Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Depressionen und Glaubenssätze

    Frage · 12 Antworten · 624 Aufrufe
    Hüseyin aus Hofheim am Taunus

    Guten Tag, 

    der Frühling ist nun da und ein weiterer Sommer steht vor der Tür . 
    Die dunkle und kalte Winterzeit wird aber auch wieder kommen . Und mit ihr die langen dunklen Tage, mit der eventuellen seelischen Vereinsamung . 
    Ich wollte mich hier austauschen ob und wie ihr mit solchen Situationen wie Winterdepression , eventuell hiermit auch verbunden, mit negativen Glaubenssätzen klar kommt bzw. was ihr dagegen tut .

    Liebe Grüße 

    Hüseyin

    07.04.24, 21:22

Antworten

  • Hallo Hüseyin, 

    also viele Menschen haben Depressionen ist die Frage wie stark man beeinflusst wird ?!

    Und was man dagegen tut.

    Versuche etwas zu finden was dir gut tut.

    Ein Hobby, Treffe dich mit deinen Freunden oder suche dir eine Aktivität.

    Sport hilft auch 😅

    Du hast es in der Hand. 
    Vielleicht aber brauchst du professionellen Rat?!

     

    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag 

     

     

     

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 12.04.24, 22:03

    Hallo Hüseyin,

     

    mich würde interessieren, wie du Boris' Antwort empfunden hast. Hat sie dich "abgeholt"? 

     

    Du nennst sie zwar Winterdepression, aber wenn dir jetzt schon vor dem nächsten Winter graut, muss sie dir ganz schön zugesetzt haben.

     

    Winterdepressionen sind einem im Normalfall bekannt/vertraut, weil sie eben wegen Lichtmangel wiederkehren. Man weiß aber eben auch, dass sie wieder verschwinden!

     

    Anders ist es jedoch mit depressiven Episoden oder der richtigen Depression, je nach deren Ausprägung. In der leichten Phase kommt man mit Selbsthilfe noch klar, aber spätestens mittelgradig sollte von prof. Seite begleitet werden.

     

    Die Sache mit den Glaubenssätzen ist nicht sooo einfach. Das sind tief eingegrabene "Autobahnen" in unserem präfrontalen Cortex und man kann sie auch nicht überschreiben, sondern nur die neuen als "Trampelpfad" anlegen und diesen fleißig benutzen. Man kann aber parallel dazu andere Handlungen vollziehen, die zu neuen Erfahrungen führen und damit neue Gedanken, die zu Glaubenssätzen werden können, kreieren.

     

    Gegen die seelische Vereinsamung hilft am besten, sich selbst der beste Freund zu sein. Da helfen die ganzen Tipps zum Thema "Gesunde Selbstfürsorge", die man online so findet, wirklich gut.

  • Man nennt es Frühling Depression 😃  

  • 08.04.24, 21:27

    Nun wo die Tage wieder früher hell werden und länger hell bleiben is ja die dunkle Jahreszeit vorerst vorbei!

    (Ja, die kommt wieder aber einfach das hier und jetz genießen, wäre vielleicht ein Anfang.)

     

    Vielleicht also mal auf das was da noch kommt freuen:

    EM 2024 Public Viewings, Open Air Kinos, Badesaison oder mal chillig die Sonne genießen, ... (alles was ich vergessen haben könnte, darf hier gerne eingesetzt werden). 

    imag9999es.jpg
  • lieber Hüseyin,

     

    wenns  bei mir finster wird (kommt mitunter sogar im Sommer vor), versuche ich mich abzulenken. 

     

    Ich mach mir Licht, ich höre Musik, mach mir bewusst, dass ich nicht alleine bin, ich gehe raus, ich rede mir gut zu, manchmal nutze ich sogar den Spiegel dafür, lese ein Buch,… ABLENKEN!

     

    Probiere, auf alles Erreichte, Überstandenes zurück zu sehen und stolz zu sein. 

     

    Weißt du eigentlich, wie mutig du bist, dass du deine Frage hier stellst?!

     

    Danke dafür!

