Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Heimatlos oder sesshaft leben? Geht beides und wenn ja, wie?

    Diskussion · 49 Beiträge · 2 Gefällt mir · 797 Aufrufe
    Claudia aus Pratteln

    Habt ihr auch 2 Seelen in eurer Brust? Die eine fühlt sich am wohlsten auf einem Roadtrip und die andere mit dem Partner auf der Couch? Wenn ja, wie schafft ihr es, diese Dilemma aufzulösen? Also aus dem "entweder - oder" ein "sowohl  -als auch" zu machen?

    14.04.24, 17:31

Beiträge

  • 16.04.24, 23:25

    Sorry,Kurze Anmerkung noch..

     

    Das Dilemma unserer Zeit ist,aus meiner Sicht

    Das Menschen zu viel Ablenkungen und Trivialen Informationsfluten ausgesetzt sind das Das Gehirn ständig mit belanglosigjeiten beschäftigt ist und wird,das es gewissermaßen den Bezug zum Wesentlichen verliert.EIN Schiedsrichter der auch selektiv sehend auf Geschehnisse des Publikums achten soll,wird das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit aus den Augen verlieren und VERPFEIFEN.Da das Gehirn aber seine Konzentration ungestreut aufs Geschehen fokussiert und ein Schiedsrichter erst auf Publikum REAGIERT,wenn sie aufs Spielfeld Rennen, können und werden sie Mehrheitlich und Überwiegend die Richtige Entscheidung Treffen..! 

     

     

    Wie zu der Beziehung, der Liebe ,der Familie,der Nahen Umgebung und dem Elementaren.Das diese Gesellschaft immer mehr Egoisten , Hedonisten und zum Teil undefinierbare individuen fördert und Formt,steht außer Frage..

    Ich bin der Meinung das Menschen Global Denken, visualisieren, assoziieren aber auch Abgrenzend Lokale Schwerpunkte und Lebensweise Entwickeln sollte.Die Welt kann sich nur ändern wenn sich die Welt des Einzelnen ändert und dies kann niemand außer die Eigene Person..

     

  • 16.04.24, 22:46

    @ Sonja,

    Es freut mich das es dich begeistert hat..vielen Dank..

     

    @Anastasia,

    Auch dir ein Dankeschön..

    Auch schön geschrieben,vieles würde ich auch unterschreiben,aber als Mann der ich bin ,scheint es,das mein Hang zur Rationalität in diesem Punkt abweichendes verhalten ZU TAGE FÖRDERT,ohne das ich den Beruf des Sogenannten KUMPELS bekleide :)

     

    Irgendwie bin ich mir nicht so sicher das die Liebe eine willentliche Entscheidung ist,sein kann...Ein Entscheidung beruht mehr oder weniger auf Abwägungen und Kausalität,oder aber auf EVOLUTIONÄR geeichten Reaktionen die aber mehr mit Reflexen zu tun hat,die eher zur Steuereinheit des Körpers gehören so wie das Vegetative Nervensystem ,das Autonom gesteuert wird,die wir Willentlich nicht steuern, beeinflussen können..

     

    Es ist ständig aktiv und reguliert beispielsweise Atmung, Herzschlag. Und ein Gefühl,das so diffus aber so stark in seiner Wirkung ist und Abertausende ,in allen Herren Sprachen verschiedenartig gedeutet beschrieben wird gelebt wird eine Entscheidung ist.

    Ich gehe sogar soweit zu behaupten das sogar die Person,die man liebt keine Entscheidung ist,es ist dem Drang des Gefühls zu Schulden das eine Fixierung auf eine Person stattfindet,die Mann oder Frau nicht missen will,die dieses " Suchtverhalten “ ähnelnde gefühl,durch ausschüttung von Glückshormonen wie Oxytocin begünstigt und fördert und dies wird zu der Schönsten ""Droge"" der Menschheit.. übrigens,auch die einzige die jeder nehmen sollte.

     

    Denn nichts macht den Menschen Menschlicher als die Droge der Liebe..Denn nur durch GEBEN erlangen Menschen Glückseligkeit,nicht durch NEHMEN..Der Reichste Mensch der Erde ist der der Liebt,den er hat alles was er braucht für das Seelische Wohl.Und zu den ÄRMSTEN Menschen der Welt ,zählen sehr oft REICHE UND SUPERREICHE,die sich nichts weiter leisten können als Armseeligkeiten wie Jachten und Villen, Ferrari oder Louis Vuitton..

