Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • IDNA(Idna Andi Dian) (13.02.2021 19:11):

    Gourmet_and_more (13.02.2021 18:04):

    und narzismus ist nicht per se DAS böse....  

    Natürlich gibt es verschiedene Abstufungen bzw. Differenzierungen. 

    ja, und je nach stör"größe" leichter, schwerer oder kaum behandelbar.

    und a bissal narzist steckt in den meisten...  oder echoismus:

    Monika (13.02.2021 19:18):

    Das mit dem ECHOISTEN muss ich noch hinterfragen unf mich belesen.....sehr interessant

    Gourmet_and_more (13.02.2021 15:29):

    monika, hut ab für deinen weg und letztendlich konsequenz.

    ja, jeder ist für sich selbst verantwortlich, auch der narzist. und jeder muss seinen weg eintscheiden. wichtig dabei, so meine meinung, ist, dass man versteht, dass es eine krankheit ist...  wer die krankheit erkennt, der kann sie behandeln...  wer es nicht tut kann nicht die last auf andere übertragen. wenn ein partner dabei hilf, JEDOCH zeitlich begrenzt, kann sich glücklich schätzen. ich hatte einen bekannten, der diesen enorm harten weg ging. er ist ein toller partner grworden und mir guter freund...  durch seinen weg habe ich erst die denkwelt des narzisten verstehen gelernt... und dir des echoisten

    ja, man würd sich wundern wie oft vermeintlich freundliche und hilfsbereite personen da dazugehören.

    "gesund" zu sein ist eine schwierige definition, die meist

    😄

    die kranken gut zu bestimmen wissen

  • 13.02.21, 20:57 - Zuletzt bearbeitet 13.02.21, 21:07.


    Ist es wichtig ob jemand Egoist, Egomane, Narzisst, Psychopath etc. oder einfach nur rechthaberisch ist ? Wenn man mit seinem Partner dauerhaft nicht zurecht kommt, sollte man sich von ihm trennen aber vielleicht ist es einfacher wenn man dem anderen irgendeine Persönlichkeitsstörung nachweisen kann. Ausgangsbasis der Diskussion war eigentlich nur eine toxische Beziehung.

  • 13.02.21, 20:49 - Zuletzt bearbeitet 13.02.21, 20:50.

    Maria (13.02.2021 16:30):

    Sehr spannend die Beiträge hier. 👍

    Meine Erfahrungen, privat und beruflich, zu diesem Thema:

    Narzissten suchen sich eine Umgebung und Mitmenschen, wo sie glänzen können. Gibt es für so eine Umgebung nicht, dann ist grundsätzlich alles und jeder doof.

    An was ich nicht glaube, dass Narzissmus eine Krankheit ist. Dieser Begriff beinhaltet eine Heilung. Narzissmus ist nichts vorübergehendes, es ist eine psychische Störung, die nicht wirklich therapierbar ist. 

    Denn wie schon hier beschrieben, für eine Therapie wäre Einsicht der erste Schritt, diese Einsicht ist aber beim N. nicht vorhanden. 

    Narzisten werden sich nicht therapieren lassen! Wozu auch? Finden sich selbst ja toll! Wollen ja nur andere klein und schlecht machen! Kannte auch mal so jemanden ! Immer wieder Sefies geschickt damit er Bestätigung seiner Schönheit !? erhält!  Können dir ein schlechtes Gewissen machen ob du es willst oder nicht! Wenn du z. B. nicht zu einem vereinbahrten Treffen kommst so müsst du das büßen! Ignoriert dich dann wochenlang in dem er sich nicht meldet ! Meldet sich jedoch nach einiger Zeit dann wieder damit du nicht von ihm wegkommst !Denn wen du ihn verlassen würdest wäre sein Ego gekränkt! Das lässt er nicht zu! Am besten ja nicht in einen Narzisten verlieben! Dann ist man verloren!

  • Monika (13.02.2021 20:31):

    Narzismus triffst Du dann, wenn es Reaktionen gibt die nicht zuzuordnen sind, wenn Kommunikation nicht mehr klappt

    So ist es! 

  • Narzismus triffst Du dann, wenn es Reaktionen gibt die nicht zuzuordnen sind, wenn Kommunikation nicht mehr klappt

  • 13.02.21, 20:31 - Zuletzt bearbeitet 13.02.21, 20:35.

    Michael (13.02.2021 20:08):


    Ich finds ja witzig wenn manche in ihrem Profil schreiben dass sie keine Narzissten wollen. Narzissten wissen wohl nicht dass sie Narzissten sind aber die Grenzen sind verschwommen, nicht jeder der dominant ist, ist auch ein Narzisst.

    Das wissen wir! 

  • 13.02.21, 20:08


    Ich finds ja witzig wenn manche in ihrem Profil schreiben dass sie keine Narzissten wollen. Narzissten wissen wohl nicht dass sie Narzissten sind aber die Grenzen sind verschwommen, nicht jeder der dominant ist, ist auch ein Narzisst.

