Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer von Euch hat Erfahrung gemacht mit Betrügern, Hochstaplern im Internet, auf Dating-Seiten?

    Diskussion · 108 Beiträge · 9 Gefällt mir · 3.083 Aufrufe

    Manchmal beginnt es mit einer harmlosen Zuschrift. Man fühlt sich verstanden, findet Gemeinsamkeiten. Vertrauen wird aufgebaut und dann plötzlich, wendet sich das Blatt und man findet sich im Wahnsinn wieder. Wie kommt man da wieder raus? Seid ihr weiterhin nett und höflich, sperrt ihr solche Leute? Oder wie geht ihr damit um, wenn ihr merkt, dass ihr übergangen oder manipuliert werdet?

    Das Thema lautet also: Wie, wo und wann setze ich Grenzen?!

     

    Bitte schreibt hier Eure Erfahrungen auf!

    Besonders auch, wie ihr im Nachhinein damit umgegangen seid, solchen Menschen das Handwerk zu legen!

    21.05.22, 01:37 - Zuletzt bearbeitet 21.05.22, 12:09.

Beiträge

  • 07.06.22, 13:23 - Zuletzt bearbeitet 07.06.22, 13:33.

    Als Mann werde ich manchmal von attraktiven Frauen unter 40 angeschrieben, die offenbar nur einen Sugardaddy suchen. Da erkenne ich mit gesundem Menschenverstand schnell dass das unrealistisch ist und das interessiert mich nicht. Ansonsten gibt es hier gerade einen erbärmlichen kleinen Intriganten, der mich in einer Gruppe schlecht gemacht hat ohne mich überhaupt zu kennen. Der Organisator dieser Gruppe hat das auch noch geglaubt und mich aus der Gruppe ausgeschlossen obwohl er mich ebenfalls gar nicht kennt. Ich hätte Lust die Namen zu veröffentlichen aber ich will mich nicht auf die selbe Stufe dieser Würstchen begeben 😆 

  • 07.06.22, 11:00

     

    dijgfz:

     

    Nelly:

    Manchmal beginnt es mit einer harmlosen Zuschrift. Man fühlt sich verstanden, findet Gemeinsamkeiten. Vertrauen wird aufgebaut und dann plötzlich, wendet sich das Blatt und man findet sich im Wahnsinn wieder. Wie kommt man da wieder raus? Seid ihr weiterhin nett und höflich, sperrt ihr solche Leute? Oder wie geht ihr damit um, wenn ihr merkt, dass ihr übergangen oder manipuliert werdet?

    Das Thema lautet also: Wie, wo und wann setze ich Grenzen?!

     

    Bitte schreibt hier Eure Erfahrungen auf!

    Besonders auch, wie ihr im Nachhinein damit umgegangen seid, solchen Menschen das Handwerk zu legen!

     

    Ich möchte eher Dich selbst fragen ... 

    Stelle es vor ... Du ersetzt Deinen weiblichen Nicknanen durch einen männlichen, stellst Fotos eines Mannes rein und schreibst. Wird man allein durch Deine Texte, Themen, Fragen, Antworten und einfach durch Dein allgemeines Verhalten etwa nicht SOFORT erkennen ... dass Du kein Mann ... sondern eine Frau bist?

     

    Männer haben absolut andere Gedanken, Probleme und Wünsche, weil sie eben total gegensätzlich anders ticken.

     

    Wäre ICH eine Frau, würde ICH innerhalb eines Monats DEN Mann fürs Leben gefunden, erobert und unsterblich verrückt nach mir gemacht ... Du konntest das aber nicht mal innerhalb von DREISSIG JAHREN (45-15=30) schaffen.

     

    Was sagt das uns?

    Interessant!

    Eigentlich wollte ich gar nicht antworten.

    Der Tinder-Schwindler als Paradebeispiel soll als Erklärung reichen. Wenn es auch ein krasses Beispiel ist. Es geht um Emotionale Ausnützen.

