Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 27.01.21, 18:26

    IDNA(Idna Andi Dian) (26.01.2021 22:41):

    claudia (26.01.2021 17:05):

    Ja das fällt auf bei allen Diskussionsbeiträgen, die Stimmung wird zunehmend schlechter und feindseliger. Ich vermute mal das liegt auch am langen lockdown.

    ... ja, da beleidigen sie sich schon gegenseitig 😁

    Eine Behauptung,

    eine kritische Behauptung,

    eine Kritik

    ist noch keine Beleidigung.

    Eine Kritik - for example - kann wohlwollend gesetzt sein

  • 26.01.21, 23:36

    Maria (23.01.2021 21:38):

    Ansi (23.01.2021 19:37):

    War er vielleicht mit einem Wohnmobil unterwegs?

    Interessant...!!!

    Jetzt bin ich aber neugierig geworden ! 

    Wieso, kennst auch so einen?

    Ja das war einmal, aber es war trotz allem schwierig zu gehen, jetzt ist es fast 3jahre her, heute kann ichs mir nicht mehr vorstellen, es geht mir trotz meiner Krankheit so gut wie nie, aber der Zeitpunkt kommt wo man ab haut, es ist nie zu spät LG. Andrea 🤗

  • claudia (26.01.2021 17:05):

    Ja das fällt auf bei allen Diskussionsbeiträgen, die Stimmung wird zunehmend schlechter und feindseliger. Ich vermute mal das liegt auch am langen lockdown.

    ... ja, da beleidigen sie sich schon gegenseitig 😁

  • 26.01.21, 21:08

    Weil ich grade hier gelesen hatte, einen sogenannten weisen Spruch:

    "In guten Zeiten Händchen halten, das können wir.

    Doch in schlechten Zeiten nicht los lassen, das ist das, das zählt."

    Doch wir schreiben hier davon, wie schön und befreiend es ist, vor allem "ihn" ziehen zu lassen und wie man es am besten tut.

    Ob es daran liegt, dass das Händchenhalten nicht gelungen ist?

  • ... verstehs auch nicht, aber das dürfte eine andere Thematik sein... 🤔

  • 26.01.21, 19:08

    IDNA(Idna Andi Dian) (26.01.2021 17:32):

    Kommt mir so vor, dass so manches irgendwie am Thema vorbeigeht


    ...und ich hab mirt schon gedacht ich verstehs nicht ;-)

    Aber zwischendrin immer wieder SEHR gute Beiträge !

  • 26.01.21, 17:32 - Zuletzt bearbeitet 26.01.21, 18:20.

    Kommt mir so vor, dass so manches irgendwie am Thema vorbeigeht

  • Ja das fällt auf bei allen Diskussionsbeiträgen, die Stimmung wird zunehmend schlechter und feindseliger. Ich vermute mal das liegt auch am langen lockdown. 

    Ich les immer ein wenig mit, weil mich die Frage, wie man sich aus einer schädlichen Beziehung löst, selbst lang beschäftigt hat. Wenn man noch eigene Freunde hat, ist es auf jeden Fall leichter zum darüber reflektieren. Wenn man keine mehr hat, was ja in solchen Beziehungen oft vorzufinden ist, fehlt halt eine große Unterstützung von außen. Man bleibt durch Gewohnheit oder Stolz zusammen, macht sich abhängig von dieser einen Person und richtet sein Leben danach. Ich finde deshalb Freunde, die einen trotzdem noch zur Seite stehen, extrem wichtig, damit man nicht ganz den Faden nach außen verliert. Weil wenn man mal den Absprung schafft, ist es gut wenn sie da sind und man nicht alleine in Zweifel versinkt. 

    Man sollte sich immer selbst am meisten lieben, nicht die innere Stimme abwürgen.. wenn einen der/die PartnerIn nicht gut tut. 

    Lg

  • 26.01.21, 14:51

    Scheint als würde auch diese Diskussion hier toxisch werden. Ist wohl nicht zu verhindern wo Menschen zusammen kommen.

