Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Nachgespräch der Eindrücke - Ausstellung "das zerbrechliche Paradies"

    Diskussion · 1 Beitrag · 3 Gefällt mir · 97 Aufrufe

    Hallo Zusammen 

     

    Ich möchte hier Raum geben für

    Alle, die die Ausstellung "das zerbrechliche Paradies" in Oberhausen gesehen haben. 

     

    Ziel der Gruppe soll es sein über seine Eindrücke und das zu sprechen, was die Ausstellung verändert oder angeregt hat. Wie lange wirkt sie nach und wie ernst haben wir das genommen, was hat es geändert (langfristig oder kurzfristig)? 

    Das und mehr darf hier Thema sein. 

     

    Ich persönlich fand die Ausstellung sehr beeindruckend (nicht im rein positiven Sinne).

     

    Was macht sie mit euch/und auch mir. 

    Welche Ideen oder Wünsche, Verhaltens- oder Denkveränderungen regt sie an, und was macht es mit uns, wenn wir geballt mit der Vielzahl der Zerstörung durch den Menschen (seit ca, 1850) in Kontakt kommen? 

     

    Lasst uns gerne darüber sprechen 

    Ich freue mich auf den Austausch 

     

    Liebe Grüße 

    Josh 

    27.10.23, 11:36 - Zuletzt bearbeitet 27.10.23, 16:44.

Beiträge

  • 27.10.23, 12:27

    ich starte einfach mal die Diskussion und schildere meine Eindrücke.
    Die Ausstellung hat drei Ebenen, wie alle wissen, die da waren. 

    Unten sieht man die Welt in ihrer Komplexität und Schönheit aber auch das, was sie an natürlichen Gefahren bietet. 

    In der Zweiten Etage sieht man dann, was allein der Mensch an Schaden verursacht hat, in einer sehr kurzen Zeit, und oben sieht man, dass wir das nicht nur über den Planeten ausweiten, sondern auch mit Fliegern und unserem "normalen Leben" vollkommen ausblenden. 

    Die Schönheit und Faszination neben der Zerstörung, die Weltweit durch den Menschen stattfindet auf einem kleinen Planeten ohne Alternative. 

     

    Wenn jemand auf den Müll und die Zerstörung aufmerksam gemacht wird, was machen wir dann?
    Soweit mein erster Input und erste Gedanken. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.