    Denn die Wichtigsten Dinge im Leben sind nunmal nicht KÄUFLICH.SEX IST KÄUFLICH LIEBE NICHT,ÄRZTE KANN MANN EINSTELLEN,WAS ABER BEI UNHEILBAREN KRANKHEITEN NUTZLOS IST,WISSEN KANN NUR willentlich ANGEEIGNET WERDEN,trotz bester Lehrer,GESUNDHEIT IST DAS Resultat der Lebensweise,oder des zufälligen Unglücks WAHRE FREUNDE..sind das Sandkorn der Wüste die ins Auge Sticht und sich von allen anderen Steinen Unterscheidet..

     

    Sorry,wenn es zu lang sein Sollte..🤗

  • 16.04.24, 20:03

     

    Claudia:

     

    Sonja:

     

    Das ist dann natürlich bitter... 😬 Mag er sich denn gar nicht aufraffen?

    Doch doch, aber in einem anderen Rahmen als in meinem. Kürzer, geplanter, organisierter etc.

    Aber immerhin! Ein wenig kompromissbereit sollte man schon sein. Stell dir vor, er wäre am liebsten nur daheim 🤷‍♀️

  •  

    Yener:

    Zum Leben gehört es ( Leider- oder besser so ) dazu das Menschen nicht alles haben können was sie sich vom Herzen wünschen..Aus meiner Lebenserfahrung heraus kann ich getrost Sagen, das es sehr selten ist das MENSCHEN vollends Glücklich sind..Reichtum REICHT nicht zum Glücklich sein.Die selbstmordrate bei Reichen ist Prozentual genauso hoch wie bei ARMEN oder dem Mittelstand.. und die wenigen die Glücklich sind führen oft ein Leben ,das wir im allgemeinen als unspektakulär oder Einfach und genügsam bezeichnen würden.. 

     

     

    Einstein sagte mal, das Menschen immer versuchen sollten Beispiele für Meinungen oder Erklärungen zu Benennen.Ich würde hierzu ein kleines Kind erklären wollen,dem zu Weihnachten gefragt wird was es sich wünscht..Und weil Kinder noch keinen direkten Bezug zu Geld haben und wie die Geschenke eigentlich entstehen,die sowieso vom öminösen Weihnachtsmann gebracht werden,was für die Erwachsenen gleichbedeutend wäre mit Zufall des Lebens,das es sich aus dem nichts Ergibt,wird das Kind ,hab's oft erlebt,das es MEHRERE WÜNSCHE hat und aufzählt..

     

    Was wird ihnen dann aber oft gesagt..

    NEIN DU MUSST DICH FÜR EINEN DER BEIDEN "ENTSCHEIDEN.."

    Und Kinder entscheiden sich dann auch, schwerfällig und gesichtsziehend aber sie Entscheiden sich..und wenn sie sich entschieden haben und das Geschenk bekommen,dann sind sie glücklich und vergessen den Verlust,des einstigen Wunsches..

    Weil eine Entscheidung für Klarheit der Gefühle sorgt..denn das Wort Entscheidung,bezieht sich ursprünglich auf ein Schwert ,das aus der Scheide gezogen wird um TATSACHEN zu schaffen.

    UND IM KONTEXT GESEHEN,MIT WELCHER ENTSCHEIDUNG KANN SICH EIN ERWACHSENER MENSCH SEINEN TRAUM ERFÜLLEN UND WAS WÄRE,AUCH WENN ES WEHTUT DER GERINGERE " VERLUST.."

     

     

     

     

    Bin mit allem einig, Yener und so schön geschrieben....

    Und doch ist es für mich so nicht ganz stimmig.

    Vielleicht auch, weil ich Frau bin?! Oder bereits älter bin?! Ich weiss es nicht genau. 

    Es ist zwar absolut richtig, dass Liebe eine bewusste Entscheidung ist! Man liebt trotzdem. Weil man zu irgendeinem Zeitpunkt, eine bewusste Entscheidung für den Menschen getroffen hat. Und dies auch jeden Tag von Neuem tun sollte. Perfektion und die Erfüllung aller Wünsche...sowas ist nicht sehr realistisch.

