Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Aktuelles Weltgeschehen und Nachrichten

    Diskussion · 56 Beiträge · 1 Gefällt mir · 702 Aufrufe

    Wenn ihr zur Zeit die Nachrichten liest und das Weltgeschehen beobachtet...was macht das mit euch? Wie geht ihr damit um? 

    Wieviel Einfluss hat es auf euere Entscheidungen, Überlegungen im Alltag?

    Bin gespannt auf euere Meinungen.

    14.04.24, 09:24

Beiträge

  • 20.04.24, 18:38 - Zuletzt bearbeitet 20.04.24, 18:39.

     

    Anastasia:

     

    Matthias:

    Gar keine! 
     

    Wenn man sieht, dass die "rechten" Parteien in vielen Teilen Europas Wahlen gewinnen und Menschenrechte, welche die Demokratie in den letzten 50 Jahren erarbeitet haben mit Füßen getreten werden (von "rechten" Parteien wieder abgeschafft werden), dann mache ich mir auch über meine Mitmenschen so Gedanken (denn irgendwer - außer mir - muss diese Idioten ja wählen). 
    Dann sieht man auch noch welche Rhetorik sie einsetzen (teilweise die selben wie Hitler im 3ten Reich) ... und keinerlei (!) Antworten haben es besser zu machen als die kritisierte Politik, fragt man sich als gebildeter Mensch schon, ob Teile der Gesellschaft zu blöd ist nachzudenken. 
    Aber vielleicht wählt man lieber Menschen, die auch keine Antworten haben, weil man selber ja auch keine Antworten hat wie es besser läuft. 

     

    Ansonsten schaue ich mit großer Sorge nach Westen, wo ein Mann mit einem "T" zu Beginn seines Namens Aufstände anzetteln kann, sich gegenüber Gesetze hinwegsetzen kann, aber dennoch von Massen bejubelt wird, obwohl auch er die Menschenrechte, wie Abtreibung, Scheidung und Homosexualität Abschaffen möchte und mit Füßen tritt... und Präsident der größten und mächtigsten Landes der Welt werden kann. 
    Dieser Mann sagt zu dem bekloppten Mann im Osten, der mit "P" beginnt, er dürfte Länder angreifen, die nicht zahlen würden... und Experten vermuten er wird aus der NATO austreten, was das Sicherheitsgefüge, was wir in den letzten 80Jahren kannten, komplett absurdum machen. 

     

    Vor allem über oben genannten mache ich mir Gedanken.. vor dem "T" Präsident habe ich Sorge, weil es direkten Einfluss auf Europa und uns haben kann, aber ich schlafe dennoch ruhig und Angstfrei. Es beeinflusst auch in keinsterweise mein "Leben". 

    Danke Dir für das Teilen Deiner Gedanken. Ja, genau. 

    All diese Gedanken teile ich mit Dir. 

    Ich würde nicht behaupten, dass ich Angst habe, oder es derzeit mein Leben sehr beeinflusst (beruflich schon, denn die geflüchteten Familien mit Kindern sind traumatisiert und müssten irgendwie integriert werden).

    Aber Sorgen bereitet es mir. Im Hinblick auf die Zukunft, das weitere Leben meiner Kinder (insbesondere ihre Sicherheit und Perspektiven), aber auch im Hinblick auf die Sicherheit der Gesellschaft. 

    Denn ich bekomme sehr deutlich mit, was alleine in den Schulen und anderen soz. Institutionen, oder auf den Strassen tagtäglich geschieht, weil die Kinder und Jugendlichen, die aus ihren Ländern flüchten, nicht ausreichend integriert werden können.

    Und welche Brennpunkte entstehen, und Feuer hier geschickt entzündet werden, insbesondere auch seitens Menschen, die dies für ihre politischen Ziele missbrauchen. 

    Der Böse Osten und der gute Westen feiert hoffentlich in absehbarer Zeit seine Rückkehr zum Kalten Krieg, verbunden mit hohen Importzöllen, steigender Inflation, sinkendem BIP und dem Ende des Dekadenten Lebensstil breiter Bevölkerungsschichten.

    Vielleicht ein zwangsbeitrag zu Umwelt und Naturschutz....

  •  

    Matthias:

    Wieviel Einfluss hat es auf euere Entscheidungen, Überlegungen im Alltag?

    Gar keine! 
     

    Wenn ihr zur Zeit die Nachrichten liest und das Weltgeschehen beobachtet...was macht das mit euch? Wie geht ihr damit um? 

