Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • jeder Einzelne hat die Macht zur Veränderung

    Diskussion · 44 Beiträge · 5 Gefällt mir · 755 Aufrufe

    Liebe Alle.

    der Spruch vom Eugen/Pinnwand ist wohl (leider) nur allzu wahr :

    "ist der Winter warm, wird der Bauer arm"

    .......der Treibhauseffekt ist nicht mehr zu übersehen. das vermeintlich "schöne Wetter" ist ein schlimmes Zeichen.

    Der Mensch hat es geschafft in den 6 Sekunden der bisherigen Erdzeit, die Erde, die Umwelt fast gänzlich zu zerstören. Einzig aufgrund seiner Gier und seiner Unersättlichkeit (mehr,weiter, höher, schneller....)

    Was ist Eure Meinung? Welche Ideen habt Ihr dazu???

    Vielleicht kann jeder Einzelne von uns gegen die Klimaerwärmung und gegen die Umweltverschmutzung was tun... ?!?!?!?!? - starke Tendenzen dazu gibt es ja schon allerorts..... :-) yes yes yes yes !!!!

    - vielleicht erst einmal den eigenen FUSSABDRUCK ansehen?

    https://www.mein-fussabdruck.at/

    ein paar Ideen zur Veränderung:

           Zeit statt Geld - den Kindern und der Familie Zeit schenken statt etwas zu kaufen. Vermehrt Unternehmungen und miteinander reden statt neues Handy oder neue Klamotten oder..... (zB) - Vorteil, dass man/frau dann auch weniger verdienen muss :-) sprich weniger arbeiten "gehen" muss

           fliegen - es gibt bereits die "Flugscham". Die Menschen schämen sich, wenn sie durch ihre Reisewünsche die Umwelt, die Natur extremst schädigen und massenweise Ressourcen verschwenden

           wenig Auto fahren bzw auf Auto ganz verzichten - ist in Städten ein leichtes...nur ein bisserl runter vom Ego :-)

           reduziert heizen - lieber noch einen Pulli anziehen als 2 Grad die Heizung raufdrehen 

           Gebrauchtes statt Neues kaufen - dann muss nicht extra für mich etwas mit hohem Ressoucenaufwand hergestellt werden

           Konsum generell einschränken - es gibt so  viele wundervolle Möglichkeiten ein naturnäheres Leben zu führen :-) und es macht wirklich Spaß minimalistisch zu leben :-)

           Lebensmittel nur "bio" oder vom Bauern direkt kaufen, dadurch können die großen Landwirtschaften mit ihren Pestiziden "einpacken" und wir selbst essen diese nicht mit

    Jeder Einzelne von uns hat die MACHT etwas zu verändern

    FREU MICH AUF EURE GEDANKEN und IDEEN DAZU :-)

    Ingrid

    01.01.19, 08:30 - Zuletzt bearbeitet 01.01.19, 08:32.

Beiträge

  • Peter:

    Ingrid:

    Diese  "Computer to go" sind wirklich die tollste Erfindung, damit nur ja niemand mehr nachdenkt, niemand mehr redet, niemand mehr was gscheites tut, sondern jung und alt  nur noch blöd in die kleinen Kastln starren.  Juhuuuu !!!

    Traurige Realität...

    1.jpg


    mah Peter.....dieses Bild sagt mehr als 1000 Worte. Vielen vielen Dank!

  • 12.01.19, 06:39 - Zuletzt bearbeitet 12.01.19, 06:43.

    Ingrid:

    Diese  "Computer to go" sind wirklich die tollste Erfindung, damit nur ja niemand mehr nachdenkt, niemand mehr redet, niemand mehr was gscheites tut, sondern jung und alt  nur noch blöd in die kleinen Kastln starren.  Juhuuuu !!!

    Traurige Realität...


    1.jpg

  • 11.01.19, 15:40

    Naja, wundert es einen bei dem Bildungssystem das wir haben. Es stammt noch aus der Zeit von Maria Theresia. Einziger Zweck darin bestand gehorsame Soldaten darin auszubilden. Irgendwie scheint sich hier nichts geändert zu haben. Mitdenken oder gar Dinge kritisch zu hinterfragen wird bestraft .... ich weiß wovon ich spreche 😉

    Dennoch den Mut aufzubringen und sich dagegen zu stellen haben dann eben nur die wenigsten. Es lebt sich anders halt auch viel einfacher.

