Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • jeder Einzelne hat die Macht zur Veränderung

    Diskussion · 44 Beiträge · 5 Gefällt mir · 755 Aufrufe

    Liebe Alle.

    der Spruch vom Eugen/Pinnwand ist wohl (leider) nur allzu wahr :

    "ist der Winter warm, wird der Bauer arm"

    .......der Treibhauseffekt ist nicht mehr zu übersehen. das vermeintlich "schöne Wetter" ist ein schlimmes Zeichen.

    Der Mensch hat es geschafft in den 6 Sekunden der bisherigen Erdzeit, die Erde, die Umwelt fast gänzlich zu zerstören. Einzig aufgrund seiner Gier und seiner Unersättlichkeit (mehr,weiter, höher, schneller....)

    Was ist Eure Meinung? Welche Ideen habt Ihr dazu???

    Vielleicht kann jeder Einzelne von uns gegen die Klimaerwärmung und gegen die Umweltverschmutzung was tun... ?!?!?!?!? - starke Tendenzen dazu gibt es ja schon allerorts..... :-) yes yes yes yes !!!!

    - vielleicht erst einmal den eigenen FUSSABDRUCK ansehen?

    https://www.mein-fussabdruck.at/

    ein paar Ideen zur Veränderung:

           Zeit statt Geld - den Kindern und der Familie Zeit schenken statt etwas zu kaufen. Vermehrt Unternehmungen und miteinander reden statt neues Handy oder neue Klamotten oder..... (zB) - Vorteil, dass man/frau dann auch weniger verdienen muss :-) sprich weniger arbeiten "gehen" muss

           fliegen - es gibt bereits die "Flugscham". Die Menschen schämen sich, wenn sie durch ihre Reisewünsche die Umwelt, die Natur extremst schädigen und massenweise Ressourcen verschwenden

           wenig Auto fahren bzw auf Auto ganz verzichten - ist in Städten ein leichtes...nur ein bisserl runter vom Ego :-)

           reduziert heizen - lieber noch einen Pulli anziehen als 2 Grad die Heizung raufdrehen 

           Gebrauchtes statt Neues kaufen - dann muss nicht extra für mich etwas mit hohem Ressoucenaufwand hergestellt werden

           Konsum generell einschränken - es gibt so  viele wundervolle Möglichkeiten ein naturnäheres Leben zu führen :-) und es macht wirklich Spaß minimalistisch zu leben :-)

           Lebensmittel nur "bio" oder vom Bauern direkt kaufen, dadurch können die großen Landwirtschaften mit ihren Pestiziden "einpacken" und wir selbst essen diese nicht mit

    Jeder Einzelne von uns hat die MACHT etwas zu verändern

    FREU MICH AUF EURE GEDANKEN und IDEEN DAZU :-)

    Ingrid

    01.01.19, 08:30 - Zuletzt bearbeitet 01.01.19, 08:32.

Beiträge

  • 02.01.19, 18:53

    Spannendes Thema, das leider viel zu kurz greift. Es gibt nämlich ein gravierendes Problem und das lässt sich in der Dimension in der es nötig wäre gar nicht so einfach ändern. 

    Leider kann ich das hier im Detail gar nicht erkläre, würde den Rahmen sprengen. Würde mich aber sehr freuen wenn ihr euch damit näher auseinandersetzt. Je mehr darüber Bescheid wissen, desto besser.

    Der Grund liegt einfach an unserem kranken Wirtschaftssystem das einfach daraus ausgelegt ist immer mehr und mehr zu verbrauchen. Habt ihr euch schon einmal folgende Fragen gestellt?

    - warum brauchen wir ein jährliches Wirtschaftswachstum?

    - welche Arbeit ist wirklich "sinnvoll" und hat einen Nutzen für uns?

    - warum gibt es "Geplante Obsoleszenz"?

    - wenn wir alle Schulden habe, wer verdammt nochmal hat dann das Geld und was machen die damit und was hat das mit unserem Wirtschaftssystem zu tun? ;)

    - was muß passieren damit es zu einer "echten" Trendwende kommt?

    Klar kann jeder etwas dazu beitragen, nur denke ich wird das in der Form gesamtheitlich nicht funktionieren. 


  • Hallo Andreas. Freu mich über deinen Beitrag. Sich selbst bei der Nase nehmen und erkennen, dass es sowas wie eine

    arge "Bequemlichkeit" und

    "einen "inneren Schweinehund" und eine

    unerbittliche Gewohnheit gibt,

    ist m.E. schon ein groooooßer Schritt :-)

    Lieben Gruß Ingrid

    - wäre soooooo gespannt auf Meinungen, Ideen, Visionen......

  • Jeder hat für seine Aktionen in Bezug auf das Thema seine eigenen Begründungen warum er gewisse Punkte, die wir alle kennen, doch nicht einhält. Die meisten sind wohl zu akzeptieren. Es gibt leider noch viele Menschen, die von einer Bewahrung der Schöpfung für die kommenden Generationen nichts halten und weiterhin denken, dass mit einem Ressourcenverbrauch von 2,5 Welten doch gut das Auslangen zu finden sei, es müssten ja nur "die andern" den Gürtel ein wenig enger schnallen. 

    Ich selbst fahre zB  recht viel mit dem Auto und habe immer eine gute Begründung, die aber für manch anderen heuchlerisch sein mag. So kann man trefflich diskutieren, denke ich. Ich freue mich auf eine rege Diskussion. - Danke an Ingrid für die Eröffnung.

  • 01.01.19, 09:16 - Zuletzt bearbeitet 01.01.19, 09:16.

    Ich möchte in ein paar Jahren sowas wie ein Selbstversorger WG gründen.

    Mit Gemüse- und Obstanbau, gerechte Arbeitsaufteilung.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.