    Wenn man sieht, dass die "rechten" Parteien in vielen Teilen Europas Wahlen gewinnen und Menschenrechte, welche die Demokratie in den letzten 50 Jahren erarbeitet haben mit Füßen getreten werden (von "rechten" Parteien wieder abgeschafft werden), dann mache ich mir auch über meine Mitmenschen so Gedanken (denn irgendwer - außer mir - muss diese Idioten ja wählen). 
    Dann sieht man auch noch welche Rhetorik sie einsetzen (teilweise die selben wie Hitler im 3ten Reich) ... und keinerlei (!) Antworten haben es besser zu machen als die kritisierte Politik, fragt man sich als gebildeter Mensch schon, ob Teile der Gesellschaft zu blöd ist nachzudenken. 
    Aber vielleicht wählt man lieber Menschen, die auch keine Antworten haben, weil man selber ja auch keine Antworten hat wie es besser läuft. 

     

    Ansonsten schaue ich mit großer Sorge nach Westen, wo ein Mann mit einem "T" zu Beginn seines Namens Aufstände anzetteln kann, sich gegenüber Gesetze hinwegsetzen kann, aber dennoch von Massen bejubelt wird, obwohl auch er die Menschenrechte, wie Abtreibung, Scheidung und Homosexualität Abschaffen möchte und mit Füßen tritt... und Präsident der größten und mächtigsten Landes der Welt werden kann. 
    Dieser Mann sagt zu dem bekloppten Mann im Osten, der mit "P" beginnt, er dürfte Länder angreifen, die nicht zahlen würden... und Experten vermuten er wird aus der NATO austreten, was das Sicherheitsgefüge, was wir in den letzten 80Jahren kannten, komplett absurdum machen. 

     

    Vor allem über oben genannten mache ich mir Gedanken.. vor dem "T" Präsident habe ich Sorge, weil es direkten Einfluss auf Europa und uns haben kann, aber ich schlafe dennoch ruhig und Angstfrei. Es beeinflusst auch in keinsterweise mein "Leben". 

    Danke Dir für das Teilen Deiner Gedanken. Ja, genau. 

    All diese Gedanken teile ich mit Dir. 

    Ich würde nicht behaupten, dass ich Angst habe, oder es derzeit mein Leben sehr beeinflusst (beruflich schon, denn die geflüchteten Familien mit Kindern sind traumatisiert und müssten irgendwie integriert werden).

    Aber Sorgen bereitet es mir. Im Hinblick auf die Zukunft, das weitere Leben meiner Kinder (insbesondere ihre Sicherheit und Perspektiven), aber auch im Hinblick auf die Sicherheit der Gesellschaft. 

    Denn ich bekomme sehr deutlich mit, was alleine in den Schulen und anderen soz. Institutionen, oder auf den Strassen tagtäglich geschieht, weil die Kinder und Jugendlichen, die aus ihren Ländern flüchten, nicht ausreichend integriert werden können.

    Und welche Brennpunkte entstehen, und Feuer hier geschickt entzündet werden, insbesondere auch seitens Menschen, die dies für ihre politischen Ziele missbrauchen. 

  • 19.04.24, 11:47

    Wieviel Einfluss hat es auf euere Entscheidungen, Überlegungen im Alltag?

    Gar keine! 
     

    Wenn ihr zur Zeit die Nachrichten liest und das Weltgeschehen beobachtet...was macht das mit euch? Wie geht ihr damit um? 

    Wenn man sieht, dass die "rechten" Parteien in vielen Teilen Europas Wahlen gewinnen und Menschenrechte, welche die Demokratie in den letzten 50 Jahren erarbeitet haben mit Füßen getreten werden (von "rechten" Parteien wieder abgeschafft werden), dann mache ich mir auch über meine Mitmenschen so Gedanken (denn irgendwer - außer mir - muss diese Idioten ja wählen). 
    Dann sieht man auch noch welche Rhetorik sie einsetzen (teilweise die selben wie Hitler im 3ten Reich) ... und keinerlei (!) Antworten haben es besser zu machen als die kritisierte Politik, fragt man sich als gebildeter Mensch schon, ob Teile der Gesellschaft zu blöd ist nachzudenken. 
    Aber vielleicht wählt man lieber Menschen, die auch keine Antworten haben, weil man selber ja auch keine Antworten hat wie es besser läuft. 

     

    Ansonsten schaue ich mit großer Sorge nach Westen, wo ein Mann mit einem "T" zu Beginn seines Namens Aufstände anzetteln kann, sich gegenüber Gesetze hinwegsetzen kann, aber dennoch von Massen bejubelt wird, obwohl auch er die Menschenrechte, wie Abtreibung, Scheidung und Homosexualität Abschaffen möchte und mit Füßen tritt... und Präsident der größten und mächtigsten Landes der Welt werden kann. 
    Dieser Mann sagt zu dem bekloppten Mann im Osten, der mit "P" beginnt, er dürfte Länder angreifen, die nicht zahlen würden... und Experten vermuten er wird aus der NATO austreten, was das Sicherheitsgefüge, was wir in den letzten 80Jahren kannten, komplett absurdum machen. 