    Und trotzdem gibt es im Verlauf des Zusammenseins, Älterwerdens einen Prozess. Altersbedingt. Berufsbedingt. Etc. 
    Sowohl der Mann wie die Frau entwickeln sich (hoffentlich) weiter, werden sich eigener Bedürfnisse, eigener Träume, etc. bewusster.

    Es ist wirklich sehr schwer zu realisieren, dass man grundsätzlich glücklich in der Beziehung ist - und trotzdem nicht vollkommen erfüllt. Und ich glaube, gerade bei Frauen, die oft jahrelang um die Bedürfnisse der eigener Familie und Kinder kreisen, verschärft sich dieser innere Druck, wenn die familiären Pflichten weniger werden und mehr Zeit für Selbstreflektion, und damit die Auseinandersetzung mit eigenen Bedürfnissen, Träumen, Wünschen.

    Diese Phase wird oft von Männern belächelt - typische Wechseljahre etc.. 

    Aber in Grunde genommen ist es u.a. did gesunde Erkenntnis, dass im hier und jetzt sich der Spalt für eigene Träume und Ziele eröffnet. Und wenn der Mann in dieser Phase völlig konträr tickt, total zufrieden mit seinen alltäglichen Ritualen und der kleinen, schönen Welt, welche die Frau mit ihren komischen Ideen nun gefährden will...

    Dann ist das der Moment, wo oft die von aussen betrachtet toll funktionierenden, langjährigen Partnerschaften daran zerbrechen können. 

    Darum mein Rat: Wenn die Beziehung grundsätzlich grücklich ist. Dann nicht zwischen den eigenen Bedürfnissen und der Beziehung abwägen. Auch die eigenen Träume nicht zu Gunsten der Beziehung aufgeben. Sondern die Möglichkeit suchen, eigene Träume eigenständig innerhalb der Beziehung zu erfüllen. 
    Solange diese Träume mit der Partnerschaft vereinbar sind (niemand will plötzlich offene Beziehung nach jahrelanger Monogamie leben o.ä.), ist ein eigenständiges sich auf den Weg machen und mehrere Monate oder Wochen alleine rumreisen, im Endeffekt gesünder und weniger belastend für die Beziehung. 

    Und vielleicht eröffnet das sogar neue gemeinsame Wege. 

  • 16.04.24, 19:53

     

    Yener:

    Zum Leben gehört es ( Leider- oder besser so ) dazu das Menschen nicht alles haben können was sie sich vom Herzen wünschen..Aus meiner Lebenserfahrung heraus kann ich getrost Sagen, das es sehr selten ist das MENSCHEN vollends Glücklich sind..Reichtum REICHT nicht zum Glücklich sein.Die selbstmordrate bei Reichen ist Prozentual genauso hoch wie bei ARMEN oder dem Mittelstand.. und die wenigen die Glücklich sind führen oft ein Leben ,das wir im allgemeinen als unspektakulär oder Einfach und genügsam bezeichnen würden.. 

     

     

    Einstein sagte mal, das Menschen immer versuchen sollten Beispiele für Meinungen oder Erklärungen zu Benennen.Ich würde hierzu ein kleines Kind erklären wollen,dem zu Weihnachten gefragt wird was es sich wünscht..Und weil Kinder noch keinen direkten Bezug zu Geld haben und wie die Geschenke eigentlich entstehen,die sowieso vom öminösen Weihnachtsmann gebracht werden,was für die Erwachsenen gleichbedeutend wäre mit Zufall des Lebens,das es sich aus dem nichts Ergibt,wird das Kind ,hab's oft erlebt,das es MEHRERE WÜNSCHE hat und aufzählt..

     

    Was wird ihnen dann aber oft gesagt..

    NEIN DU MUSST DICH FÜR EINEN DER BEIDEN "ENTSCHEIDEN.."

    Und Kinder entscheiden sich dann auch, schwerfällig und gesichtsziehend aber sie Entscheiden sich..und wenn sie sich entschieden haben und das Geschenk bekommen,dann sind sie glücklich und vergessen den Verlust,des einstigen Wunsches..