    LG Petra

  • 08.04.24, 15:14

    "Ich wollte mich hier austauschen ob und wie ihr mit solchen Situationen wie Winterdepression , eventuell hiermit auch verbunden, mit negativen Glaubenssätzen klar kommt bzw. was ihr dagegen tut ."

     

    Selam Hüseyin, 

    wenn man sich auf Datingplattformen aufhält, stellt man fest, dass in der "dunklen" Jahreszeit vor allem Frauen sehr aktiv dort sind. Man kann daraus schließen, dass sie im Frühling/Sommer viel draußen sind, im Herbst/Winter aber sprichwörtlich die Decke auf dem Kopf fällt. 

    Wenn man zuhause nun mal alleine rumsitzt, nicht unter Menschen geht, ist es normal das man da im wahrsten Sinne am Rad dreht. 

    Jeder, der im Corona Lockdown als Single HomeOffice gemacht hat, kann ein Lied davon singen. 

     

    Warum also nicht mal in der dunklen Jahreszeit "unter Menschen" gehen? 

    Gerade diese Plattform bietet sich ja dafür an. Sei es einen Sparziergang durch den Park machen, eine Runde joggen (Du bist ja laut Profil "in Form"), ins Fitnessstudio gehen, Einkaufen zu Fuß (mach ich mit Wanderrucksack)... am Wochenende mal bei Wanderaktivitäten teilnehmen... gemeinsam Essen, Kino, dafür ist diese Plattform ja da. 

     

    Die "negativen Glaubenssätze" haben gerade die Leute, die häufig ihren Hintern nicht zuhause von der Couch hochbekommen... und sich über eine Partnerschaft identifizieren und auch brauchen, damit der Partner sie von der Couch hochreisst... oder zumindest gemeinsam auf der Couch sitzt. 

     

    Also wenn Du gegen die negativen Glaubenssätze ankommen möchtest, dann geh raus... und falls hier keine passende Aktivität zu finden ist, erstelle selber eine! Sei Dein eigener Manager deines Lebens... und werde nicht zum Spielball der Gesellschaft. 

    (Für die nächste kalte Jahreszeit empfehle ich dann "Das Kind in Dir muss Heimat finden", wo Du lernst die Glaubenssätze zu identifizieren und im daraufliegenden Jahr gar nicht mehr hast.)

  • 08.04.24, 10:39

    Ich könnte jetzt lang und breit auf das Thema eingehen, aber das überlasse ich lieber Boris.  ;-)

    Ich stimme seinen Beiträgen übrigens zu.

     

    Ich lasse euch aber ein Zitat von Leo Buscaglia da, welches ich sehr gerne mag.

     

    “Sich zu sorgen, löst nie die Probleme des nächsten Tages, es entzieht nur dem heutigen die Freude.” 

  • 08.04.24, 09:48

    Kurze Antwort...Ich würde vorschlagen...dich erstmal auf den Sommer zu freuen...und dann mal schaun, was kommt....wer weiss...was alles uns bevorsteht. Der Nebel kommt dann schon wieder, aber nicht Jetzt!🙂

     

    Ja, wir leben in einem schönen und sicheren Teil der Welt. Begib dich in die Natur und freue dich, das du Sein kannst.

    Tönt esoterisch🙄, ist aber Natürlich.

  • 08.04.24, 08:32 - Zuletzt bearbeitet 08.04.24, 11:22.

    Teil 2/2  (<2.000 Zeichen?)

     

    Vielen geht es bezüglich Grundsicherung sehr gut, dass wird die Basis für die Fehlleitung des Denkens sein, dass wir nicht tagtäglich ums Überleben kämpfen müssen und wir merkwürdigerweise sonst nichts mit uns und unserem Leben sinnvolles anzufangen wissen. Wir sind uns nicht bewusst, und auch nicht von uns überzeugt, was für gigantische schöpferische Kräfte und Möglichkeiten in uns stecken.