     

    Schön wie du dich als Frau bewertest. Hoffentlich hast du als Mann genau so viel Erfolg. Oder keine Ahnung was du bist, deinem Profil nach.

     

    45-15=30 ???

    Was soll man mit dieser Rechnung anfangen?

     

    Ich hab noch keine Liebe gefunden? - wer sagt das?

    Ich hab nicht mal Dating angegeben. 

    Um das geht's ja gar nicht.

    Es ging rein informativ um das gestellte Thema. Fertig.

  • 07.06.22, 05:14

     

    Nelly:

    Manchmal beginnt es mit einer harmlosen Zuschrift. Man fühlt sich verstanden, findet Gemeinsamkeiten. Vertrauen wird aufgebaut und dann plötzlich, wendet sich das Blatt und man findet sich im Wahnsinn wieder. Wie kommt man da wieder raus? Seid ihr weiterhin nett und höflich, sperrt ihr solche Leute? Oder wie geht ihr damit um, wenn ihr merkt, dass ihr übergangen oder manipuliert werdet?

    Das Thema lautet also: Wie, wo und wann setze ich Grenzen?!

     

    Bitte schreibt hier Eure Erfahrungen auf!

    Besonders auch, wie ihr im Nachhinein damit umgegangen seid, solchen Menschen das Handwerk zu legen!

     

    Ich möchte eher Dich selbst fragen ... 

    Stelle es vor ... Du ersetzt Deinen weiblichen Nicknanen durch einen männlichen, stellst Fotos eines Mannes rein und schreibst. Wird man allein durch Deine Texte, Themen, Fragen, Antworten und einfach durch Dein allgemeines Verhalten etwa nicht SOFORT erkennen ... dass Du kein Mann ... sondern eine Frau bist?

     

    Männer haben absolut andere Gedanken, Probleme und Wünsche, weil sie eben total gegensätzlich anders ticken.

     

    Wäre ICH eine Frau, würde ICH innerhalb eines Monats DEN Mann fürs Leben gefunden, erobert und unsterblich verrückt nach mir gemacht ... Du konntest das aber nicht mal innerhalb von DREISSIG JAHREN (45-15=30) schaffen.

     

    Was sagt das uns?

  •  

    Nelly:

     

    Elvira:

     

    Nelly:

     

    Susanne:

    Grad heute hat mich ein Alex aus Deutschland angeschrieben. Er will Freundschaft  ich sei so schön. Als ich ihm dann höflich geschrieben habe er solle sich dich jemanden in der Nähe suchen ist er ungut geworden, nannte mich unhöflich etc.. ich hab ihn blockiert.

    Keine Ahnung ob Betrüger aber einige Mänber können auch nicht wirklich mit einer netten Abfuhr umgehen. 

    Ja, eine Abfuhr ist nie schön. Aber Erwachsene sollten damit umgehen können, grade wenn man höflich ist und seine Gründe hat.

    Ich hab da auch schon viel Ärgeres als Antwort erhalten.

    Anscheinend gibt es auch Männer, die um Antworten betteln und wenn man dann zurück schreibt, so kommt auf einmal doch nix mehr. Es geht wohl oft einfach nur ums Gewinnen!

