Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 27.05.23, 08:07

    guten Morgen Ihr Lieben 😊, habe heute früh diesen Podcast entdeckt…. . 
    Ich wünsche Euch ein schönes Pfingstwochenende 😊
     

    https://youtu.be/wnvn5IZFpzM

  • 25.05.23, 08:58

    liebe Ruth!

    niemand ist perfekt 😊, und gerade dass Du einen Fehler bereuen kannst ist meines Erachtens bereits ein Akt der Liebe! 
    wir „dürfen„ bereuen und trotzdem sind wir liebenswert und dürfen uns selbst lieben und uns selbst verzeihen….

    ich wünsche euch einen schönen Tag 😀🌷
     

    https://t.me/EinfachLiebeStefanie/2142

  • 25.05.23, 00:30

     

    Monika:

    ich denke die nächste Stufe ist die Selbstliebe - dadurch sind wir nicht mehr abhängig davon ob ein Anderer uns so liebt wie wir sind,  sind wir nicht mehr beeinflussbar und somit frei unser ureigenstes Sein zu leben. 
    Natürlich ist auch das nicht immer leicht und nicht frei von Schmerz und Trauer - wenn wir diese jedoch zulassen -  vergehen sie von selbst und es werden neue Energien frei welche uns den Blick auf das Schöne in allem und jedem öffnen…

     

    DDC54275-D0C6-4F8B-B248-BBC04FB0E5EA.jpeg

    Finde ich einen tollen Beitrag und und sehr Treffend. Aber wenn ich ehrlich bin kann ich mich nicht immer selbst lieben. Vor allem wenn ich Fehler gemacht habe und es danach bemerke und es bereue. 

  • 24.05.23, 22:55

    ... ist einfach etwas Feines!

  • 23.05.23, 01:25

    ich denke die nächste Stufe ist die Selbstliebe - dadurch sind wir nicht mehr abhängig davon ob ein Anderer uns so liebt wie wir sind,  sind wir nicht mehr beeinflussbar und somit frei unser ureigenstes Sein zu leben. 
    Natürlich ist auch das nicht immer leicht und nicht frei von Schmerz und Trauer - wenn wir diese jedoch zulassen -  vergehen sie von selbst und es werden neue Energien frei welche uns den Blick auf das Schöne in allem und jedem öffnen…

     

    DDC54275-D0C6-4F8B-B248-BBC04FB0E5EA.jpeg
  •  

    Monika:

    Mitgefühl ist therapeutisch ✨🤲✨


     

    Es gibt nur einen Weg, Menschen zu lieben, und das ist, sie so zu lieben, wie sie sind. Und das ist das Schöne daran: wenn du sie so liebst, wie sie sind, verändern sie sich. Nicht entsprechend dir - sie verändern sich entsprechend ihrer eigenen Realität. Wenn du sie liebst, werden sie verwandelt. Nicht bekehrt - transformiert. Sie werden neu; sie erlangen neue Höhen des Seins. Aber das geschieht in ihrem Wesen, und es geschieht entsprechend ihrer Natur. 


     

    Allein das Zusammensein mit jemandem, der dich vollkommen akzeptiert, ist therapeutisch. Wenn du jemanden findest, der dich voll und ganz respektiert, der dich so akzeptiert, wie du bist, der keine Forderungen an dich stellt, der sagt: "Sei so, wie du bist. Sei authentisch du selbst. Ich liebe dich. Ich liebe dich, nicht das, was du tust. Ich liebe dich so, wie du in dir selbst bist, deinen innersten Kern; ich mache mir keine Sorgen um deine Peripherie und deine Kleidung. Ich liebe dein Wesen - nicht das, was du hast. Ich kümmere mich nicht um das, was du hast, ich kümmere mich nur um eines - um das, was du bist. Und du bist ungeheuer schön ...'

    Das ist es, was Liebe ist. Deshalb ist die Liebe so nahrhaft. Wenn du einen Mann oder eine Frau findest, die dich einfach nur liebt - ohne jeden Grund, nur um der Liebe willen - dann verwandelt dich die Liebe. Plötzlich bist du ein anderer Mensch, einer, der du nie zuvor warst. Plötzlich verschwindet alle Traurigkeit, alle Dumpfheit ist weg. Plötzlich findest du einen Tanz in deinem Schritt, ein Lied in deinem Herzen. Du fängst an, dich auf eine andere Weise zu bewegen - eine Anmut entsteht. Beobachte: Wann immer dich jemand liebt, reicht das Phänomen der Liebe aus. Deine Kälte verschwindet, du beginnst dich zu erwärmen. Dein Herz ist nicht mehr gleichgültig gegenüber der Welt. Du schaust mehr auf die Blumen, du schaust mehr auf den Himmel - der Himmel hat eine Botschaft ..., weil eine Frau dir in die Augen geschaut hat oder ein Mann dir in die Augen geschaut hat und dich voll und ganz akzeptiert hat, ohne Erwartung.