    Weil eine Entscheidung für Klarheit der Gefühle sorgt..denn das Wort Entscheidung,bezieht sich ursprünglich auf ein Schwert ,das aus der Scheide gezogen wird um TATSACHEN zu schaffen.

    UND IM KONTEXT GESEHEN,MIT WELCHER ENTSCHEIDUNG KANN SICH EIN ERWACHSENER MENSCH SEINEN TRAUM ERFÜLLEN UND WAS WÄRE,AUCH WENN ES WEHTUT DER GERINGERE " VERLUST.."

     

     

     

     

    Das ist mal eine Ansage. Bin begeistert! 🔝

    Die meisten Menschen tendieren nun mal dazu dem nachzujagen, von dem sie meinen es unbedingt zu brauchen. Einfach mal dankbar sein für das man bereits hat. Dann lebt es sich viel leichter und oftmals glücklicher.

  • 16.04.24, 19:16

    Zum Leben gehört es ( Leider- oder besser so ) dazu das Menschen nicht alles haben können was sie sich vom Herzen wünschen..Aus meiner Lebenserfahrung heraus kann ich getrost Sagen, das es sehr selten ist das MENSCHEN vollends Glücklich sind..Reichtum REICHT nicht zum Glücklich sein.Die selbstmordrate bei Reichen ist Prozentual genauso hoch wie bei ARMEN oder dem Mittelstand.. und die wenigen die Glücklich sind führen oft ein Leben ,das wir im allgemeinen als unspektakulär oder Einfach und genügsam bezeichnen würden.. 

     

     

    Einstein sagte mal, das Menschen immer versuchen sollten Beispiele für Meinungen oder Erklärungen zu Benennen.Ich würde hierzu ein kleines Kind erklären wollen,dem zu Weihnachten gefragt wird was es sich wünscht..Und weil Kinder noch keinen direkten Bezug zu Geld haben und wie die Geschenke eigentlich entstehen,die sowieso vom öminösen Weihnachtsmann gebracht werden,was für die Erwachsenen gleichbedeutend wäre mit Zufall des Lebens,das es sich aus dem nichts Ergibt,wird das Kind ,hab's oft erlebt,das es MEHRERE WÜNSCHE hat und aufzählt..

     

    Was wird ihnen dann aber oft gesagt..

    NEIN DU MUSST DICH FÜR EINEN DER BEIDEN "ENTSCHEIDEN.."

    Und Kinder entscheiden sich dann auch, schwerfällig und gesichtsziehend aber sie Entscheiden sich..und wenn sie sich entschieden haben und das Geschenk bekommen,dann sind sie glücklich und vergessen den Verlust,des einstigen Wunsches..

    Weil eine Entscheidung für Klarheit der Gefühle sorgt..denn das Wort Entscheidung,bezieht sich ursprünglich auf ein Schwert ,das aus der Scheide gezogen wird um TATSACHEN zu schaffen.

    UND IM KONTEXT GESEHEN,MIT WELCHER ENTSCHEIDUNG KANN SICH EIN ERWACHSENER MENSCH SEINEN TRAUM ERFÜLLEN UND WAS WÄRE,AUCH WENN ES WEHTUT DER GERINGERE " VERLUST.."

     

     

     

     

  •  

    Hochi:

    Nächstes Jahr geh ich in Rente, verkaufe alles, was ich habe, und beginne dann mit dem eigenen Camper die Welt zu bereisen. Meine Wohnung kündige ich und beginne dann mit Australien und Neuseeland für ca. 5 - 6 Monate. Wohnung lege ich mir dann keine mehr zu, solange ich Lust habe, die Kontinente zu bereisen (Roadtrips). Und für die Zeiträume, die ich in der Zwischenzeit "zu Hause" bin (ein paar Wochen bis vielleicht zwei, drei Monate Mal) brauche ich keinen fixen Wohnsitz mehr und suche mir eine Übergangslösung. Ich glaube, dass das sehr gut funktionieren kann. Ich denke da an Campingplätze, Hotel oder Pension, Wohnen auf Zeit... und wenn ich schon gar nichts kurzfristig finde, habe ich immer noch die Möglichkeit im Freundes- oder Familienkreis unterzukommen. Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass ich saisonal auf einer Almhütte arbeite, egal ob in der warmen oder kalten Zeit, dann ist die Unterbringung sowieso geregelt. Und sollte ich die Lust am Reisen mal verlieren oder das Alter oder die Gesundheit es nicht mehr erlauben, werde ich wieder zu einem fixen Wohnort zurückkehren. 

