Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was treibt dich an im Leben? Was lässt dich morgens aufstehen?

    Diskussion · 71 Beiträge · 3 Gefällt mir · 1.545 Aufrufe

    Unsere Motivation | Aufmerksamkeit | Energie ist die Gestaltungskraft im Leben. Wie setzt du sie ein, was hat sich im Laufe der Jahre vielleicht auch gewandelt? 

    07.02.24, 14:26 - Zuletzt bearbeitet 07.02.24, 17:20.

Beiträge

  • 11.02.24, 15:56

    Ich freue mich auf alles was mir der Tag schenken wird 

  • 11.02.24, 13:34

     

    Elena:

    Die Worte „antreiben“ und „aufstehen lassen“ haben einen passiven Aspekt.

    Etwas im Innen und/ oder Außen lässt mich aktiv werden. Indem ich bewusster durchs Leben gehe, wächst die Selbstermächtigung und Verantwortung bekommt eine neue Qualität.

    Das gefällt mir! Dir soll nicht geholfen werden, Du hilfst Dir selber.

    Aber wie in einem anderen Thema steht: Nicht jeder hat die entsprechende "Ausstattung" dazu, sich selber zu helfen.

  • Tatsächlich stelle ich mir diese Frage immer wieder mal. Sie zielt auf Selbstreflexion ab. Ich versuche möglichen Automatismen auf die Spur zu kommen und das Unbewusste dahinter für mich sichtbar zu machen.

     

    Die Worte „antreiben“ und „aufstehen lassen“ haben einen passiven Aspekt.

    Etwas im Innen und/ oder Außen lässt mich aktiv werden. Indem ich bewusster durchs Leben gehe, wächst die Selbstermächtigung und Verantwortung bekommt eine neue Qualität.

     

    Ich würde mich als Forschergeist bezeichnen. Es fasziniert mich, den Dingen auf den Grund zu gehen. Neugierde und Erfahrungsdurst sind Kräfte, die mich antreiben. Das bezieht sich auf unterschiedliche Lebensbereiche und mein Fokus wandelt sich mit den Jahren.

  • 11.02.24, 09:30

     

    Elena:

    Was treibt dich an im Leben? Was lässt dich morgens aufstehen?

    Ein wirklich schönes Thema Elena, darf ich fragen was es bei dir ist, dass dich antreibt?

  • 11.02.24, 09:29

    das Leben 🙂 - um mein Leben zu er-leben

    ich denk mir jeder erfüllt eine Aufgabe hier auf der Erde

    Eines meiner Lieblingszitate von Mark Twain:
    The two most important days in your life are the day you are born and the day you find out why.”

    Das Mittel, um Zufriedenheit in sich selbst zu finden.

  • 11.02.24, 09:21

     

    WhoCares:

     

    Andreas:

    Die Entwicklung des Themas ist sehr interessant, es lässt tief einblicken. Provokation - getriggert werden - Gegenprovokation - hineinsteigern = nur Verlierer.

    Es lässt aber auch erahnen, dass einige mit dem eigentlichen Thema überfordert sind. Das meine ich tatsächlich nicht provokant!

     

    wozu zählst du dich,  zu den verlierern und-oder die den text nicht verstehen ? soll keine provokation sein, reine neugier.

     

     

    @WhoeCares
    Da ich nicht Teil der Diskussion bin, zähle ich mich zu keiner von dir genannten Seite. Es geht auch nicht darum "den" Text nicht zu verstehen, sondern um das Thema. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ich war oft genug Teil einer solchen Diskussion die aus dem Ruder gelaufen ist. Das eigene Verhalten ist immer ein Ausdruck dessen, wie es in uns aussieht. Dazu nutzen wir oft ein Gegenüber als "Ventil". 

    Ich möchte das allerdings nicht weiter vertiefen an dieser Stelle, denn ich finde es unhöflich und respektlos der Themenerstellerin gegenüber, ihr Thema für die eigene "Sache" zu missbrauchen.

