Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Dein Urlaub und der Klimawandel

    Diskussion · 20 Beiträge · 11 Gefällt mir · 468 Aufrufe
    Sonja aus Oberhausen
    Reisen & Urlaub  ›  Kategorien  ›  Reisen  ›  Tipps


    Grüner reisen.jpg Ein romantischer Urlaub auf einer tropischen Insel oder Aktivurlaub in den Bergen- alles ist möglich in Zeiten grenzenloser Mobilität.

    Das hat Folgen: Längst tragen Touristen nicht unerheblich zum Klimawandel bei.

    Dieser kommt mit Wucht: der steigende Meeresspiegel, immer mehr Wetterextreme, die zunehmende Erderwärmung und mit ihr Zerstörung von Lebensräumen.

    Dass der ganz persönliche Traumurlaub auch Auswirkungen auf Natur und Umwelt hat, ist nur wenigen bewusst. Touristische Aktivitäten wie die An- und Abreise zum Urlaubsort belasten das Klima durch Abgase wie CO2, dem Hauptverursacher der globalen Erderwärmung.

    Dabei liessen sich hohe Treibgasemissionen deutlich reduzieren, ohne auf Urlaubsfreuden verzichten zu müssen.

    Der WWF gibt folgende Tipps, um die Natur in die Urlaubsplanungen mit einzubeziehen:

    - Wie weit wollen Sie reisen? Müssen Sie zur Erholung 1000 oder 10000 Kilometer      weit fahren oder fliegen? Müssen es die Bahamas sein? Je näher Ihr Urlaubsziel,      desto geringer Ihr Energieverbrauch und Ihre Emissionen.

    - Prüfen Sie: Lohnt der Aufwand? Passen Sie die Dauer Ihrer Reise der Entfernung      an. Eine Woche mit dem Auto durch Neuseeland bringt mehr Stress als Erholung    und steht in keinem Verhältnis zur klimaschädigenden Wirkung der Flugreise.       Aber auch eine Tagestour mit dem Auto ans Meer sollte kritisch überdacht   werden.

    Der Anteil des Tourismus` am weltweiten Treibhausgasausstoß wächst. Und weil die Branche mit ihren Emissionen signifikant zur Erderwärmung beiträgt, hat jeder einzelne hier die Chance, zu dessen Minderung beizutragen.

    07.04.22, 10:39

Beiträge

  • 03.02.23, 15:17

    ha, ha, ha. Humorlos bist Du ja doch nicht. Habe erst nachher bemerkt, dass Du studiert hast. Da ist das Lesen halt schon elaborierter gelernt worden als in meiner Baum-Uni in Wien. Bleib nirgends kleben, sonst versäumst Du den nächsten Flug. Übrigens, das Alter zu erwähnen, grenzt an Diskriminierung. 

    Deshalb Robert Gerhardt:

    Man(n) ist nur so jung

    wie man sich fühlt

     

    Frau denkt nur so tief

    wie frau sich wühlt

     

    Man kriegt nur soviel

    wie man sich gibt

     

    Man/frau lebt nur so lang

    wie man/frau sich liebt. 

     

    In diesem Sinne

    in Liebe

    Peter

  • 02.02.23, 23:43

     

    Peter:

    … arme Marina, wenn Dich nur Fernreisen erfreuen … vielleicht bist Du ohnehin Mitglied der „Letzten Generation“. Dann rein in die Flieger, solange die Piloten noch aus dem cockpit sehen, wohin sie fliegen. 

    „Wasch mir den Pelz u mach mich nicht nass“ war anscheinend ein Lerngegenstand in Deiner Schule. Wo lernt frau denn so etwas?

    Armer Peter...in diesem fortgeschrittenen Alter immer noch nicht richtig lesen gelernt...

    Ich habe nie geschrieben, dass mich "nur" Fernreisen erfreuen. 

    Wenn ich Mitglied der "Letzten Generation" wäre, würde ich wohl eher an einer Straße kleben als im Flugzeug sitzen ...

     

    Und ja, der nächste Flug ist schon gebucht. 