  • 13.02.21, 19:24

    IDNA(Idna Andi Dian) (13.02.2021 17:10):

    Maria (13.02.2021 16:30):

    Narzissten suchen sich eine Umgebung und Mitmenschen, wo sie glänzen können. Gibt es für so eine Umgebung nicht, dann ist grundsätzlich alles und jeder doof.

    Ja, Aufmerksamkeit. Und wenn nicht positiv dann halt negativ. 

    (aber Ignoranz wäre das Schlimmste .... das macht dann keinen "Spaß" ... na, wer ist nun abhängig)    

    Stimmt genau!

    Jede Energie, egal ob positiv oder negativ, ist für solche Menschen eine Quelle, an der sie auftanken. 

  • 13.02.21, 19:19

    Gourmet_and_more (13.02.2021 18:04):

    maria, narzismus sehen wir als eine persöhnlichkeitsstörung an, ist also eine krankheit. schwerst heilbar... aber möglich, selbst beim bekannten erlebt.

    aber es gibt nicht DIE störung im absoluten, sondern äussert sich in vielen abstufungen...  und ist noch dazu situativ sehr moduliert.

    und narzismus ist nicht per se DAS böse....  und terroranschläge sind wieder andere fragestellungen

    Gourmet, keine Ahnung wer mit wir gemeint ist, aber narzisstisches Verhalten fällt unter 

    Sonstige spezifische Persönlichkeitsstörungen

    also wird Narzissmus nicht einmal als eigenständige Krankheit gesehen. 

    Der Volksgebrauch spricht halt von Narzissmus.

    Kein Arzt wird eine Diagnose ausstellen mit der Krankheit "Narzissmus" . 

    Ich wollte aber hier keine wissenschaftliche Abhandlung dazu schreiben, sondern meine persönliche Sicht dazu geben. 

    Darum schrieb ich auch.... meine Erfahrung im privaten und berufliche Umfeld.

    Auch schrieb ich ... wäre Einsicht der erste Schritt.... 

    Also, bei Einsicht, wird es, so wie in deinem beschrieben Fall, schon möglich sein, dass ein N. von einer Therapie profitieren könnte. 

    Wobei selbst Experten sagen, von einer vollständigen Genesung kann eigentlich nicht ausgegangen werden, sondern lediglich von einer Besserung. 

  • Das mit dem ECHOISTEN muss ich noch hinterfragen unf mich belesen.....sehr interessant

    Gourmet_and_more (13.02.2021 15:29):

    monika, hut ab für deinen weg und letztendlich konsequenz.

    ja, jeder ist für sich selbst verantwortlich, auch der narzist. und jeder muss seinen weg eintscheiden. wichtig dabei, so meine meinung, ist, dass man versteht, dass es eine krankheit ist...  wer die krankheit erkennt, der kann sie behandeln...  wer es nicht tut kann nicht die last auf andere übertragen. wenn ein partner dabei hilf, JEDOCH zeitlich begrenzt, kann sich glücklich schätzen. ich hatte einen bekannten, der diesen enorm harten weg ging. er ist ein toller partner grworden und mir guter freund...  durch seinen weg habe ich erst die denkwelt des narzisten verstehen gelernt... und dir des echoisten

  • 13.02.21, 19:11 - Zuletzt bearbeitet 13.02.21, 19:14.

    Gourmet_and_more (13.02.2021 18:04):

    und narzismus ist nicht per se DAS böse....  

    Natürlich gibt es verschiedene Abstufungen bzw. Differenzierungen. 

  • 13.02.21, 18:04 - Zuletzt bearbeitet 13.02.21, 18:06.

    maria, narzismus sehen wir als eine persöhnlichkeitsstörung an, ist also eine krankheit. schwerst heilbar... aber möglich, selbst beim bekannten erlebt.

    aber es gibt nicht DIE störung im absoluten, sondern äussert sich in vielen abstufungen...  und ist noch dazu situativ sehr moduliert.

    und narzismus ist nicht per se DAS böse....  und terroranschläge sind wieder andere fragestellungen

  • 13.02.21, 17:10 - Zuletzt bearbeitet 13.02.21, 17:12.

    Maria (13.02.2021 16:30):

    Narzissten suchen sich eine Umgebung und Mitmenschen, wo sie glänzen können. Gibt es für so eine Umgebung nicht, dann ist grundsätzlich alles und jeder doof.

    Ja, Aufmerksamkeit. Und wenn nicht positiv dann halt negativ. 

    (aber Ignoranz wäre das Schlimmste .... das macht dann keinen "Spaß" ... na, wer ist nun abhängig)    

  • Maria (13.02.2021 16:30):

    An was ich nicht glaube, dass Narzissmus eine Krankheit ist. Dieser Begriff beinhaltet eine Heilung. Narzissmus ist nichts vorübergehendes, es ist eine psychische Störung, die nicht wirklich therapierbar ist. 

    Vielleicht werden Narzissten od. Psychopathen (die ärgere Variante) noch gefährlicher nach einer (eigentlich misslungenen) Therapie. Sie lernen dazu .... wie wer tickt .....  