  • "Double-Bind" = Wie uns Kommunikation /Verhalten anderer verwirren kann! 

  • 25.01.21, 22:18

    Gabi (25.01.2021 18:21):

    HerbHerb (25.01.2021 18:18):

    HerbHerb (25.01.2021 01:22):

    Gabi (24.01.2021 18:52):

    Definiere "Normal" 😂😂, da können wir ewig diskutieren...

    "Definiere "Normal" 😂😂, da können wir ewig diskutieren..."

    Ich bin normal, diskussionslos, Gabi  :-)

    Ich hab' überschlafen, Gabi!

    Ich bin doch nicht ganz normal.

    Ich bin auch nicht gewöhnlich.

    Ich bin ungewöhnlich  ;-)

    Diskussionslos, od'r  :-)

    Ist der Ruf einmal ruiniert,

    lebt sich's völlig ungeniert!

    (wer hat das vor mir gesagt?)

    Naja wie du meinst, auf meinen Kommentar kannst du wohl nicht mehr eingehen...😉

    Will ich auch nicht eingehen.

    Ich habe es doch schon geschrieben irgendwo auf den vielen Metern hier scroll auffi oder obi: Es kann nicht erklärt werden. Oder widersprich mir und erkläre es doch Du, hmmm?

    Herb, der viel lieber auf Glatteis führt als geführt zu werden  ;-)

  • 25.01.21, 19:53

    Gabi (25.01.2021 12:42):

    Werner (25.01.2021 10:13):

    Michael (24.01.2021 19:32):

    IDNA(Idna Andi Dian) (24.01.2021 19:25):

    Michael (24.01.2021 19:13):


    Erstaunlich wie man aus allem eine Wissenschaft machen kann. Wenn mir jemand dauerhaft nicht gut tut, warum auch immer, dann trenne ich mich von diesem Menschen und tschüss. Alleine eine Frage des Selbstbewusstseins und das bekommt man nicht durch Bücher sondern wenn man den ersten Schritt macht.

    ... eine sehr "einfache" Erkenntnis

    Ich weiß worüber ich schreibe, learning by doing sozusagen 😉

    Lieber Alfred,

    Learning by Doing. Ist Nett jedoch auch kontraproduktiv.

    Irgendwann bemerkst Weniger ist oft Mehr.

    Um es Dir begrifflich zu machen.

    Mit jeder Beziehung - Gespräch und anderen Dingen des Lebens übernimmst Energien.

    Die dich und deine Sichtweisen verändern können.

    Die Frage ist: Lebst im Stillstand oder in der Erweiterung deiner Sinne.

    Lebst Dein Leben oder das Leben vergangener Liebes- Arbeits und Umfeld Erfahrungen. Die Dich geprägt haben. Befreie Dein Selbst und Du wirst erkennen. Das Jede Lebensform liebenswürdig ist.

    Wie erlernt das. Dich zu finden  Loslassen und Reinigung. Musst Du das Erlernen - Nein - Jeder Jede ist frei. Sich Selber zu entscheiden. Wohin die Reise geht und welche Begegnungen Du anziehst bzw. ausziehst. 😂

    Mir gefällt es in Metaphern zu schreiben.

    Jeder Jede ist am Weg. Manche sind weiter. Manche sind nicht so weit. Jeder Jede ist Richtig dort. Wo Er/Sie ist. 💖🍀💕👁️

    Auch dir steht es nicht zu, Alfred oder sonst jemanden zu belehren und vorzuhalten keine Verantwortung für sein Tun zu nehmen (entscheide dich frei....).

    Wir können nur nach unserem Bewusstsein handeln. Viele Erlebnisse, Gespräche u Erfahrungen prägen uns aber AUCH im unbewussten. Und da steht eben jeder wo anders. Auch das darf sein. 

    Im Stillstand leben sicher auch einige. Aber die wirst du hier nicht treffen in der Diskussion. 

