Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was ist eure Meinung zu Dialekten?

    Diskussion · 66 Beiträge · 6 Gefällt mir · 830 Aufrufe

    Griass eich :-)

    Mich würde interessieren, wie ihr zu Dialekten steht. Ist es für euch eine schöne Sprache oder eher nicht? Hattet oder habt ihr durch diese Sprache Vor- bzw. Nachteile?

    Ich persönlich liebe meinen Dialekt und es ist für mich die ureigenste Sprache, in der ich mich auch am besten ausdrücken kann. Ich merke auch immer, dass ich im Dialekt denke und es wird halt in Millisekunden in Deutsch umgewandelt, wenn ich zb wie jetzt, einen Text verfasse.

    Ich bin in NÖ aufgewachsen und in meiner Schulzeit war es normal, dass wir im Dialekt gesprochen haben. Ok in Deutsch mussten wir schon "schön" sprechen, wobei Dialekt für mich schöner und ehrlicher ist als "Hochdeutsch".

    Als ich dann in Wien in die HAK gekommen bin, da war mein schöner Dialekt nicht so sonderlich beliebt, vor allem meine Deutschprofessorin hat ihn nicht gemocht und gerade die hat dann mal meine Hilfe benötigt, als es darum ging, ein im Dialekt geschriebenes Gedicht "auszudeutschen".... tja und ausserdem war ich immer der Einzige, der keinen "das/dass" Fehler gemacht hat, weil wir ja im Dialekt "des" zu "das" sagen.

    Schlimm klingts für mich, wenn Leute versuchen im Dialekt zu reden, obwohl sie es nicht können und Ausdrücke und Wörter falsch verwenden.

    Zum Glück versuchen ein paar Musiker den Dialekt populärer zu machen. Für mich ist er einfach ein Teil von mir :-)

    Pfiat eich und an schenan Obnd :-)

    Rainer

    08.05.18, 20:48

Beiträge

  • 29.09.18, 22:59

    hallo Rainer,

    obwohl ich Französisch und Italienisch unterrichte....und objektiv Deutsch eine völlig "klanglose" Sprache ist...bin ich ein absoluter Dialekt-Liebhaber!!...es ist ein Stück von mir, meiner Kindheit, meiner Identität...zudem kommt, dass alle österreichischen Dialekte im Vergleich zu jenen unserer Nachbarn, sehr sanft und sympathisch rüberkommen...aber wie gesagt, es sollte von innen kommen und nicht nachgeplappert werden...

    lg

  • Dialekt ist ganz was Wichtiges. Es gehört zu dir. Zu deinen Wurzeln. Zur Authentizität. Man darf nicht vergessen, dass es auch im Dialekt viele Kraftausdrücke gibt, die einen schnell als Prolet dastehen lassen. In jeder Sprache, ob Hochdeutsch oder Dialekt, sollte man wissen, was man sagt. Immer vorher nachdenken, als später bereuen. LG Bernhard

  • Der „neue Dialekt“ in Wien ist Hochdeutsch mit Fallfehlern und Auslassung der Präpositionen....😊. Dialekt ist etwas sehr Heimeliges und sehr Österreichisches!

  • 07.06.18, 07:01

    Heimat:

    De sen total Deppat wuan! Da Dialekt sich Hoamat und dei darf ma nia vagessn! 💖

    Vor allem der Kärntner Dialekt - den mag ich ganz besonders! "Schalalan allan a" *grins*

  • Danke lieber Favoritner und liebe "Heimat" - bin ganz ganz ganz bei Euch!

    Vielleicht meinen die Leut, dass sie was besseres sind, wenn sie nach der Schreibe reden.....zumindest war das in der Vergangenheit bei uns in NÖ so (in Wien sowieso...).

    Aber heut ist es anders.

    Weil nur noch wenige Leute  (authentischen) Dialekt sprechen, ist er wieder was BESONDERES geworden - hihihi - und des gfreit mi waunsinnig !!!!

    Lieben Gruß von

    Ingrid

  • 06.06.18, 22:21

    De sen total Deppat wuan! Da Dialekt sich Hoamat und dei darf ma nia vagessn! 💖

  • 06.06.18, 17:25

    Ingrid:


    ....angeblich sollen sich in den nächsten Jahren die Dialekte weltweit um ein vielfaches reduzieren. Das ist Kulturgut, das unwiederbringlich verloren geht.

