Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • Werner (02.02.2021 18:17):

    Michael (02.02.2021 18:03):

    Werner (02.02.2021 17:27):

    Liebe Damen und Herren,

    Irgendwie sollten sich manche in der Psychiatrie untersuchen lassen.

    Wenn's immer wieder Narzissten sehen und treffen.

    Die Diskussion ist ja nur noch lächerlich. 😂😂

    No sama ein bisserl gereizt heute ? Es ist aber wirklich nicht jeder Mann der seiner Frau widerspricht gleich ein Narzisst 😅

    Lieber Michael,

    Nein. 

    Werner, an dem Thema ist gar nichts lächerlich - jeder Mensch verfügt über eine Dosis gesunden Narzismus - z.B. Selbslob oder das Du Lob erwartest wenn Du was besonders gut gemacht hast. Männer lernen schon als Junge sich so darzustellen das sie besser und grösser und schneller sind als = also ein normaler Wettbewerb, oder wer hat das größere Haus, den schnelleren Schlitten usw. Es gibt aber auch, aus Mangel an Selbsbewußtsein, den pathologischen malignen Narzismus : sich selbst dem Größenwahn hingeben, alle klein reden oder bösartig heruntermachen, um selbst GROSS zu sein. Da werden Menschen zum Selbstzweck instrumentalisiert, auf übelste Weise manipuliert und in den Wahnsinn getrieben, da die leiden an den seelischen Schmerzen die Narzisten zufügen ohne auch nur eine Regung zu verspüren - der Narzist hat ein kaltes Herz, bzw. Dort wo andere Gefühle empfinden ist Leere - ein großes Loch. Narzisten wissen wo und wie es weh tut - bei anderen....sie haben Verhaltensmuster der Gefühle verinnerlicht, wenden sie als Matrix an, um nur für sich Vorteile zu lukrieren.Das ist eine kafkaeske Welt - und nur weil der Mann seiner Frau widerspricht.....nein,nein, das ist normal, das kann man ausreden.....hat nix mit Narzismus zu tun.

  • 02.02.21, 21:29

    Nelly (02.02.2021 21:20):

    Markus (02.02.2021 21:16):

    Nelly (02.02.2021 21:09):

    Markus (31.01.2021 18:32):

    Ich denke, jeder hat eine Portion Hausverstand mit auf den Weg bekommen.

    Mit einer geringeren Erwartungshaltung, intensiven Gesprächen und das Kennen, Bemerken, Spüren seiner eigenen Grenzen... Nur wenn man auf seine eigenen Erfahrungen eingeht, diese hinterfragt, auf seinen Körper hört, das Geschehen auch zwischendurch sachlich, nüchtern betrachtet, gelingt es, sich auf einer Umklammerung zu lösen. Sich selbst das Wichtigste zu sein, darum geht es. Nicht jemandem zu gehören, gehören zu wollen, darum geht es.

    Das mit dem "Nüchtern betrachtet" wird leider oft zum Verhängnis. Weil man es eben nicht mehr ist nach einiger Zeit. Dauerhigh kann man es auch nennen, oder betäubt. Menschen die sich Hingabe wünschen können so leicht ausgenützt werden.

    Die eigene Verantwortung jemand anderem zu übertragen, ist, meiner Meinung nach, nicht mit der Erfahrung verbunden, die aber genau bei dieser Thematik notwendig wäre. Also... Erfahrungen sammeln, von Zeit zu Zeit hinterfragen, und gegebenenfalls die Konsequenzen daraus ziehen. 

    Du sprichst von Kopf. Es geht aber um einen Gefühlszustand! Hast du es jemals erlebt? Hab früher auch so gedacht wie du. Heute weiß ich was abläuft. Leider!

    Jeder darf selber für sich entscheiden, wie viele Gefühle er zulässt. Aber auf keinen Fall sollte es passieren, dass man sich nicht mehr auf sein Bauchgefühl verlassen kann. Wenn sich mit der Zeit herausstellt, dass einem das Wohlgefühl verloren geht..... Wenn ich eines gelernt habe aus meinen doch sehr vielen Erfahrungen, dann, das es die wahre Liebe verdient hat, dass man sie zulässt, aber auch ständig daran arbeiten sollte, sie nicht als selbstverständlich hinzunehmen. 

  • 02.02.21, 21:20

    Markus (02.02.2021 21:16):

    Nelly (02.02.2021 21:09):

    Markus (31.01.2021 18:32):

    Ich denke, jeder hat eine Portion Hausverstand mit auf den Weg bekommen.