    Liebe Gabi,

    natürlich ist Mir klar. Das dies eine Belehrung war. 

    Danke für Deine. 🤷‍♂️🍀👁️

  • 25.01.21, 18:21

    HerbHerb (25.01.2021 18:18):

    HerbHerb (25.01.2021 01:22):

    Gabi (24.01.2021 18:52):

    Definiere "Normal" 😂😂, da können wir ewig diskutieren...

    "Definiere "Normal" 😂😂, da können wir ewig diskutieren..."

    Ich bin normal, diskussionslos, Gabi  :-)

    Ich hab' überschlafen, Gabi!

    Ich bin doch nicht ganz normal.

    Ich bin auch nicht gewöhnlich.

    Ich bin ungewöhnlich  ;-)

    Diskussionslos, od'r  :-)

    Ist der Ruf einmal ruiniert,

    lebt sich's völlig ungeniert!

    (wer hat das vor mir gesagt?)

    Naja wie du meinst, auf meinen Kommentar kannst du wohl nicht mehr eingehen...😉

  • 25.01.21, 18:18

    HerbHerb (25.01.2021 01:22):

    Gabi (24.01.2021 18:52):

    Definiere "Normal" 😂😂, da können wir ewig diskutieren...

    "Definiere "Normal" 😂😂, da können wir ewig diskutieren..."

    Ich bin normal, diskussionslos, Gabi  :-)

    Ich hab' überschlafen, Gabi!

    Ich bin doch nicht ganz normal.

    Ich bin auch nicht gewöhnlich.

    Ich bin ungewöhnlich  ;-)

    Diskussionslos, od'r  :-)

    Ist der Ruf einmal ruiniert,

    lebt sich's völlig ungeniert!

    (wer hat das vor mir gesagt?)

  • 25.01.21, 12:42

    Werner (25.01.2021 10:13):

    Michael (24.01.2021 19:32):

    IDNA(Idna Andi Dian) (24.01.2021 19:25):

    Michael (24.01.2021 19:13):


    Erstaunlich wie man aus allem eine Wissenschaft machen kann. Wenn mir jemand dauerhaft nicht gut tut, warum auch immer, dann trenne ich mich von diesem Menschen und tschüss. Alleine eine Frage des Selbstbewusstseins und das bekommt man nicht durch Bücher sondern wenn man den ersten Schritt macht.

    ... eine sehr "einfache" Erkenntnis

    Ich weiß worüber ich schreibe, learning by doing sozusagen 😉

    Lieber Alfred,

    Learning by Doing. Ist Nett jedoch auch kontraproduktiv.

    Irgendwann bemerkst Weniger ist oft Mehr.

    Um es Dir begrifflich zu machen.

    Mit jeder Beziehung - Gespräch und anderen Dingen des Lebens übernimmst Energien.

    Die dich und deine Sichtweisen verändern können.

    Die Frage ist: Lebst im Stillstand oder in der Erweiterung deiner Sinne.

    Lebst Dein Leben oder das Leben vergangener Liebes- Arbeits und Umfeld Erfahrungen. Die Dich geprägt haben. Befreie Dein Selbst und Du wirst erkennen. Das Jede Lebensform liebenswürdig ist.

    Wie erlernt das. Dich zu finden  Loslassen und Reinigung. Musst Du das Erlernen - Nein - Jeder Jede ist frei. Sich Selber zu entscheiden. Wohin die Reise geht und welche Begegnungen Du anziehst bzw. ausziehst. 😂

    Mir gefällt es in Metaphern zu schreiben.

    Jeder Jede ist am Weg. Manche sind weiter. Manche sind nicht so weit. Jeder Jede ist Richtig dort. Wo Er/Sie ist. 💖🍀💕👁️

    Auch dir steht es nicht zu, Alfred oder sonst jemanden zu belehren und vorzuhalten keine Verantwortung für sein Tun zu nehmen (entscheide dich frei....).

