 


    "Freundschaft plus"? So ein blödsinniger Trend! Beziehung "light" mit regelmäßigem Sex aber ohne Verpflichtung ... ohne Erwartungen … ohne Verantwortung ... ohne tiefere Gefühle!

    Wer sich darauf einlässt, ist selber schuld! Ist doch ein "no go"! Da käme ich mir ausgenutzt vor! Traurige Welt! 

  • 12.02.20, 14:19

    SUMMERFEELING:

    liebe7.jpg

    Die Uhr tickt unaufhaltsam … oft bemerken wir es erst, wenn´s zu spät ist!

    Nennen wir es nicht  Sehnsucht, denn Sehnsucht kann verzehren, zu einer 

    großen Belastung werden und krank machen.

    Nennen wir es Träume, das ist unverfänglicher! Träume, die aber verwirklicht

    werden wollen! 

    Selten wagen wir auszusprechen, was uns im Inneren beschäftigt, da ständig die 

    Angst vorherrscht, falsch verstanden zu werden. 

    Vieles scheitert im Leben an der fehlenden Kommunikation!

    Da gebe ich dir vollkommen recht... Aber wenn Männer sagen.. Sie wollen nur Freundschaft plus. Was ist da falsch zu verstehen.. Das habe ich genau vor einem Jahr erlebt... 


  • liebe7.jpg Die Uhr tickt unaufhaltsam … oft bemerken wir es erst, wenn´s zu spät ist!

    Nennen wir es nicht  Sehnsucht, denn Sehnsucht kann verzehren, zu einer 

    großen Belastung werden und krank machen.

    Nennen wir es Träume, das ist unverfänglicher! Träume, die aber verwirklicht

    werden wollen! 

    Selten wagen wir auszusprechen, was uns im Inneren beschäftigt, da ständig die 

    Angst vorherrscht, falsch verstanden zu werden. 

    Vieles scheitert im Leben an der fehlenden Kommunikation!

  • 12.02.20, 13:48

    Brigitte:

    Naja, ich bin jetzt nich freiwillig Single, aber ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß die meisten  Männer ab 50+ nur Ihren Spass wollen. Neues Unwort Freundschaft plus....kann mir mal jemand erklären was das Bedeuten soll ? So wie ich das sehe, einen Harem voller Frauen , eine davon aussuchen und ab in die Kiste, ohne Verantwortung, Gefühl......hin und wieder mal Essen gehen oder Kino, aber natürlich nur wenn es für Mann gerade passt. Ich bin jetzt nicht gerade Unglücklich in meinem Single dasein, mein Glück hängt nicht von einem Mann ab, aber fürs Herz und zum Geborgensein, fehlt halt ein Herzensmensch..

    Ja diese Erfahrung habe ich auch gemacht.. Leider... 

  • Naja, ich bin jetzt nich freiwillig Single, aber ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß die meisten  Männer ab 50+ nur Ihren Spass wollen. Neues Unwort Freundschaft plus....kann mir mal jemand erklären was das Bedeuten soll ? So wie ich das sehe, einen Harem voller Frauen , eine davon aussuchen und ab in die Kiste, ohne Verantwortung, Gefühl......hin und wieder mal Essen gehen oder Kino, aber natürlich nur wenn es für Mann gerade passt. Ich bin jetzt nicht gerade Unglücklich in meinem Single dasein, mein Glück hängt nicht von einem Mann ab, aber fürs Herz und zum Geborgensein, fehlt halt ein Herzensmensch..

  • SUMMERFEELING:

    Maria:

    Ab einem gewissen Alter sieht man glaub ich vieles entspannter, man weiß was man will, aber noch mehr weiß man was man nicht mehr will!

    Für meinen Teil kann ich nur sagen ich bin ein glücklicher Mensch, egal ob mit oder ohne Partner, denn ich denke ein glückliches erfülltes Leben von einer Partnerschaft abhängig zu machen ist der falsche Weg, und sicher nicht zielführend.

    Partnerschaft, egal in welcher Konstellation, wäre im besten Fall eine Bereicherung, im schlechtesten Fall eine Belastung!

    Sollte diese Ergänzung meinen Weg kreuzen, werde ich nicht abgeneigt sein sie in mein Leben zu lassen, Belastungen dürfen gerne weiter ziehen 😉

    Liebe Maria, ob man´s im Alter entspannter sieht, bezweifle ich. Es erinnert mich an die Fabel von Äsop: Der Fuchs und die Trauben!

    Man fügt sich seinem Schicksal und versucht das Beste daraus zu machen. Gut so! 

