Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

    Diskussion · 2.277 Beiträge · 201 Gefällt mir · 45.983 Aufrufe

    Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

    Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

    04.02.19, 11:51

Beiträge

  • 09.08.20, 11:03

    Wenn ich Single bin , sehe ich nur glückliche Paare,

    wenn ich in einer Partnerschaft bin, sehe ich nur glückliche Singles....
    IMG-20150725-WA0011.jpg

  • Werner (09.08.2020 07:21)

    Da stellt sich die Frage. Sind Wir Monogame Menschen oder Symbiotische Menschen. Da Alles für Mich miteinander verbunden ist. In Gutem wie im Schlechten Symbiotische.

    Es gibt für Alles das Gegenstück. Um Sich zu perfektionieren. Geht das auch im Single Leben. Sich perfektionieren. Ja. Jedoch irgendwann stehst an und musst Grenzen überschreiten. Dann wendest Dich an Menschen. Wo sonst hin.

    Lerne zuerst zu Lieben und Mensch zu sein. Dann bist nie einsam.

    Vor kurzem hat eine Freundin geschrieben. Sie ist angelangt zu entdecken. Das Sie nie geliebt hat. Viele empfanden das als traurig. Ich empfand das als Faszienierend diese Entdeckung. Jetzt liebt Sie. Sowas ist wunderschön.

    Selber aus meinen Erfahrungen. Menschen die nicht Alleine leben können. Sind für Mich zu meiden. Alleine leben nach einer Beziehung ist sehr wichtig. Ich ließ mir immer Zeit bis ich wieder Beziehung Bereit war.

    Viele wollen Single bleiben. Weil Sie Vergangenes noch nicht verarbeitet haben. Was auch gut so ist. Jedoch eine Beziehung hat für beide Seiten Mehrwert. Egal wie die Beziehung endet. 88 Jähriger tötet nach 60 Jahren Ehe seine 80 Jährige Frau. 🤫😘💋🙏🌹💖💞

    Lieber Werner, was du ansprichst, kann ich nur unterstreichen! Viele machen den Fehler, sich nach dem meist schmerzvollen Ende einer Beziehung sich sofort in die nächste zu stürzen. 

    Auch wenn du selbst den Schlussstrich gezogen hat, bleiben Verletzungen zurück.

    Es braucht Zeit, bis du das eigene Selbstwertgefühl außerhalb einer Beziehung neu definiert hast. Erst wenn die letzte Beziehung reflektiert und abgeschlossen ist, kannst du dich "ohne Rucksack" in eine neue Beziehung einlassen.

    Auch was du von deiner Freundin geschrieben hast, kann ich bestätigen: Ich lernte eine Ärztin kennen, die sich nach der Trennung in die Arbeit stürzte. Am Wochenende war sie als Rettungshubschrauber-Notärztin bei diversen Einsätzen im Motorsportbereich tätig und ihren Urlaub verbrachte sie mit betuchten Amerikanern auf Donauschiffen als Schiffsärztin. 

    Sie stellte fest: "Ich habe vergessen zu leben! Ich muss es wieder lernen zu lieben!"

  • 09.08.20, 07:21

    Karin (07.08.2020 20:51):

    SUMMERFEELING (04.02.2019 11:51):

    Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

    Was meint ihr dazu?

    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg

     

    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpgauf die Dauer ist das Singleleben nicht schön.. Man fühlt sich oft einsam. Gerade in dieser Corona Zeit. Jeder Mensch sehnt sich nach Nähe und Geborgenheit. 

    Da stellt sich die Frage. Sind Wir Monogame Menschen oder Symbiotische Menschen. Da Alles für Mich miteinander verbunden ist. In Gutem wie im Schlechten Symbiotische.

    Es gibt für Alles das Gegenstück. Um Sich zu perfektionieren. Geht das auch im Single Leben. Sich perfektionieren. Ja. Jedoch irgendwann stehst an und musst Grenzen überschreiten. Dann wendest Dich an Menschen. Wo sonst hin.