     

    Vor allem über oben genannten mache ich mir Gedanken.. vor dem "T" Präsident habe ich Sorge, weil es direkten Einfluss auf Europa und uns haben kann, aber ich schlafe dennoch ruhig und Angstfrei. Es beeinflusst auch in keinsterweise mein "Leben". 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Toni ( Nr.1 PRORGINAL:-) wieder gelöscht.
  • 17.04.24, 12:21 - Zuletzt bearbeitet 17.04.24, 13:04.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Raoul wieder gelöscht.
  • 15.04.24, 19:01

     

    Raoul:

     

    Yener:

    Das Jede Generation seinen eigenen entschlossenen Weg geht bezweifle ich,das es Entschlossen ist sogar noch intensiver.Der Größte Teil zeigt eindeutige Merkmale von gruppenindentität und Herdenverhalten oder Schwimmt der Strömung folgend in die delbe Richtung,was nicht jnbedingt ein indiz für einen Lebendigen Fisch ist . Veränderungen im Generationsverhalten finden grundsätzlich in neuen Ereignissen kulturellen veränderungen statt.Epochale Generation zeigen homogene unveränderte Weiterführung der Kultur des Elternhauses auf.

    Nur bei gravierenden geschichtlichen Einschnitten zeigen nachfolgende Generationen,abweichendes Verhalten.So wie die Epoche des Mittelalters,das Altertum ablöste,das Zeitalter der Aufklärung,der Renesance,der Neuzeit etc.. innerhalb jeder Epoche gab es keine bis kaum eine Wesens,verhaltensänderung.Somit gilt zu Relativieren,das nicht jede Generation,besser war,oder Welterklärung betrieben hat..Und wenn die Aussage tätigt,das die unzufriedenen und Leid erlittenen dazu neigen es Negativ zu beurteilen,kann man ebenso behaupten das nur Nutzniesser und Frohe Proviteure dieser Situation diesen Werdegang positiv Bewerten.. entweder ist beides Richtig oder beides Falsch,aber bestimmt nicht einer für sich Richtig.

     

    Ich vermute, ich bin gemeint mit deinem Text. Mit Generation meinte ich, ein Kleinteil, oft Nutznießer und Rebellen, die einen besseren gesell., materiellen und/oder moralischen Status da durch sich erhoffen. Ein anderer Teil Mitläufer, da gebe ich dir recht und noch weitere andere Mitglieder als gesunde Mischung aus Allen je nach Bedarf.

    Was das gegenwärtige Weltgeschehen anbetrifft, da kann ich kurzgefasst nicht so viel  essen, um situationswürdigend   kotzen zu können.

    @ Raoul 

    Deine Vermutung basiert auf einer wahren Begebenheit...🤗👈

    Sorry das ich deinen Namen vergass.

    War wohl eher.. 

    Ein Flüchtigkeitsfehler 🤗👈

    Ich Teile dein Ausstoßen des Gastrointestinaltrakes in Bezug auf Das übergebende Weltgeschehen

    Denn so gesehen 

    Wehen die Fahnen 

    In Windrichtung krieg 

    Für die Menschheit eine Niederlage

    Und für die Dummen der Sieg 

    Das nennt man Krieg..

    Doch selbst im Frieden

    Krieg ich mich nicht ein..

    Denn durch lachen schaff ich ein anderes Bewusstle'sein..

    Für jede Generation

    Beginnt die Geschichtsschreibung der Menschheit von null ,alles vorherige ist Theorie..

    Für manche zum Weinen

    Für viele voller Euphorie..

    Wer den Menschen hat erfunden

    Unbedacht,auf die schnelle und ohne Geduld

    Adam und Eva waren der Wurm am Apfel 

    So Tragen sie doch die UR an der Schuld..

    Menschen nehmen sich zu Wichtig

    Ob dünn,normal oder Übergewichtig 

    Wir sind nicht die Krone 👑 der Schöpfung

    Eher die Vernunft,die Grad Leidet an Erschöpfung..

    So zu Schreiben,ich hör jetzt auf

    ich Schwing mich auf mein Sattel Rauf..