     

    Für den 5 - 6 monatigen Roadtrip nach Australien und Neuseeland (Beginn Oktober 2025 oder Jänner 2026) suche ich übrigens noch eine/n Reisepartner/in. 

    Wow, das find ich mal super! Coole Entscheidung! Ich wünsch dir, dass das alles so hinhaut und du viele tolle Erlebnisse hast!

  • 16.04.24, 16:33 - Zuletzt bearbeitet 16.04.24, 16:37.

    Wieder gelöscht, weil Anastasia schon alles gesagt hat :-) !

  •  

    Claudia:

     

    Franz:

     

    Das Problem ist: Das Aktivitätsniveau nivelliert sich im großen und ganzen und auf Dauer fast immer(?) nach unten.

    So kann man das nicht sagen, das ist eine Frage der Perspektive. Sein Aktivitätsniveau ist sehr hoch, das Spektrum sehr breit, aber die Natur der Aktivitäten ist eine andere.... Ich ziehe für mein Leben gern auch mal ohne festen Zeit- und Aktivitätenplan ins Leben hinaus und schaue, was da kommt, mache dann das daraus, was gerade anliegt.

    Ich hab Deine Beiträge bisher still verfolgt. Erkenne mich in einigen Deiner Gedanken/Deinem inneren Hin und Hergerissen Sein wieder...

     

    Dir liegt eindeutig viel an der Beziehung zu Deinem Partner. Und anscheindend ist ansonsten alles gut zwischen euch, bis zu Deinem Fernweh, welches unbefriedigt bleibt

    Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wenn Du erfüllt und glücklich mit Deinem Partner zusammenbleiben willst:

     

    Aus seinem Aktivitätenkreis, irgendetwas finden, was euch beide total ausfüllt, und Dein Fernweh somit schmälert oder sogar ganz verschwinden lässt (Motorrad Touren?!, Städtereisen...was weiss ich).

     

    Oder Du folgst ganz mutig und abenteuerlustig sowie völlig eigenständig Deinen Träumen und Deinem Fernweh. Bist halt für einige Wochen oder Monate alleine in der Welt unterwegs. Und da Du alt genug bist, wir mittlerweile zumindest theoretisch die Gleichberechtigung alle leben, sowie unser Zeitalter sämtliche technischen Möglichkeiten der Kommunikation bereithält, egal wo Du Dich gerade auf der Welt befindest, ist das ohne Probleme auch innerhalb einer Partnerschaft für einige Wochen und Monate problemlos möglich. 

    Vielleicht belebt es sogar euere Beziehung.

    Und wenn Du erfüllt und glücklich mit vielen Abenteuergeschichten im Gepäck zurückkommst, die Du mit dem Partner teilen kannst, weckt es bestenfalls sogar seinen Mut und seine Neugierde. 

     

    Und wenn nicht, dann hast Du dafür gesorgt, dass Du Dein Leben mit für Dich wichtigen Inhalten füllst, die Dich persönlich glücklich, auf Dich selber stolz und erfüllt zurückblicken lassen. 

     

    Was definitiv für mich mittlerweile keine Option mehr ist, ist für andere (inkl. Kinder und Partner) völlig auf meine eigenen Träume zu verzichten. Oder meine Träume und Pläne in die Warteschleife zu parken.

    Aus eigener Erfahrung kann ich auch davon abraten, dem Partner zu sehr die eigenen Interessen schmackhaft machen zu wollen... 

    Nur wenige Menschen haben das grosse Glück, innerhalb ihrer Partnerschaft alle Seiten ihrer Persönlichkeit gemeinsam ausleben zu können. 

    Das muss man einfach an irgendeinem Punkt akzeptieren, genauso wie die Tatsache, dass der Partner nicht für das eigene Glück verantwortlich ist!

  • 16.04.24, 15:19

     

    Franz:

     

    Sonja:

     

    Das ist dann natürlich bitter... 😬 Mag er sich denn gar nicht aufraffen?