    Lerne zuerst zu Lieben und Mensch zu sein. Dann bist nie einsam.

    Vor kurzem hat eine Freundin geschrieben. Sie ist angelangt zu entdecken. Das Sie nie geliebt hat. Viele empfanden das als traurig. Ich empfand das als Faszienierend diese Entdeckung. Jetzt liebt Sie. Sowas ist wunderschön.

    Selber aus meinen Erfahrungen. Menschen die nicht Alleine leben können. Sind für Mich zu meiden. Alleine leben nach einer Beziehung ist sehr wichtig. Ich ließ mir immer Zeit bis ich wieder Beziehung Bereit war.

    Viele wollen Single bleiben. Weil Sie Vergangenes noch nicht verarbeitet haben. Was auch gut so ist. Jedoch eine Beziehung hat für beide Seiten Mehrwert. Egal wie die Beziehung endet. 88 Jähriger tötet nach 60 Jahren Ehe seine 80 Jährige Frau. 🤫😘💋🙏🌹💖💞

  • Waldfee70 (08.08.2020 11:28):

    1. LB.Karin-mach das Leben nicht schwieriger als es ist.Es gibt so viel Ablenkung,was man selber gerne tut.Psychische Menschen zieht das noch weiter runter.
    2. Was hat man gemacht,als man das Wort Corona noch nicht kannte.
    3. Es liegt an jedem Einzelnen,wie er sein Leben gestalten will.Und Jedem ist auch ein Glück nicht gegönnt.Kann an ganz viel liegen.Seine Art,seine Ausstrahlung,das Gesamtbild soll ja in Sek.alles entscheiden,villeicht zu hohe Ansprüche, Vergleiche mit dem Vorgänger,zuviel Tierliebe,Bequemlichkeit,usw.
    4. Dieses Thema wird noch ganz viele Worte finden.Es kann Dir mit Partner und ohne langweilig sein.
    5. Wie oft kann man Paare im Lokal beobachten,die sich nichts zu sagen haben.Die werden beim nächsten Kennenkernen auch nicht anders sein.
    6. Wie gesagt,es hat alles Vor& Nachteile,auch wenn so manches romantisches Stündchen uns entgeht.Wenn Du gute Freunde hast,wirst Du auch ein wenig entschädigt,weil Du deine Freiheit hast,alles tun zu können,hast Du einen Partner,dann geht nichts ohne ihn,meistens.
    7. Natürlich spielt das Alter eine gr.Rolle,wenn man etwas älter ist,spielt Gelassenheit eine Hauptrolle.
    8. Es heißt immer:"Jeder Topf findet seinen Deckel-oft leider des falschen.Servus

    @Waldfee70: Bin komplett deiner Meinung! 👍👌lg A.

    1. LB.Karin-mach das Leben nicht schwieriger als es ist.Es gibt so viel Ablenkung,was man selber gerne tut.Psychische Menschen zieht das noch weiter runter.
    2. Was hat man gemacht,als man das Wort Corona noch nicht kannte.
    3. Es liegt an jedem Einzelnen,wie er sein Leben gestalten will.Und Jedem ist auch ein Glück nicht gegönnt.Kann an ganz viel liegen.Seine Art,seine Ausstrahlung,das Gesamtbild soll ja in Sek.alles entscheiden,villeicht zu hohe Ansprüche, Vergleiche mit dem Vorgänger,zuviel Tierliebe,Bequemlichkeit,usw.
    4. Dieses Thema wird noch ganz viele Worte finden.Es kann Dir mit Partner und ohne langweilig sein.
    5. Wie oft kann man Paare im Lokal beobachten,die sich nichts zu sagen haben.Die werden beim nächsten Kennenkernen auch nicht anders sein.
    6. Wie gesagt,es hat alles Vor& Nachteile,auch wenn so manches romantisches Stündchen uns entgeht.Wenn Du gute Freunde hast,wirst Du auch ein wenig entschädigt,weil Du deine Freiheit hast,alles tun zu können,hast Du einen Partner,dann geht nichts ohne ihn,meistens.
    7. Natürlich spielt das Alter eine gr.Rolle,wenn man etwas älter ist,spielt Gelassenheit eine Hauptrolle.
    8. Es heißt immer:"Jeder Topf findet seinen Deckel-oft leider des falschen.Servus
  • 07.08.20, 20:51

    SUMMERFEELING (04.02.2019 11:51):

    Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

    Was meint ihr dazu?