    Mach doch ein eigenes Thema auf zu dieser Thematik, wenn dich das tatsächlich interessiert und du respektvoll mit anderen umgehen möchtest.

  • 11.02.24, 09:04

     

    Moni:

    Schöne Worte sind nicht viel wert, wenn keine taten folgen.

    "Worte sind Schall und Rauch."

    "An den Taten sollt ihr sie messen."

     

    Und natürlich der Kern der Dinge, von Obelix oder von Cäsar?

    "Der Torten sind genug gegessen, lasst uns endlich Braten sehen.

  • 11.02.24, 09:02

     

    Moni:

    Schöne Worte sind nicht viel wert, wenn keine taten folgen.

     

    Ein Zitat, dass ich passend finde.

    Da bin ich ganz deiner Meinung, Moni. 

  • 11.02.24, 08:12

    Schöne Worte sind nicht viel wert, wenn keine taten folgen.

     

    Ein Zitat, dass ich passend finde.

  • 11.02.24, 07:42 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 07:46.

    Meine Motivation,  Aufmerksamkeit, Energie geht im Laufe meines Lebens immer mehr in Richtung Leben im Hier und Jetzt. Verbunden mit großer Dankbarkeit, dass ich leben darf und der wachsenden inneren Überzeugung,  dass wir alle miteinander verbunden sind. Mit Menschen, mit Pflanzen,  mit Tieren,  mit dem Universum und schließlich mit Gott, der Einheit, einer höheren Macht (oder wie immer man diese Energie auch nennen mag), die unendlich weise und liebend ist.

    Je mehr einem diese Verbundenheit bewusst wird, desto eher wird man für sich selber aber vor allem auch für alle Menschen,  für alles was lebt und uns umgibt, Verantwortung übernehmen. Daraus wird ganz automatisch ein wertschätzender, respektvoller, liebevoller und verantwortungsbewusster Umgang miteinander folgen. 

    Dann würden sich auch solche "Hick-Hacks", wie sie sich hier zwischen ein Paar Mitgliedern abspielen, von selbst ergeben und in Wohlgefallen auflösen (was ein perfekter Spiegel für die großen Probleme unserer Welt ist ( Machtspiele, Konkurrenzdenken, Gier, Kriege, etc.). Wie im Kleinen so im Großen. 

    Conclusio: 

    Danke, dass ich hier leben darf!

    Danke,  dass es  Mitmenschen gibt, jeder ist ein unbeschreibliches Wunder für sich!

    Danke dass es die wundervolle Tier- und Pflanzenwelt gibt!

    Danke für all das für uns (noch) Unsichtbare, das uns umgibt, aber dennoch da ist und wirkt!

    Danke für das ganze Universum!

    Danke für all die kleinen und großen Wunder dieses Lebens!

    So viele gute Gründe, jetzt aufzustehen..... 🌝

    Alois

  • 10.02.24, 22:21 - Zuletzt bearbeitet 10.02.24, 22:23.

     

    Andreas:

    Die Entwicklung des Themas ist sehr interessant, es lässt tief einblicken. Provokation - getriggert werden - Gegenprovokation - hineinsteigern = nur Verlierer.

    Es lässt aber auch erahnen, dass einige mit dem eigentlichen Thema überfordert sind. Das meine ich tatsächlich nicht provokant!

     

    wozu zählst du dich,  zu den verlierern und-oder die den text nicht verstehen ? soll keine provokation sein, reine neugier.

     

     

  • 10.02.24, 18:21

    Die Entwicklung des Themas ist sehr interessant, es lässt tief einblicken. Provokation - getriggert werden - Gegenprovokation - hineinsteigern = nur Verlierer.

    Es lässt aber auch erahnen, dass einige mit dem eigentlichen Thema überfordert sind. Das meine ich tatsächlich nicht provokant! 