  • 11.01.19, 12:41 - Zuletzt bearbeitet 11.01.19, 12:44.

    Sehr gute Punkte, Andreas! ich freue mich wenn das noch mehr Leute verinnerlichen.

    Andreas:

    Kein TV, keine Printmedien. Mainstream ade.

    Ich zahle z.B. genau 0€ für TV und 0€ für Zeitungen/Medien und sonstigen Mainstream-Blah.

    Der Schlüssel in der Veränderung liegt in der Aufklärung ... es wissen derzeit einfach noch zu wenige Bescheid, wie unser System abläuft. Wie denn auch, wenn man Kronenzeitung oder sonstigen Müll liest?

    Aber je mehr sich die Wahrheit weiterspricht, desto mehr Leute werden auch danach handeln. Manche früher und die "Konservativen der Konservativen" eben später, sobald sie in der Minderheit sind.

  • 11.01.19, 12:26

    Ingrid:


    m.E. braucht es viele Gedanken und viele Gespräche mit anderen, damit wir uns bewusst werden was da eigentlich abläuft in unserer Gesellschaft......dass wir absichtlich und mit System zu Konsum-Trotteln gemacht werden.

    Diese  "Computer to go" sind wirklich die tollste Erfindung, damit nur ja niemand mehr nachdenkt, niemand mehr redet, niemand mehr was gscheites tut, sondern jung und alt  nur noch blöd in die kleinen Kastln starren.  Juhuuuu !!!

    Ich würd gar nicht den Computer und den "Computer to go" als den Übeltäter hinstellen. Ich finde, dass das Zeug - sinnvoll verwendet - uns großartige Möglichkeiten bietet. Ohne das Internet hätte ich vermutlich nie unser System durchschaut.

    Das Problem ist aber, dass wir verlernt haben selbständig zu denken - wie du schon richtig angemerkt hast. Stattdessen wird für uns und werden wir gedacht.

  • 11.01.19, 12:14

    Der Klimawandel ist für mich ein Geschäft, das zum Abzocken dient.
    Es gibt genügend Wissenschaftler die diesen Wandel widerlegen. Und es hat auch immer Hitze- und Kälteperioden gegeben.

    Ist für mich gleich wie das Rauchen, der Staat verkauft Zigaretten und bezahlt für Werbung gegen das Rauchen? Klagt über die enormen Kosten die Raucher verursachen und verdient daran?

    KLAR IST, dass wir nicht so weiter machen sollten, nur in diesem System sind uns die Hände gebunden. Es dient den Banken, Pharmazie, Konzernen und deren Lobbyisten. Das ist auch Fakt. Und daran wird sich kaum etwas ändern.
    *
    Und doch sind wir die Änderung :-) wie es der obige Spruch wiedergibt.
    *
    Es gibt da viele Thesen und Meinungen und jeder darf und soll sich seine eigenen machen.
    Ich zitiere hier meine Meinung, nach der ich versuche zu leben.
    *
    Für mich ist die Erde auch ein Wesen, ein lebendiger Planet. Und die kann sehr gut für sich sorgen, wenn es ihr zu viel wird, wird sie es uns zeigen. Wie gesagt, ist kein Freibrief um weiter auszubeuten.

    *

    Der erste Schritt für mich ist, was ich auch schon lebe: Gemüse anbauen u. haltbar machen, Brot backen, Haushalts- und Körperpflegeprodukte selber herstellen.
    Kein TV, keine Printmedien. Mainstream ade.
    Auto hab ich mir auch überlegt, da bin ich noch nicht so weit.
    Und das Wischhandy das ist Kommunikation pur, auch mit euch, sitzt zwar am PC aber nicht immer. Das leg ich erst ab, wenn Telepathie möglich ist ;-)
    Mein Öko Fußabdruck.

    *

    "So wie innen so außen, so wie oben so unten"    (eines der hermetischen Gesetze)

    Der zweite Schritt ist, in mir zusammen zu räumen. Ich kann mir nicht etwas im Außen erwarten, wenn ich innerlich noch nicht so weit bin.
    Schauen wir, wie es den Menschen geht, was sie denken, wie sie handeln, wie frustriert sie sind und das wird uns im Außen gespiegelt. Das was im morphogenetischen Feld ist, sind unsere Gedanken, unsere Emotionen. Diese negativen Energien nähren das System oder diejenigen die dahinter steht.
    *
    Wir wollen Frieden – leben wir auch den Frieden in uns?
    Ich bin noch nicht ganz so weit, zumindest auf dem Weg :-)

    Wie es oben mit den Zigaretten beschrieben ist – so sind wir.