    Kann ich mir irgendwie vorstellen. ( z.B. Psychopath od. einfach nur  "krank"  siehe Terroranschlag)   

  • Narzissmus (od. wie man es nennen mag Narzisst): Wenn er (od. sie) es erkennt - und auch will - ja, vielleicht könnte er an sich arbeiten. Aber größtenteils denkt er nicht daran. Er sieht sich selbst eher als "schwierig" - eben mit Ecken und Kanten.

    Und ob  "Ausrutscher" dennoch vorkommen .... ich weiß nicht...  

  • 13.02.21, 16:30 - Zuletzt bearbeitet 13.02.21, 16:48.

    Sehr spannend die Beiträge hier. 👍

    Meine Erfahrungen, privat und beruflich, zu diesem Thema:

    Narzissten suchen sich eine Umgebung und Mitmenschen, wo sie glänzen können. Gibt es für so eine Umgebung nicht, dann ist grundsätzlich alles und jeder doof.

    An was ich nicht glaube, dass Narzissmus eine Krankheit ist. Dieser Begriff beinhaltet eine Heilung. Narzissmus ist nichts vorübergehendes, es ist eine psychische Störung, die nicht wirklich therapierbar ist. 

    Denn wie schon hier beschrieben, für eine Therapie wäre Einsicht der erste Schritt, diese Einsicht ist aber beim N. nicht vorhanden. 

  • monika, hut ab für deinen weg und letztendlich konsequenz.

    ja, jeder ist für sich selbst verantwortlich, auch der narzist. und jeder muss seinen weg eintscheiden. wichtig dabei, so meine meinung, ist, dass man versteht, dass es eine krankheit ist...  wer die krankheit erkennt, der kann sie behandeln...  wer es nicht tut kann nicht die last auf andere übertragen. wenn ein partner dabei hilf, JEDOCH zeitlich begrenzt, kann sich glücklich schätzen. ich hatte einen bekannten, der diesen enorm harten weg ging. er ist ein toller partner grworden und mir guter freund...  durch seinen weg habe ich erst die denkwelt des narzisten verstehen gelernt... und dir des echoisten

  • 13.02.21, 14:58 - Zuletzt bearbeitet 13.02.21, 15:07.

    Gourmet - Sehe ich auch so........ein pathologischer Narzist hat grundsätzlich mit allem recht, und belehrt Dich jeden Tag was DU anders machen musst, und das DU an allem sowieso per se mal Schuld bist was nicht passt. Er wird auch, in meinem Fall hochintelligent, den Therapeuten belehren oder richtung seiner Sichtweise drängen. Das klappt nur bedingt, allemal spielt er dennoch eine Rolle und offenbart die Seiten wo es wirklich hapert ( Süchte ) überhaupt nicht. Zudem hat sich mein Narziss in Depressionen ergangen, war von den Tabletten zugedröhnt......die Arbeit ist zu 100% mir geblieben. 4 Jahre Chance zu geben ist denke ich genug gewesen....es traten bei mir schon Herzbeschwerden, Arythmien, auf......das muss nicht sein, sagten auch die Psychiater nachdem ich mir  Rat holte  " Schluss mit Lustig, schauen Sie auf sich ! " - so ist es dann geschehen - ich bin nicht davongelaufen habe zig mal die Extrameile gemacht.......jetzt zieht er aus, nachdem ich die Wohnung besorgt habe - Narziss ist dauermüde, jeder zweite Satz " das überfordert mich " .......er ist leider total enthemmt in seine Phantasien abgeglitten, Realität ist nur doof, ALLE sind dämlich und verstehen das wahre Leben nicht. Das macht mich traurig, weil ich es war ( er wollte es so ) die sein Schiff auf Kurs gehalten hat - jetzt möge er auf hoher See alleine bestehen.....der freie Wille ist zu respektieren, Reisende soll man nicht aufhalten . Ob wir Freunde bleiben wird von seinem weiteren Verhalten abhängen.

  • Die Gefühlsebene - ja, ein schwieriges Thema. Da gehört die Leidenschaft auch dazu (ohne dass sie "Leiden" schafft). 

    Anders, wenn einem die Füße in der Beziehung einschlafen ... wäre ja auch nicht optimal. 

    ... einfach kompliziert ;-) ...

  • 13.02.21, 12:57 - Zuletzt bearbeitet 13.02.21, 13:10.

    Kurzfristig ist eine (objektive) Beurteilung nie ganz einfach. Aber nach einer gewissen Zeitspanne wird man ev. mit gewissen Charaktereigenschaften v. Gegenüber konfrontiert - mit dem man absolut nix anfangen kann (ein Verhalten, das einem widerstrebt). Kann z.B. für Kollegen, Kunden usw. auch gelten .... dann heißt es : sich mit der Situation zu arrangieren.

    .... nur wie lange ist man bereit, sich in einer Beziehung zu arrangieren - wenn es mehr schlecht als recht ist ...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.