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Diskussion

  • Ernährung und alles was damit zusammenhängt

    von Andreas aus Brunn am Gebirge
    16.01.21, 15:20

    Begonnen hat diese meine neue Reise nach einem Unfall mit beiden Füßen in Gips. Jetzt muss ich mich reduzieren um mit weniger Masse meine Füße zu entlasten. Zum Einstieg in diese Gesprächsrunde habe ich eine Kommunikation zwischen mir und Karin kopiert:

    Karin: Tatsächlich hab ich bereits heut begonnen und treib es noch ein wenig weiter, weil ich außer tee und kaffee und wasser gar nichts zu mir nehme (ketogenes fasten) ist nichts für jedermann, fällt mir aber leichter als mit essen zu unterbrechen.

    Andreas

    Hi, ich will bewusst nicht so intensiv fasten, da sich sonst der Stoffwechsel sehr stark reduziert und jede Steigerung der Nahrungsaufnahme sich sehr leicht wieder ansetzt für die nächste Hungersnot.

    Aber zum Glück haben wir ja noch diese Freiheit 😇

    Lass uns am deinen Erfahrungen bitte teilhaben.

    Karin

    ja, versteh ich. bin auch deiner meinung, man muss immer sehr aufpassen wenn man aus dem hungerstoffwechsel zur normalen ernährung zurückkehrt. eigentlich kann jeder idiot nix essen, das wirklich heikle ist das fastenbrechen :-) ich nutz das auch zur ernährungsänderung, weit weniger und gesünder im anschluss, da ist dann die eigentliche disziplin gefragt ...

    wenn man überhaupt nix mehr isst, dann schaltet der körper in ketogenen stoffwechsel, statt glukose zu verstoffwechseln und damit gehts mir eigentlich recht gut ..

    Andreas (Du)

    Habe mich mal zu der Ernährungsform etwas schlau gemacht - wäre nix für mich, da sind zu viele Lebensmittel excludiert die ich liebe.

    Deshalb breche ich immer wieder mit dem Fasten, bin aber ständig (seit 28.12.) im nur 6-Stunden-essen-Modus von 12-18 Uhr. Ich merke schon ein früheres Völlegefühl - EIN Ziel erreicht 😃. Jetzt kommt der schwere Teil - es zur Gewohnheit zu machen.

    Karin

    hört sich an, als hättest die richtige methode für dich gewählt, find ich super! ja, es sich dauerhaft angewöhnen ist am schwierigsten. aber wenn du es mal geschafft hast, dann wird es sich gesundheitlich massiv auswirken, das wird toll!

    ahh und ich meinte nicht die ketogene ernährung, die wär auch nichts für mich. ich meinte autophagie-fasten. im grunde mache ich dasselbe wie du, statt intermittierend mach ich es halt ca 10 tage durch, voraussichtlich (je nachdem wie ich mich fühle, beim letzten mal waren es 15 tage). mir fällt das leichter und ich kann gut fastenbrechen .. hier kann man gut nachlesen, was beim fasten (auch beim intermittierendem) im körper passiert: https://www.visiontimes.net/wie-sich-das-fasten-auf-deinen-koerper-und-deine-hormone-auswirkt/

    Andreas (Du)

    Ahhhhhh, da muss ich nicht nachlesen, das kenn ich. Ich habe das ein paar mal für eine Woche - aber mit Brühe - gemacht. Wobei deine 10-15 Tage besser sind. Ich habe so eine längere Fastenzeit für die Karwoche ins Auge gefasst. Mal sehen 😎

    15 Beiträge (zum ältesten Beitrag)
    324 Aufrufe

Beiträge

  • 27.01.21, 21:01

    Nati (Natascha) (16.01.2021 20:58):

    Ich fang am Mo wieder an.durch mein intensives Training die Woche fiel es mir zu schwer. Ich habe übrigends langte rein keto gegessen- für mich persönlich die beste ernährungsform was Verträglichkeit und Wohlbefinden betrifft.leider unterwegs mit viel Aufwand verbunden und recht teuer.