    Tja, wer ist schon erwachsen? Wir stecken alle in einem großen Körper und haben eine Anzahl von Jahren auf dem Buckel aber erwachsen sind wir deshalb noch lange nicht. Die meisten agieren nämlich nicht sonderen ragieren (und ich nehme mich da gar nicht aus). Und zwar wird nach den Erfahrungen die wir als Kinder in einer bestimmten Situationen gemacht haben reagiert bzw. reagieren wir so, wie wir es von unseren Eltern oder den "Erwachsenen" in unserem Umfeld als Kind gesehen und gelernt haben. Man kann daran arbeiten. Das ist aber anstrengend und geht nicht von heute auf morgen und sehr oft ist es auch ziemlich schmerzhaft. Zudem ist es so, dass wir Dinge die wir bei uns nicht mögen auf andere projezieren (Spiegelgesetz). Es ist leichter die "Dinge" bei anderen zu sehen als sich selbst zu betrachten und zu sagen "eigentlich bin ja ich das". Damit kommen wir zur nächsten Frage: Warum ärgern uns solche "unschönen" Antworten eigentlich oder machen uns wütend? Wenn ich erwachsen und mit mir im Reinen bin, dann tangiert mich so etwas gar nicht und ich würde den Kontakt einfach beenden und nicht mehr daran denken. Solange wir uns über "Dinge" ärgern und diese uns wütend machen, haben wir selbst in diesem Bereich noch zu arbeiten. Da kommt dann das Gesetz der Anziehung ins Spiel. Wir haben im Leben immer die Dinge und Menschen um uns, die wir gerade brauchen. Egal in welchem Sinne, ob uns in einer schwierigen Lebenssituation helfend und beratend zur Seite zu stehen oder aber auch um uns zu zeigen, wo wir noch etwas zu tun haben. Es gibt noch zwei weitere sehr wichtige Punkte in unserem Leben und zwar: Bedürfnisse (Erwartungen) und Bewertung. Kein Mensch ist - sobald wir das Kindesalter hinter uns gelassen haben - dafür da, unsere Bedürfnisse und Erwartungen zu erfüllen. Außerdem lernen wir von Kindesbeinen an zu bewerten. Aber wer legt fest, was wie auszusehen hat oder wie eine Antwort zu erfolgen hat. Meine Ausführungen hier sind natürlich nur in aller Kürze und liefern eine Menge Diskussionsstoff. Es gibt dazu viele verschiedene Meinungen und natürlich jede Menge Bücher und Beiträge im Netz. Ich beanspruche hier nicht "die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben". Es sind nur Denkansätze und Erfahrungen die mir in meinem Leben schon oft geholfen und einiges in ein anderes Licht gerückt haben.

    Und trotzdem ist jeder selber für sein Verhalten verantwortlich. Oder würdest du bei einem Überfall oder wenn jemand deine Wohnung ausraubt auch sagen, das hab ich ja angezogen? Ist da nicht auch der Dieb für seine Tat verantwortlich?!

    Diese Ansicht von Anziehung und was man so abkriegt ist doch auch nur das unbewusste Bedürfnis nach einer Wirkung in diese Welt. Nach einer Bedeutsamkeit. 

    Wer einen hier anschreibt und wie er einem begegnet, ist ja auch Zufall. Ja, es fällt einem zu, doch hat es gleich einen tieferen Sinn? 

    Es passiert einfach. Ich würde dem keine solch große Bedeutung zuschreiben.

    Wichtig ist, wie wir unsere eigenen Grenzen wahrnehmen und dann auch entsprechend reagieren können, um uns gut zu fühlen. Natürlich auch so, dass wir den anderen mit einbeziehen und auch taktvoll bleiben.

     

     

    Natürlich ist jeder für sein Verhalten und Tun verantwortlich. Nur die meisten wollen diese Verantwortung nicht übernehmen. Darum wird projiziert. Und ja, auch wenn ein Dieb meine Wohnung ausräumt oder ich überfallen werde, habe ich das in irgendeiner Art und Weise angezogen. Es reicht alleine schon die Angst davor, dass mir so etwas passieren könnte. Also habe ich für dieses Geschen auch eine gewisse Verantwortung. Zwar ist die Liebe die stärkste Macht, aber leider ist es so, dass sich die Angst viel schneller in unserem Leben manifestiert. Selbstverständlich ist der Dieb oder wer auch immer auch für sein Tun verantwortlich. Aber auch er wird versuchen diese Verantwortung abzuschieben. Er wird sagen: Hättest besser aufgepasst oder eine Alarmanlage installiert. usw.

    Jeder hat eine Wirkung in dieser Welt. Ob er nun das Bedürfnis danach hat oder nicht. Die bloße Anweseneit ist schon ausreichend.

    Nach meiner Auffassung gibt es keine Zufälle. Denn ich oder jemand anderes setzt eine Aktion und darauf gibt es - von wem, wo und wie auch immer - eine Reaktion. Oft merken wir dies einfach nur nicht. Und wenn mir etwas zufällt, dann heißt das noch lange nicht, dass es Zufall ist.