    Mal ehrlich, wenn wir wahren Frieden wollen, darfst dann noch Fleisch essen?
    Darf man dann Medien fördern in dem man konsumiert und diese bezahlen, damit sie uns weiter anlügen. Jeder Cent der an Abos und fürs TV bezahlt wird fördert die Propaganda gegen die Menschen. Hierzu finden jeder von uns unzählige Beispiele.

    Wir wollen Frieden und wer macht Waffen, es ist die sogenannte zivilisierte Welt. Solange nicht Millionen friedlich auf die Straße gehen, können wir es nicht ändern.

    *

    Und doch kann jeder an sich arbeiten – in Sich mehr und mehr den Frieden leben und somit verändern wir alles. Es sind viele auf dem Weg und jeder einzelne ist wie der Tropfen auf dem Stein.

    Hierbei begleiten mich die Bücher von:
    Eckhart Tolle „Eine neue Erde“ und „JETZT die Kraft der Gegenwart“ und
    Christina von Dreien „Die Vision des Guten“
    Gibt von beiden unzählige Videos im Netz.

    UND morgen gibt es ein erstes Treffen für eine „Christina von Dreien Gruppe“ in Hartberg. Findet ihr hier unter „Aktivitäten“ . Ziel ist mit diesen Botschaften zu arbeiten und Erfahrungen austauschen und in der Gruppe darüber reflektieren.

    Es gibt viele unzählige ähnliche Wege, jeder hat eine anderen Zugang und soll auch seinen Weg gehen, wichtig ist nur – man beginnt zu geht.

    Diese Wege heißen nicht – alles ausblenden, sondern sehr wohl hinschauen, entscheidend ist unsere Emotion dabei. Wenn ich mich über die Politik ärgere, nähre ich die negative Seite mit meiner Energie, ich entziehe mir Energie für positives, aktives Tun, es macht mich klein, zieht mich runter.

    Die Kunst ist hinzuschauen und es neutral betrachten können. Wenn immer mehr dies beherrschen fällt das Kartenhaus (System) zusammen.

    Es gibt mittlerweile viele Kinder, Jugendliche die für UNS eine Botschaft haben.

    Jeder entscheidet hin oder weg zu hören, ablehnen oder in sich wirken lassen und spüren - was sagt das Gefühl, der Kopf ist wichtig, hat uns aber genau hier her gebracht.
     

    Liebe Ingrid, deine Punkten kann ich nur zustimmen.


  • m.E. braucht es viele Gedanken und viele Gespräche mit anderen, damit wir uns bewusst werden was da eigentlich abläuft in unserer Gesellschaft......dass wir absichtlich und mit System zu Konsum-Trotteln gemacht werden.

    Diese  "Computer to go" sind wirklich die tollste Erfindung, damit nur ja niemand mehr nachdenkt, niemand mehr redet, niemand mehr was gscheites tut, sondern jung und alt  nur noch blöd in die kleinen Kastln starren.  Juhuuuu !!!

  • Gerhard:

    Achja, was ich noch vergessen habe. Wir sind "Herdentiere" und als solche extrem leicht lenk- und steuerbar. Das sollten wir uns immer bewusst machen und vielleicht lieber einmal stehen bleiben und inne halten und nicht nur blind der Masse hinterherlaufen.


    super Gerhard. Genau das ist es !

    Den Mut haben gegen den STrom zu schwimmen als immer mit der Herde (wie ein Lemming) mitmarschieren :-) Danke Ingrid

  • Gerhard:

     

    https://www.youtube.com/watch?v=Rk6I9gXwack&feature=youtu.be

    ... UND bitte, bitte weiterhin #WACH bleiben und bei nächster Gelegenheit Mal eineinhalb Stunden [dafür] °opfern°  

    Und das Video teilen, teilen, teilen! Zum #Wach Werden Anderer. 

    Vortrag: Prof. Rainer Mausfeld: Die Angst der Machteliten vor dem Volk

    absolut geniales Video. Vielen Dank Gerhard!

    Diese Zeit sollte sich jeder nehmen und das anhören.... Dass zB unser aller Augenmerk zB auf den Hass in Netz und CyberKriminalität gelegt wird, damit in der Zwischenzeit die Regierung und Wirtschaft tun kann was sie will....... pfauuuu..........