    Selbstzweifel, kein Selbstvertrauen, Faulheit, Lethargie, Beschäftigung mit den falschen Dingen, keine Verantwortung übernehmen wollen uvm. lässt Menschen sich für eine Ursachensetzung entscheiden, die, wenn wir mal genauer drüber nachdenken, eine ungewünschte Wirkung nach sich zieht. Warum macht man das? Freiwillig? Vermutlich unbewusst, oder ohne das Große und Ganze im Blick zu haben oder sich Ziele zu setzen, gerade letzteres ist enorm wichtig. Ohne Ziel kann man keine Segel setzen und auch nicht den Hafen verlassen. Wenn man sich im Hafen Sau🐷 wohlfühlt, glücklich ist und fast schon abhebt 🚀 vor Freude, dann braucht man das auch nicht. Falls nicht, sollte man das mal überdenken, Ziele (Wirkungen) sich überlegen und aktiv werden.

    Vielleicht in den kalten und dunklen Wintertagen sich für andere Menschen einsetzen, denen es nicht auch nur ansatzweise so gut geht wie uns hier, statt einer falschen Denkweise zu fröhnen und Energie🔋, Liebe ❤️ und Kraft 💪🏼 ungenutzt zu lassen. 

     

    Ehrlich gesagt, habe ich überhaupt gar keine Zeit, von der absoluten Sinnlosigkeit mal abgesehen, auch nur einen Hauch mir über Dunkelheit oder Kälte Gedanken zu machen, noch daran mich aufzutreiben oder negativ beeinflussen zu lassen. Es gibt so viel Wundervolles zu erfahren und zu erleben, so viel zu meistern und zu lernen, unendlich viele Dinge zu tun, Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten ohne Grenzen - dafür werden dutzende Leben nicht ausreichen.

     

  • 08.04.24, 08:31 - Zuletzt bearbeitet 08.04.24, 11:21.

    Nach der dunklen und kalten Jahreszeit ist vor der dunklen und kalten Jahreszeit? 🙃 Interessant, noch nicht richtig Frühling, und man denkt schon wieder an Herbst/Winter etc.

    Also quasi gaaaanz weit weg von dem oft empfohlenen im "Hier und Jetzt" zu leben.

    (Unangebrachte, fatal falsche) "Glaubenssätze" ist ein gutes Stichwort, denn es sind nur diese und die Bewertungen, die etwas Negatives, was es eigentlich gar nicht gibt, heraufbeschwören. 

    Dunkelheit ist überhaupt nicht negativ, und Kälte auch nicht. Dunkelheit ist wichtig, damit z.B. die Dualität gegeben ist, und die Flora bzw. Fauna Nachts zur Ruhe kommt, Tiefschlaf findet, um die Batterie zu laden.

    Kälte könnte nervig werden, wenn du nackig im Schnee leben müsstest, aber bei uns in beheizten Räumlichkeiten mit all unseren Möglichkeiten, hat dies keine Relevanz. 

    Zudem scheint die Sonne 🌞 jeden Tag, ausnahmslos, sonst würde es ja nicht hell werden. 

    Dunkelheit vor ein paar hundert Jahren im Kerzenschein war noch etwas anderes, als heute mit unseren Möglichkeiten der Elektrizität. Weiß man das überhaupt zu schätzen? 

    Zudem scheint es an der schier quasi unendlichen Auswahl an Möglichkeiten der Beschäftigung Menschen nicht möglich, sich etwas auszusuchen, das langfristig für Glück und Freude sorgt oder in die Umsetzung zu kommen. Stattdessen wird Trübsal geblasen und völlig sinnfeie, überflüssige negative Gaubenssätze und Ansichten kultiviert. Oder die Zusammenhänge sind unklar/nicht im Blick und der schnelle Spaß, die schnelle Belohnung und Befriedigung wird gesucht, das führt jedoch zu keiner tiefen und langfristigen Zufriedenheit.

     

    Teil 1/2 

     

  • Gesundes Vitamin reiches Essen, kein Alkohol und Zigaretten dafür viel Bewegung in die Natur auch beim Wind und Regen SEHR sehr wichtig wenigstens 30 Minuten dann warme Dusche warme Flasche einen großen Topf Tee mit Honig 🍯 viel Schlaf mit weicher  kuscheldecke und vielen weichen Kissen  

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.