    Wir sind wie ein Tropfen im Meer. Alle eins und doch jeder eigen.

    Ich stimme dir zu, dass es wichtig ist unsere Grenzen wahrzunhemen und auch wie wir sie wahrnehmen. Taktvoll zu reagieren ist gut. Man kann aber noch so taktvoll sein, wenn der andere ein Problem mit der Grenze hat wird er immer ungut reagieren. Da ist es dann umso wichtiger die Verantwortung zu übernehmen und zur Entscheidung zu stehen. Bin ich aber selbst unsicher, dann werde ich ein Problem mit der Verantwortung haben und möglicherweise stellt sich ein schlechtes Gefühl ein. Hier ist es umso wichtiger zu wissen wo die persönliche Grenze ist.

    Ich stelle es mir schwierig vor, beim Setzen von Grenzen den anderen mit einzubeziehen. Denn wenn ich eine Grenze setze, dann möchte ich das Gegenüber ja auf Distanz halten, mich also abgrenzen. Besonders in einem Fall wie diesem.

    Also: Werden wir Erwachsen und übernehmen wir die Veranwortung für all das das in unserem Leben geschieht. Ein - wie ich gerade selbst erfahren muss - oft sehr schmerzhafter, arbeitsreicher und anstrengender Prozess.

    Meistens ist das Wichtige nicht das Geschen auch wenn es uns noch so schlimm erscheint, sondern das, was es mit uns macht, was wir dabei fühlen, was es in uns hochholt und was wir dabei lernen.

     

     

  • 28.05.22, 15:32

    Ich habe schon öfter mit diesen problematischen Menschen zu tun gehabt. Oft ist ein Beenden des Kontakts gar nicht möglich, so das ich dazu übergehe zu blockieren.

  • 26.05.22, 18:45

     

    Petra:

    Gerade zufällig untergekommen…

    Ein Alex, 50 Jahre aus Machtrenk, sucht Dating und mag gern „honest people“ das klassische Fakeprofil eines vermutlichen Lovescammer🤑

    953B02A8-CD3E-480F-9F88-33B5B5F94422.jpeg

     

    Sieht wirklich danach aus. Alle Dinge die man beim ausfüllen schreiben muss sind englisch ausgefüllt, alles andere nicht.

    Sind aber nur Indizien. Ohne handfeste Beweise sollte man nicht melden :)

  • 26.05.22, 18:37

    Gerade zufällig untergekommen…

    Ein Alex, 50 Jahre aus Machtrenk, sucht Dating und mag gern „honest people“ das klassische Fakeprofil eines vermutlichen Lovescammer🤑

    953B02A8-CD3E-480F-9F88-33B5B5F94422.jpeg
  • 23.05.22, 17:32

    Ichhabe dasselbe gerade erlebt, wurde erst bei „Lebensfreunde“angeschrieben, und dann zu WhatsApp weiter gedrängt. Dort stelle er mir gleich komische Fragen und liebte mich schon von Tag und wollte mit mir zusammen sein.Telefonate waren angeblich nicht möglich. Sprachnachricht hörte dich an wie von einem Roboter oder vom Band und verzerrt. Er nannte sich Daniel 

  • 23.05.22, 02:03

     

    Michael:

     

    Nelly:

    Diese Diskussion, bzw Frage war dazu gedacht, dass jeder der Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat und diese anderen mitteilen möchte, hier aufschreiben kann. 

    Es soll nicht um Bewertung oder Belehrung anderer gehen. 

    Dies ist also ein Erfahrungsaustausch.

    Wenn du keine anderen Meinungen zu deinen Kommentaren verträgst, erstelle doch bitte keine Diskussion mit der Möglichkeit "zitieren" sondern gleich eine Frage !

    Lass uns doch einfach bei der Sache bleiben.

    Sich gegenseitig aufbauen wäre grade bei so einem heiklen Thema wichtig und zwar sachlich und nicht auf aufgewühlter emotionaler Ebene.