    Mit einer geringeren Erwartungshaltung, intensiven Gesprächen und das Kennen, Bemerken, Spüren seiner eigenen Grenzen... Nur wenn man auf seine eigenen Erfahrungen eingeht, diese hinterfragt, auf seinen Körper hört, das Geschehen auch zwischendurch sachlich, nüchtern betrachtet, gelingt es, sich auf einer Umklammerung zu lösen. Sich selbst das Wichtigste zu sein, darum geht es. Nicht jemandem zu gehören, gehören zu wollen, darum geht es.

    Das mit dem "Nüchtern betrachtet" wird leider oft zum Verhängnis. Weil man es eben nicht mehr ist nach einiger Zeit. Dauerhigh kann man es auch nennen, oder betäubt. Menschen die sich Hingabe wünschen können so leicht ausgenützt werden.

    Die eigene Verantwortung jemand anderem zu übertragen, ist, meiner Meinung nach, nicht mit der Erfahrung verbunden, die aber genau bei dieser Thematik notwendig wäre. Also... Erfahrungen sammeln, von Zeit zu Zeit hinterfragen, und gegebenenfalls die Konsequenzen daraus ziehen. 

    Du sprichst von Kopf. Es geht aber um einen Gefühlszustand! Hast du es jemals erlebt? Hab früher auch so gedacht wie du. Heute weiß ich was abläuft. Leider!

  • 02.02.21, 21:16

    Nelly (02.02.2021 21:09):

    Markus (31.01.2021 18:32):

    Ich denke, jeder hat eine Portion Hausverstand mit auf den Weg bekommen.

    Mit einer geringeren Erwartungshaltung, intensiven Gesprächen und das Kennen, Bemerken, Spüren seiner eigenen Grenzen... Nur wenn man auf seine eigenen Erfahrungen eingeht, diese hinterfragt, auf seinen Körper hört, das Geschehen auch zwischendurch sachlich, nüchtern betrachtet, gelingt es, sich auf einer Umklammerung zu lösen. Sich selbst das Wichtigste zu sein, darum geht es. Nicht jemandem zu gehören, gehören zu wollen, darum geht es.

    Das mit dem "Nüchtern betrachtet" wird leider oft zum Verhängnis. Weil man es eben nicht mehr ist nach einiger Zeit. Dauerhigh kann man es auch nennen, oder betäubt. Menschen die sich Hingabe wünschen können so leicht ausgenützt werden.

    Die eigene Verantwortung jemand anderem zu übertragen, ist, meiner Meinung nach, nicht mit der Erfahrung verbunden, die aber genau bei dieser Thematik notwendig wäre. Also... Erfahrungen sammeln, von Zeit zu Zeit hinterfragen, und gegebenenfalls die Konsequenzen daraus ziehen. 

  • 02.02.21, 21:09

    Markus (31.01.2021 18:32):

    Ich denke, jeder hat eine Portion Hausverstand mit auf den Weg bekommen.

    Mit einer geringeren Erwartungshaltung, intensiven Gesprächen und das Kennen, Bemerken, Spüren seiner eigenen Grenzen... Nur wenn man auf seine eigenen Erfahrungen eingeht, diese hinterfragt, auf seinen Körper hört, das Geschehen auch zwischendurch sachlich, nüchtern betrachtet, gelingt es, sich auf einer Umklammerung zu lösen. Sich selbst das Wichtigste zu sein, darum geht es. Nicht jemandem zu gehören, gehören zu wollen, darum geht es.

    Das mit dem "Nüchtern betrachtet" wird leider oft zum Verhängnis. Weil man es eben nicht mehr ist nach einiger Zeit. Dauerhigh kann man es auch nennen, oder betäubt. Menschen die sich Hingabe wünschen können so leicht ausgenützt werden.

  • Krista (02.02.2021 14:19):

    Krista (30.01.2021 22:57):

    Monika (30.01.2021 21:30):

    Mein Weg war das Studium vieler Sachbücher und konsequentes Umsetzen der angeggebenen fachlichen Tips.

    Allerdings ist es wahrlich schwierig, zu verstehen und sich nicht selbst zu verlieren. Wichtig ist es Hilfe anunehmen und sich z.B. guten Freunden zu öffnen. Ist man wirtschaftlich unabhängig hilft es sehr einfach gehen zu können, auch wenn nicht Interessen von Kindern berücksichtigt werden müssen.

    Es geht nicht schnell und einfach so - gute strategische Planungen sind von Vorteil, auch ein Tagebuch hilft, um sich Wortwechsel wieder in Erinnerung führen zu können.

    In jedem Fall kostet es unendlich viel Kraft - und die Seele leidet schrecklich.

    Selbsthilfegruppen können auch helfen und kosten nichts.

    Für ALLE : habt Mut und Kraft und einen langen Atem - wenn nicht "nur"psychische Gewalt, sondern körperliche Gewalt erlitten werden muss....ganz schnell in ein Frauenhaus mit den Kindern.

    Die Erkenntnis, dass man in einer toxischen Beziehung ist - ist der erste Schritt um davon los zu kommen.