    Ich war in Deutschland in der Schule. Da lernt man, dass Menschen keinen Pelz haben. Das ist anscheinend in deiner österreichischen Dorfschule anders gewesen. 

  • 02.02.23, 22:20

    … arme Marina, wenn Dich nur Fernreisen erfreuen … vielleicht bist Du ohnehin Mitglied der „Letzten Generation“. Dann rein in die Flieger, solange die Piloten noch aus dem cockpit sehen, wohin sie fliegen. 

    „Wasch mir den Pelz u mach mich nicht nass“ war anscheinend ein Lerngegenstand in Deiner Schule. Wo lernt frau denn so etwas?

  • 20.01.23, 21:23

    Ich lasse mir das Reisen nicht verbieten. Solange es noch Flugreisen gibt, werde ich sie auch nutzen. Das Argument "warum in die Ferne schweifen, wenn's doch in der Nähe auch schön ist" greift nicht....es ist ja eben AUCH schön. 

    Am besten wir bleiben alle schön Zuhause hocken ... 

    Da frag ich mich, was das für ein beschissenes Leben sein soll, wenn ich es nicht nutzen darf...

  • 20.01.23, 18:24

     

    Astrid:

     

    Martin:

    Gebe dir vollkommen Recht , denn wozu in die Ferne schweifen,  wenn das Gute liegt so nah!  In Mini mundus am Wörthersee zB , kann man von nur innerhalb  3 Stunden , die ganze Welt bereisen !  Sie ist eben nur ein wenig kleiner,  aber Maßstab getreu nachgebildet!  Selbst habe jetzt ebenfalls einen kleinen Beitrag für die Umwelt geleistet , indem ich nicht mehr mit dem Traktor 🚜 nach Wien gefahren bin  , sondern Umwelt schonend mit meinem Scooter 🛵 !   Najo immerhin…😉

    So so... Umweltschonend für dich, aber dass kleine, afrikanische Kinder für deinen Akku schuften und sterben müssen, bedenkst du nicht. Auch die Lieferung in dein Heimatland hast du vergessen. Ebenso die Herstellung der "Zutaten", bis das Ding überhaupt fährt. Wie kann man nur zu kurzsichtig sein? 

     

    Mit gegenseitigen Schuldzuweisungen retten wir die Erde ganz bestimmt. 

  • 20.01.23, 16:01

    Wen's interessiert, ich habe heute zu einer Gruppe "Segeln mit Rücksicht auf Natur, Klima und Umwelt" eingeladen: https://app.segler.community/community/segeln/groups/UiiEbyUbXsb

  • 16.07.22, 09:23

     

    Martin:

    Gebe dir vollkommen Recht , denn wozu in die Ferne schweifen,  wenn das Gute liegt so nah!  In Mini mundus am Wörthersee zB , kann man von nur innerhalb  3 Stunden , die ganze Welt bereisen !  Sie ist eben nur ein wenig kleiner,  aber Maßstab getreu nachgebildet!  Selbst habe jetzt ebenfalls einen kleinen Beitrag für die Umwelt geleistet , indem ich nicht mehr mit dem Traktor 🚜 nach Wien gefahren bin  , sondern Umwelt schonend mit meinem Scooter 🛵 !   Najo immerhin…😉

    So so... Umweltschonend für dich, aber dass kleine, afrikanische Kinder für deinen Akku schuften und sterben müssen, bedenkst du nicht. Auch die Lieferung in dein Heimatland hast du vergessen. Ebenso die Herstellung der "Zutaten", bis das Ding überhaupt fährt. Wie kann man nur zu kurzsichtig sein? 

     

  • Was mir dazu einfällt: Die einen haben gesehen und wollen nicht mehr, die anderen haben nicht gesehen und wollen unbedingt (jetzt) noch - und ein dritter Teil sitzt da und guckt kopfschüttelnd zu. 

  •  

    Uwe:

    Ja, es muss da unbedingt einen Wandel geben, aber das Thema ist komplexer als man zuerst denk.

