Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Aktuelles Weltgeschehen und Nachrichten

    Diskussion · 56 Beiträge · 1 Gefällt mir · 704 Aufrufe

    Wenn ihr zur Zeit die Nachrichten liest und das Weltgeschehen beobachtet...was macht das mit euch? Wie geht ihr damit um? 

    Wieviel Einfluss hat es auf euere Entscheidungen, Überlegungen im Alltag?

    Bin gespannt auf euere Meinungen.

    14.04.24, 09:24

Beiträge

  • 14.04.24, 12:50

     

    Anastasia:

     

    Yener:

     

    Meines Erachtens ist ""Lernen"" aus der Vergangenheit nur sehr bedingt möglich..das ist ungefähr so als wenn der Lehrer den Kindern an der Tafel das Schwimmen versucht beizubringen,in dem man Schwimmbewegende Strichmännchen malt.vieleicht verinnerlichen 2 von 20 Schülern dies und ertrinken nicht,aber der Rest wird es nicht Schaffen.Oder einem satt gegessen Menschen zu sagen "FÜHL" mal wie es ist Richtig ausgehungert zu sein..Er kann es sich vielleicht vorstellen aber nicht Fühlen..und das ist für mich einer der Springende Punkte.Ein jugendlicher kann wissen über den Holocaust vermittelt werden,aber weder wird er ihn fühlen noch einen direkten Bezug dazu haben.Weil eben auch das vergessen, Evolutionsbedingt zum Leben und Menschen sein gehört.

    Es gibt eben Gravierende Unterschiede in Theorie Praxis,wissen, in gefühlen und dem Glauben.Alle Aspekte haben einen bestimmten Wirkungsgrad, Wirkungstiefe und eine Lebensdauer beim Menschen,der von Person zu Person Variieren kann und wird.

    schön geschrieben und ein guter Gedanke, Yener. 

    Und wenn es um die junge Generation geht, dann stimmt Dein Einwand sicher auch. Aber was ist mit den Älteren, die Hunger, Krieg, Kriegsfolgen noch durchaus kennen. Können solche Dinge "vergessen" werden? 

    Das bezweifle ich. Das sind hochtraumatisierende Dinge. Gerade die Politiker, die einem "uralt" erscheinen und ganze Länder regieren... Diese Leute haben nicht vergessen, was Krieg und Zerstörung bedeuten! Trotzdem scheinen sie Krieg und Zerstörung nach wie vor als Lösung zu sehen. Oder wählen es als Mittel, um ihren Machthunger zu stillen. 

    Anastasia,ich Danke sehr..

     

    Auch ÄLTERE Menschen zählen Trotz ihres Alters zu der Gattung MENSCH..anders Formuliert,ALTER Schützt nicht vor Dummheit und UNVERNUNFT..Es liegt auch keine Gleichung vor,das mit dem Alter an sich die Weisheit in den Schädel gleich mitbringt..Und da gibt es noch eine Binsenwahrheit,die Besagt das je älter Menschen im Physischen Werden,sie im Geiste dem Kind oder wie in unserem Fall,wenn sie sich in Richtung Kind zurück Entwickeln,sie vorher im Jugendlichen. Alter vorbeigehen müssen..🙂

    Hinzukommt zu den Traumata,die du meinst der Erlebnisse,das Eine gewisse verdrängung stattfindet.Es gibt einige Psychische Ursachen die eine undurchdringliche Barriere bildet,die Gedanken zu Vernunftentscheidungen Trägt.Wie Wut ,Hass ,Glaube, Unwissenheit ja sogar Liebe..denn so wie auch das Auge einen Blinden Punkt Besitzt,so bin ich der Meinung das auch das Kognitive beim Menschen Blinde Punkte als Kreise erzeugen kann,die sich je nach Einwirkung der 5 Aspekte im Kreis vergrößern und damit Bereiche von Vernunft ,Einsicht , Empathie,sozialem überlagern, sodass sich dies in deinem beschriebenen Handeln auch der Älteren Generation widerspiegelt...

     

    Danke für deine Geduld Biene 🙂🐝

  •  

    Yener:

    Ich bin ergriffen über die Güte und Selbstlosigkeit die du mir gegenüber zeigst indem du mir Ermöglichst ein Buch zu schreiben und dir die mühe und den Aufwand machst über mein Text hinweg zu Sehen..🙂🙂

    Sowas nennt man eher das Recht auf Selbstbestimmung. Du kannst schreiben. Andere können es nicht lesen (oder lesen). 🙂

  •  

    Yener:

     

    Anastasia:

     

    Das ist etwas, was ich als schwierig empfinde: "die Richtung zu erkennen"... Ich erwische mich, wie ich nur auf allen Seiten fassungslos über so wenig Mitgefühl, Habgier, Egoismus und Menschlichkeit sowie gesunden Menschenverstand bin, die meiner Meinung nach vorherrschen. 