    Danke für diesen Beitrag. Du hast sooooo Recht. 

    Hab mich vor 3 Jahren verabschiedet (Narzisst mit Psychose, Gewalt)

    Hab gedacht es ist alles gut und ich habs mit Hilfe geschafft. Mutig (heute) in das erste date danach...... Kraft und neue Strategien geben mir Halt, wenn einiges versucht wieder hochzukommen. Ist nicht einfach, aber machbar. 

    Möchte gerne meinen Beitrag ergänzen: Mein Date war wieder ein Narzisst. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt - auf zu neuen Abenteuern! Wie sagt Pipi L. so schön auf die Feststellung von Tommy und Annika, dass der Sturm immer stärker wird! "ICH AUCH!"

    Hier noch ein Artikel über starke Frauen: So Erteilen Starke Frauen Narzisstischen Menschen Eine Abfuhr (ihrweg.com) 

    Tja...die alten Muster

    ...aber richtig, wenn Du es erkennst gratuliere ich Dir. Auch meine Beziehungen Narzisten....und die erste wichtigste Beziehung MEIN VATER 

  • 02.02.21, 18:57

    IDNA(Idna Andi Dian) (02.02.2021 17:35):

    IMG_20210202_173430.jpg

    Bestimmte Menschen lässt man einfach so stehen. Es wäre peinlich die Verbreitung der Erkenntnis, keine Worte für sie gefunden zu haben.

    So erging es einst auch dem Zen-Meister irgendwo und irgendwann im Osten, als er seinen ihn fragenden Schüler wieder in die Wüste schickte, da er keine Antwort fand. Was tut man nicht alles, um seinen glänzenden Ruf zu polieren?

  • 02.02.21, 18:17

    Michael (02.02.2021 18:03):

    Werner (02.02.2021 17:27):

    Liebe Damen und Herren,

    Irgendwie sollten sich manche in der Psychiatrie untersuchen lassen.

    Wenn's immer wieder Narzissten sehen und treffen.

    Die Diskussion ist ja nur noch lächerlich. 😂😂

    No sama ein bisserl gereizt heute ? Es ist aber wirklich nicht jeder Mann der seiner Frau widerspricht gleich ein Narzisst 😅

    Lieber Michael,

    Nein. 

  • 02.02.21, 18:03

    Werner (02.02.2021 17:27):

    Liebe Damen und Herren,

    Irgendwie sollten sich manche in der Psychiatrie untersuchen lassen.

    Wenn's immer wieder Narzissten sehen und treffen.

    Die Diskussion ist ja nur noch lächerlich. 😂😂

    No sama ein bisserl gereizt heute ? Es ist aber wirklich nicht jeder Mann der seiner Frau widerspricht gleich ein Narzisst 😅

  • 02.02.21, 17:27

    Liebe Damen und Herren,

    Irgendwie sollten sich manche in der Psychiatrie untersuchen lassen.

    Wenn's immer wieder Narzissten sehen und treffen.

    Die Diskussion ist ja nur noch lächerlich. 😂😂

  • Krista (30.01.2021 22:57):

    Monika (30.01.2021 21:30):

    Mein Weg war das Studium vieler Sachbücher und konsequentes Umsetzen der angeggebenen fachlichen Tips.

    Allerdings ist es wahrlich schwierig, zu verstehen und sich nicht selbst zu verlieren. Wichtig ist es Hilfe anunehmen und sich z.B. guten Freunden zu öffnen. Ist man wirtschaftlich unabhängig hilft es sehr einfach gehen zu können, auch wenn nicht Interessen von Kindern berücksichtigt werden müssen.

    Es geht nicht schnell und einfach so - gute strategische Planungen sind von Vorteil, auch ein Tagebuch hilft, um sich Wortwechsel wieder in Erinnerung führen zu können.

    In jedem Fall kostet es unendlich viel Kraft - und die Seele leidet schrecklich.

    Selbsthilfegruppen können auch helfen und kosten nichts.

    Für ALLE : habt Mut und Kraft und einen langen Atem - wenn nicht "nur"psychische Gewalt, sondern körperliche Gewalt erlitten werden muss....ganz schnell in ein Frauenhaus mit den Kindern.

    Die Erkenntnis, dass man in einer toxischen Beziehung ist - ist der erste Schritt um davon los zu kommen.

    Danke für diesen Beitrag. Du hast sooooo Recht. 

    Hab mich vor 3 Jahren verabschiedet (Narzisst mit Psychose, Gewalt)

    Hab gedacht es ist alles gut und ich habs mit Hilfe geschafft. Mutig (heute) in das erste date danach...... Kraft und neue Strategien geben mir Halt, wenn einiges versucht wieder hochzukommen. Ist nicht einfach, aber machbar. 