    Reisen ist ja nicht nur Umweltverschmutzung sondern schafft auch Brücken zum gegenseitigen Verstehen anderen Kulturen. Dabei geht es auch um gegenseitige Entwicklung der besuchten Länder und Regionen. Ich glaube nicht das totaler Verzicht da eine Lösung ist, vielmehr muss es ein Zusammenspiel von Umweltkompensation, der Entwicklung umweltfreundlicher Techniken und dem richtigen Verhältnis des persönlichen CO2 Fußabdrucks in der Welt sein. Dann ist verantwortungsvolles Reisen und Urlaub auch mit Augenmaß weiter möglich.

    Gegenfrage: Wieviel Tourismus dient wirklich dazu, andere Kulturen (= andere Menschen) ungeschönt kennenzulernen? Und: Warum MUSS man (= einfacher Bürger) überhaupt andere Kulturen kennenlernen - außer zur eigenen "Bildung"? Ich behaupte mal, dass Sie nicht kommen, um vordergründig anderen - auch im Sinnes des Klimas - zu helfen (Chancengleichheit schaffen, Armut verringern), sondern allenfalls implizit eine oberflächliche WinWin-Situation schaffen, indem Sie dort (notwendige?) Gelder hintransferieren bzw. sich selbst eine schöne Zeit machen (weil Sie's (noch) können). 

     

    (Und daran ändern auch moderne Technologien nichts, sorry...)  

  •  

    Karin:

    Dann sei doch ein Vorbild und bleibe zu Hause!

    Bleibt sie auch. Dafür hat sie andere Schwachstellen - mich zum Beispiel.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 15.04.22, 17:37 - Zuletzt bearbeitet 15.04.22, 17:51.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Filip wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 15.04.22, 11:41
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Filip wieder gelöscht.
  • 12.04.22, 16:55

    Ja, es muss da unbedingt einen Wandel geben, aber das Thema ist komplexer als man zuerst denk.

    Reisen ist ja nicht nur Umweltverschmutzung sondern schafft auch Brücken zum gegenseitigen Verstehen anderen Kulturen. Dabei geht es auch um gegenseitige Entwicklung der besuchten Länder und Regionen. Ich glaube nicht das totaler Verzicht da eine Lösung ist, vielmehr muss es ein Zusammenspiel von Umweltkompensation, der Entwicklung umweltfreundlicher Techniken und dem richtigen Verhältnis des persönlichen CO2 Fußabdrucks in der Welt sein. Dann ist verantwortungsvolles Reisen und Urlaub auch mit Augenmaß weiter möglich.

  • 11.04.22, 10:21

    Hallo Karin,

    Dein Ratschlag zeigt mir, dass Du den zentralen Punkt meines Beitrags besonders tiefgreifend erfasst hast. Ich freue mich, dass wir in dieser Hinsicht eine Meinung teilen.

  • 10.04.22, 16:13

    Dann sei doch ein Vorbild und bleibe zu Hause!

  • 10.04.22, 04:39

    Hallo Martin,

    danke Dir für Deinen Beitrag zur Diskussion und für die Umwelt.

    Die Welt im Kleinformat ist ja interessant, da wohnst Du sozusagen am "Nabel der Welt"! 

    Sonja

  • 08.04.22, 11:15 - Zuletzt bearbeitet 08.04.22, 11:24.

    Gebe dir vollkommen Recht , denn wozu in die Ferne schweifen,  wenn das Gute liegt so nah!  In Mini mundus am Wörthersee zB , kann man von nur innerhalb  3 Stunden , die ganze Welt bereisen !  Sie ist eben nur ein wenig kleiner,  aber Maßstab getreu nachgebildet!  Selbst habe jetzt ebenfalls einen kleinen Beitrag für die Umwelt geleistet , indem ich nicht mehr mit dem Traktor 🚜 nach Wien gefahren bin  , sondern Umwelt schonend mit meinem Scooter 🛵 !   Najo immerhin…😉

  • 08.04.22, 10:51

    Der letzte Satz in diesem Beitrag sagt das Wesentliche aus. 

    Und.....

    Ich denke, also schütze ich die Natur und somit auch die Menschen. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.