    Und Reite Geschwind zu meinem Sport 

    Der ist an einem anderen Ort 

    Und deshalb muss ich Fort..🙂😉🙂

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • 15.04.24, 13:12

     

    Yener:

    Das Jede Generation seinen eigenen entschlossenen Weg geht bezweifle ich,das es Entschlossen ist sogar noch intensiver.Der Größte Teil zeigt eindeutige Merkmale von gruppenindentität und Herdenverhalten oder Schwimmt der Strömung folgend in die delbe Richtung,was nicht jnbedingt ein indiz für einen Lebendigen Fisch ist . Veränderungen im Generationsverhalten finden grundsätzlich in neuen Ereignissen kulturellen veränderungen statt.Epochale Generation zeigen homogene unveränderte Weiterführung der Kultur des Elternhauses auf.

    Nur bei gravierenden geschichtlichen Einschnitten zeigen nachfolgende Generationen,abweichendes Verhalten.So wie die Epoche des Mittelalters,das Altertum ablöste,das Zeitalter der Aufklärung,der Renesance,der Neuzeit etc.. innerhalb jeder Epoche gab es keine bis kaum eine Wesens,verhaltensänderung.Somit gilt zu Relativieren,das nicht jede Generation,besser war,oder Welterklärung betrieben hat..Und wenn die Aussage tätigt,das die unzufriedenen und Leid erlittenen dazu neigen es Negativ zu beurteilen,kann man ebenso behaupten das nur Nutzniesser und Frohe Proviteure dieser Situation diesen Werdegang positiv Bewerten.. entweder ist beides Richtig oder beides Falsch,aber bestimmt nicht einer für sich Richtig.

     

    Ich vermute, ich bin gemeint mit deinem Text. Mit Generation meinte ich, ein Kleinteil, oft Nutznießer und Rebellen, die einen besseren gesell., materiellen und/oder moralischen Status da durch sich erhoffen. Ein anderer Teil Mitläufer, da gebe ich dir recht und noch weitere andere Mitglieder als gesunde Mischung aus Allen je nach Bedarf.

    Was das gegenwärtige Weltgeschehen anbetrifft, da kann ich kurzgefasst nicht so viel  essen, um situationswürdigend   kotzen zu können.

  • 15.04.24, 12:41

    Das Jede Generation seinen eigenen entschlossenen Weg geht bezweifle ich,das es Entschlossen ist sogar noch intensiver.Der Größte Teil zeigt eindeutige Merkmale von gruppenindentität und Herdenverhalten oder Schwimmt der Strömung folgend in die delbe Richtung,was nicht jnbedingt ein indiz für einen Lebendigen Fisch ist . Veränderungen im Generationsverhalten finden grundsätzlich in neuen Ereignissen kulturellen veränderungen statt.Epochale Generation zeigen homogene unveränderte Weiterführung der Kultur des Elternhauses auf.

    Nur bei gravierenden geschichtlichen Einschnitten zeigen nachfolgende Generationen,abweichendes Verhalten.So wie die Epoche des Mittelalters,das Altertum ablöste,das Zeitalter der Aufklärung,der Renesance,der Neuzeit etc.. innerhalb jeder Epoche gab es keine bis kaum eine Wesens,verhaltensänderung.Somit gilt zu Relativieren,das nicht jede Generation,besser war,oder Welterklärung betrieben hat..Und wenn die Aussage tätigt,das die unzufriedenen und Leid erlittenen dazu neigen es Negativ zu beurteilen,kann man ebenso behaupten das nur Nutzniesser und Frohe Proviteure dieser Situation diesen Werdegang positiv Bewerten.. entweder ist beides Richtig oder beides Falsch,aber bestimmt nicht einer für sich Richtig.

     

  • 15.04.24, 12:18

    Jede Generation der Menschheitsgeschichte bildete sich ein, sie wäre die bessere Ausgabe als die Zukünftige. Sie nimmt die Position der Belehrende und Weltverbesserende inne. Die jüngere Generation geht trotzdem ihren eigenen Weg entschlossen weiter, ansonsten gäbe es nicht die gegenwärtige Welt- und Alltagssituationen nicht, über die man  Unzufriedenheit und Unbehagen fortlaufend äußert, möglicherweise wegen selbst  erlittenen Nachteile.

  •  

    Walter:

     

    Anastasia:

     

    Ja. Genau solche Fälle meine ich. 

    Und kann diese Erzählungen bestätigen. Ich weiss auch von Fällen, wo Frauen andere (schwangere) Frauen in diesem Krieg misshandelt haben. Und wir reden von extremen Beispielen der Gewalt, verübt von Leuten, die Lehrer, Polizisten, Ärzte waren. Und auf beiden Seiten der Kriegsparteien stattfanden! 

    Da kann auch ich die Motive eines Psychopathen, der seit frühester Kindheit eine typische Biographie des Serienkillers abgibt, wesentlich besser nachvollziehen!

    …. Du bist die Spezialistin von uns 🙂. Was können wir ändern/verbessern? Oder sind wir Menschen halt einfach so… 

    Spezialistin ist ein zu grosses Wort. 