    Möchte gerne meinen Beitrag ergänzen: Mein Date war wieder ein Narzisst. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt - auf zu neuen Abenteuern! Wie sagt Pipi L. so schön auf die Feststellung von Tommy und Annika, dass der Sturm immer stärker wird! "ICH AUCH!"

    Hier noch ein Artikel über starke Frauen: So Erteilen Starke Frauen Narzisstischen Menschen Eine Abfuhr (ihrweg.com) 

  • 31.01.21, 19:38

    Monika (31.01.2021 19:26):

    Auf you tube gefällt mir besonders Raphael BONELLI.....gibt es viele Vorträge dazu

    Da wär auch noch Hemschemeier, Arti bei Hilfe für Opfer..., es gibt da einige Gute. Einfach anschauen und raus finden. Der Bonelli ist in vielen Fragen ganz hervorragend👍

  • Auf you tube gefällt mir besonders Raphael BONELLI.....gibt es viele Vorträge dazu

  • 31.01.21, 19:24

    Monika (31.01.2021 18:59):

    Michael,  Narzisten denken nicht klar und deutlich, sie haben keine Beziehung, sondern eine Quelle. Bis die liebende Frau das erkennt, weil sie ja immer wenn er will suggeriert bekommt " sie sei so einzigartig für ihn " und dann gleich wieder psychischer Terror folgt, das dauert, und verstehen kann man das auch nicht. Solange der Partner von Nutzen für den Narzisten ist, wird er alles tun ihn noch abhängiger zu machen, ihn in Hoffnung wiegen, ihn in vor den Abgrund stellen und großmütig vor dem " Absturz" retten. Ein perfides "Spiel" ....habe heute von einem Psychologen gehört - Vortrag - " Der Narzist ist ein gefühlsmäßiger " Rohrkrepierer" ........ passt ziemlich gut, denn er wurde in der Jugend zu dem erzogen, wie er heute ist.

    Ist der Vortrag auf YouTube zu finden?

  • Michael,  Narzisten denken nicht klar und deutlich, sie haben keine Beziehung, sondern eine Quelle. Bis die liebende Frau das erkennt, weil sie ja immer wenn er will suggeriert bekommt " sie sei so einzigartig für ihn " und dann gleich wieder psychischer Terror folgt, das dauert, und verstehen kann man das auch nicht. Solange der Partner von Nutzen für den Narzisten ist, wird er alles tun ihn noch abhängiger zu machen, ihn in Hoffnung wiegen, ihn in vor den Abgrund stellen und großmütig vor dem " Absturz" retten. Ein perfides "Spiel" ....habe heute von einem Psychologen gehört - Vortrag - " Der Narzist ist ein gefühlsmäßiger " Rohrkrepierer" ........ passt ziemlich gut, denn er wurde in der Jugend zu dem erzogen, wie er heute ist.

  • 31.01.21, 18:44


    Hast du mit deinem Partner schon mal klar und deutlich darüber gesprochen und ihm die Trennung in Aussicht gestellt ? Nicht jeder der andere ständig runtermacht ist automatisch ein Narzisst. Heute wird man schnell in eine Schublade gesteckt, es ist auch nicht jedes lebhafte Kind hyperaktiv aber das ist ein anderes Thema.

  • 31.01.21, 18:32

    Ich denke, jeder hat eine Portion Hausverstand mit auf den Weg bekommen.

    Mit einer geringeren Erwartungshaltung, intensiven Gesprächen und das Kennen, Bemerken, Spüren seiner eigenen Grenzen... Nur wenn man auf seine eigenen Erfahrungen eingeht, diese hinterfragt, auf seinen Körper hört, das Geschehen auch zwischendurch sachlich, nüchtern betrachtet, gelingt es, sich auf einer Umklammerung zu lösen. Sich selbst das Wichtigste zu sein, darum geht es. Nicht jemandem zu gehören, gehören zu wollen, darum geht es.

  • 31.01.21, 18:02

    Roland (31.01.2021 12:04):

    Nelly (31.01.2021 12:01):

    Viele Menschen suchen Herzenswärme. Narzissten spielen diese am Anfang perfekt vor. Wenn sie einen dann eingefangen haben lassen sie den anderen erfrieren. Dann tauen sie ihn kurz wd auf um ihn gleich wd zu frosten. Und immer so weiter.

    So gefroren sind die Opfer unbeweglich und abhängig davon dass sie der Narzisst wd auftaut. Wenn man immer an das Gute glaubt dann wartet man auf die schönen Momente mit dem Partner. Und drum lässt man sich auf diese eisige Geschichte ein.

    Gut beschrieben👍

    Wie wahr man zehrt von den winzigen Glücksmomenten,wird dabei immer abhängigen und auch mit der Zeit so eisig,wie der Narzisst.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.