Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

    Diskussion · 411 Beiträge · 29 Gefällt mir · 8.939 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

    Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

    wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

     

    Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

     

    Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

     

    Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

    Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

     

    Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

    Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

     

    Was meint ihr zu diesen Thema? 

     

     

    11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

Beiträge

  • 23.04.24, 22:56

    Ich denke zwischen allein und einsam sein ist für mich zu Wissen,wenn ich meine Einsamkeit beenden will,dann kann ich das,weil ich einen Freundeskreis und Familie habe,die da sind,auch wenn wir nicht immer zusammen sind,die Gewissheit,ich bin nicht alleine 

    Einsamkeit empfinde ich aber auch ,denn irgendwie ist man ja meist mit sich allein und einen wirklichen "Seelenverwandten" zu finden ist schwer.Auch in einer Partnerschaft kann man einsam sein

  •  

    Kurt:

     

    Eva Maria:

     

    Guten Morgen, Biene!

     

    Schnee 😳😳😳 GSD sind die Straßen nur nass, aber Wiesen und Hausdächer sind weiß ..... wir haben auch nur 1°.

    Ist doch Super 

    Bin in Ischgl und geniesse den Schnee

    Schade ist die Sicht schlecht 

    Hatten mal eine Schiwoche in Ischl, am vorletzten Tag erst haben wir gesehen wie schön es dort ist. Bis dahin war alles im Nebel verdeckt. Schöne Zeit für dich!

  • 23.04.24, 10:40

     

    Eva Maria:

     

    Biene:

    Guten Morgen Eva!  :-)

     

    Echt?

    Schnee?

    Oder "nur" Reif?

    Guten Morgen, Biene!

     

    Schnee 😳😳😳 GSD sind die Straßen nur nass, aber Wiesen und Hausdächer sind weiß ..... wir haben auch nur 1°.

    Ist doch Super 

    Bin in Ischgl und geniesse den Schnee

    Schade ist die Sicht schlecht 

  • 23.04.24, 09:48

     

    Eva Maria:

     

    Biene:

    Guten Morgen Eva!  :-)

     

    Echt?

    Schnee?

    Oder "nur" Reif?

    Guten Morgen, Biene!

     

    Schnee 😳😳😳 GSD sind die Straßen nur nass, aber Wiesen und Hausdächer sind weiß ..... wir haben auch nur 1°.

    Bald wirds wärmer!!!

  •  

    Kurt:

    Ja ich habe wenig Freunde aber einsam binich ganz sicher nicht!

    lieber wenige ehrliche und verlässliche Freunde ,als einen Haufen oberflächliches Getue!!  

  •  

    Biene:

    Guten Morgen Eva!  :-)

     

    Echt?

    Schnee?

    Oder "nur" Reif?

    Guten Morgen, Biene!

     

    Schnee 😳😳😳 GSD sind die Straßen nur nass, aber Wiesen und Hausdächer sind weiß ..... wir haben auch nur 1°.

  • 23.04.24, 08:36

    Guten Morgen Eva!  :-)

     

    Echt?

    Schnee?

    Oder "nur" Reif?

  •  

    Biene:

    Guten Morgen!

    Ich wünsche euch allen auch einen schönen Tag!

     

    Es fällt Wasser vom Himmel.

     

    Margit, wie geht es dir heute?

    Guten Morgen!

     

    Alles weiß draußen.....🥶🥶🥶🥶

  • 23.04.24, 08:31

     

    Biene:

    Guten Morgen!

    Ich wünsche euch allen auch einen schönen Tag!

     

    Es fällt Wasser vom Himmel.

     

    Margit, wie geht es dir heute?

    Danke liebe Biene, wird jeden Tag besser. Und auch dir alles Gute. Liebe Grüsse Margit

  • 23.04.24, 08:30

    Guten Morgen!

    Ich wünsche euch allen auch einen schönen Tag!

     

    Es fällt Wasser vom Himmel.

     

    Margit, wie geht es dir heute?