  • 10.02.24, 15:26

     

    WhoCares:

     

    Biene:

    Es gibt doch hier tatsächlich keine Beiträge, in denen sich die Leute KEINE Beleidigungen an den Kopf werfen. Unglaublich...

    viel. treibt das diese leute an ? 

    Mag sein...

    Schade finde ich es trotzdem.

  • 10.02.24, 14:17

     

    Biene:

    Es gibt doch hier tatsächlich keine Beiträge, in denen sich die Leute KEINE Beleidigungen an den Kopf werfen. Unglaublich...

    viel. treibt das diese leute an ? 

  • 10.02.24, 14:15 - Zuletzt bearbeitet 10.02.24, 14:20.

    weil ich meinen Beruf liebe, stehe ich dafür morgens gerne auf. Aber ich arbeite unregelmässig, manchmal auch in der Nacht, falls es dich beruhigt 😂.

  • 10.02.24, 14:11

     

    Vesna:

    Ich bin dankbar das ich aufstehen darf. Es ist nicht selbstverständlich,

    Das ist ein ganz großer Punkt!

    Wenn wir können, wollen wir nicht. Und wenn wir nicht (mehr) könnten, wollen wir plötzlich... Ach, wie ganz normal menschlich.

  • 10.02.24, 14:07 - Zuletzt bearbeitet 10.02.24, 14:15.

    mich treiben 2 sachen an, erstens im gesamtpaket glücklich zu sein, zweitens die damit verbundenen ziele-aufgaben um dies zu erreichen festlegen und verfolgen-erreichen.

     

    man sollte aber auf der suche nach "dem großen glück",  nicht die vielen kleinen  außer acht lassen-erkennen-genießen.

  • 10.02.24, 14:00 - Zuletzt bearbeitet 10.02.24, 15:02.

    auch schon erwacht?😂

  • 10.02.24, 13:53 - Zuletzt bearbeitet 10.02.24, 13:55.

     

    Jutta:

     

    WhoCares:

    ich finde es nur komisch wenn leute begriffe wie zß liebe in frage stellen-abwerten,

    weil sie sich auf die körperfunktionen-abläufe konzentrieren.

     

    nach der masche gäbe es nämlich gar nichts, weil jede aktion eine körperliche reaktion auslöst.

     

    neurotransmitter, blutzucker, flüssigkeit,blutdruck-puls........

     

    dann behaupte ich , angst gibt es nicht , dass sind nur zu viele stresshormone

     

    hunger ist nur ein geringer blutzuckerspiegel

     

    was ist das für eine seltsame logik-erklärung-schlußfolgerung ?

     

    duu,  ich glaube ich bin horny und habe eine errektion. nö, dass ist nur mehr blut in den schwellkörpern des penis.

    Thema komplett verfehlt! Du bist ein Spinner. Lass Dich einweisen da gehörst du hin!!

     

    nur weil du es nicht verstehst, und es die antwort auf franz aussage zuvor ist, ist deine aussage für mich irrelevant.wobei ich zugeben muss, das wäre sie auch wenn du nichts geschrieben hättest.

     

    ich schreibe aus der psychatrie, diagnose vampirismus.

     

     

     

  • 10.02.24, 13:41 - Zuletzt bearbeitet 10.02.24, 13:59.

     

    Moni:

     

    WhoCares:

     

    stimmt, ich scheine dich unbewusst durch meine statements anzulocken.

    du hast wirklich nichts, dass mich nur im Geringsten anlocken würde 🙂

    ich mag es auch nicht, von dir kontrolliert zu werden wann ich online bin, lass es sein.

     

     

    ich bin erst darauf aufmerksam geworden, weil einiger user zuvor es hier in den threads schon erwähnt haben.

    mir wäre es gar nicht aufgefallen.sorry ,den schuh muss ich mir ausnahmweise nicht anziehen.

    ich hoffe du glaubst jetzt nicht, dass die dich verfolgen-kontrollieren.

    wobei, die gedanken sind frei.

     

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.