    Fügt sich seinem Schicksal?... hört sich ja an als ob Single sein a unheilbare Krankheit wäre🤣

    Warum kann man nicht einfach glauben das es glückliche Singles gibt🤔gibt doch auch genug unglückliche gebundene!

    SUMMERFEELING:

    Maria:

    Ab einem gewissen Alter sieht man glaub ich vieles entspannter, man weiß was man will, aber noch mehr weiß man was man nicht mehr will!

    Für meinen Teil kann ich nur sagen ich bin ein glücklicher Mensch, egal ob mit oder ohne Partner, denn ich denke ein glückliches erfülltes Leben von einer Partnerschaft abhängig zu machen ist der falsche Weg, und sicher nicht zielführend.

    Partnerschaft, egal in welcher Konstellation, wäre im besten Fall eine Bereicherung, im schlechtesten Fall eine Belastung!

    Sollte diese Ergänzung meinen Weg kreuzen, werde ich nicht abgeneigt sein sie in mein Leben zu lassen, Belastungen dürfen gerne weiter ziehen 😉

    Liebe Maria, ob man´s im Alter entspannter sieht, bezweifle ich. Es erinnert mich an die Fabel von Äsop: Der Fuchs und die Trauben!

    Man fügt sich seinem Schicksal und versucht das Beste daraus zu machen. Gut so! 

  • Pat:

    Besser als endlos Diskussionen. Wenn eine Beziehung sein sollte, dann muss schon sehr viel passen.

    In den meisten Fällen sind die Vorstellungen beinahe unerfüllbar … "Wunderwuzzis" sind sehr seltene Exemplare! 

  • 12.02.20, 10:57

    SUMMERFEELING:

    Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

    Was meint ihr dazu?

    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg

     

    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg

     

    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

    Erstellt: 04.02.19, 11:51

    227 Beiträge

    58 Gefällt mir

    6.611 Aufrufe

    Besser als endlos Diskussionen. Wenn eine Beziehung sein sollte, dann muss schon sehr viel passen.

  • Maria:

    Ab einem gewissen Alter sieht man glaub ich vieles entspannter, man weiß was man will, aber noch mehr weiß man was man nicht mehr will!

    Für meinen Teil kann ich nur sagen ich bin ein glücklicher Mensch, egal ob mit oder ohne Partner, denn ich denke ein glückliches erfülltes Leben von einer Partnerschaft abhängig zu machen ist der falsche Weg, und sicher nicht zielführend.

    Partnerschaft, egal in welcher Konstellation, wäre im besten Fall eine Bereicherung, im schlechtesten Fall eine Belastung!

    Sollte diese Ergänzung meinen Weg kreuzen, werde ich nicht abgeneigt sein sie in mein Leben zu lassen, Belastungen dürfen gerne weiter ziehen 😉

    Liebe Maria, ob man´s im Alter entspannter sieht, bezweifle ich. Es erinnert mich an die Fabel von Äsop: Der Fuchs und die Trauben!

    Man fügt sich seinem Schicksal und versucht das Beste daraus zu machen. Gut so! 

  • Martin:

    Ich hab niemanden zum Kuscheln und zum Anlehnen, das geht mir schon sehr ab.

    Ja, Martin, da gebe ich dir vollkommen recht!  Auch beste Freunde oder die Familie  können nicht ersetzen, was eigentlich ein menschliches Grundbedürfnis ist: körperliche Nähe!

    Ein Freundschaftskuss, eine flüchtige Umarmung … das kann´s nicht sein! 

    Nur ein kleines Beispiel: Mit mir leben vier Katzen … drei davon habe ich selbst aufgezogen und sie können alle Freiheiten genießen. Sie sind vor allem Mäusejäger und keine Kuschelkatzen, jede für sich eine Persönlichkeit mit unterschiedlichen Wesenszügen. Aber alle vier haben eines gemeinsam: Von Zeit zu Zeit haben das Bedürfnis nach Nähe, sie legen sich auf meinen Körper, schnurren und genießen die Streicheleinheiten! 

    Viele Menschen tragen unterdrückte Sehnsüchte in sich, können sie aber weder artikulieren noch  ausleben!

  • Ab einem gewissen Alter sieht man glaub ich vieles entspannter, man weiß was man will, aber noch mehr weiß man was man nicht mehr will!

    Für meinen Teil kann ich nur sagen ich bin ein glücklicher Mensch, egal ob mit oder ohne Partner, denn ich denke ein glückliches erfülltes Leben von einer Partnerschaft abhängig zu machen ist der falsche Weg, und sicher nicht zielführend.

    Partnerschaft, egal in welcher Konstellation, wäre im besten Fall eine Bereicherung, im schlechtesten Fall eine Belastung!