    Der Mensch, der unfähig ist aus der Geschichte und Vergangenheit zu lernen. 

    Ich Empfinde es als Nicht sehr Schwierig Richtung oder Tendenzen zu Erkennen.Wenn man einige Aspekte als Grundlage der Analyse nimmt die Ureigens zum Leben und des Menschen gehört.

    Einmal den Umstand der MACHT,des MACHT ERHALTES des Menschen,Die Ausgestattete Form der Machtgier und der Überlebenstrieb des Menschen..Ein beispiel nur , obwohl ich mehrere hätte !

    Die USA ist in einem HANDELSKRIEG mit China..Warum !?

    Ich Dachte und es wurde doch der Globalismus, weltweie Vernetzung und der Freie Welthandel Himmel hoch jauzend angepriesen !?

    Weil es um Machtverhältnisse geht..Die Stärke und der Wachstum des Kontrahenten ist die Schwäche und die Stagnation oder Rezession des Anderen,was sich dann auf die eigene Nation und den Menschen auswirkt..Ein durchschnittlicher US Amerikaner darf eben nicht in dem Jahresverdienst von 20 Tausend Dollar fallen und muss seine ca 40 Tausend Einhaltung oder Ausbauen.

     

    Ich schreibe nicht mehr soviel,sonst kriege ich wieder Ärger mit Biene 🙂🙂

     

    Da es mein Thema ist, und Du Interessantes zu schreiben hast und nicht beleidigend bist, kannst Du schreiben soviel Du willst! Und wenn es jmd. zuviel ist, dann muss er es nicht lesen. 

  • 14.04.24, 12:30

    Kann mir gut vorstellen das es eine Überwindung für dich darstellt.. 

    Ist Lieb von dir..

    Sein bitte Gnädig,

    Gnädige Dame 

    Sei nicht so streng 

    Sei die Einfühlsame..

    O Gnädige Dame 🙂🙂

  •  

    Yener:

     

    Anastasia:

     

    Das ist etwas, was ich als schwierig empfinde: "die Richtung zu erkennen"... Ich erwische mich, wie ich nur auf allen Seiten fassungslos über so wenig Mitgefühl, Habgier, Egoismus und Menschlichkeit sowie gesunden Menschenverstand bin, die meiner Meinung nach vorherrschen. 

    Der Mensch, der unfähig ist aus der Geschichte und Vergangenheit zu lernen. 

    Meines Erachtens ist ""Lernen"" aus der Vergangenheit nur sehr bedingt möglich..das ist ungefähr so als wenn der Lehrer den Kindern an der Tafel das Schwimmen versucht beizubringen,in dem man Schwimmbewegende Strichmännchen malt.vieleicht verinnerlichen 2 von 20 Schülern dies und ertrinken nicht,aber der Rest wird es nicht Schaffen.Oder einem satt gegessen Menschen zu sagen "FÜHL" mal wie es ist Richtig ausgehungert zu sein..Er kann es sich vielleicht vorstellen aber nicht Fühlen..und das ist für mich einer der Springende Punkte.Ein jugendlicher kann wissen über den Holocaust vermittelt werden,aber weder wird er ihn fühlen noch einen direkten Bezug dazu haben.Weil eben auch das vergessen, Evolutionsbedingt zum Leben und Menschen sein gehört.

    Es gibt eben Gravierende Unterschiede in Theorie Praxis,wissen, in gefühlen und dem Glauben.Alle Aspekte haben einen bestimmten Wirkungsgrad, Wirkungstiefe und eine Lebensdauer beim Menschen,der von Person zu Person Variieren kann und wird.

    schön geschrieben und ein guter Gedanke, Yener. 

    Und wenn es um die junge Generation geht, dann stimmt Dein Einwand sicher auch. Aber was ist mit den Älteren, die Hunger, Krieg, Kriegsfolgen noch durchaus kennen. Können solche Dinge "vergessen" werden? 

    Das bezweifle ich. Das sind hochtraumatisierende Dinge. Gerade die Politiker, die einem "uralt" erscheinen und ganze Länder regieren... Diese Leute haben nicht vergessen, was Krieg und Zerstörung bedeuten! Trotzdem scheinen sie Krieg und Zerstörung nach wie vor als Lösung zu sehen. Oder wählen es als Mittel, um ihren Machthunger zu stillen. 

