Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

    Diskussion · 425 Beiträge · 30 Gefällt mir · 9.280 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

    Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

    wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

     

    Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

     

    Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

     

    Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

    Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

     

    Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

    Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

     

    Was meint ihr zu diesen Thema? 

     

     

    11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

Beiträge

  • 02.04.24, 20:13

    Ich weiß den Unterschied: Einsam kann man auch in nicht funktionierenden Beziehungen sein, wenn man Partner hat, denen alles gemeinsam zu viel ist, Partner die nur Zeit für sich brauchen, Partner die einen fast überall ausschließen, außer sie benützen einen zb nur für Sex oder eben für Dinge, die 

    sie letztendlich nicht selber schaffen.

    und man ist eben nur gut genug, solange es einen eben schlecht geht.

    ich kann jeden nur raten, in solchen Situationen ehest die Reissleine zu ziehen, weil Menschen ändern sich nicht grundlegend! 

    lg Thomas 

     

  • 02.04.24, 19:51

     

    Margit:

     

    Ausnahmen bestätigen die Regel????

    Manchmal gib es wohl Zufallstreffer, die ziemlich genau hinkommen.

  • 02.04.24, 19:08 - Zuletzt bearbeitet 02.04.24, 19:10.

     

    Eva Maria:

     

    Franz:

     

    Unabhängig davon, was genau Du meinst (ist egal), sieht man hier nur einen winzig kleinen Ausschnitt der Persönlichkeit. Und selbst der wird allermeistens nicht repräsentativ sein. Einfacher ausgedrückt, hier kann man sich nur ein extrem stark verzerrtes Bild der Persönlichkeiten machen. Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Thema "Emotionale Einsamkeit" ;-) .

    Das stimmt.

     

     

    ......

    Ausnahmen bestätigen die Regel????

  • 02.04.24, 16:48

    Danke für deinen Beitrag. Liebe Grüsse Margit

  •  

    Margit:

     

    Marc S.:

     

    Ja Dankeschön 😊denke auch das irgendwann wieder die richtige Partnerin kommen wird 😊

    Hast ja so eine "süsse" Tochter, und alles andere ergibt sich von selbst, wirst sehen..

    Dankeschön 😊 meine kleine Prinzessin Naima ja 🥰

  • 02.04.24, 15:21

     

    Marc S.:

     

    Margit:

     

    Naja warte mal ab, irgendwann kommt die Richtige und alles passt wieder,das wünsch ich dir.

    Ja Dankeschön 😊denke auch das irgendwann wieder die richtige Partnerin kommen wird 😊

    Hast ja so eine "süsse" Tochter, und alles andere ergibt sich von selbst, wirst sehen..

  •  

    Margit:

     

    Marc S.:

     

    Ja ich hatte das erst richtig gemerkt, als meine Ex-Frau und ich uns getrennt haben! Hatte dann in der Zwischenzeit 2 Beziehungen, die aber aus verschiedenen Gründen nicht so gepasst haben 🤷🏻‍♂️aber in der Zeit hatte ich trotzdem immer das Gefühl von allein bzw. manchmal auch Einsamkeit!! Und jetzt suche ich mir deswegen erst einmal Freundschaften! etwas lockeres geht bei mir schon 😊aber keine feste Beziehung!!

    Naja warte mal ab, irgendwann kommt die Richtige und alles passt wieder,das wünsch ich dir.

    Ja Dankeschön 😊denke auch das irgendwann wieder die richtige Partnerin kommen wird 😊

  • 02.04.24, 15:09

     

    Marc S.:

     

    Margit:

     

    Ja  "Freunde" sind total wichtig im Leben .

    Ja ich hatte das erst richtig gemerkt, als meine Ex-Frau und ich uns getrennt haben! Hatte dann in der Zwischenzeit 2 Beziehungen, die aber aus verschiedenen Gründen nicht so gepasst haben 🤷🏻‍♂️aber in der Zeit hatte ich trotzdem immer das Gefühl von allein bzw. manchmal auch Einsamkeit!! Und jetzt suche ich mir deswegen erst einmal Freundschaften! etwas lockeres geht bei mir schon 😊aber keine feste Beziehung!!

    Naja warte mal ab, irgendwann kommt die Richtige und alles passt wieder,das wünsch ich dir.

  •  

    Margit:

     

    Marc S.:

     

    Naja ich fühle mich manchmal Einsam aber auch alleine! Alles ist irgendwie relativ bei mir zumindest im moment 🤷🏻‍♂️hab schon lange keine eigenen Freunde mehr! Hatte immer wieder "Freundschaften" durch meine Partner ! Danach aber dann leider auch wieder verloren !  Aktuell bin ich jetzt Single und suche mir definitiv erstmal EIGENE FREUNDE  ☝🏻das hat mir immer irgendwie gefehlt, trotz Beziehung und Freunde durch Partner! 

    Ja  "Freunde" sind total wichtig im Leben .

    Ja ich hatte das erst richtig gemerkt, als meine Ex-Frau und ich uns getrennt haben! Hatte dann in der Zwischenzeit 2 Beziehungen, die aber aus verschiedenen Gründen nicht so gepasst haben 🤷🏻‍♂️aber in der Zeit hatte ich trotzdem immer das Gefühl von allein bzw. manchmal auch Einsamkeit!! Und jetzt suche ich mir deswegen erst einmal Freundschaften! etwas lockeres geht bei mir schon 😊aber keine feste Beziehung!!