    Sollte diese Ergänzung meinen Weg kreuzen, werde ich nicht abgeneigt sein sie in mein Leben zu lassen, Belastungen dürfen gerne weiter ziehen 😉

  • 12.02.20, 08:57

    Ich hab niemanden zum Kuscheln und zum Anlehnen, das geht mir schon sehr ab.

  • SUMMERFEELING:

    SINGLE ODER DOCH LIEBER ZU ZWEIT?

    Unterschiedliche Ansichten prallen aufeinander: Vom begeisterten Single, der seine Freiheit über alles schätzt und diese keinesfalls aufgeben möchte ... von Alleinstehenden, die durch Lebensumstände (Tod des Partner oder Scheidung) unfreiwillig zum Single geworden sind ... von Personen, die eine gute bzw. halbwegs erträgliche Partnerschaft dem Single-Dasein vorziehen.

    Darauf muss ich doch Antworten,

    Ursprünglich, nach meiner Scheidung, meldete ich mich hier an, um eine Partnerin zu finden.

    Ich habe "tausende" Frauen in sehr vielen Gruppen- Aktivitäten getroffen, viele waren für mich nett, aber bei keiner dachte ich mir "Die ist interessant, die MUSS ich näher kennenlernen." Aber bei sehr vielen freue ich mich doch aufs nächste Treffen, ein paar nette Stunden, plaudern, was unternehmen - einfach angenehm. 

    Da gibt es noch nicht einmal den Ansatz um eine mögliche Paarbeziehung vorsichtig anzudenken. Ich bin mit meinem Leben zufrieden oft sogar glücklich. Ich habe gelernt, diesen Zustand mit mir selbst zu erreichen und nicht von einer anderen Person emotional abhängig zu sein. Körperkontakt - eine Umarmung - das ist der Punkt an dem es schwierig werden kann. Das wird graduell weniger, es reicht schon die freundschaftliche sehr kurze Umarmung bei Begrüßung und Verabschiedung.

    Dabei kann ich nicht einmal sagen, dass ich Erwartungen habe wie diese zukünftige Partnerin sein sollte oder wie ich Beziehung leben wollen würde - alles ganz offen 😃

    Ich gehöre zu keiner der drei Gruppen am ehesten zu den zweiten, aber bei Scheidung hat man ja immer auch einen Anteil, zur Entscheidung und dann ist man nicht mehr in einer ausschließlichen Beziehung. Dann ist man wieder in vielfältigen Beziehungsgeflecht von Großfamilie, Freunden und hier Friendseek.

  • whoami:

    SUMMERFEELING:

    Lieben oder geliebt werden? Ist diese Frage nicht schon im Ansatz unsinnig? Das eine bedingt doch das andere! 

    Ja, aber ... viele Menschen beziehen diesen Zusammenhang im Wesentlichen auf den Beziehungspartner/in. Ich gebe dir Liebe und ich bekomme dafür Liebe. Hier kann ganz schnell eine bedingte(!) Liebe als Beziehungsmodell entstehen.

    Und es kann sogar sein, dass man durch diese bedingte(!) Liebe auf das Gegenüber auch gar nicht mit der eigenen Selbst(!)Liebe in Berührung kommt. Ich gebe all das dem Gegenüber, was ich mir eigentlich selber auch geben sollte. Stattdessen erwarte ich diese Dinge vom Gegenüber.

    JA, wir brauchen beides ... geliebt werden und lieben können. Nur glaube ich, dass das Leben universeller funktioniert. Ich lebe und gebe Liebe - ohne Bedingung - nicht nur für einen Menschen, sondern für viele Menschen. Menschen, die mir im Leben begegnen. Nächstenliebe. Und das Leben gibt mir Liebe - ohne Bedingung - nicht nur von einem Menschen, sondern von vielen Menschen.

    Ich glaube, so funktioniert "das Universum und die Natur". Ich gebe aber auch gerne zu, dass es mir leichter fällt, Liebe den anderen zu geben, als sie mir selbst zu geben.

    Drum kann ich sagen: Single sein ist für mich nicht wirklich toll. Nur wird's halt noch genau so lange notwendig sein, bis ich irgendwann mal doch diese Sache mit der bedingungslosen Selbst(!)liebe verstanden und angenommen habe. Noch ein weiter Weg für mich. 😳😍

    Find ich gut

    whoami:

    SUMMERFEELING:

    Lieben oder geliebt werden? Ist diese Frage nicht schon im Ansatz unsinnig? Das eine bedingt doch das andere! 