    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg

     

    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpgauf die Dauer ist das Singleleben nicht schön.. Man fühlt sich oft einsam. Gerade in dieser Corona Zeit. Jeder Mensch sehnt sich nach Nähe und Geborgenheit. 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 07.08.20, 15:42
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Birgit wieder gelöscht.
  • 07.08.20, 14:41

    Es hat sehr oft viele Vorteile.....Aber oft denke ich mir, geteiltes leid ist halbes leid.....jetzt nur sprichwörtlich gemeint. Aber eine Partnerschaft erzwingen möchte ich mir deshalb auch nicht

  • Kompass (07.08.2020 12:12):

    Warum schließen, vielleicht gibt es noch jemanden außer dir der gerne etwas dazu kommentieren möchte, wenn du der Unterhaltung nicht mehr folgen möchtest einfach entsprechenden Button aktivieren☝️

    🤔😉

    Ja, sicher, man kann unendlich über etwas reden.

    Genau das suchen die Leute online. Reden. 

    Aber reden bedeutet nicht unbedingt leben. 

    Lange Rede kurzer Sinn. 😊😉

    Das war immer das Problem der Demokratie. Jeder hat eine Meinung aber wenige übernehmen die Verantwortung einen Weg zu öffnen und gehen.

    Online, ist es so einfach eine Meinung zu haben. Die Leute sind nicht Teil deines Leben und können dein Leben nicht richtig beeinflussen. Die Menschen haben die Illusion das es etwas los ist. 🤔

    Und können sich immer wenn etwas ihnen nicht passt hinter den Bildschirm verstecken. 

    In wirkliches Leben ist wirkliche Konfrontation die du nicht vermeiden kannst. Du musst dich  Ihr stellen.🥳🤔😁. Das kann weh tun.... 😂

    Warum kommentierst du dann weiter wenn es deiner Meinung nach ohnehin nicht relevant ist, wobei wenn man genau guckt du dann doch sehr oft kommentiert hast, aber meist nur negatives dazu zu sagen hast🧐

    Und zum Thema... müssen, ich habe weder hier noch im realen Leben Angst vor Konfrontation, denn erstens kann es durchaus interessant sein, und zweitens auch wenn ich nicht der selben Meinung wäre wie mein Gegenüber, das heißt noch lange nicht das man nichts daraus lernen könnte.

    Und ob etwas schmerzt hängt oft sehr viel mit der eigenen Einstellungen zusammen, und auch Schmerz kann etwas positives sein, die Kunst ist es nur zu erkennen was bringt mich weiter oder wann muß ich etwas ändern im Leben☝️

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Kompass (07.08.2020 11:28):

    Kann man das Thema schließen? Ist aus allem was gesagt wurde einen Weg um Leben deutlich festgelegt? Ist klar wer wie handeln soll? 

    Welche Eigenschaften des Menschen verlangen single sein und welche zu zweit sein?

    Warum haben wir die Meinungen gesagt? Um uns selbst "hören" sollen? Um uns lamentieren?