  • 02.04.24, 14:57

     

    Marc S.:

     

    Margit:

    undefined

    Naja ich fühle mich manchmal Einsam aber auch alleine! Alles ist irgendwie relativ bei mir zumindest im moment 🤷🏻‍♂️hab schon lange keine eigenen Freunde mehr! Hatte immer wieder "Freundschaften" durch meine Partner ! Danach aber dann leider auch wieder verloren !  Aktuell bin ich jetzt Single und suche mir definitiv erstmal EIGENE FREUNDE  ☝🏻das hat mir immer irgendwie gefehlt, trotz Beziehung und Freunde durch Partner! 

    Ja  "Freunde" sind total wichtig im Leben .

  •  

    Margit:

    undefined

    Naja ich fühle mich manchmal Einsam aber auch alleine! Alles ist irgendwie relativ bei mir zumindest im moment 🤷🏻‍♂️hab schon lange keine eigenen Freunde mehr! Hatte immer wieder "Freundschaften" durch meine Partner ! Danach aber dann leider auch wieder verloren !  Aktuell bin ich jetzt Single und suche mir definitiv erstmal EIGENE FREUNDE  ☝🏻das hat mir immer irgendwie gefehlt, trotz Beziehung und Freunde durch Partner! 

  • 01.04.24, 20:42

    Sorry meine Meinung dazu ist;--

     

    Es gibt die "seelische Einsamkeit" --  ---   durch Verlust, entstehende Traurigkeit

    Es gibt die " emotionale Einsamkeit"----  das fehlen einer Beziehung,Bindung oder eines Kontaktes

     

    Aber im Grunde ist  "Einsamkeit" ein Gefühl das von "innen" kommt, egal wie man es nennt.

  •  

    Franz:

     

    Eva Maria:

     

    Witzig manchmal, wie sich Menschen selbst sehen und ganz anders von anderen wahrgenommen werden ..... und damit meine ich nicht das Wort nett!

    Unabhängig davon, was genau Du meinst (ist egal), sieht man hier nur einen winzig kleinen Ausschnitt der Persönlichkeit. Und selbst der wird allermeistens nicht repräsentativ sein. Einfacher ausgedrückt, hier kann man sich nur ein extrem stark verzerrtes Bild der Persönlichkeiten machen. Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Thema "Emotionale Einsamkeit" ;-) .

    Das stimmt.

     

     

    ......

  • 01.04.24, 20:04

     

    Eva Maria:

     

    Witzig manchmal, wie sich Menschen selbst sehen und ganz anders von anderen wahrgenommen werden ..... und damit meine ich nicht das Wort nett!

    Unabhängig davon, was genau Du meinst (ist egal), sieht man hier nur einen winzig kleinen Ausschnitt der Persönlichkeit. Und selbst der wird allermeistens nicht repräsentativ sein. Einfacher ausgedrückt, hier kann man sich nur ein extrem stark verzerrtes Bild der Persönlichkeiten machen. Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Thema "Emotionale Einsamkeit" ;-) .

  •  

    Franz:

     

    Margit:

     

    Hab ich ja immer gesagt----Du bist ein" Netter" auch wenn du dich manchmal dagegen wehrst.ggg

    Selber loben mache ich nur hier, wie man sieht, und wenn Du dem "netter" einen "Eigenbrötler" nachstellst, kann ich das sogar ausnahmsweise akzeptieren ;-) . Danke!

    Witzig manchmal, wie sich Menschen selbst sehen und ganz anders von anderen wahrgenommen werden ..... und damit meine ich nicht das Wort nett!

  • 01.04.24, 13:46

     

    Margit:

     

    Hab ich ja immer gesagt----Du bist ein" Netter" auch wenn du dich manchmal dagegen wehrst.ggg

    Selber loben mache ich nur hier, wie man sieht, und wenn Du dem "netter" einen "Eigenbrötler" nachstellst, kann ich das sogar ausnahmsweise akzeptieren ;-) . Danke!

  • 01.04.24, 13:44

     

    Franz:

     

    Margit:

     

    Ich glaube sicher das es euch beiden gut getan hat. Dieses "spontane" Geste ist sehr liebenswert.

    Das  mache ich regelmäßig, so bald ich sie alleine draußen sehe. Was nur alle paar Wochen vorkommt, da sie eine Garten-Eule ist und ich eine Garten-Lerche (kann nur vom Gemüsegarten aus rüber sehen). Heute war sie sehr früh draußen, Bärlauch zum kochen holen.

     

    Mit meinem super-coolen Nachbarn (89) hab´ ich auch schon länger nicht mehr geredet, steht zwar früher auf, aber ich kann ihn leicht übersehen. Immerhin hat er sich die Salatpflanzen geschnappt, die ich auf die Zaunsäule gestellt habe.

    Hab ich ja immer gesagt----Du bist ein" Netter" auch wenn du dich manchmal dagegen wehrst.ggg

  • 01.04.24, 13:38

     

    Margit:

     

    Ich glaube sicher das es euch beiden gut getan hat. Dieses "spontane" Geste ist sehr liebenswert.

    Das  mache ich regelmäßig, so bald ich sie alleine draußen sehe. Was nur alle paar Wochen vorkommt, da sie eine Garten-Eule ist und ich eine Garten-Lerche (kann nur vom Gemüsegarten aus rüber sehen). Heute war sie sehr früh draußen, Bärlauch zum kochen holen.

     

    Mit meinem super-coolen Nachbarn (89) hab´ ich auch schon länger nicht mehr geredet, steht zwar früher auf, aber ich kann ihn leicht übersehen. Immerhin hat er sich die Salatpflanzen geschnappt, die ich auf die Zaunsäule gestellt habe.

  • 01.04.24, 13:37

    Schönen Ostermontag auch dir, liebe Margit!  :-)

  • 01.04.24, 13:25

    Danke, Biene, Franz, Eva Maria, Ingrid für die wirklich anregenden Beiträge.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Ostertag. Liebe Grüsse Margit

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.