    Ja, aber ... viele Menschen beziehen diesen Zusammenhang im Wesentlichen auf den Beziehungspartner/in. Ich gebe dir Liebe und ich bekomme dafür Liebe. Hier kann ganz schnell eine bedingte(!) Liebe als Beziehungsmodell entstehen.

    Und es kann sogar sein, dass man durch diese bedingte(!) Liebe auf das Gegenüber auch gar nicht mit der eigenen Selbst(!)Liebe in Berührung kommt. Ich gebe all das dem Gegenüber, was ich mir eigentlich selber auch geben sollte. Stattdessen erwarte ich diese Dinge vom Gegenüber.

    JA, wir brauchen beides ... geliebt werden und lieben können. Nur glaube ich, dass das Leben universeller funktioniert. Ich lebe und gebe Liebe - ohne Bedingung - nicht nur für einen Menschen, sondern für viele Menschen. Menschen, die mir im Leben begegnen. Nächstenliebe. Und das Leben gibt mir Liebe - ohne Bedingung - nicht nur von einem Menschen, sondern von vielen Menschen.

    Ich glaube, so funktioniert "das Universum und die Natur". Ich gebe aber auch gerne zu, dass es mir leichter fällt, Liebe den anderen zu geben, als sie mir selbst zu geben.

    Drum kann ich sagen: Single sein ist für mich nicht wirklich toll. Nur wird's halt noch genau so lange notwendig sein, bis ich irgendwann mal doch diese Sache mit der bedingungslosen Selbst(!)liebe verstanden und angenommen habe. Noch ein weiter Weg für mich. 😳😍

    Find ich gut

  • SUMMERFEELING:

    whoami:

    JA, wir brauchen beides ... geliebt werden und lieben können. Nur glaube ich, dass das Leben universeller funktioniert. Ich lebe und gebe Liebe - ohne Bedingung - nicht nur für einen Menschen, sondern für viele Menschen. Menschen, die mir im Leben begegnen. Nächstenliebe. Und das Leben gibt mir Liebe - ohne Bedingung - nicht nur von einem Menschen, sondern von vielen Menschen.

    Bedingungslose Liebe? Ich vermute, dass abgesehen von Mönchen oder Buddhisten eigentlich nur ganz wenige zur bedingungslosen Liebe fähig sind. Die meisten erwarten immer etwas, stellen Bedingungen an ihrer Zuneigung zum anderen.

    Werden diese Bedingungen nicht erfüllt und die Erwartungen enttäuscht, dann ist Schluss!

    Liebe ist oft etwas Egoistisches!

    Übungssache😋😇🤷🏻‍♀️?

  • Ansi:

    Lieben....definieren könnens die meisten ! Umsetzen die wenigsten! 

    Wer weiss das schon🤷🏻‍♀️. Für sich setzen sie es vll. um. Aus ihrer Sicht machen setzen sie es um. Sehen Liebe und deren Bedeutung eventuell anders als du, ich oder jemand anders.

  • Anna:

    SUMMERFEELING:

    whoami:

    JA, wir brauchen beides ... geliebt werden und lieben können. Nur glaube ich, dass das Leben universeller funktioniert. Ich lebe und gebe Liebe - ohne Bedingung - nicht nur für einen Menschen, sondern für viele Menschen. Menschen, die mir im Leben begegnen. Nächstenliebe. Und das Leben gibt mir Liebe - ohne Bedingung - nicht nur von einem Menschen, sondern von vielen Menschen.

    Bedingungslose Liebe? Ich vermute, dass abgesehen von Mönchen oder Buddhisten eigentlich nur ganz wenige zur bedingungslosen Liebe fähig sind. Die meisten erwarten immer etwas, stellen Bedingungen an ihrer Zuneigung zum anderen.

    Werden diese Bedingungen nicht erfüllt und die Erwartungen enttäuscht, dann ist Schluss!

    Liebe ist oft etwas Egoistisches!

    Ja und? Reden wir hier von Partnerschaft oder von Aufopferung? 

    Für mich ist Liebe ein Geben und Nehmen und die Mönche, Buddhisten und..., erwarten sich ihr Nehmen auf anderer Ebene.

    Sorry ob meinen harten Einstiegs, aber ich kann dieser Philosophie so gar nichts abgewinnen. 

    Jeder sieht es mit seinen Augen, das passt schon so. Dafür braucht man sich nicht entschuldigen 😁👍🏻

  • 11.02.20, 23:46 - Zuletzt bearbeitet 11.02.20, 23:48.

    Ansi:

    Lieben....definieren könnens die meisten ! Umsetzen die wenigsten! 

    😂frei übersetzt

    Viel Gequake im Froschteich! 

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.