    Bei Kindern und Jugendlichen bis ca. 14 Jahre (12 wären auch völlig ok. aus meiner Sicht), ist der Weg, der in manchen Ländern bereits beschritten wird (Frankreich, Italien, Kanada, Irland...) - nämlich Gesetze, die entweder Handies und Tablets grundsätzlich, oder die sozialen Medien, oder Handies und Tablets nur an den Schulen völlig verbieten, durchaus die richtige Richtung. 

    Allerdings ist dieser nur soviel wert, wie der gesunde Menschenverstand, die Erziehungskompezenz und Intelligenz der Eltern. 

    Deswegen finde ich den Weg, den eine kleine Stadt in der Nähe von Dublin gegangen ist, ziemlich genial. Da haben sich die Schulen und Gesetzgeber mit den Eltern an einen gemeinsamen Tisch gesetzt und zusammen beschlossen, dass für Kids bis ca. 12/13 Jahre Handies/Smartwatch/Tablets etc. verboten sind. 

    Fakt ist, dass diese technischen Gadgets wie Drogen auf das Gehirn der Kinder/Jugendlichen wirken. Je früher der Konsum losgeht, desto mehr sind sie dem augeliefert, das Gehirn kann sich nicht gut entwickeln, die Fähigkeit der Empathie und diverse andere feinmotorischen Fähigkeiten sowie die Konzentrationsspanne nehmen deutlich ab/sind weniger gut ausgeprägt. 

    Es findet zusätzlich eine Form der Verwahrlosung/psych. Gewalt statt, wenn das Handy, Tablett etc. den persönlichen menschlichen Kontakt, die Zuwendung und Fürsorge ersetzt (sprich: Tablet erzählt dem Kleinkind alleine die gute Nacht Geschichte, Mama/Papa starren während sie mit Kind reden aufs Handy, das Kind wird vom Fernseher gebabysittet, über Youtube / Tablet erledigt es alleine Lernspiele, Hausaufgaben etc..). 

    Von Gefahren der soz. Medien fang ich jetzt gar nicht erst an, sonst spreng ich den Rahmen des Zumutbaren. 

    Trotzdem ist jedes Gesetz nichts wert, wenn der familiäre Rahmen nicht stimmt und die Eltern-/engste Bezugspersonen einfach keine echte Erziehungsarbeit und Beziehungsarbeit leisten wollen/können.

    Ein Problem, welches durch das Tempo der heutigen digitalisierten, extrem schnelllebigen Welt und deren Folgen massiv verschärft wird.  Also auch schon bei Eltern, die sehr liebevoll und auf eine gesunde Art und Weise hochmotiviert sind.

    Wenn dazu aber eher desinteressierte, fehlende oder gewalttätige Eltern/Umfeld,  oder diverse andere Möglichkeiten der Traumatisierung, Lernprobleme, Anpassungsschwierigkeiten in den ersten Lebensjahren, Entwicklungsverzögerung oder psychische Probleme/Diagnosen bei Kindern auftreten, dann haben wir schnell mal ein Kind, welches besondere Settings und Betreuung braucht. Welche allerdings auch nicht immer organisiert und bereitgestellt werden können. 

    Was können wir also verändern/verbessern?! 

    In die psychische Gesundheit sowie die Bildungsinstitutionen und Lebensbedingungen der Kinder/Jugendlichen und deren Eltern und ihre Bildung massiv mehr investieren und diese stärken. Unser Alltagstempo, insbesondere wenn Kinder mit im Haushalt sind, wesentlich zu entschleunigen versuchen. Das Leben mit möglichst vielen Sinnen zu leben versuchen. Nicht zu sehr in Vermeidung, Vereinsamung, Isolation abgleiten. 

  •  

    Anastasia:

     

    Walter:

     

    Vielleicht tragen wir ALLE, auch Pazifisten, ein mehr oder weniges böses Teufelchen auf der Schulter. Es fehlt dann nur noch der passende Trigger…..

    Welches uns völlig frei macht von jeder "lediglich" anerzogener Form von Anstand, Mitgefühl oder Moral...und jegliche Barrieren, Kontrollmechanismen und Hemmungen niederreisst, und uns keine Wahl bleibt, als über jede Form der Verhältnismässigkeit brutalste Form der Gewalt auszuüben?! 

    Ja...wird wahrscheinlich oder muss wohl wahrscheinlich in diese Richtung gehen... 

    Ich kann mir sowas erklären, wenn der Aggressor sich in einer für ihn äusserst bedrohlichen Situation befindet, quasi als Schutzmassnahme/Gegenwehr. 