    Bei uns reden die Leut auch immer mehr (Nord-?) Deutsch. Weil einfach viel zu viel Medien geschaut und gehört wird.......

    Einzig im Radio Burgenland hör ich manchmal etwas im Dialekt :-) HERRLICH !!!!

    Gruß von Ingrid


    Des find i schod. I man warum muass jeder probiern a "genormte" Sproch zum Redn? I woa vor Eeeeeeewigkeiten moi bei Siemens Ferialpraktikant und mei Chef hod Dialekt gredt und der Typ mit dem er öfter zum Tuan ghobt hod eigentlich a, owa wauns mitanaunda gredt haum, daun haums hochdeitsch gredt und i hob ma scho daumois docht, dass des deppad is und des glaub i a heit no.

    Jo mei Mutti hod daham a öfter den Burgenländer aufdraht :-)


  • ....angeblich sollen sich in den nächsten Jahren die Dialekte weltweit um ein vielfaches reduzieren. Das ist Kulturgut, das unwiederbringlich verloren geht.

    Bei uns reden die Leut auch immer mehr (Nord-?) Deutsch. Weil einfach viel zu viel Medien geschaut und gehört wird.......

    Einzig im Radio Burgenland hör ich manchmal etwas im Dialekt :-) HERRLICH !!!!

    Gruß von Ingrid

  • 30.05.18, 07:26

    Christian:

    Ursula:

    Naja, hier lernst Du den Wiener Dialekt, aber es gibt noch viele andere Mundarten. Also "das" Österreichische gibt es nicht wirklich :-)))

    Es gibt ja nicht nur Wiener in Wien. In der Tat gibt es relativ wenige echte Wiener hier. :-) Der Rest kommt aus den Bundesländern und bringt den eigenen Dialekt mit. Deshalb habe ich ein bißchen ein Problem zu sagen was Wienerisch ist und was nicht. Das gibt bei mir eine bunte Mischung ...

    Das stimmt, in Wien kannst Du alle möglichen Sprachen lernen..... Ich bin noch eine von den alteingesessenen "wachechten" Wienerinnen -)))

  • 29.05.18, 20:05

    Ursula:

    Naja, hier lernst Du den Wiener Dialekt, aber es gibt noch viele andere Mundarten. Also "das" Österreichische gibt es nicht wirklich :-)))

    Es gibt ja nicht nur Wiener in Wien. In der Tat gibt es relativ wenige echte Wiener hier. :-) Der Rest kommt aus den Bundesländern und bringt den eigenen Dialekt mit. Deshalb habe ich ein bißchen ein Problem zu sagen was Wienerisch ist und was nicht. Das gibt bei mir eine bunte Mischung ...

  • 29.05.18, 20:00

    Christian:


    Also oute ich mich mal als Piefke. I finds urleiwand hier Dialekt zu lernen und kann auch das meiste verstehen. Wenn nicht dann frage ich nach und lerne wieder was neiches. Das geht zwar recht langsam voran, da nicht viele Leute mit mir Dialekt reden, aber immerhin wurde mir schon von gebürtigen Österreichern gesagt "Du kennst mehr Österreichisch als ich.", was mich sehr ehrt.

    Naja, hier lernst Du den Wiener Dialekt, aber es gibt noch viele andere Mundarten. Also "das" Österreichische gibt es nicht wirklich :-)))

  • 29.05.18, 19:21


    Also oute ich mich mal als Piefke. I finds urleiwand hier Dialekt zu lernen und kann auch das meiste verstehen. Wenn nicht dann frage ich nach und lerne wieder was neiches. Das geht zwar recht langsam voran, da nicht viele Leute mit mir Dialekt reden, aber immerhin wurde mir schon von gebürtigen Österreichern gesagt "Du kennst mehr Österreichisch als ich.", was mich sehr ehrt.


  • Piefke....schreibt man so, glaub ich? :-)


  • hihihi......super lieber "Favoritner" :-).

    Ich finde an den österreichischen Dialekten besonders nett, dass die Biefkes wahrlich kein einziges Wort verstehen.