  • 23.04.24, 08:29

    Wünsche euch- einen "guten Morgen" laßt es euch gut gehen. Liebe Grüsse Margit

  • 23.04.24, 08:14

     

    Maria:

    'allein sein' und 'einsam sein' sind für mich zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

    'Allein sein' ist für mich der Gegensatz zu in Gesellschaft sein (mit einer oder mehreren Personen). Das ist manchmal ganz angenehm nach einer Aktivität in einer Gruppe, ich brauche das auch immer wieder um zu mir zurück zu kommen. Danach freue ich mich wieder auf FreundInnen, KollegInnen oder auch nur die Nachbarin, mit der ich ein paar wohlwollende Worte wechsle.
    'Einsam' hat für mich mit beziehungslos zu tun und das kann ich auch in Gesellschaft oder in einer Paarbeziehug sein, wenn ich mich z.B. nicht verstanden fühle oder 'die Wellenlänge' nicht zusammenpasst. 'Einsam  sein' ist für mich negativ konnotiert, 'allein sein' nicht. 

    Hast du völlig auf den "Punkt" gebracht. Danke für deinen Beitrag.

  • 22.04.24, 23:46

    'allein sein' und 'einsam sein' sind für mich zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

    'Allein sein' ist für mich der Gegensatz zu in Gesellschaft sein (mit einer oder mehreren Personen). Das ist manchmal ganz angenehm nach einer Aktivität in einer Gruppe, ich brauche das auch immer wieder um zu mir zurück zu kommen. Danach freue ich mich wieder auf FreundInnen, KollegInnen oder auch nur die Nachbarin, mit der ich ein paar wohlwollende Worte wechsle.
    'Einsam' hat für mich mit beziehungslos zu tun und das kann ich auch in Gesellschaft oder in einer Paarbeziehug sein, wenn ich mich z.B. nicht verstanden fühle oder 'die Wellenlänge' nicht zusammenpasst. 'Einsam  sein' ist für mich negativ konnotiert, 'allein sein' nicht. 

  • 22.04.24, 19:45

    Ja ich habe wenig Freunde aber einsam binich ganz sicher nicht!

  • 20.04.24, 07:56
    42aqo5lgoqi.jpg
  • 18.04.24, 20:11

    Hallo Toni! Du hast es sehr schön beschrieben! Vorallen gefällt mir der Satz besonders------

    --( und vor allem die Stille, denn wenn man richtig hinhört, ist die Stille voller Stimmen)--

  • 18.04.24, 14:24

     

    Toni ( Nr.1 PRORGINAL:-):

    Wie sagt man so schön ☝ Man hat 1000 Freunde und nie alleine aber trotzdem ist man Einsam.

    Ich bin so ein Mensch aber ich geniesse die Einsamkeit und vor allem die Stille denn wenn man Richtig hinhört ist die Stille voller Stimmen. Aber wer sich Einsam glücklich fühlt für den ist meine Tür und Ohr immer offen.

    Danke für deinen Beitrag.

  • Wie sagt man so schön ☝ Man hat 1000 Freunde und nie alleine aber trotzdem ist man Einsam.

    Ich bin so ein Mensch aber ich geniesse die Einsamkeit und vor allem die Stille denn wenn man Richtig hinhört ist die Stille voller Stimmen. Aber wer sich Einsam glücklich fühlt für den ist meine Tür und Ohr immer offen.

  • 17.04.24, 16:43

     

    AlexaB:

    Hallo Zusammen,

     

    alleine sein macht mir eigentlich überhaupt nichts aus, da ich viel Zeit für mich benötige und auch einige Hobbies habe. 

     

    Aber wenn ich in der Beziehung einsam bin, finde ich das sehr traurig und belastend, obwohl ich ja nicht "alleine" bin. 

     

    Diese Unterscheidung mache zumindest ich. Wenn ich also in einer glücklichen Beziehung bin, ist allein sein überhaupt nicht schlimm. Aber in einer unglücklichen Beziehung macht allein sein "einsam" im Inneren. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt :-).

     

    Herzliche Grüße aus Heidelberg

    Ja danke, hast du sehr gut ausgedrückt! Liebe Grüsse Margit

  • 17.04.24, 16:42

    Hallo Zusammen,

     

    alleine sein macht mir eigentlich überhaupt nichts aus, da ich viel Zeit für mich benötige und auch einige Hobbies habe. 

     

    Aber wenn ich in der Beziehung einsam bin, finde ich das sehr traurig und belastend, obwohl ich ja nicht "alleine" bin. 

     

    Diese Unterscheidung mache zumindest ich. Wenn ich also in einer glücklichen Beziehung bin, ist allein sein überhaupt nicht schlimm. Aber in einer unglücklichen Beziehung macht allein sein "einsam" im Inneren. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt :-).

     

    Herzliche Grüße aus Heidelberg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.