  • David:

     Es ist denke ich sehr schwierig das System zu ändern, das von einigen Mächtigen (nicht Politikern, die haben in Wahrheit nichts zu sagen) regiert wird.

    Lieber David, ich bin wieder einmal sehr überrascht, dass es doch auch so junge Menschen gibt, die nicht einfach alles hinnehmen, sondern sich Gedanken machen.

     Wenn jeder Einzelne von uns die Verantwortung für sein Tun und die daraus entstehenden Konsequenzen übernimmt und WIRKLICH nachhaltig und enkeltauglich lebt, verändert sich das System automatisch. Da könnten sich Wirtschaft und Politik auf den Kopf stellen.

    Jeder Einzelne hat die Macht. Das muss erst mal in unsere Köpfe hinein :-)

  • 06.01.19, 15:37

    Gerhard:

    @David

    Da bin ich voll bei dir. Leider wird es einem alles andere als leicht gemacht. Stichwort: geplante Obsoleszenz

    Viele Dinge sind bewusst so gebaut das man sie gar nicht reparieren kann. Es ist also Teil des Systems das hier auch radikal geändert gehört. Kann es aber nicht weil es wiederum gegen unser krankes Wirtschaftssystem spricht. 

    Und wie du es richtig beschrieben hast hängt das wiederum mit unserem Geldsystem und dem damit verbundenen Wachstumszwang zusammen. Der nächste Crash kommt bestimmt und ich hoffe sehr das wir einem neuen System eine Chance geben.

    Wichtig ist das so viele Menschen wie möglich verstehen woran das Problem liegt, den nur dann kann es gelingen etwas zu verändern. Der erste Schritt ist immer das Problem zu erkennen. 

    Ich bin auch voll bei dir (geplante Obsoleszenz, etc.).

    Das Problem erkennen ist der erste Schritt, den hab ich zum Glück schon geschafft. Welchem System würdest du eine Chance geben? Was würdest du aus Systemsicht verändern (nicht aus Konsumentensicht, die ist mir klar)? Es ist denke ich sehr schwierig das System zu ändern, das von einigen Mächtigen (nicht Politikern, die haben in Wahrheit nichts zu sagen) regiert wird.

  • 06.01.19, 15:24

    @David

    Da bin ich voll bei dir. Leider wird es einem alles andere als leicht gemacht. Stichwort: geplante Obsoleszenz

    Viele Dinge sind bewusst so gebaut das man sie gar nicht reparieren kann. Es ist also Teil des Systems das hier auch radikal geändert gehört. Kann es aber nicht weil es wiederum gegen unser krankes Wirtschaftssystem spricht. 

    Und wie du es richtig beschrieben hast hängt das wiederum mit unserem Geldsystem und dem damit verbundenen Wachstumszwang zusammen. Der nächste Crash kommt bestimmt und ich hoffe sehr das wir einem neuen System eine Chance geben.

    Wichtig ist das so viele Menschen wie möglich verstehen woran das Problem liegt, den nur dann kann es gelingen etwas zu verändern. Der erste Schritt ist immer das Problem zu erkennen. 

  • 06.01.19, 15:10 - Zuletzt bearbeitet 06.01.19, 15:14.

    Das Problem ist unser Zinssystem. Wer sich 100€ (oder 100.000€) ausleiht, muss 110€ (oder 110.000€) zurückzahlen. Unternehmen und Konsumenten leben also vom Geld, das sie gar nicht haben. Und das bringt alle paar Jahre bzw. Jahrzehnte Probleme - nämlich dann, wenn das nicht vorhandene Geld wieder zurückgezahlt werden soll. Dann bricht die Wirtschaft zusammen.

    Unternehmen müssen schauen, dass sie produktiver werden, um das geliehene Geld wieder zurückzahlen zu können. Das geht zulasten der Umwelt.

    Konsumenten müssen auf wichtige Dinge (wie gesunde Ernährung, etc.) verzichten, um den Kredit zurückzahlen zu können.

    Die Gier der Unternehmen können wir nicht ändern, aber WIR bestimmen was sie produzieren, indem wir viel von dem ganzen Schrott kaufen.

    Jeder einzelne sollte sich mal überlegen, ob er/sie wirklich braucht, was er/sie kauft.