    Das Problem ist: Das Aktivitätsniveau nivelliert sich im großen und ganzen und auf Dauer fast immer(?) nach unten.

    So kann man das nicht sagen, das ist eine Frage der Perspektive. Sein Aktivitätsniveau ist sehr hoch, das Spektrum sehr breit, aber die Natur der Aktivitäten ist eine andere.... Ich ziehe für mein Leben gern auch mal ohne festen Zeit- und Aktivitätenplan ins Leben hinaus und schaue, was da kommt, mache dann das daraus, was gerade anliegt.

  • 16.04.24, 15:14

     

    Sonja:

     

    Claudia:

     

    Liebe Sonja, das ist ja genau das Dilemma: ich liebe meinen Partner aber er hat keinen Funken Z***r Blut in sich ...

    Das ist dann natürlich bitter... 😬 Mag er sich denn gar nicht aufraffen?

    Doch doch, aber in einem anderen Rahmen als in meinem. Kürzer, geplanter, organisierter etc.

  • 16.04.24, 13:52

     

    Sonja:

     

    Das ist dann natürlich bitter... 😬 Mag er sich denn gar nicht aufraffen?

    Das Problem ist: Das Aktivitätsniveau nivelliert sich im großen und ganzen und auf Dauer fast immer(?) nach unten.

  • 16.04.24, 13:25

     

    Claudia:

     

    Sonja:

    Man kann doch wunderbar beides miteinander verbinden, oder nicht? 

    Es sei denn, der Partner tendiert nur in eine Richtun  - dann wird's mühsam. 

    Liebe Sonja, das ist ja genau das Dilemma: ich liebe meinen Partner aber er hat keinen Funken Z***r Blut in sich ...

    Das ist dann natürlich bitter... 😬 Mag er sich denn gar nicht aufraffen?

  • 16.04.24, 13:14

     

    Franz:

    Klingt wohl nach permanentem Roadtrip mit Partner ;-).

     

    Scherz, kann dazu nicht wirklich was beitragen, weil mir weder nach dem einen noch nach dem anderen ist. Wollte nur das Eis hier brechen :-) . Schönen Abend noch!

    Lieber Franz, ja, das wäre ne tolle Sache! :-) Im Moment sieht es aber nicht so aus. Jedoch wer weiss, was die Zukunft noch bringen wird, Dinge ändern sich, laufend... Liebe Grüsse und Danke fürs Eis brechen (hat funktioniert)

  • 16.04.24, 13:12

     

    Hochi:

    Nächstes Jahr geh ich in Rente, verkaufe alles, was ich habe, und beginne dann mit dem eigenen Camper die Welt zu bereisen. Meine Wohnung kündige ich und beginne dann mit Australien und Neuseeland für ca. 5 - 6 Monate. Wohnung lege ich mir dann keine mehr zu, solange ich Lust habe, die Kontinente zu bereisen (Roadtrips). Und für die Zeiträume, die ich in der Zwischenzeit "zu Hause" bin (ein paar Wochen bis vielleicht zwei, drei Monate Mal) brauche ich keinen fixen Wohnsitz mehr und suche mir eine Übergangslösung. Ich glaube, dass das sehr gut funktionieren kann. Ich denke da an Campingplätze, Hotel oder Pension, Wohnen auf Zeit... und wenn ich schon gar nichts kurzfristig finde, habe ich immer noch die Möglichkeit im Freundes- oder Familienkreis unterzukommen. Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass ich saisonal auf einer Almhütte arbeite, egal ob in der warmen oder kalten Zeit, dann ist die Unterbringung sowieso geregelt. Und sollte ich die Lust am Reisen mal verlieren oder das Alter oder die Gesundheit es nicht mehr erlauben, werde ich wieder zu einem fixen Wohnort zurückkehren. 

     

    Für den 5 - 6 monatigen Roadtrip nach Australien und Neuseeland (Beginn Oktober 2025 oder Jänner 2026) suche ich übrigens noch eine/n Reisepartner/in. 

