Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gruppe zum Thema „spezielle Phobien“

    Frage · 3 Antworten · 204 Aufrufe

    Hallo,

    gibt es hier evtl. eine Gruppe die sich mit speziellen Phobien beschäftigt? Oder kennt jemand eine solche?

    Mir geht es nicht um die soziale Phobie.

    Danke und Grüße Y.

    28.05.23, 13:44

Antworten

  • 18.06.23, 09:25

    Hallo Yvnonne, ja die Angst vor der Angst kenne ich leider gut. Auch die Erwartnungshaltung und "immer auf Abruf" zu sein und somit niemals wirklich in die Entspannung gehen zu können. Es gibt ja einige Therapieformen, versuch für dich die richtige zu finden. Was mir noch geholfen hat, war eine Liste zu schreiben mit was kann mir "realistisch" passieren, und was eckelt mich so sehr oder löst in mir diese Angst und Reaktion aus. Das auf Papier zu bringen, fühlt sich anders an. Man muss nicht immer auf die Liste sehen, darf sie verändern, und auch mal bewusst weglegen.Da muss man sich ein bisserl selbst austricksen, denn wenn man schon in dieser Erwartungshaltung ist, und dann wirklich etwas Eintritt, bestätigt man die Angst vor der Angst nur. Um so schwieriger ist es dann, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Was ich auch noch gemacht habe, war mir zuerst "gezeichnete Froschbilder" (Comicsstyle Am Pc) anzusehen.Dann hab ich mir "hübsche echte" Frösche angesehen, was anfänglich überfordernd war. Ich hab mir dann gesagt, alles im Leben hat zwei Seiten, es wird irgendwas an diesem Tier geben dass mir gefällt. Sei es nur die Farbe, die Augen, irgendetwas ist schön. Somit wurde die Übung eine ganz andere, viel mehr ein "Bild Rätsel" für mich wurde. kann ich heute alle Froschfotos ohne probleme ansehen. Begegne ich real einem Frosch - kann ich ihn bis zu einer gewissen Größe gut aushalten. Kröten sind nach wie vor noch immer ein großes Problem. Doch diese Übungen sind Teil meiner "Rettungskette" die meinen Fokus von der Angst abzieht. Wie gesagt vor allem hab ich mich eingelesen, was mir tatsächlich passieren könnte, wo diese Tiere ihr natürliches Habitat haben, und mit welcher Reaktion ich zu rechnen habe. Mit dieser Strategie konnte ich der Angst vor der Angst ganz viel Macht nehmen.

    Bitte, halte mich am Laufenden wie es dir dabei geht! Ganz Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

  • 17.06.23, 09:47

    Hallo, ich nehme an, dass du schon einige Therapien ausbrobiert hast, unter anderem warscheindlich auch Expositionstherapie. Ich habe mich dem gestellt. Meine Angst, so ehrlich will ich sein, ist nicht weg. Aber manche Symptome - wie der "automatische Brechreiz" der miteinher ging sobald ich eine Kröte gesehen habe. Das ist wirklich verschwunden. 

    Ich kann mir vorstellen, dass deine Phobie eine große Herausforderung ist! Toll, dass du, trotz dessen eine weite Reise planst! Hut ab!

    Du hast dir sicher schon alle Bewertungen diverser Reiseanbieter, Hotels, etc. durchgelesen.  Gibt es irgendetwas das dir spontan hilft? Also wo du dich gleich wieder sicher fühlen kannst? Und damit du entspannt schlafen kannst, ein Moskitonetz? Es gibt z.b. auch Pflanzliche - "Anti Brumm" Sprays, die du auch mitführen darfst. (Die auch wirklich Helfen z.b. der von Naturel). Eventuell auch mit deiner Begleitung absprechen, dass die Person immer zuerst dein Zimmer kontrolliert, bevor du rein gehst. (Ja das ist nervig, aber alles was dir Sicherheit gibt, ist denk ich gut). 

    Mein "Zauberwerkzeug" (beispielsweise) sind faltbare Eimer - in allen Formen und größen, passen super in jeden Koffer. Ich hab auch immer einen kleinen in der Handtasche. Für mich ist wichtig, dass ich das Tier nicht mehr sehe und dass eine Barriere zwischen dem Tier und mir ist. Also werf ich die Eimer dann drüber. Auch wenn der Eimer ein bisserl "hüpft", ist mir schon sehr geholfen und ich bitte dann einfach um Hilfe, damit das Tier dann sicher entfernt wird. Es regnet meistens dumme Sprüche, wie ich soll den Frosch doch Küssen usw. aber ich lächle das meistens weg. Eventuell könnten dir so "Schmetterlingsnetze" helfen?

    Ps: Manche Hotels kann man die Problematik auch schildern und oft sind die da auch sehr entgegenkommend, in dem sie schon extra Mückennetze aufhängen.

    Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen!

  • 15.06.23, 19:10

    Hallo, die Frage ist welche Phobien du denn dann meinst. Davon gibt es ja recht viele, ich z.b. habe Bufono-Ranophobie. lg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.