    Ich habe für mich die Ketogene Ernährung entdeckt. Anfangs als Diät begonnen, nach 5 Monaten jetzt schon längst keine Diät mehr sondern eine Ernährungsumstellung. Ich bin beruflich viel unterwegs und komm da mit keto sehr gut zu recht. Ich achte auf meinen Ratio von 1:1, für den Notfall immer Nüsse in der Tasche, ich finds cool.

  • 25.01.21, 18:37 - Zuletzt bearbeitet 25.01.21, 18:41.

    Andreas (25.01.2021 18:07):

    David (25.01.2021 17:34):

    1. Wie viele Kalorien nimmst du auf
    2. Wie viele Kalorien verbrennst du

    Im Grunde richtig aber zum einen erkennt kaum ein Mensch wieviel Kalorien man zu sich nimmt noch welche verbrannt werden. 

    Da es viele Möglichkeiten der Aufnahme gibt hilft es einfach sich zeitlich einzuschränken. Denn eine Uhr lesen kann jeder 😃. 

    Aber diese Variante ist nur für mich gut, was sie und jemanden anderen hilft steht auf einem anderen Blatt. 

    Was ist dein Weg zu einer gesunden Bilanz?

    Es spielt ja keine Rolle ob man genau weiß wie viel man verbrennt oder zu sich nimmt.

    Bei der Gewichtsreduktion gehts ja nur darum, möglichst mehr zu verbrennen und möglichst weniger aufzunehmen. Das größte Problem sind also Gewohnheiten. Wer von dem ungesunden Zeug nicht wegkommt, dem hilft es auch nicht wenn er das ungesunde Zeug nur innerhalb von gewissen Stunden isst.

    Wenn der Grundumsatz Hausnummer 2000 kcal sind, dann kannst du noch so gut Uhr lesen können ... wenn du 2500 kcal aufnimmst, nimmst du auf Dauer zu, bei 1700 kcal nimmst du ab ;) Die Uhrzeit ist komplett egal wenn es darum geht.

    Mein Weg zu einer gesunden Bilanz ist ganz einfach. Ich esse was ich will (3x pro Tag) und so viel ich will, nur halt nix Ungesundes (sprich: kein Zucker und nichts Verarbeitetes in erster Linie).

  • David (25.01.2021 17:34):

    1. Wie viele Kalorien nimmst du auf
    2. Wie viele Kalorien verbrennst du

    Im Grunde richtig aber zum einen erkennt kaum ein Mensch wieviel Kalorien man zu sich nimmt noch welche verbrannt werden. 

    Da es viele Möglichkeiten der Aufnahme gibt hilft es einfach sich zeitlich einzuschränken. Denn eine Uhr lesen kann jeder 😃. 

    Aber diese Variante ist nur für mich gut, was sie und jemanden anderen hilft steht auf einem anderen Blatt. 

    Was ist dein Weg zu einer gesunden Bilanz?

  • 25.01.21, 17:34

    Ich frage mich, warum das Thema so oft so verkompliziert wird.

    Es ist im Grunde doch komplett egal ob Keto, Intervall-Fasten oder sonstwas. Es kommt genau auf 2 Dinge an:

    1. Wie viele Kalorien nimmst du auf
    2. Wie viele Kalorien verbrennst du

    Beide Punkte sind ganz einfach zu steuern. Punkt 2 mit mehr Bewegung und Sport und Punkt 1 mit weniger Kalorien. Ob man die Kalorien nur zwischen 12:00 und 18:00 Uhr ist oder zwischen 06:00 und 20:00 Uhr spielt überhaupt keine Rolle.

    Das Hauptproblem ist eine ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Solange man das nicht unter Kontrolle hat ist die Ernährungsform sekundär, da gehts schon um Experimentieren und Feintuning.