    Oh Hochi, das klingt toll! Du scheinst auch ein sehr freiheitsliebender und unkomplizierter Mensch zu sein... da geht mir grad das Herz auf :-)
    Du scheinst aber in keiner festen Beziehung zu leben, kann das sein? Dies unterscheidet nämlich deine und meine Situation. Oder um genau zu sein: mein Beziehungspartner hat dieses Roadtrip-Gen gar nicht in sich und würde so etwas nicht machen wollen, nicht mal temporär. Das ist das Dilemma, welches ich im Ausgangstext versucht habe zu beschreiben. Liebe Grüsse und wünsche dir eine Bombenzeit on the road! :-)

  • 16.04.24, 13:07

     

    Sonja:

    Man kann doch wunderbar beides miteinander verbinden, oder nicht? 

    Es sei denn, der Partner tendiert nur in eine Richtun  - dann wird's mühsam. 

    Liebe Sonja, das ist ja genau das Dilemma: ich liebe meinen Partner aber er hat keinen Funken Z***r Blut in sich ...

  • 15.04.24, 18:13

    Nächstes Jahr geh ich in Rente, verkaufe alles, was ich habe, und beginne dann mit dem eigenen Camper die Welt zu bereisen. Meine Wohnung kündige ich und beginne dann mit Australien und Neuseeland für ca. 5 - 6 Monate. Wohnung lege ich mir dann keine mehr zu, solange ich Lust habe, die Kontinente zu bereisen (Roadtrips). Und für die Zeiträume, die ich in der Zwischenzeit "zu Hause" bin (ein paar Wochen bis vielleicht zwei, drei Monate Mal) brauche ich keinen fixen Wohnsitz mehr und suche mir eine Übergangslösung. Ich glaube, dass das sehr gut funktionieren kann. Ich denke da an Campingplätze, Hotel oder Pension, Wohnen auf Zeit... und wenn ich schon gar nichts kurzfristig finde, habe ich immer noch die Möglichkeit im Freundes- oder Familienkreis unterzukommen. Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass ich saisonal auf einer Almhütte arbeite, egal ob in der warmen oder kalten Zeit, dann ist die Unterbringung sowieso geregelt. Und sollte ich die Lust am Reisen mal verlieren oder das Alter oder die Gesundheit es nicht mehr erlauben, werde ich wieder zu einem fixen Wohnort zurückkehren. 

     

    Für den 5 - 6 monatigen Roadtrip nach Australien und Neuseeland (Beginn Oktober 2025 oder Jänner 2026) suche ich übrigens noch eine/n Reisepartner/in. 

  • 15.04.24, 16:24 - Zuletzt bearbeitet 15.04.24, 16:25.

    Man kann doch wunderbar beides miteinander verbinden, oder nicht? 

    Es sei denn, der Partner tendiert nur in eine Richtun  - dann wird's mühsam. 

  • 15.04.24, 15:30

     

    Biene:

    Ich hoffe schon, dass ich ein guter Mensch bin!   ;-)

    Na, im Ernst - schade, dass "Gutmensch" ein Schimpfwort ist.

     

    NIEMAND von uns macht alles richtig und JEDER von uns hat andere vermutlich schon auf deren "Verfehlungen" hingewiesen.

    Wenn wir ALLE ein bisschen reflektierter wären, es wäre kein Schaden.

    Hallo Biene, mit dem letzten Satz hast du absolut recht, sehe ich genauso. 

    Ich mag nur das übergriffige moralisieren nicht, welches in der heutigen Zeit manche Mitmenschen an den Tag legen. Einfach mal die Klappe halten, Leben und Leben lassen und vor allem sich nicht als Retter von Minderheiten aufspielen, die vielleicht gar nicht (so) gerettet werden wollen.
     

    Und ja, Gutmenschen sind das Gegenteil von guten Menschen.

    Aber jetzt höre ich auf zu wettern ;-), zurück zum Thema.

     

    Ich habe mir schon viele Gedanken zu dem Thema gemacht. Die teile ich aber gerne persönlich mit Menschen, die in ähnlicher Situation sind oder waren. 

  • 15.04.24, 15:22

    Ich hoffe schon, dass ich ein guter Mensch bin!   ;-)

    Na, im Ernst - schade, dass "Gutmensch" ein Schimpfwort ist.

     

    NIEMAND von uns macht alles richtig und JEDER von uns hat andere vermutlich schon auf deren "Verfehlungen" hingewiesen.

    Wenn wir ALLE ein bisschen reflektierter wären, es wäre kein Schaden.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.