    Wir können nur nach unserem Bewusstsein handeln. Viele Erlebnisse, Gespräche u Erfahrungen prägen uns aber AUCH im unbewussten. Und da steht eben jeder wo anders. Auch das darf sein. 

    Im Stillstand leben sicher auch einige. Aber die wirst du hier nicht treffen in der Diskussion. 

  • 25.01.21, 10:13

    Michael (24.01.2021 19:32):

    IDNA(Idna Andi Dian) (24.01.2021 19:25):

    Michael (24.01.2021 19:13):


    Erstaunlich wie man aus allem eine Wissenschaft machen kann. Wenn mir jemand dauerhaft nicht gut tut, warum auch immer, dann trenne ich mich von diesem Menschen und tschüss. Alleine eine Frage des Selbstbewusstseins und das bekommt man nicht durch Bücher sondern wenn man den ersten Schritt macht.

    ... eine sehr "einfache" Erkenntnis

    Ich weiß worüber ich schreibe, learning by doing sozusagen 😉

    Lieber Alfred,

    Learning by Doing. Ist Nett jedoch auch kontraproduktiv.

    Irgendwann bemerkst Weniger ist oft Mehr.

    Um es Dir begrifflich zu machen.

    Mit jeder Beziehung - Gespräch und anderen Dingen des Lebens übernimmst Energien.

    Die dich und deine Sichtweisen verändern können.

    Die Frage ist: Lebst im Stillstand oder in der Erweiterung deiner Sinne.

    Lebst Dein Leben oder das Leben vergangener Liebes- Arbeits und Umfeld Erfahrungen. Die Dich geprägt haben. Befreie Dein Selbst und Du wirst erkennen. Das Jede Lebensform liebenswürdig ist.

    Wie erlernt das. Dich zu finden  Loslassen und Reinigung. Musst Du das Erlernen - Nein - Jeder Jede ist frei. Sich Selber zu entscheiden. Wohin die Reise geht und welche Begegnungen Du anziehst bzw. ausziehst. 😂

    Mir gefällt es in Metaphern zu schreiben.

    Jeder Jede ist am Weg. Manche sind weiter. Manche sind nicht so weit. Jeder Jede ist Richtig dort. Wo Er/Sie ist. 💖🍀💕👁️

  • Liebe macht blind. Vor allem dann, wenn es eigentlich gar keine Liebe ist. Sondern eher eine Verbindung zweier Menschen, in der man vor lauter sentimentalem Nebel und emotionaler Abhängigkeit gar nicht merkt, dass sie einem eigentlich nicht gut tut.

  • 25.01.21, 09:13

    HerbHerb (25.01.2021 01:22):

    Gabi (24.01.2021 18:52):

    HerbHerb (24.01.2021 17:30):

    Gabi (24.01.2021 08:11):

    HerbHerb (24.01.2021 01:02):

    Ich will nun einfügen berühmte Gedichte von Erich Fried. Und ich behaupte, wer einen Narziss nicht lieben kann, liebt nur halb, somit eigentlich gar nicht. Nicht im Sinne dieser Gedichte:

    Es ist Unsinn, sagt die Vernunft.

    Es ist, was es ist, sagt die Liebe.

    Es ist Unglück, sagt die Berechnung.

    Es ist nichts als Schmerz, sagt die Angst.

    Es ist aussichtslos, sagt die Einsicht.

    Es ist, was es ist, sagt die Liebe.

    Es ist lächerlich, sagt der Stolz.

    Es ist leichtsinnig, sagt die Vorsicht.

    Es ist unmöglich, sagt die Erfahrung.

    Es ist, was es ist  –  sagt die Liebe.

    Dich

    Dich

    dich sein lassen

    ganz dich

    Sehen

    daß du nur du bist

    wenn du alles bist

    was du bist

    das Zarte

    und das Wilde

    das was sich losreißen

    und das was sich anschmiegen will

    Wer nur die Hälfte liebt

    der liebt dich nicht halb

    sondern gar nicht

    der will dich zurechtschneiden

    amputieren

    verstümmeln

    Dich

    dich sein lassen

    ob das schwer oder leicht ist?