    Ein bisschen traurig macht mich, dass wir uns an das Biefkinesisch anpassen, wenn die bei uns sind, statt dass sie Österreichisch lernen :-(, wenn sie schon bei uns leben.

    Gruß

    Ingrid

  • 25.05.18, 17:58

    Ingrid:


    Dialekt ist halt was unverfälschtes .... :-) Ingrid


    Stimmt :-). Es is afoch uriger und ob und zua klingts vielleicht a bissl resch, owa dabei san Leid de Dialekt redn jo a voi liab.

    Da Mau vo ana Freindin vo mir (sie is Südtirolerin und er Brite) sogt ma imma, dass er si wia bei de Wüdn vuakummt und obwoi er deitsch lernt, quasi nix vasteht :-)


  • Dialekt ist halt was unverfälschtes .... :-) Ingrid

  • 23.05.18, 17:55

    Ingrid:

    Ursula:

    Wenn ich die OÖ Landeshymne singe, muß ich immer weinen, weil mir der Dialekt so zu Herzen geht. Allerdings auch bei dem Lied "Mei Muatterl war a Weanerin", weil ich halt eine waschechte Wienerin bin. Ich finde aber alle Mundarten sehr bereichernd, auch die Alemannische in Vorarlberg :-)))

    Baba und foits ned

    Ursula

    oh ja - kann ich sehr gut verstehen liebe Evelyn..... !!

    Ich würd ja Dialekt schreiben, wenn ich es könnte - hihihi......

    oba des kaun daun kana lesn glaub i......

    Gruß von Ingrid


    Jeda, der im Dialekt redt, kaun des a lesn :-). I schreib mit maunche Freind oft im Dialekt und amoi hob i irrtümlich mit an Freind "hochdeutsch" gschriem und er hod mi gfrogt, warum i so "schön" schreib und i hob zerst goa ned gwusst, wos a damit sogn wü... des passiert ma daun, waun i mit Leid "hochdeutsch" schreib und zeitgleich mit Aundare im Dialekt :-)))

  • Ursula:

    Wenn ich die OÖ Landeshymne singe, muß ich immer weinen, weil mir der Dialekt so zu Herzen geht. Allerdings auch bei dem Lied "Mei Muatterl war a Weanerin", weil ich halt eine waschechte Wienerin bin. Ich finde aber alle Mundarten sehr bereichernd, auch die Alemannische in Vorarlberg :-)))

    Baba und foits ned

    Ursula

    oh ja - kann ich sehr gut verstehen liebe Evelyn..... !!

    Ich würd ja Dialekt schreiben, wenn ich es könnte - hihihi......

    oba des kaun daun kana lesn glaub i......

    Gruß von Ingrid

  • 18.05.18, 07:53

    evelyn:


    Hochdeutsch/Schriftdeutsch ist eigentlich eine Kunstsprache, damit sich alle Deutschsprachigen verständigen konnten, wenn es geschrieben war. Der Dialekt ist die eigentliche Sprache einer Volksgruppe. Leider war es gerade in in den 50-er und 60-er-Jahren verpönt im Dialekt zu sprechen, wenn die Eltern etwas gelten wollten. Ich bin im Innviertel aufgewachsen und dort gibt es regional recht eng beschränkt abgewandelte Dialekte.  Wenn es dich interessiert, ich hab Innviertler Mundart Texte.

    Pfiatii, hot mi gfreit üba des Thema z'reden,

    Evelyn

    P.S.: De OÖ Hymne is a im Dialekt vom Stelzhammer .... "Hoamatland, i haun di so gern ..."

    Wenn ich die OÖ Landeshymne singe, muß ich immer weinen, weil mir der Dialekt so zu Herzen geht. Allerdings auch bei dem Lied "Mei Muatterl war a Weanerin", weil ich halt eine waschechte Wienerin bin. Ich finde aber alle Mundarten sehr bereichernd, auch die Alemannische in Vorarlberg :-)))

    Baba und foits ned

    Ursula

  • Helga:

    Schon klar, dass der Dialekt nicht überall passend ist, aber er ist doch ein Teil der Persönlichkeit... 

    oh.....Dialekt passt üüüüüüberall und jederzeit (weil authentisch und von Herzen) :-) :-) . Gruß Ingrid

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.