  • 23.05.22, 01:54

     

    Nelly:

    Diese Diskussion, bzw Frage war dazu gedacht, dass jeder der Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat und diese anderen mitteilen möchte, hier aufschreiben kann. 

    Es soll nicht um Bewertung oder Belehrung anderer gehen. 

    Dies ist also ein Erfahrungsaustausch.

    Wenn du keine anderen Meinungen zu deinen Kommentaren verträgst, erstelle doch bitte keine Diskussion mit der Möglichkeit "zitieren" sondern gleich eine Frage !

  • 22.05.22, 22:09

    Diese Diskussion, bzw Frage war dazu gedacht, dass jeder der Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat und diese anderen mitteilen möchte, hier aufschreiben kann. 

    Es soll nicht um Bewertung oder Belehrung anderer gehen. 

    Dies ist also ein Erfahrungsaustausch.

  • 22.05.22, 18:27

     

    Nelly:

     

    Lisa-Marie:

     

    Nelly:

    Ja natürlich ist es erst dann möglich zu reagieren, wenn man die Lage erkannt hat.

    Es geht mir viel mehr um den Umgang danach. Auf welchem Weg andere warnen? Welche Möglichkeiten hat man solche Leute zu stoppen?! Nicht immer hilft der Support da weiter. Schon gar nicht nur bei Verdacht. 

     

    Liebe Nelly, ich hatte sehr viele Jahre mit Menschen zu tun , die grenzüberschreitend sind. Mit jeder Grenze, die ich dann aufgezeigt habe, wurde ich beleidigt. Seit dem ich sofort meine Grenzen zeige, treffe ich nur noch selten auf diese Exemplare. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß mein Umfeld sich verändert, wenn ich mein Wertesystem ändere. Daher meine Fragen an dich, die Antworten sollten bei dir bleiben. 

    Weshalb stellst du dir die Frage um den Umgang danach? Weshalb gibt es ein"danach"? Und weshalb berührt dich das danach, so sehr, wenn der Mensch dir doch im Grunde fremd ist? 

     

    Ich hoffe  du findest etwas Klarheit.

    Das Danach bezieht und sich auf meine Mitmenschen. Wie will man andere sonst warnen? Der Tinder-Schwindler ist vlt ein krasses Beispiel, doch es gibt halt leider Menschen, die anderen schaden wollen. 

    Nun im Grunde ist es nicht deine Aufgabe andere zu warnen  lass doch jedem seine Erfahrungen selbst machen

  • 22.05.22, 18:05

    Habe im Moment so einen merkwürdigen Chat bei WhatsApp.Es könnte Roman-Lovescammer sein. Er nennt dich Daniel

  • 22.05.22, 18:03 - Zuletzt bearbeitet 22.05.22, 18:04.

     

    Nelly:

     

    Lisa-Marie:

     

    Nelly:

    Ja natürlich ist es erst dann möglich zu reagieren, wenn man die Lage erkannt hat.

    Es geht mir viel mehr um den Umgang danach. Auf welchem Weg andere warnen? Welche Möglichkeiten hat man solche Leute zu stoppen?! Nicht immer hilft der Support da weiter. Schon gar nicht nur bei Verdacht. 

     

    Liebe Nelly, ich hatte sehr viele Jahre mit Menschen zu tun , die grenzüberschreitend sind. Mit jeder Grenze, die ich dann aufgezeigt habe, wurde ich beleidigt. Seit dem ich sofort meine Grenzen zeige, treffe ich nur noch selten auf diese Exemplare. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß mein Umfeld sich verändert, wenn ich mein Wertesystem ändere. Daher meine Fragen an dich, die Antworten sollten bei dir bleiben. 

    Weshalb stellst du dir die Frage um den Umgang danach? Weshalb gibt es ein"danach"? Und weshalb berührt dich das danach, so sehr, wenn der Mensch dir doch im Grunde fremd ist? 

     

    Ich hoffe  du findest etwas Klarheit.