    Weiss jeder nun was er zu tun hat? Oder sammelt weiter Frust weil er nicht das erreicht was er wünscht und erwartet? Und bei nächster Gelegenheit, in 6 Monate, lamentiert sich wieder .... 😊😉🤔

    Warum schließen, vielleicht gibt es noch jemanden außer dir der gerne etwas dazu kommentieren möchte, wenn du der Unterhaltung nicht mehr folgen möchtest einfach entsprechenden Button aktivieren☝️

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 07.08.20, 09:18

    Ingrid (06.08.2020 13:24):

    Sylvia (06.08.2020 09:06):

    Ingrid (06.08.2020 07:16):

    Wobei ich aus der Retrospektive sagen kann.....die Investitionen in einige Partner haben sich für mich nicht gelohnt (glaub ich zumindest). Ist es nicht wie im Matriarchat dass Männer kommen und gehen?

     

    Ob Kinder sich im Alter von ihren Eltern abwenden hänge ich persönlich eher nicht daran auf, ob sie in Aufbewahrungseinrichtungen gegeben wurden, sondern ob es eine Beziehung zwischen den Generationen gibt, ein "für den anderen da sein wollen".

     

    Hm - Wiederspruch in sich ?

    Ingrid

    Nicht wirklich … Da geht es um die Qualität der verbleibenden Zeit, um den Umgang mit einander. Es ist auch wichtig zu sehen, dass die Eltern arbeiten gehen müssen, um sich das Leben leisten zu können. Qualitätszeit sind Wochenenden und Ferien … ohne Stress des Alltags.

    Aber auch das ist natürlich subjektiv empfunden … wie alles im Leben ;o)

  • Wir haben diese Bergaufnahmen super gut gefallen,konnte einfach ohne "alle Achtung" vorüber gehen.Wer Bergwandert hat doch die beste Gelegenheit für eine Zweisamkeit anzu knüpfen.Da gibt es so viele Möglichkeiten anzuknüpfen.Oder sind das immer nur Männer?

    Ein bisserl Überwindung muß schon sein.Lb.Vinzenz,soll ich es Dir vormachen.Frag einfach:" gehen Sie öfters wandern.Wo geht den ihre nächste Tour hin.Kann man sich da mal anschließen?Mal den kavalier raus hängen lassen.Über Bergtouren reden.Oh, da wollte ich schon lange mal hin,usw.

    Jammern hilft nix - tun mußt es.

    Nix für Ungut -Servus

  • 06.08.20, 13:34 - Zuletzt bearbeitet 06.08.20, 13:35.


    was Du für Deine Eltern leistest ist GROSSARTIG Sylvia ....... Hut ab !!!

    Und ja, mein Ex-Mann IST tatsächlich mein bester Freund :-) unglaublich aber wahr....ich würde sogar sagen mein Lebensmensch - so gesehen bin ich Single und hab gleichzeitig eine wunderbare Beziehung (Widerspruch :-) ) ?!?!?!

    Liebe Grüße !

  • Sylvia (06.08.2020 09:06):

    Ingrid (06.08.2020 07:16):

    Wobei ich aus der Retrospektive sagen kann.....die Investitionen in einige Partner haben sich für mich nicht gelohnt (glaub ich zumindest). Ist es nicht wie im Matriarchat dass Männer kommen und gehen?

     

    Ob Kinder sich im Alter von ihren Eltern abwenden hänge ich persönlich eher nicht daran auf, ob sie in Aufbewahrungseinrichtungen gegeben wurden, sondern ob es eine Beziehung zwischen den Generationen gibt, ein "für den anderen da sein wollen".

     

    Hm - Wiederspruch in sich ?

    Ingrid

  • 06.08.20, 09:06

    Ingrid (06.08.2020 07:16):

    Wobei ich aus der Retrospektive sagen kann.....die Investitionen in einige Partner haben sich für mich nicht gelohnt (glaub ich zumindest). Ist es nicht wie im Matriarchat dass Männer kommen und gehen?

    Ist es nicht vielmehr ein "Schenken" als ein "Investieren", wenn es um Partnerschaft geht?

    "Gelohnt" im Sinne von Erfahrungen hat sich wahrscheinlich jede deiner Beziehungen … und der "Gewinn" war die gemeinsame schöne Zeit und die Gefühle, die man erleben konnte.