  • Werner (17.01.2021 06:58):

    Das stimmt schon das vieles über die Ernährung geht. Jedoch woher den Willen und die Motivation hernehmen.

    Funktioniert bei Mir über Sport oder Tanz.

    Trainierte Jetzt 2 Monate jeden Tag eine Stunde. Durch das gute Essen und trainieren blieb das Gewicht gleich.

    Jedoch der Verteilungseffekt Fett und Masse Muskeln wurde besser. Dann veränderte die Lebens Umstände. Bei Mir neuer Wohnsitz und Perspektiven Ziele. 

    Jetzt kommt das Essen dran. Trinke auch keinen Alkohol seit 7. November 2020. Und passe auf den Jojo Effekt auf. Alles was Du dem Körper aufzwingst. Schlägt ins Gegenteil um.

    Zuerst ließ das Buch. Es gibt vier Richtungen an Übersätigungen - Sauer - Bitter - Scharf und Süß. Alle vier Übersätigungen stehen für Organe die in Mitleidschaft gezogen wurden.

    Und wenn Du weisst. Woran es bei Dir mangelt. Kannst es ausgleichen mit der Ernährung. Der Körper und Geist steht immer im Kampf Ying gegen Yang. Das für mich Wichtigste war das Qi Lebensenergie zu erwecken. Und Ying und Yang ins Gleichgewicht zu bringen.

    Hörst Du auf dein Inneres Ich Selbst. Findest den richtigen Weg für Dich. Der Zugang ist nur für jeden Körper. Verunreinigungen in der Vergangenheit - Verschieden/Anders.

    Alles Liebe und Spass dabei. 🙏🕺😂💖👁️

    Ich ernähre mich seit vielen Jahren schon intuitiv 16/8 bevor über Intervallfasten berichtet wurde und morgens nur Obst. Wenn man dann noch viel Gemüse und Salat isst pendelt sich das Gewicht langsam ein ohne zu hungern. Ich mache noch 3-4 mal Nordic walking und ein Fitness Programm, Meditation so fühle ich mich wohl....liebe Grüße

  • Samantha (20.01.2021 07:08):

    Hey

    ihr solltet vielleicht mal das Intervall Fasten versuchen und auch Bewegung einbauen und das kontinuierlich. Damit hab ich 30 kg abgenommen! LG Nicole 

    Mach ich wieder - hat früher auch schon gut funktioniert. Das daran Bleiben ist die Problematik 😉

  • 20.01.21, 07:08

    Hey

    ihr solltet vielleicht mal das Intervall Fasten versuchen und auch Bewegung einbauen und das kontinuierlich. Damit hab ich 30 kg abgenommen! LG Nicole 

  • Du hast von Anfang an etwas missverstanden, es gibt hier keine Frage sondern einen Erfahrungsaustausch. Deshalb gefiel mir deine erste Nachricht in der du uns zeigst was für dich passend ist. 

    Werner (17.01.2021 12:52):

    Es geht nicht darum Dir was beizubringen.

    Warum fragst Du eigentlich. Wenn Dich Andere und derer Erfahrungen nicht interessieren. Du eh schon Deine Variante gefunden hast.

    Damit bin Ich raus. Aus der Thematik.

  • 17.01.21, 12:52 - Zuletzt bearbeitet 17.01.21, 12:54.

    Es geht nicht darum Dir was beizubringen.

    Warum fragst Du eigentlich. Wenn Dich Andere und derer Erfahrungen nicht interessieren. Du eh schon Deine Variante gefunden hast.

    Habe sogar nachgegoogelt was Keto Ernährung bedeutet. 

    Damit bin Ich raus. Aus der Thematik. 😂👁️

  • Welche Ernährungsform hat du für dich gewählt?

    Werner (17.01.2021 06:58):

    Das stimmt schon das vieles über die Ernährung geht. Jedoch woher den Willen und die Motivation hernehmen.

    Funktioniert bei Mir über Sport oder Tanz.