    Wenn diese unbegreiflich brutale Form der Gewalt sich aber aufgrund von Banalitäten dermassen entlädt (z.B. eine Gruppe von Mädchen mag ein anderes nicht, weil die vielleicht besser aussieht o.ä.)  - und dann noch meist gegenüber völlig Wehrlosen und Schwächeren - oder nur, weil jetzt die Möglichkeit dazu besteht (z.B. in Zeiten von Krieg), dann wird das schon deutlich schwerer mit der Begründung "passender Trigger"... Zumindest für mich. 

     

    …. ich stimme Dir zu! 

    Mit „passender“ wollte ich aber keinenfalls ausdrücken, dass die Aggression gerechtfertigt ist!

  •  

    Anastasia:

     

    Walter:

     

    Jugoslawienkrieg: 

    Augenzeugen berichteten mir …. selbst das Zuhören war nicht erträglich: Nachbarn, gut situierte und von außen „normal“ erscheinende Personen schlachteten Ihre Nachbarn ab.

     

    Seitdem bin ich etwas kritischer: Ein „Schwerverbrecher“ ist für mich berechenbarer, als ein Moralapostel.

    Ja. Genau solche Fälle meine ich. 

    Und kann diese Erzählungen bestätigen. Ich weiss auch von Fällen, wo Frauen andere (schwangere) Frauen in diesem Krieg misshandelt haben. Und wir reden von extremen Beispielen der Gewalt, verübt von Leuten, die Lehrer, Polizisten, Ärzte waren. Und auf beiden Seiten der Kriegsparteien stattfanden! 

    Da kann auch ich die Motive eines Psychopathen, der seit frühester Kindheit eine typische Biographie des Serienkillers abgibt, wesentlich besser nachvollziehen!

    …. Du bist die Spezialistin von uns 🙂. Was können wir ändern/verbessern? Oder sind wir Menschen halt einfach so… 

  •  

    Walter:

     

    Anastasia:

     

    Welches uns völlig frei macht von jeder "lediglich" anerzogener Form von Anstand, Mitgefühl oder Moral...und jegliche Barrieren, Kontrollmechanismen und Hemmungen niederreisst, und uns keine Wahl bleibt, als über jede Form der Verhältnismässigkeit brutalste Form der Gewalt auszuüben?! 

    Ja...wird wahrscheinlich oder muss wohl wahrscheinlich in diese Richtung gehen... 

    Ich kann mir sowas erklären, wenn der Aggressor sich in einer für ihn äusserst bedrohlichen Situation befindet, quasi als Schutzmassnahme/Gegenwehr. 

    Wenn diese unbegreiflich brutale Form der Gewalt sich aber aufgrund von Banalitäten dermassen entlädt (z.B. eine Gruppe von Mädchen mag ein anderes nicht, weil die vielleicht besser aussieht o.ä.)  - und dann noch meist gegenüber völlig Wehrlosen und Schwächeren - oder nur, weil jetzt die Möglichkeit dazu besteht (z.B. in Zeiten von Krieg), dann wird das schon deutlich schwerer mit der Begründung "passender Trigger"... Zumindest für mich. 

     

    Jugoslawienkrieg: 

    Augenzeugen berichteten mir …. selbst das Zuhören war nicht erträglich: Nachbarn, gut situierte und von außen „normal“ erscheinende Personen schlachteten Ihre Nachbarn ab.

     

    Seitdem bin ich etwas kritischer: Ein „Schwerverbrecher“ ist für mich berechenbarer, als ein Moralapostel.

    Ja. Genau solche Fälle meine ich. 

    Und kann diese Erzählungen bestätigen. Ich weiss auch von Fällen, wo Frauen andere (schwangere) Frauen in diesem Krieg misshandelt haben. Und wir reden von extremen Beispielen der Gewalt, verübt von Leuten, die Lehrer, Polizisten, Ärzte waren. Und auf beiden Seiten der Kriegsparteien stattfanden! 

    Da kann auch ich die Motive eines Psychopathen, der seit frühester Kindheit eine typische Biographie des Serienkillers abgibt, wesentlich besser nachvollziehen!

  • 15.04.24, 09:54

    Das Zeitalter des Menschen,das Anthropozän hat mit dem Beginn des WWW net seinen Höhepunkt erreicht und Entwickelt sich meiner Meinung nach Rudimentär und ist somit Abgeschlossen und vollendet.. 

     

    Folglich kommt hinzu der Umstand der SOGENANNTEN KI ins Spiel,das diese Entwicklung, Rolle Rückwärts Beschleunigen wird.Aus meiner Sicht hat das Zeitalter der ENTMENSCHLICHUNG begonnen..FRAUEN werden ENTFRAUT,MÄNNER werden ENTMÄNNERT,Kinder sind vom Wesen her noch FORMBAR und Anpassungsfähig. Selbstverständlich läuft dies in Raten manier ab.Den Stille veränderungen von Gesellschaften Laufen immer in Kleinen ANGEWÖHNUNGSSCHRITTEN ab und Gaukeln eine Natürliche Veränderung vor.