    Familie aber bleibt. Sehr gute Freunde bleiben. Allerdings werden sich Kinder, die schon sehr früh in Aufbewahrungseinrichtungen gegeben werden, dann später ihre alten Eltern auch in Aufbewahrungseinrichtungen abgeben.

    Ehemalige Partner können zu guten Freunden werden … die Beziehung erlangt eine neue und andere Ebene, der Mensch begleitet dich weiter durchs Leben nur eben nicht mehr in der Nähe und Intensität wie vorher :o)

    Ob Kinder sich im Alter von ihren Eltern abwenden hänge ich persönlich eher nicht daran auf, ob sie in Aufbewahrungseinrichtungen gegeben wurden, sondern ob es eine Beziehung zwischen den Generationen gibt, ein "für den anderen da sein wollen".

    Meine Eltern waren solange ich mich erinnern kann ganztägig berufstätig und ich war zuerst im Kindergarten und später das, was man damals ein Schlüsselkind nannte … meine Eltern habe ich zu mir geholt als mein Vater an Demenz erkrankt ist und er war bis zu seinem letzten Atemzug daheim. Meine Mutter, die zusehends gebrechlicher wird, lebt mit uns und auch ihr möchte ich ermöglichen daheim bleiben zu können.

    Und um beim eigentlichen Thema zu bleiben … ob Single oder in Partnerschaft: Sofern selbst gewählt ist beides gut. Und ihr habt recht, dass man Single sein nicht mit Einsamkeit (egal ob im Alter oder früher) verwechseln sollte und jeder wird sich für das eine oder andere aufgrund seiner Lebensgeschichte und Erfahrung entscheiden :o)

  • Warum ist die Einsamkeit im Alter größer?

    Erster Punkt: Pensionsantritt, kein Thema Arbeit ist was erfüllendes, man bekommt Beachtung, Lob hat Gespräche mit Kollegen usw, für sehr viele das Hauptaugenmerk des Tages, da ja mindestens 8 Std abgedeckt sind

    Fazit diese 8 Std sind nun ungenützt, habe ich nicht vielfältige Hobbys, Interessen oder private Verpflichtungen kommt schnell Langeweile auf

    Langeweile= Zeit zu grübeln= die Laune geht Richtung Keller= Depression lässt bald Grüßen wenn man nicht zeitgerecht gegensteuern

    2 Punkt: die Unternehmungslust sinkt, teils durch körperliche Einschränkung, teils durch Mangel an adäquater Gesellschaft, oder man ist etwas neuem zu wenig aufgeschlossen

    Frauen sehnen meist die Pension herbei, warum weil sie nicht nach der Arbeit nach Hause kommen, alle Viere von sich strecken und den Abend nett ausklingen lassen

    Zu Hause wartet Beschäftigung in Form von Hausarbeit, der Garten will gepflegt werden, Haustiere haben Hunger und im besten Fall versorgt man noch die Enkel

    Für Frauen beginnt oft erst das relaxte Leben in der Pension, da endlich etwas Zeit für Hobbys usw da ist

    Männer die generell "nur" in ihrem Beruf aufgehen, meist mehr als 8std täglich, weil zu Hause ist ja e nix zu tun für mich, warum auch wenn Frau schon alles erledigt, sitzen dann da und denken: und nun?

    Egal ob jung oder alt, wenn man nicht selbst die Initiative ergreift wird das nichts, weder der Traum Partner steht plötzlich vor der Haustür, noch werden Freunde in Scharen herbei eilen, wenn man nicht im Vorfeld Freundschaften pflegt!

    Man muß sich schon selbst bei der Nase nehmen, und den Popo hoch bekommen damit sich etwas ändert 😉

  • 06.08.20, 07:21

    Ingrid (06.08.2020 07:16):

    ... Sngle Dasein und Einsamkeit manchmal vermischt wird... 

    Sind für mich auch 2 Paar Schuhe. 

    Denn, man kann in einer Beziehung genauso einsam sein. 

    Gruß retour! :) 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.