    Trainierte Jetzt 2 Monate jeden Tag eine Stunde. Durch das gute Essen und trainieren blieb das Gewicht gleich.

    Das funktioniert bei mir erst wieder draußen oder in Fitnesscenter. Daheim mach ich das nicht 😭. Geht nicht 😡

    Hörst Du auf dein Inneres Ich Selbst. Findest den richtigen Weg für Dich. Der Zugang ist nur für jeden Körper. Verunreinigungen in der Vergangenheit - Verschieden/Anders.

    Alles Liebe und Spass dabei. 🙏🕺😂💖👁️

    Ich lese nicht deine Buchempfehlung, denn ich habe meine passende Variante bereits gefunden. Ich habe es vor 2 Jahren schon mal gemacht und es hat sehr geholfen. Weiß jetzt auch welche Umstände mich davon abbringen können - diese gilt es zu meiden. 

    Gruß Andreas

  • 17.01.21, 06:58

    Das stimmt schon das vieles über die Ernährung geht. Jedoch woher den Willen und die Motivation hernehmen.

    Funktioniert bei Mir über Sport oder Tanz.

    Trainierte Jetzt 2 Monate jeden Tag eine Stunde. Durch das gute Essen und trainieren blieb das Gewicht gleich.

    Jedoch der Verteilungseffekt Fett und Masse Muskeln wurde besser. Dann veränderte die Lebens Umstände. Bei Mir neuer Wohnsitz und Perspektiven Ziele. 

    Jetzt kommt das Essen dran. Trinke auch keinen Alkohol seit 7. November 2020. Und passe auf den Jojo Effekt auf. Alles was Du dem Körper aufzwingst. Schlägt ins Gegenteil um.

    Zuerst ließ das Buch. Es gibt vier Richtungen an Übersätigungen - Sauer - Bitter - Scharf und Süß. Alle vier Übersätigungen stehen für Organe die in Mitleidschaft gezogen wurden.

    Und wenn Du weisst. Woran es bei Dir mangelt. Kannst es ausgleichen mit der Ernährung. Der Körper und Geist steht immer im Kampf Ying gegen Yang. Das für mich Wichtigste war das Qi Lebensenergie zu erwecken. Und Ying und Yang ins Gleichgewicht zu bringen.

    Hörst Du auf dein Inneres Ich Selbst. Findest den richtigen Weg für Dich. Der Zugang ist nur für jeden Körper. Verunreinigungen in der Vergangenheit - Verschieden/Anders.

    Alles Liebe und Spass dabei. 🙏🕺😂💖👁️

  • 16.01.21, 21:14 - Zuletzt bearbeitet 16.01.21, 21:15.

    Um mich zu reduzieren habe ich die Form 16:8 in der speziellen 18:6 Variante gewählt. Um zusätzlich noch meinen Magen an weniger Zufuhr schneller zu gewöhnen mach ich seit 04.01. an zwei Tagen Pause mit Essen wodurch ich auf 40-6-40 Stunden von Montag Abend bis Freitag Mittag komme. In den beiden 40ern nehme ich Wasser, Tee und Gemüsebrühe zu mir. 

    Ziel wäre durchhalten bis Ende März, dann eine eine gewisse Gewohnheit eingetreten sein. 

  • Ich fang am Mo wieder an.durch mein intensives Training die Woche fiel es mir zu schwer. Ich habe übrigends langte rein keto gegessen- für mich persönlich die beste ernährungsform was Verträglichkeit und Wohlbefinden betrifft.leider unterwegs mit viel Aufwand verbunden und recht teuer.

  • Werner (16.01.2021 18:41):

    Meine Empfehlung. 👁️

    In meinem Fitnesscenter haben mir die Trainer immer wieder deutlich gemacht, dass 70% zum gesunden Abnehmen über die Ernährung erfolgen muss und nur 30% mit Ausdauer- und Krafttraining.

  • 16.01.21, 18:41

    Meine Empfehlung. 👁️
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