     

    So wie Menschen in kleinen Schritten an hüftspeck zunehmen,die sie zwar bemerken aber nicht wahrnehmen und teils verdrängen.bis sie jemandem treffen,den sie seit geraumer Zeit nicht gesehen hat und der einem sagt du hast aber zugelegt.Was dann erst Bewusst wird.So werden auch viele in Zukunft Reagieren,wenn ihnen bewusst wird,wie Falsch das Richtungsschild war,die der Gesellschaft den Weg zeigen sollte.

     

    Den geistigen Hüftspeck,ergeht es nicht sehr anders.Die Großen Plötzlichen Veränderungen nennt man dann REVOLUTION,wie die Französische..

    Nicht die Zeit passt sich der Natur des Menschen an,sondern der Mensch wird der Zeit passend gemacht,geformt und modeliert.Denn zum Ersten mal in der Menschheitsgeschichte wird der Mensch,aus meiner Sicht der Dinge ENTBEHRLICH gemacht durch den Menschen.Nicht durch KI selbst ! Denn der Mensch will KI,denn noch hat KI keinen eigenen Willen.

    So wie George Orwell beschmunzelt wurde aber er vollkommen Recht hatte was Gesellschaftliche Entwicklung zum Ergebnis haben wird,bin ich Überzeugt das diese Entwicklung,wenn sie so verläuft zu dem Ergebnis führen wird das eine neue Sterile gefühls entledigte , moralisch Ehtisch abgespeckte Art von Mensch Entstehen wird.Wobei sich die Weltbevölkerung zu ein Drittel reduzieren wird,aus mehreren Gründen.

    Warum Roboter herstellen, Menschen sind in einer gewissen weise Prädestiniert , hervorragend geeignet dafür..So in etwa wie der Berühmte Film ""Die Zeitmaschine"" Ein Klassiker der 70 Jahre wenn ich mich nicht irre..wo Menschen willenlos und gefühlstote Lebewesen darstellten.Die Eloi's , genannt,wenn ich mich ebenfalls nicht irren sollte..

    Auf jeden Fall ein beeindruckender Film..sehr zu Empfehlen !

     

  •  

    Franz:

     

    Walter:

     

    Vielleicht tragen wir ALLE, auch Pazifisten, ein mehr oder weniges böses Teufelchen auf der Schulter. Es fehlt dann nur noch der passende Trigger…..

    Die Frage ist, ob es überhaupt Menschen gibt, die das nicht haben. Dass es Menschen gibt, die dieses Teufelchen besiegen können, ist jedoch unbestritten.

     

    Und Danke fürs Primaten-Update! Das ist Wissenschaft, tauschen wir die beiden Namen aus und dann passt es wieder. Zumindest bis zur nächsten Studie ;-) !

    …. Ja, da stimme ich Dir zu! 😉

  •  

    Anastasia:

     

    Walter:

     

    Vielleicht tragen wir ALLE, auch Pazifisten, ein mehr oder weniges böses Teufelchen auf der Schulter. Es fehlt dann nur noch der passende Trigger…..

    Welches uns völlig frei macht von jeder "lediglich" anerzogener Form von Anstand, Mitgefühl oder Moral...und jegliche Barrieren, Kontrollmechanismen und Hemmungen niederreisst, und uns keine Wahl bleibt, als über jede Form der Verhältnismässigkeit brutalste Form der Gewalt auszuüben?! 

    Ja...wird wahrscheinlich oder muss wohl wahrscheinlich in diese Richtung gehen... 

    Ich kann mir sowas erklären, wenn der Aggressor sich in einer für ihn äusserst bedrohlichen Situation befindet, quasi als Schutzmassnahme/Gegenwehr. 

    Wenn diese unbegreiflich brutale Form der Gewalt sich aber aufgrund von Banalitäten dermassen entlädt (z.B. eine Gruppe von Mädchen mag ein anderes nicht, weil die vielleicht besser aussieht o.ä.)  - und dann noch meist gegenüber völlig Wehrlosen und Schwächeren - oder nur, weil jetzt die Möglichkeit dazu besteht (z.B. in Zeiten von Krieg), dann wird das schon deutlich schwerer mit der Begründung "passender Trigger"... Zumindest für mich. 

     

    Jugoslawienkrieg: 

    Augenzeugen berichteten mir …. selbst das Zuhören war nicht erträglich: Nachbarn, gut situierte und von außen „normal“ erscheinende Personen schlachteten Ihre Nachbarn ab.