    Das Danach bezieht und sich auf meine Mitmenschen. Wie will man andere sonst warnen? Der Tinder-Schwindler ist vlt ein krasses Beispiel, doch es gibt halt leider Menschen, die anderen schaden wollen. 

    Auweh Nelly, du bist nicht für alle anderen verantwortlich. Wenn du merkst dass du es mit einem Betrüger, Hochstapler, Narzissten etc. zu tun hast oder dir der Mensch ganz einfach nicht gut tut, beende den Kontakt höflich aber konsequent und keine weiteren Diskussionen. Falls erforderlich blockieren ! Offensichtliche Fake - Profile oder Betrüger kann man auch dem Support melden damit sie von der Plattform entfernt werden. 

  • 22.05.22, 13:51

    Hallo, sofort sperren blockieren oder löschen  man muß sich nicht alles geben und schon gar nicht immer nett sein. Lg

  • 22.05.22, 13:47

     

    Lisa-Marie:

     

    Nelly:

    Ja natürlich ist es erst dann möglich zu reagieren, wenn man die Lage erkannt hat.

    Es geht mir viel mehr um den Umgang danach. Auf welchem Weg andere warnen? Welche Möglichkeiten hat man solche Leute zu stoppen?! Nicht immer hilft der Support da weiter. Schon gar nicht nur bei Verdacht. 

     

    Liebe Nelly, ich hatte sehr viele Jahre mit Menschen zu tun , die grenzüberschreitend sind. Mit jeder Grenze, die ich dann aufgezeigt habe, wurde ich beleidigt. Seit dem ich sofort meine Grenzen zeige, treffe ich nur noch selten auf diese Exemplare. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß mein Umfeld sich verändert, wenn ich mein Wertesystem ändere. Daher meine Fragen an dich, die Antworten sollten bei dir bleiben. 

    Weshalb stellst du dir die Frage um den Umgang danach? Weshalb gibt es ein"danach"? Und weshalb berührt dich das danach, so sehr, wenn der Mensch dir doch im Grunde fremd ist? 

     

    Ich hoffe  du findest etwas Klarheit.

    Das Danach bezieht und sich auf meine Mitmenschen. Wie will man andere sonst warnen? Der Tinder-Schwindler ist vlt ein krasses Beispiel, doch es gibt halt leider Menschen, die anderen schaden wollen. 

  • 22.05.22, 13:27

     

    Elvira:

     

    Nelly:

     

    Susanne:

    Grad heute hat mich ein Alex aus Deutschland angeschrieben. Er will Freundschaft  ich sei so schön. Als ich ihm dann höflich geschrieben habe er solle sich dich jemanden in der Nähe suchen ist er ungut geworden, nannte mich unhöflich etc.. ich hab ihn blockiert.

    Keine Ahnung ob Betrüger aber einige Mänber können auch nicht wirklich mit einer netten Abfuhr umgehen. 

    Ja, eine Abfuhr ist nie schön. Aber Erwachsene sollten damit umgehen können, grade wenn man höflich ist und seine Gründe hat.

    Ich hab da auch schon viel Ärgeres als Antwort erhalten.

    Anscheinend gibt es auch Männer, die um Antworten betteln und wenn man dann zurück schreibt, so kommt auf einmal doch nix mehr. Es geht wohl oft einfach nur ums Gewinnen!