    Halte es aus ... bleibe in Harmonie miteinander - keine Verurteilung, kein Urteil. Einfache Akzeptanz. 


     

    Bedingungslose LIEBE ... 


     

    Worte | Osho


     

    Einfach Liebe

    Stefanie ❤


     

    https://t.me/EinfachLiebeStefanie

    Nun, wenn man sich wandelt, weil der innerste Kern geliebt wird, dann ist man aber für die Person nicht mehr dieselbe!!

    Das Ziel ist, sich eben nicht zu wandeln... und diese Wärme, das Glück das Du schildert, das darfst Du immer spüren- unabhängig, ob Du von Jemand  ohne Erwartungen " als ganz Du" geliebt wirst. Ich glaube das ist noch eine Stufe höher...

    Und man versinkt in Dankbarkeit im Sein.

     

    Und wenn nämlich die Person nicht mehr da ist- egal was dazu führte- dann ist das eine harte Pille. Weil Du es eben als höchstes Glück trachtest... und auch so erlebt hast. So eine selbstlose erfüllende Liebe  ist eher selten. Um so härter der Verlust.

    Das zu überwinden ist hohe Kunst... und die nächste Stufe, die es zu meistern gilt. Schaffe dieser Zustand Dir letzendlich mit Dir selber.

    Was dann die nächste Stufe ist- wer kann mir antworten-???

  • Im Namen der Liebe geschieht/ geschah auch viel Unglück...

    Liebe muss oft als Ausrede hinhalten

    Kann Deckmantel sein

    Wird hochstirilisiert

     

    Und als das absolute A und O verkauft...

    Kann aber ebenso wie Wut und Rache zu Schlimmes führen

     

    Auch eine " sanfte" und zarte Liebe kann Leiden erzeugen...

     

    Kurz: Auch sie kann Schattenseite haben ;-))

     

    Das einfach so mal zum Nachdenken über das angeblich höchste Gefühl der Gefühle. 

     

     

     

  • 22.05.23, 16:39

    Liebe ist abivalent. Ich denken, jeder liebt nicht nur aufgrund der Person, sondern auch auf Grund von Taten. Und liebe erstreckt sich bei weitem nicht auf (potentielle) Partner*innen.

     

  • 22.05.23, 10:17

    Mitgefühl ist therapeutisch ✨🤲✨


     

    Es gibt nur einen Weg, Menschen zu lieben, und das ist, sie so zu lieben, wie sie sind. Und das ist das Schöne daran: wenn du sie so liebst, wie sie sind, verändern sie sich. Nicht entsprechend dir - sie verändern sich entsprechend ihrer eigenen Realität. Wenn du sie liebst, werden sie verwandelt. Nicht bekehrt - transformiert. Sie werden neu; sie erlangen neue Höhen des Seins. Aber das geschieht in ihrem Wesen, und es geschieht entsprechend ihrer Natur. 


     

    Allein das Zusammensein mit jemandem, der dich vollkommen akzeptiert, ist therapeutisch. Wenn du jemanden findest, der dich voll und ganz respektiert, der dich so akzeptiert, wie du bist, der keine Forderungen an dich stellt, der sagt: "Sei so, wie du bist. Sei authentisch du selbst. Ich liebe dich. Ich liebe dich, nicht das, was du tust. Ich liebe dich so, wie du in dir selbst bist, deinen innersten Kern; ich mache mir keine Sorgen um deine Peripherie und deine Kleidung. Ich liebe dein Wesen - nicht das, was du hast. Ich kümmere mich nicht um das, was du hast, ich kümmere mich nur um eines - um das, was du bist. Und du bist ungeheuer schön ...'

    Das ist es, was Liebe ist. Deshalb ist die Liebe so nahrhaft. Wenn du einen Mann oder eine Frau findest, die dich einfach nur liebt - ohne jeden Grund, nur um der Liebe willen - dann verwandelt dich die Liebe. Plötzlich bist du ein anderer Mensch, einer, der du nie zuvor warst. Plötzlich verschwindet alle Traurigkeit, alle Dumpfheit ist weg. Plötzlich findest du einen Tanz in deinem Schritt, ein Lied in deinem Herzen. Du fängst an, dich auf eine andere Weise zu bewegen - eine Anmut entsteht. Beobachte: Wann immer dich jemand liebt, reicht das Phänomen der Liebe aus. Deine Kälte verschwindet, du beginnst dich zu erwärmen. Dein Herz ist nicht mehr gleichgültig gegenüber der Welt. Du schaust mehr auf die Blumen, du schaust mehr auf den Himmel - der Himmel hat eine Botschaft ..., weil eine Frau dir in die Augen geschaut hat oder ein Mann dir in die Augen geschaut hat und dich voll und ganz akzeptiert hat, ohne Erwartung.