    Es kommt nicht darauf an mit wieviel

    Vorbedacht und Verstand

    sondern mit wieviel Liebe und mit wieviel

    offener Sehnsucht nach allem –

    nach allem

    was du bist

    Nach der Wärme

    und nach der Kälte

    nach der Güte

    und nach dem Starsinn

    nach deinem Willen

    und Unwillen

    nach jeder deiner Gebärden

    nach deiner Ungebärdigkeit

    Unstetigkeit

    Stetigkeit

    Dann

    ist dieses

    dich dich sein lassen

    vielleicht

    gar nicht so schwer

    Erich Fried (1921 – 1988)

    Beschreibt Erich Fried die grandiose Liebe zu einem Narziss, einer Narziss? Ich meine ja, auch.

    Er beschreibt jedenfalls die Liebe zu sich selbst. Eine Wahnsinns-Liebe. Wahnsinn gehört dazu.

    Fried war wohl auch nicht ganz normal.

    Ja wenn beide nicht ganz "normal" sind, kanns vielleicht funktionieren. Aber ich definiere Liebe anders, sorry !

    Ich schrieb heute anderswo von 2 Narziss, ein Paar. Es endete fatal. Funktionieren kann es, wenn 2 Schrullis sich finden, denn diese sind vielleicht normaler als sie denken  ;-)

    Definiere "Normal" 😂😂, da können wir ewig diskutieren...

    "Definiere "Normal" 😂😂, da können wir ewig diskutieren..."

    Ich bin normal, diskussionslos, Gabi  :-)

    Nein, der Mensch kann sich nicht deffinieren. Niemand weiß wirklich, ob man selbst normal, schräg, schrullig, oder allerhöchst richtig ist. Zumal man ja jeden Tag anders ist.

    Nur der Shorty meint, völlig richtig zu sein. Zumal alle, die anders denken als er, dumm sind. Sagt er. Siehst, schon haben wir 2 Meinungen, was normal ist. Zwei völlig gegensätzliche  :-)

    Genau das meinte ich ja, jeder definiert Liebe, normal, dumm....anders. Jeder lebt nach seiner eigenen Wahrheit. Ich denke auch "Ich bin normal" . Tut wahrscheinlich jeder von sich selbst🤷‍♀️

  • 25.01.21, 01:48

    Egoismus und Eigenliebe sind normal und in normaler Ausprägung gesund. Liebe soll und darf aber nicht Selbstaufgabe bedeuten.  Und genau das wäre in einer Beziehung zu einer narzisstischen Persönlichkeit notwendig. Nichts bekommen - Alles geben. 

    Insofern stimme ich der Aussage

    "wer einen Narziss nicht lieben kann, liebt nur halb, somit eigentlich gar nicht." 

    nicht zu. Denn , wie man erkennen kann , viele hier haben tatsächlich geliebt. Und nicht nur halb sondern mehr als gesund war. 

    Wie ich schon schrieb, hatte ich von einer Frau sehr viel mehr bekommen - gewaltig viel mehr! - als von jeder anderen Person in meinem Leben und ich hatte eine sehr intensive Freundschaft zu ihr. Sie hat eine intensive narzisstische Neigung. Sie war die einzige, die half. Niemand andrer tat es.

    Viele glauben, tatsächlich zu lieben. Dabei lieben sie bloß mehr, als für sie gesund ist.

    Sie erwarten ein Tauschgeschäft der Liebe, ohne dem sie es nicht schaffen. Liebe hat man in erster Linie zu sich selbst, dann erst für andere. Du schriebst es eh.

    Meine Tochter sagte mir einst als ich ihr ziemlich am A... ging und sie war vielleicht 15: "Ja ja, Vati, ich hab dich eh lieb." Schon wich mein Grant meinem Lächeln. Der Satz ist genial!! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.