  • 14.04.24, 12:22

    Ich LESE deine Texte.

    Bis jetzt.

    Wenn sie noch länger werden, überlege ich es mir aber.   ;-)

  • 14.04.24, 12:21

    Ich bin ergriffen über die Güte und Selbstlosigkeit die du mir gegenüber zeigst indem du mir Ermöglichst ein Buch zu schreiben und dir die mühe und den Aufwand machst über mein Text hinweg zu Sehen..🙂🙂

  • 14.04.24, 12:12

    Meinetwegen kannst du ein Buch schreiben hier.  :-)

    Ich muss es ja nicht lesen.

  • 14.04.24, 10:36

     

    Anastasia:

     

    Yener:

    Ich Schaue sie mir an und es geht mir ebenso Blendend 🙂

    Nicht weil erfreuliche Ereignisse und Entwicklungen Stattfinden,denn für Nachrichten Agenturen ist Freude etwas Privates,Leid Elend Unglück und Krieg öffentlich,sondern es mir eine Gewisse Sicherheit gibt die Richtung zu erkennen worauf es hinausläuft.Wege und Ziele zu Analysieren,die Personen der Öffentlichkeit Staaten und Kulturkreise gehen und Erreichen wollen.

    Das ist etwas, was ich als schwierig empfinde: "die Richtung zu erkennen"... Ich erwische mich, wie ich nur auf allen Seiten fassungslos über so wenig Mitgefühl, Habgier, Egoismus und Menschlichkeit sowie gesunden Menschenverstand bin, die meiner Meinung nach vorherrschen. 

    Der Mensch, der unfähig ist aus der Geschichte und Vergangenheit zu lernen. 

    Ich Empfinde es als Nicht sehr Schwierig Richtung oder Tendenzen zu Erkennen.Wenn man einige Aspekte als Grundlage der Analyse nimmt die Ureigens zum Leben und des Menschen gehört.

    Einmal den Umstand der MACHT,des MACHT ERHALTES des Menschen,Die Ausgestattete Form der Machtgier und der Überlebenstrieb des Menschen..Ein beispiel nur , obwohl ich mehrere hätte !

    Die USA ist in einem HANDELSKRIEG mit China..Warum !?

    Ich Dachte und es wurde doch der Globalismus, weltweie Vernetzung und der Freie Welthandel Himmel hoch jauzend angepriesen !?

    Weil es um Machtverhältnisse geht..Die Stärke und der Wachstum des Kontrahenten ist die Schwäche und die Stagnation oder Rezession des Anderen,was sich dann auf die eigene Nation und den Menschen auswirkt..Ein durchschnittlicher US Amerikaner darf eben nicht in dem Jahresverdienst von 20 Tausend Dollar fallen und muss seine ca 40 Tausend Einhaltung oder Ausbauen.

     

    Ich schreibe nicht mehr soviel,sonst kriege ich wieder Ärger mit Biene 🙂🙂

     

  • 14.04.24, 10:18

     

    Anastasia:

     

    Yener:

    Ich Schaue sie mir an und es geht mir ebenso Blendend 🙂

    Nicht weil erfreuliche Ereignisse und Entwicklungen Stattfinden,denn für Nachrichten Agenturen ist Freude etwas Privates,Leid Elend Unglück und Krieg öffentlich,sondern es mir eine Gewisse Sicherheit gibt die Richtung zu erkennen worauf es hinausläuft.Wege und Ziele zu Analysieren,die Personen der Öffentlichkeit Staaten und Kulturkreise gehen und Erreichen wollen.

    Das ist etwas, was ich als schwierig empfinde: "die Richtung zu erkennen"... Ich erwische mich, wie ich nur auf allen Seiten fassungslos über so wenig Mitgefühl, Habgier, Egoismus und Menschlichkeit sowie gesunden Menschenverstand bin, die meiner Meinung nach vorherrschen. 

    Der Mensch, der unfähig ist aus der Geschichte und Vergangenheit zu lernen. 