     

    Seitdem bin ich etwas kritischer: Ein „Schwerverbrecher“ ist für mich berechenbarer, als ein Moralapostel.

  • 15.04.24, 09:07

    Misshandlungen unter Kindern gab es früher auch, Kinder waren und sind grausam. Gestiegen ist die Heftigkeit der Gewalt, ja. Und da haben wir alle eine Vermutung, nicht?

  •  

    Walter:

     

    Anastasia:

     

    oh jaaaa, die Bonobos!! 🙂 Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, was ich besser fände...eine Gesellschaft voller Bonobos oder Schimpansen. 😀😀😀

    Ich würde mir einfach mehr Empathie, Freundlichkeit und Intelligenz für uns alle wünschen.

    Mir ist bis heute nicht ganz klar, wie es dazu kommen kann, dass Dein Nachbar in Folge politischer Konflikte plötzlich dazu bewegt werden kann, Deine Familie nieder zu schiessen, nachdem er womöglich Deine Frau und Deine Tochter auf übelste Art und Weise geschändet hat. 

    Und sowas geschah im Ex Jugoslawien Krieg. Täglich. Geschieht in Ukraine. Zwischen Israelis und Palästinensern usw. 
    Es ist unser Alltag. 

    Und wem das zuweit weg ist, dann nehmen wir die Kindergruppen im zarten Teeniealter, oft unter dem Mündigkeitsalter für strafrechtliche Verfolgung, die plötzlich ihre Freundin töten, vergewaltigen, quälen etc.. 

    Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen. Mit traumatisierten Menschen. Trotzdem gibt es Dinge und Geschehnisse, auf die ich für mich nur unzureichende Erklärungen finde...

    Vielleicht tragen wir ALLE, auch Pazifisten, ein mehr oder weniges böses Teufelchen auf der Schulter. Es fehlt dann nur noch der passende Trigger…..

    Welches uns völlig frei macht von jeder "lediglich" anerzogener Form von Anstand, Mitgefühl oder Moral...und jegliche Barrieren, Kontrollmechanismen und Hemmungen niederreisst, und uns keine Wahl bleibt, als über jede Form der Verhältnismässigkeit brutalste Form der Gewalt auszuüben?! 

    Ja...wird wahrscheinlich oder muss wohl wahrscheinlich in diese Richtung gehen... 

    Ich kann mir sowas erklären, wenn der Aggressor sich in einer für ihn äusserst bedrohlichen Situation befindet, quasi als Schutzmassnahme/Gegenwehr. 

    Wenn diese unbegreiflich brutale Form der Gewalt sich aber aufgrund von Banalitäten dermassen entlädt (z.B. eine Gruppe von Mädchen mag ein anderes nicht, weil die vielleicht besser aussieht o.ä.)  - und dann noch meist gegenüber völlig Wehrlosen und Schwächeren - oder nur, weil jetzt die Möglichkeit dazu besteht (z.B. in Zeiten von Krieg), dann wird das schon deutlich schwerer mit der Begründung "passender Trigger"... Zumindest für mich. 

     

  • 15.04.24, 09:04 - Zuletzt bearbeitet 15.04.24, 09:04.

     

    Walter:

     

    Vielleicht tragen wir ALLE, auch Pazifisten, ein mehr oder weniges böses Teufelchen auf der Schulter. Es fehlt dann nur noch der passende Trigger…..

    Die Frage ist, ob es überhaupt Menschen gibt, die das nicht haben. Dass es Menschen gibt, die dieses Teufelchen besiegen können, ist jedoch unbestritten.

     

    Und Danke fürs Primaten-Update! Das ist Wissenschaft, tauschen wir die beiden Namen aus und dann passt es wieder. Zumindest bis zur nächsten Studie ;-) !

  • 15.04.24, 09:00

     

    Anastasia:

     

    Mir ist bis heute nicht ganz klar, wie es dazu kommen kann, dass Dein Nachbar in Folge politischer Konflikte plötzlich dazu bewegt werden kann, Deine Familie nieder zu schiessen, nachdem er womöglich Deine Frau und Deine Tochter auf übelste Art und Weise geschändet hat. 

    Und sowas geschah im Ex Jugoslawien Krieg. Täglich. Geschieht in Ukraine. Zwischen Israelis und Palästinensern usw. 

    Zu dem Thema hatten wir vor kurzem eine Diskussion hier. Das Stichwort ist "plötzlich". Es "geschieht" nicht plötzlich, aber es bricht plötzlich heraus. Die Frage dort war, wie viele Menschen sich solch einer Gruppendynamik entziehen könnten und würden. Schwieriges Thema.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.