    • Pestizidverseuchte und ungesunde Lebensmittel ... um krank zu werden?
    • Große Fernseher ... um im Gegenzug das Hirn schrumpfen zu lassen?
    • Immer teurere Autos ... im Glauben mithalten zu müssen mit dem Nachbarn, weil wir es mit unserer Persönlichkeit nicht schaffen?
    • Alles wegschmeißen ... anstatt es länger zu verwenden oder zu reparieren?

    Jeder Einzelne hat mit seinem Konsumverhalten in der Hand, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt, auch wenn das System derzeit ziemlich crazy ist. Dennoch wurde das System auch von Menschen so gemacht - es ist nicht in Stein gemeißelt.

    Wer verstanden hat, dass der ganze Kram, den wir kaufen, uns nicht zufrieden macht, der kauft auch nicht mehr so viel. Denk mal drüber nach, falls du ein Viel-Konsumierer bist ;) Es geht nicht ums Nicht-Konsumieren, sondern ums Sinnvoll-Konsumieren.

  • 03.01.19, 22:11 - Zuletzt bearbeitet 03.01.19, 22:15.

    Im Video geht es genau um diese unsichtbaren Strippenzieher die uns "Herdentiere"...

    Gerhard:

    Achja, was ich noch vergessen habe. Wir sind "Herdentiere" und als solche extrem leicht lenk- und steuerbar...

    https://www.youtube.com/watch?v=Rk6I9gXwack&feature=youtu.be

    ... UND bitte, bitte weiterhin #WACH bleiben und bei nächster Gelegenheit Mal eineinhalb Stunden [dafür] °opfern°  

    Und das Video teilen, teilen, teilen! Zum #Wach Werden Anderer. 

    Vortrag: Prof. Rainer Mausfeld: Die Angst der Machteliten vor dem Volk

  • 03.01.19, 20:08

    Achja, was ich noch vergessen habe. Wir sind "Herdentiere" und als solche extrem leicht lenk- und steuerbar. Das sollten wir uns immer bewusst machen und vielleicht lieber einmal stehen bleiben und inne halten und nicht nur blind der Masse hinterherlaufen.

  • 03.01.19, 20:02

    Ja, wir sollten sich auf die wirklich wesentliche Dinge des Lebens konzentrieren. Dazu fällt mir gerade etwas sehr plakatives ein. Ein Zitat das ich nur mehr sinngemäß im Kopf habe.

    Was wirst du auf deinem Sterbebett vermissen? ..... deine Autoschlüssel und deinen Kontoauszug? ;)

    Ich hatte einmal einen ganz interessanten Vortrag gehört. Der ganze Wahnsinn begann mit der industriellen Revolution. Davor hatten die alltäglichen Dinge noch einen sehr hohen Wert und ein Stuhl oder Tisch war massiv, langlebig und wurde von Generation zu Generation weitergegeben ... da waren natürlich auch hohe ideelle Werte damit verbunden. Nämlich die Verbundenheit mit unseren Vorfahren die dort gesessen sind, sich Geschichten erzählt haben und gemeinsam das Mahl eingenommen haben. Das ist alles weitgehend abhanden gekommen.

    Ich finde es sehr gut das du sehr minimalistisch leben kannst. Ich muß gestehen das ich das so leider nicht ganz hinbekomme. Ist auf jeden Fall eine sehr gute Voraussetzung für die Zukunft die auf uns zukommt.

    Den eines ist Fix, das System liegt in den letzten Atemzügen und es stellt sich nicht die Frage ob es zusammenbrechen wird, sondern nur wann. Anzeichen gibt es eine ganze Reihe (wie zum Teil im Video erklärt) und das ist keine Verschwörungstheorie, sondern einfach unausweichlich. Man muß sich nur ein bisschen mit der Geschichte auseinandersetzen. Es kollabiert regelmäßig alle 60 - 80 Jahre. Ich hoffen nur das sich die Geschichte des vorigen Jahrhundert nicht wiederholt :(

    Noch einen schönen Abend

    Gerhard


  • @gerhard

    ... du kannst, sollst und musst sehr wohl "erklären" und auch "den rahmen sprengen"!

    (ist ja schliesslich kein "rosamunde pilcher-thema")

    @ingrid

    ... "flugschämen" ist irgendwie eine art "fremdschämen", - und das geht gar nicht!!!

    dieser "fussabdruck-rechner" ist allerdings eine wahre gaude! bundesmysterium für "nachhaltigkeit und tourismus" lässt mich hyperventilieren ob der dreist verkauften widersprüche unter einem dach.

    leider gibts im deutschsprachigen raum eine etwas enge sicht über "biologische fussabdrücke", - entsprechend unserer (europäischen und regionalen) wirtschaftlichen und politischen abhängigkeit.

