Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was ist eure Meinung zu Dialekten?

    Diskussion · 66 Beiträge · 6 Gefällt mir · 830 Aufrufe

    Griass eich :-)

    Mich würde interessieren, wie ihr zu Dialekten steht. Ist es für euch eine schöne Sprache oder eher nicht? Hattet oder habt ihr durch diese Sprache Vor- bzw. Nachteile?

    Ich persönlich liebe meinen Dialekt und es ist für mich die ureigenste Sprache, in der ich mich auch am besten ausdrücken kann. Ich merke auch immer, dass ich im Dialekt denke und es wird halt in Millisekunden in Deutsch umgewandelt, wenn ich zb wie jetzt, einen Text verfasse.

    Ich bin in NÖ aufgewachsen und in meiner Schulzeit war es normal, dass wir im Dialekt gesprochen haben. Ok in Deutsch mussten wir schon "schön" sprechen, wobei Dialekt für mich schöner und ehrlicher ist als "Hochdeutsch".

    Als ich dann in Wien in die HAK gekommen bin, da war mein schöner Dialekt nicht so sonderlich beliebt, vor allem meine Deutschprofessorin hat ihn nicht gemocht und gerade die hat dann mal meine Hilfe benötigt, als es darum ging, ein im Dialekt geschriebenes Gedicht "auszudeutschen".... tja und ausserdem war ich immer der Einzige, der keinen "das/dass" Fehler gemacht hat, weil wir ja im Dialekt "des" zu "das" sagen.

    Schlimm klingts für mich, wenn Leute versuchen im Dialekt zu reden, obwohl sie es nicht können und Ausdrücke und Wörter falsch verwenden.

    Zum Glück versuchen ein paar Musiker den Dialekt populärer zu machen. Für mich ist er einfach ein Teil von mir :-)

    Pfiat eich und an schenan Obnd :-)

    Rainer

    08.05.18, 20:48

Beiträge

  • 16.05.18, 08:19

    Also ich mag Dialekte, finde es bei den Meisten sympathisch -  wenn es natürlich rüber kommt. 

    Schon klar, dass der Dialekt nicht überall passend ist, aber er ist doch ein Teil der Persönlichkeit... 

  • "Schlimm klingts für mich, wenn Leute versuchen im Dialekt zu reden, obwohl sie es nicht können und Ausdrücke und Wörter falsch verwenden."

    Schlimm klingts für mich, wenn Leute versuchen Hochdeutsch zu reden, obwohl sie es nicht können und Ausdrücke und Wörter falsch verwenden.

  • 16.05.18, 01:02


    Dialekte finde ich toll. Das Wienerische kann ich gut verstehen, bin mir aber bewusst, daß ich die Aussprache nicht kann. Trotzdem versuche ich es, denn Übung macht den Meister! ;-)

  • 10.05.18, 06:57 - Zuletzt bearbeitet 10.05.18, 06:58.


    Hi. Meine Muttersprache ist nicht Deutsch sondern Waldviertler Dialekt. Wenn ich versuche nach der Schreibe zu sprechen klingt es sehr künstlich (Evelyn: Kunststprache :-) - hihihi.....).

    Der Dialekt ist ja wieder im Kommen. Sozusagen "in Mode" gekommen. Leider können viele ihn nicht mehr.

    Wie Rainer denke und träume ich in meinem Dialekt. Ich finde Dialekte viel weicher und harmonischer als wenn man eine Schreibmaschine in der Go.... hat :-)

    ....ja fast ist es eine "gesungene" Sprache.

    Gruß und danke für dieses TOLLE Thema.

    Ingrid

  • 09.05.18, 11:35

    evelyn:


    Hochdeutsch/Schriftdeutsch ist eigentlich eine Kunstsprache, damit sich alle Deutschsprachigen verständigen konnten, wenn es geschrieben war. Der Dialekt ist die eigentliche Sprache einer Volksgruppe. Leider war es gerade in in den 50-er und 60-er-Jahren verpönt im Dialekt zu sprechen, wenn die Eltern etwas gelten wollten. Ich bin im Innviertel aufgewachsen und dort gibt es regional recht eng beschränkt abgewandelte Dialekte.  Wenn es dich interessiert, ich hab Innviertler Mundart Texte.

    Pfiatii, hot mi gfreit üba des Thema z'reden,

    Evelyn

    P.S.: De OÖ Hymne is a im Dialekt vom Stelzhammer .... "Hoamatland, i haun di so gern ..."


    Griass di Evelyn und daunksche fia dei Auntwort. Mei NÖ Hymne is leider ned im Dialekt, de hod si owa in mei Hirn brennt, wäu ma in da Hauptschui öfter Füm gschaut haum und aum Aufaung woa imma de Hymne.

    Jo bitte, schick ma moi a poa Texte 🙂.

    Pfiat de und an gmiadlichn Tog winsch i dia 🙂

  • 09.05.18, 00:56


    Hochdeutsch/Schriftdeutsch ist eigentlich eine Kunstsprache, damit sich alle Deutschsprachigen verständigen konnten, wenn es geschrieben war. Der Dialekt ist die eigentliche Sprache einer Volksgruppe. Leider war es gerade in in den 50-er und 60-er-Jahren verpönt im Dialekt zu sprechen, wenn die Eltern etwas gelten wollten. Ich bin im Innviertel aufgewachsen und dort gibt es regional recht eng beschränkt abgewandelte Dialekte.  Wenn es dich interessiert, ich hab Innviertler Mundart Texte.

    Pfiatii, hot mi gfreit üba des Thema z'reden,

    Evelyn

    P.S.: De OÖ Hymne is a im Dialekt vom Stelzhammer .... "Hoamatland, i haun di so gern ..."

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.