Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt es jemand der Sich auch Gedanken macht, bald mal Selbständig zu werden?

    Frage · 3 Antworten · 3 Unterstützer · 181 Aufrufe

    Ich würde gerne mich mit Leuten,  die auch schon daran gedacht haben mal Selbständig zu werden, Meinungen und Ideen,  austauschen.

    14.12.22, 12:26 - Zuletzt bearbeitet 14.12.22, 12:27.

Antworten

  • 15.12.22, 12:01

    Als erstes würde ich an einem Businessplan Wettbewerb teilnehmen. Oft gibt es dazu begleitend kostenlose Kurse, in denen man viel lernen kann und Materialien, an denen man sich bei der Erstellung des Plans orientieren kann, häufig auch Beratungstermine. 

     

    Wenn sich dann herausstellt, dass die Geschäftsidee möglicherweise realisierbar und finanzierbar wäre, würde ich den zweiten Schritt machen und zwar in deiner Gegend nach einem Verein suchen, in dem "Wirtschafts-Senioren" Jungunternehmer und Existenzgründer kostenlos beraten. Dabei handelt es sich meist um ehemalige Unternehmer, die im Unruhestand wertvolle Anregungen, Kritik und/oder Hilfestellung leisten. Dazu wirst du aber den ersten Schritt machen müssen, nämlich einen Businessplan erstellen.

    Als beste Antwort ausgewählt
  • Hallo. Ich bin seit 2018 als Statiker selbständig.

     

    Was Anfangs noch neu und aufregend war ist mitlerweile dem Alltag gewichen.

    Ich war schon immer so ein Alphatier und deshalb bisschen schwierig im Umgang mit Kollegen und Unterordnen. Ich wollte auch nicht immer nur die Arbeit auf den Tisch bekommen sondern mich selbst um die Aquise kümmern und natürlich auch selbst bestimmen weclhe Aufträge ich annehme und wleche nicht. Naja, letzteres kann man sich leider (auch wenn dieMenungen auseinandergehen) nicht immer aussuchen, auch als Selbständiger nicht. Ich wusste anfangs nicht wie ich mich selbständig machen kann. Wichtig ist mener Meinung nach das man sich so eine Art Fahrplan macht. Man braucht nen Leitfaden denn man abarbeitet damit nichts schiefgeht. Was ist mein Produkt? Werde ich Kunden haben? Brauche ich Versicherungen und wenn ja, welche? Wie ist das mit dem Finanzamt und der Buchhaltung? Wa sist mit Krankenversicherung und Altersvorsorge? Und das Wichtigste: Will ich das wirklich und werde ich es durchhalten? Und was mache ich wenn nicht? Auch wenns mal nicht läuft, nicht den Kopf in den Sand stecken und aufgeben. Ich habe meine Selbständigkeit bis jetzt nie bereut, es geht hoch und runter wie ne Sinuskurve. Wenn du das wirklich willst dann mach es, Selbständig sein ist wirklich wiklich gut wenn man kann und Willens ist! Noch mal ganz zum Schluss ne Frage: Als was willst du divch eigentlich selbständig machen?  Wenn du spezielle Fragen zu dem Thema hast, dann frag ruhig. Grüße - Thomas

  • 15.12.22, 10:52 - Zuletzt bearbeitet 15.12.22, 11:09.

    Ich empfehle jedem die Haltung eines Selbständigen zu haben. Man soll nachdenken ob man selbständig sein kann. Analysieren was für Vorteile und Nachteile das bringt. Und dann bewusst eins von beiden entscheiden. Denn nur dann findet man die innere Ruhe auf dieser Welt.

     

    Ich war selbständig für eine Zeit bis ich mir das Geld geschafft habe das ich brauchte und die Welt auf Dienstkosten gesehen habe. 

     

    Danach habe es aufgegeben weil ich kein Geld mehr wollte aber mehr Freizeit für mich selbst. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.