    (da sind detailierte englisch-sprachige seiten vorzuziehen, möglicherweis auch schon chinesischen ursprungs)

    bezüglich"patriachat" kann ich deinen gedanken nur unterschreiben und wage festzustellen, "... ja, das ist das eigentliche problem"

    im übrigen möcht ich mal gfeanzt hinterfragen, ob wir uns um die erde gedanken machen oder ob es dabei nicht doch wieder nur um "mensch" mit all seinem überschäumenden und kreativen ego geht!

  • 03.01.19, 08:03 - Zuletzt bearbeitet 03.01.19, 08:06.

    Gerhard:

    Hallo Ingrid,

    da bin ich schon bei dir. Ich habe einmal gelesen das es angeblich nur 2% braucht die bereits eine Wende schaffen können. Nach dem Crash 2008 und der Occupy Demos dachte ich mir schon dass das die 2% sind die das System endlich kippen werden. Die Anzeichen waren da nur es hat leider nicht gereicht und heute? Alles längst vergessen und wir machen weiter wie zu vor.

    Das Übel ist einfach unser Geldsystem das darauf beruht wachsen zu müssen. Wachsen oder Sterben. Nur das ist völlig gegen alle Naturgesetze oder kennt jemand einen Baum der ewig wächst und dazu noch exponential? Wächst die Wirtschaft nicht kollabiert sie. Dann haben wir die gleiche Situation wie 1929 und wie das ausging wissen wir ja. Das wissen natürlich gewisse Leute und werden alles tun um das zu verhindern. 

    Würden wir also alle sich entsprechend vernünftig verhalten würde das System zusammenbrechen mit all den Folgen die sich daraus ergeben. Nachhaltiges Wachstum ist ein Ammenmärchen. Einfach der größte Bullshit der nicht wahrer wird nur weil es von vielen ständig vorgebetet wird. 

    Hier ein kurzes Video mit einer guten Erklärung von Dr. Christian Kreiß

    https://www.youtube.com/watch?v=riEDb_JXb2Q&t=28s

    Liebe Grüße

    Gerhard


    Guten Morgen lieber Gerhard,

    whow ... genau so ist es !

    Zwar habe ich gelesen/gehört, dass es doch 10 % einer Population benötigt, die etwas verändert und "der Rest folgt".....finde ich dennoch recht wenig (2 % wäre mir natürlich sympathischer :-)

    Beim Thema Smartphones zB war augenscheinlich, wie es zu diesem "tipping point" gekommen ist:

    erst wurde es riesig beworben,  ein paar haben damit angfangen und fast alle machen den Nonsens nach ((Ressourcen, Sinnhaftigkeit, Nachhaltigkeit, Gesundheit wurde dabei komplett ausser Acht gelassen). Es ging dabei nur (!!!!!)  noch ums HABEN und DABEISEIN für den Einzelnen und ums Verkaufe, Verkaufen, Verkaufen für die Wirtschaft. Ein extrem florierendes Geschäft, wo man jährlich neue Produkte erfindet, damit wieder gekauft, gekauft, gekauft wird und die Leute mehr und mehr verblö....... - herrlich .....genau das will die Wirtschaft/Politik.

    Aaaaaaaber !!!! --- es gibt da aber schon eine enorme (!!!!) Trendwende. Vor allem bei den Jüngeren. Weil viele erkennen, dass dieses "rund um die Uhr erreichbar sein" nicht das Gelbe vom Ei ist.... abgesehen von der einseitigen Werbung und der ständigen Überwachung (in Beratungsgesprächen sollten Handys der Klienten in den Kühlschrank gelegt werden......)

    Klar. Unsere Wirtschaft ist so aufgebaut. Mehr, größer, schneller, höher, reicher.... Wenn man es zurückverfolgt ist das Entstehen der Industrie oder vielleicht noch vorher die "Sesshaftigkeit" der Auslöser für diesen Wahnsinn... ?!?!?!