    Tja, wer ist schon erwachsen? Wir stecken alle in einem großen Körper und haben eine Anzahl von Jahren auf dem Buckel aber erwachsen sind wir deshalb noch lange nicht. Die meisten agieren nämlich nicht sonderen ragieren (und ich nehme mich da gar nicht aus). Und zwar wird nach den Erfahrungen die wir als Kinder in einer bestimmten Situationen gemacht haben reagiert bzw. reagieren wir so, wie wir es von unseren Eltern oder den "Erwachsenen" in unserem Umfeld als Kind gesehen und gelernt haben. Man kann daran arbeiten. Das ist aber anstrengend und geht nicht von heute auf morgen und sehr oft ist es auch ziemlich schmerzhaft. Zudem ist es so, dass wir Dinge die wir bei uns nicht mögen auf andere projezieren (Spiegelgesetz). Es ist leichter die "Dinge" bei anderen zu sehen als sich selbst zu betrachten und zu sagen "eigentlich bin ja ich das". Damit kommen wir zur nächsten Frage: Warum ärgern uns solche "unschönen" Antworten eigentlich oder machen uns wütend? Wenn ich erwachsen und mit mir im Reinen bin, dann tangiert mich so etwas gar nicht und ich würde den Kontakt einfach beenden und nicht mehr daran denken. Solange wir uns über "Dinge" ärgern und diese uns wütend machen, haben wir selbst in diesem Bereich noch zu arbeiten. Da kommt dann das Gesetz der Anziehung ins Spiel. Wir haben im Leben immer die Dinge und Menschen um uns, die wir gerade brauchen. Egal in welchem Sinne, ob uns in einer schwierigen Lebenssituation helfend und beratend zur Seite zu stehen oder aber auch um uns zu zeigen, wo wir noch etwas zu tun haben. Es gibt noch zwei weitere sehr wichtige Punkte in unserem Leben und zwar: Bedürfnisse (Erwartungen) und Bewertung. Kein Mensch ist - sobald wir das Kindesalter hinter uns gelassen haben - dafür da, unsere Bedürfnisse und Erwartungen zu erfüllen. Außerdem lernen wir von Kindesbeinen an zu bewerten. Aber wer legt fest, was wie auszusehen hat oder wie eine Antwort zu erfolgen hat. Meine Ausführungen hier sind natürlich nur in aller Kürze und liefern eine Menge Diskussionsstoff. Es gibt dazu viele verschiedene Meinungen und natürlich jede Menge Bücher und Beiträge im Netz. Ich beanspruche hier nicht "die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben". Es sind nur Denkansätze und Erfahrungen die mir in meinem Leben schon oft geholfen und einiges in ein anderes Licht gerückt haben.

    Und trotzdem ist jeder selber für sein Verhalten verantwortlich. Oder würdest du bei einem Überfall oder wenn jemand deine Wohnung ausraubt auch sagen, das hab ich ja angezogen? Ist da nicht auch der Dieb für seine Tat verantwortlich?!

    Diese Ansicht von Anziehung und was man so abkriegt ist doch auch nur das unbewusste Bedürfnis nach einer Wirkung in diese Welt. Nach einer Bedeutsamkeit. 

    Wer einen hier anschreibt und wie er einem begegnet, ist ja auch Zufall. Ja, es fällt einem zu, doch hat es gleich einen tieferen Sinn? 

    Es passiert einfach. Ich würde dem keine solch große Bedeutung zuschreiben.

    Wichtig ist, wie wir unsere eigenen Grenzen wahrnehmen und dann auch entsprechend reagieren können, um uns gut zu fühlen. Natürlich auch so, dass wir den anderen mit einbeziehen und auch taktvoll bleiben.

  • 22.05.22, 13:00

     

    Nelly:

    Ja natürlich ist es erst dann möglich zu reagieren, wenn man die Lage erkannt hat.

    Es geht mir viel mehr um den Umgang danach. Auf welchem Weg andere warnen? Welche Möglichkeiten hat man solche Leute zu stoppen?! Nicht immer hilft der Support da weiter. Schon gar nicht nur bei Verdacht. 

     

    Liebe Nelly, ich hatte sehr viele Jahre mit Menschen zu tun , die grenzüberschreitend sind. Mit jeder Grenze, die ich dann aufgezeigt habe, wurde ich beleidigt. Seit dem ich sofort meine Grenzen zeige, treffe ich nur noch selten auf diese Exemplare. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß mein Umfeld sich verändert, wenn ich mein Wertesystem ändere. Daher meine Fragen an dich, die Antworten sollten bei dir bleiben. 

    Weshalb stellst du dir die Frage um den Umgang danach? Weshalb gibt es ein"danach"? Und weshalb berührt dich das danach, so sehr, wenn der Mensch dir doch im Grunde fremd ist? 