    Meines Erachtens ist ""Lernen"" aus der Vergangenheit nur sehr bedingt möglich..das ist ungefähr so als wenn der Lehrer den Kindern an der Tafel das Schwimmen versucht beizubringen,in dem man Schwimmbewegende Strichmännchen malt.vieleicht verinnerlichen 2 von 20 Schülern dies und ertrinken nicht,aber der Rest wird es nicht Schaffen.Oder einem satt gegessen Menschen zu sagen "FÜHL" mal wie es ist Richtig ausgehungert zu sein..Er kann es sich vielleicht vorstellen aber nicht Fühlen..und das ist für mich einer der Springende Punkte.Ein jugendlicher kann wissen über den Holocaust vermittelt werden,aber weder wird er ihn fühlen noch einen direkten Bezug dazu haben.Weil eben auch das vergessen, Evolutionsbedingt zum Leben und Menschen sein gehört.

    Es gibt eben Gravierende Unterschiede in Theorie Praxis,wissen, in gefühlen und dem Glauben.Alle Aspekte haben einen bestimmten Wirkungsgrad, Wirkungstiefe und eine Lebensdauer beim Menschen,der von Person zu Person Variieren kann und wird.

  •  

    Yener:

    Ich Schaue sie mir an und es geht mir ebenso Blendend 🙂

    Nicht weil erfreuliche Ereignisse und Entwicklungen Stattfinden,denn für Nachrichten Agenturen ist Freude etwas Privates,Leid Elend Unglück und Krieg öffentlich,sondern es mir eine Gewisse Sicherheit gibt die Richtung zu erkennen worauf es hinausläuft.Wege und Ziele zu Analysieren,die Personen der Öffentlichkeit Staaten und Kulturkreise gehen und Erreichen wollen.

    Das ist etwas, was ich als schwierig empfinde: "die Richtung zu erkennen"... Ich erwische mich, wie ich nur auf allen Seiten fassungslos über so wenig Mitgefühl, Habgier, Egoismus und Menschlichkeit sowie gesunden Menschenverstand bin, die meiner Meinung nach vorherrschen. 

    Der Mensch, der unfähig ist aus der Geschichte und Vergangenheit zu lernen. 

  •  

    Biene:

    Ich glaube nicht, dass man aufgrund der von dir angeführten Punkte gezwungen ist, Schlagzeilen zu lesen.

    Diese Menschen werden sich untereinander wohl anders austauschen können?

     

    Habe auch vor Jahren damit aufgehört, Nachrichten zu lesen - ist sehr wohltuend und unabdingbar für meinen Seelenfrieden. 

    Nein, nur Schlagzeilen lesen definitiv nicht. Aber sich mit der Thematik beschäftigen, sich genauer informieren und Bescheid um die politische Situation wissen, definitiv schon. 

    Schliesslich ist es zumindest in meinem Beruf hilfreich, die Biografie der Betroffenen inkl. Herkunftsland, Ortschaft, Erlebnisse etc. Bescheid zu wissen, da dies mit einfliesst in das Verhalten und Probleme dieses Menschen...und das wiederum hat Einfluss auf ein ganzes Team, Gesellschaft etc..

  • 14.04.24, 09:44

    Ich Schaue sie mir an und es geht mir ebenso Blendend 🙂

    Nicht weil erfreuliche Ereignisse und Entwicklungen Stattfinden,denn für Nachrichten Agenturen ist Freude etwas Privates,Leid Elend Unglück und Krieg öffentlich,sondern es mir eine Gewisse Sicherheit gibt die Richtung zu erkennen worauf es hinausläuft.Wege und Ziele zu Analysieren,die Personen der Öffentlichkeit Staaten und Kulturkreise gehen und Erreichen wollen.

  • 14.04.24, 09:39 - Zuletzt bearbeitet 14.04.24, 09:40.

    Ich glaube nicht, dass man aufgrund der von dir angeführten Punkte gezwungen ist, Schlagzeilen zu lesen.

    Diese Menschen werden sich untereinander wohl anders austauschen können?

     

    Habe auch vor Jahren damit aufgehört, Nachrichten zu lesen - ist sehr wohltuend und unabdingbar für meinen Seelenfrieden. 

  •  

    Elena:

    Ich schaue sie nicht mehr an und es geht mir blendend.

    Auch eine Möglichkeit, Elena. 

    Manche können das vielleicht aber nicht, weil sie ev. Familie oder Freunde in Ländern wie Israel oder Ukraine, Russland etc. haben. Oder weil sie mit Menschen aus diesen Ländern oder Arbeitskollegen aus diesen Ländern zusammen arbeiten. Andere sind vielleicht selbständig und haben geschäftliche Verbindungen in diese Länder, etc..

     

  • 14.04.24, 09:27

    Ich schaue sie nicht mehr an und es geht mir blendend.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.