    Meine Visionen sind:

    Menschen, die wissen, dass sie mit der ganzen Welt vernetzt sind, und dazu keine Technik brauchen :-) :-) :-)  - sich ihrer geistigen Kräfte besinnen

    Menschen, die nicht mehr dem vorgegebenen Hamsterrad von Arbeit, Medien und kostspieligen Freizeitvergnügungen nachlaufen - und sich dadurch nur auspowern, die Familien zerstören und die Ressourcen der Erde erschöpfen

    Menschen, die den Wert der Familie wieder erkennen (vielleicht sogar wieder Sippenbildung???)

    Menschen, die das Patriarchat hinterfragen -  liesse man das Weibliche auch mehr zum Zug kommen........dieses ist nicht so nach außen gerichtet, sondern eher empfangend, bewahrend....). Leider seh ich nur noch Frauen mit Hosen :-(  - ist für mich ein ZEichen, dass die Weiblichkeit zu kurz kommt und Frauen sich am Patriarchat orientieren )

    Menschen, die sich wieder um ihr eigenes Auslagen kümmern (Möglichkeit des Obst-und Gemüseanbaues....Selbstversorgung) - und dadurch zwar kein Geld, aber enorme Unabhängigkeit erfahren.

    Danke Gerhard. Danke Danke - genialer Beitrag und auch das Video !!!!!

    Wünsche dir eine lichtvolle Zeit

    Ingrid

  • 02.01.19, 20:03

    Hallo Ingrid,

    da bin ich schon bei dir. Ich habe einmal gelesen das es angeblich nur 2% braucht die bereits eine Wende schaffen können. Nach dem Crash 2008 und der Occupy Demos dachte ich mir schon dass das die 2% sind die das System endlich kippen werden. Die Anzeichen waren da nur es hat leider nicht gereicht und heute? Alles längst vergessen und wir machen weiter wie zu vor.

    Das Übel ist einfach unser Geldsystem das darauf beruht wachsen zu müssen. Wachsen oder Sterben. Nur das ist völlig gegen alle Naturgesetze oder kennt jemand einen Baum der ewig wächst und dazu noch exponential? Wächst die Wirtschaft nicht kollabiert sie. Dann haben wir die gleiche Situation wie 1929 und wie das ausging wissen wir ja. Das wissen natürlich gewisse Leute und werden alles tun um das zu verhindern. 

    Würden wir also alle sich entsprechend vernünftig verhalten würde das System zusammenbrechen mit all den Folgen die sich daraus ergeben. Nachhaltiges Wachstum ist ein Ammenmärchen. Einfach der größte Bullshit der nicht wahrer wird nur weil es von vielen ständig vorgebetet wird. 

    Hier ein kurzes Video mit einer guten Erklärung von Dr. Christian Kreiß

    https://www.youtube.com/watch?v=riEDb_JXb2Q&t=28s

    Liebe Grüße

    Gerhard

  • 02.01.19, 19:05 - Zuletzt bearbeitet 02.01.19, 19:15.


    Hallo Gerhard. Vielen Dank für Deine Gedanken.

    Natürlich hast du Recht.

    Kennst du den Spruch ?!?! :

    "stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin....." 

    Wir (du und ich) sind das System. Wir sind die Gesellschaft.

    Die Wirtschaft und die Politik können sich auf den Kopf stellen.....wenn WIR nicht mitspielen

    Ich kann die anderen nicht verändern. Aber ich kann bei mir anfangen. Und das tu ich seit geraumer Zeit.

    Machst mit, dann sind wir schon ZWEI (der Dominoeffekt ist nicht zu unterschätzen) !!!! :-)

    Kritisch gegenüber Konsum (was brauch ich NICHT !!!  :-) )

    Kritisch gegenüber Bankenwesen (alles auf Kredit oder besser sparen....)

    Kritisch gegenüber Industrie/Wirtschaft (keine industriell gefertigte Waren oder Lebensmittel kaufen)

    Kritisch gegenüber Politik (wir Menschen sind denen Wurscht. Es geht nur um die Kohle)

    Kritisch gegenüber dem (uns suggerierten) derzeitigen gesellschaftlichen System

    (arbeiten um zu konsumieren....... Kinder "abgeben" weil sie unnütz sind/kein Geld verdienen, genauso wie die Pensionisten....familien-und beziehungsfeindliches System)

    Kritisch gegenüber Kindergarten - und Schulsystem (unsere kids werden schon im Kindergarten gut vorbereitet "schön in der Reihe zu gehen und zu kuschen" :-( )

    Kritisch gegenüber .........

    usw

    Herzlichst

    Ingrid

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.