     

    Ich hoffe  du findest etwas Klarheit.

  •  

    Nelly:

     

    Susanne:

    Grad heute hat mich ein Alex aus Deutschland angeschrieben. Er will Freundschaft  ich sei so schön. Als ich ihm dann höflich geschrieben habe er solle sich dich jemanden in der Nähe suchen ist er ungut geworden, nannte mich unhöflich etc.. ich hab ihn blockiert.

    Keine Ahnung ob Betrüger aber einige Mänber können auch nicht wirklich mit einer netten Abfuhr umgehen. 

    Ja, eine Abfuhr ist nie schön. Aber Erwachsene sollten damit umgehen können, grade wenn man höflich ist und seine Gründe hat.

    Ich hab da auch schon viel Ärgeres als Antwort erhalten.

    Anscheinend gibt es auch Männer, die um Antworten betteln und wenn man dann zurück schreibt, so kommt auf einmal doch nix mehr. Es geht wohl oft einfach nur ums Gewinnen!

    Tja, wer ist schon erwachsen? Wir stecken alle in einem großen Körper und haben eine Anzahl von Jahren auf dem Buckel aber erwachsen sind wir deshalb noch lange nicht. Die meisten agieren nämlich nicht sonderen ragieren (und ich nehme mich da gar nicht aus). Und zwar wird nach den Erfahrungen die wir als Kinder in einer bestimmten Situationen gemacht haben reagiert bzw. reagieren wir so, wie wir es von unseren Eltern oder den "Erwachsenen" in unserem Umfeld als Kind gesehen und gelernt haben. Man kann daran arbeiten. Das ist aber anstrengend und geht nicht von heute auf morgen und sehr oft ist es auch ziemlich schmerzhaft. Zudem ist es so, dass wir Dinge die wir bei uns nicht mögen auf andere projezieren (Spiegelgesetz). Es ist leichter die "Dinge" bei anderen zu sehen als sich selbst zu betrachten und zu sagen "eigentlich bin ja ich das". Damit kommen wir zur nächsten Frage: Warum ärgern uns solche "unschönen" Antworten eigentlich oder machen uns wütend? Wenn ich erwachsen und mit mir im Reinen bin, dann tangiert mich so etwas gar nicht und ich würde den Kontakt einfach beenden und nicht mehr daran denken. Solange wir uns über "Dinge" ärgern und diese uns wütend machen, haben wir selbst in diesem Bereich noch zu arbeiten. Da kommt dann das Gesetz der Anziehung ins Spiel. Wir haben im Leben immer die Dinge und Menschen um uns, die wir gerade brauchen. Egal in welchem Sinne, ob uns in einer schwierigen Lebenssituation helfend und beratend zur Seite zu stehen oder aber auch um uns zu zeigen, wo wir noch etwas zu tun haben. Es gibt noch zwei weitere sehr wichtige Punkte in unserem Leben und zwar: Bedürfnisse (Erwartungen) und Bewertung. Kein Mensch ist - sobald wir das Kindesalter hinter uns gelassen haben - dafür da, unsere Bedürfnisse und Erwartungen zu erfüllen. Außerdem lernen wir von Kindesbeinen an zu bewerten. Aber wer legt fest, was wie auszusehen hat oder wie eine Antwort zu erfolgen hat. Meine Ausführungen hier sind natürlich nur in aller Kürze und liefern eine Menge Diskussionsstoff. Es gibt dazu viele verschiedene Meinungen und natürlich jede Menge Bücher und Beiträge im Netz. Ich beanspruche hier nicht "die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben". Es sind nur Denkansätze und Erfahrungen die mir in meinem Leben schon oft geholfen und einiges in ein anderes Licht gerückt haben.

  • Hab soweit noch keine Erfahrung mit sowas. Vielleicht auch weil ich ein Mann bin. Würd das nicht zu eng sehen. Einfach sperren. Es gibt ja genug auf dem Markt🙂

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.