Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 12.02.24, 19:53

    So haben wir ihm also geholfen? Toll! Habe auch gleich alles gelöscht.

  • 12.02.24, 17:27 - Zuletzt bearbeitet 12.02.24, 17:49.

     

    Franz:

     

    Vural:

     

    Doch mich bringt es voran und ob es mir nutzt natürlich. Wenn das leben kein Sinn haben soll, dann leben wir sinnlos vor uns hin? Wenn es um Gesundheit und Glücklich sein geht, was machen dann die Kranken und unglücklichen Menschen? Wenn du einen Menschen mit einem Hund vergleichst, dann tut es mir leid ohne zu beleidigen aber dann kann ich dich nicht ernst nehmen.

    Ich denke nicht das ein Mensch von sich selbst auf den Sinn des Lebens kommen kann. Wie gesagt der Mensch kommt als Heuler auf due Welt, kann nichts alleine machen total angewiesen auf die Eltern oder Erzieher. Und plötzlich nach 20-30 Jahren will er mir sagen er weiß warum wir hier sind. 100jahre ungefähr die der Mensch hier lebt, in einer Welt die überalt ist. Woher soll er wissen warum wir leben und sterben..? Wenn man erfährt warum die Natur das Universum und unsere Organe so perfekt funktionieren der wird auch wissen was unsere Aufgabe ist 

    Bin doch wieder da ;-)!

     

    Ich empfehle Viktor Frankl: "Das Leiden am sinnlosen Leben."

    Sowie: "Per Anhalter durch die Galaxis".

     

    Der Mensch-Hund-Vergleich ist teilweise brauchbar, aber "leider" setzt der Hund sein Großhirn nicht entsprechend ein (kann es wahrscheinlich nicht), sonst würde er auch nach dem Sinn fragen?

     

    Doch, man kann selber auf den Sinn des Lebens kommen. Für Künstler z.B. ist der Sinn des Lebens, sein Innerstes auszudrücken. Und das hat ihm keiner gesagt, das ist eine Urkraft in manchen Menschen und will einfach raus.

     

    Der Mensch weiß es für sich ganz persönlich seinen Sinn, wenn er Glück hat.

     

    Ob es einen tiefen, allgemeinen Sinn gibt, wissen wird nicht, das fällt in den Bereich des Glaubens. Ob wir es jemals wissen können, ist zumindest fraglich. Wir wissen ja nicht mal, warum und wie Leben entstanden ist und was das für einen Sinn hat. Es gibt noch so verdammt viel zu wissen und da beizutragen, kann auch persönlicher Sinn sein.

    er hat den titel und die einleitung schon geändert : )) du kommst zu spät.

     

    jetzt hat er sich ganz gelöscht, ich glaube er hat den un-sinn des lebens gefunden.

  • 12.02.24, 17:20
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Franz wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 12.02.24, 16:11
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Franz wieder gelöscht.
  • 12.02.24, 16:01

    @Vural

    Der Mensch kommt auf diese Welt, als Heuler ohne es zu wählen. 

    Das ist Dein Glaube. Wenn Du in der Spirituellen Welt unterwegs bist, gibt es Ansichten, dass der Mensch vor der Geburt sein Schicksal wählt. Ich meine im Buddismus ist dies auch so bestimmt.

     

    Ansonsten muss ich Franz recht geben. Was bringt es Dir eine Antwort darauf zu bekommen, warum es so funktioniert wie es funktioniert? 
    Wenn wir allein bei der "Kuh" Frage beginnen, müssten wir vermutlich bei der Amöbe vor Hundertausend Jahren beginnen. Bringt es Dich irgendwie weiter? Nein... 

    Die Sonne wird in - meines Wissens - 20.000-50.000 Jahren irgendwann implodieren und alles Leben auf dieser Welt und in unserer Galaxi auslöschen. Also in 20.000 Jahren ist vorbei... aber auch das hat Dich nicht zu interessieren, denn Du lebst noch max. 90 Jahre. 

    Der Sinn des Lebens? Muss das Leben einen "Sinn" haben oder reicht es nicht einfach möglichst so gut es geht gesund und glücklich zu leben und der Gemeinschaft durch Liebe und Hilfe der Möglichkeit zu geben in Frieden zu leben und zu wachsen?

     

    Wenn ich mir in den letzten 36 Jahre meine Hunde anschaue, besteht so ein Hundeleben aus "Aufstehen, Spazieren gehen, Essen, Schlafen, Streicheln, Spielen, Schlafen, Buddeln, Streicheln, Spazieren gehen, essen, schlafen... und ab und zu Urlaub machen... und Ausflüge machen". 
    Mein Tierarzt sagte mal zu mir "Ein Hund wird nur so alt, wenn er sich wohl fühlt" (meine Hunde wurden überdurchschnittlich alt). 
    Ich hab nicht das Gefühl, dass der Hund sich ständig fragt "Was ist der Sinn meines Lebens", aber dennoch ist er gesund und vor allem glücklich. Er weiß nie was der nächste Tag bringt aber er vertraut Dir, dass er schön ist. 
    Was unterscheidet uns jetzt von so einem "Hund"? Das wir intelligenter sind? Muss jetzt nur weil wir intelligenter sind (was auf die Sichtweise ankommt) für ein Intelligente Lebewesen das Leben einen Sinn ergeben (und für ein weniger intelligentes Leben das Leben keinen Sinn ergeben)? 

    Selbst wenn ein Mensch für sich (!) den Sinn des Lebens entdeckt hat, bringt es Dich in keinster Weise weiter um auf die Frage eine Antwort zu bekommen. 
    Selbst wenn hier jemand eine ultra geile Definition von Sinn des Lebens raushaut... ist das dann das Ziel wonach Du Dein Leben ausrichtest? 

    Falls Du Dich aber fragst "Ich sehe keinen Sinn mehr in meinem Leben", dann schreibe mir und wir reden darüber... und Du gehst sofort zu einem Arzt und sagst ihm genau das. 

  • 12.02.24, 14:10 - Zuletzt bearbeitet 12.02.24, 14:11.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Franz wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 12.02.24, 13:45
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Franz wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.