    Halte es aus ... bleibe in Harmonie miteinander - keine Verurteilung, kein Urteil. Einfache Akzeptanz. 


     

    Bedingungslose LIEBE ... 


     

    Worte | Osho


     

    Einfach Liebe

    Stefanie ❤


     

    https://t.me/EinfachLiebeStefanie

  • 12.05.23, 19:11

    Hallo zusammen. 

    Ich habe nicht alles gelesen, daher wird sicher das eine oder andere bereits erwähnt sein. 

    In der systemischen Arbeit ist Liebe ein übergeordneter Wert. 

    Bedeutet dieser Wert Liebe kann /muss nicht z. B. folgende Werte beinhalten:

    Vertrauen

    Wertschätzung

    Annerkennung 

    Intimität

    Sicherheit 

    Verbundenheit

    ...... Etc etc. Sie ist dadurch für viele Menschen schwer zu beschreiben, weil sie durch jeden Menschen selber definiert wird und setzt sich jedes Mal abgestimmt auf die Menschen, welche uns im Leben begleiten, immer wieder neu zusammen.. Daher ist z. B. die Liebe zu einem Kind gefühlt anders, als zu einem Partner, Freundeskreis, eigenen Eltern oder zu sich selber. 

     

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende 🤗🤗

     

  • 06.05.23, 23:41

     

    Peter:

    Liebe ist ein tiefes Gefühl der Zuneigung, Verbundenheit und Fürsorge zwischen Menschen. Es ist ein universelles Konzept, das in jeder Kultur und in jeder Zeit auf der Welt existiert hat. Obwohl Liebe in verschiedenen Kontexten und Beziehungen auftreten kann, wie zwischen romantischen Partnern, Eltern und Kindern oder Freunden, gibt es bestimmte gemeinsame Merkmale, die Liebe charakterisieren.

    Die Liebe beginnt oft mit einer Anziehungskraft oder einem Gefühl von Sympathie und Respekt. Es kann aus einer Freundschaft oder einer gemeinsamen Interessenbasis entstehen. Im Laufe der Zeit können diese Gefühle tiefer werden und sich zu einem starken emotionalen Band entwickeln, das Vertrauen und Verständnis umfasst.

    Liebe beinhaltet oft auch die Bereitschaft, sich um die Bedürfnisse und Wünsche des anderen zu kümmern und sich auf Opfer und Kompromisse einzulassen. Es geht darum, den anderen als eine unabhängige Person zu akzeptieren und ihm Freiheit zu geben, seine eigene Persönlichkeit zu entfalten. Liebe beinhaltet auch das Vertrauen, dass der andere in der Lage ist, sich um sich selbst zu kümmern, während man immer noch bereit ist, Hilfe und Unterstützung zu leisten, wenn sie benötigt wird.

    Eine wichtige Komponente der Liebe ist die Kommunikation. Wenn man jemanden liebt, möchte man Zeit mit ihm verbringen und sich mit ihm unterhalten. Eine offene, ehrliche und respektvolle Kommunikation ist entscheidend, um eine tiefere Verbindung aufzubauen und Probleme zu lösen.

    Liebe kann auch körperlich sein. Körperliche Zuneigung, Umarmungen, Berührungen und Küsse sind wichtige Ausdrucksformen von Liebe und können helfen, das emotionale Band zwischen den Partnern zu verstärken.

    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Liebe nicht nur positiv ist. Liebe kann auch schmerzhaft sein, insbesondere wenn sie nicht erwidert oder enttäuscht wird. Es kann auch schwierig sein, in Beziehungen Kompromisse einzugehen und mit Konflikten umzugehen.

    Insgesamt ist Liebe ein universelles und grundlegendes menschliches Bedürfnis. Es kann uns helfen, uns glücklicher und erfüllter zu fühlen, uns mit anderen zu verbinden und uns durch schwierige Zeiten zu tragen. Obwohl Liebe manchmal schwierig sein kann, ist es ein wertvolles und lohnendes Gefühl, das uns dazu bringt, das Leben auf eine tiefere und bedeutungsvollere Weise zu erleben.

    Haben viele beeindruckende Stellen deine Formulierungen. Liebe, weit mehr als ein Gefühl.

  • 06.05.23, 23:28

    Liebe ist ein tiefes Gefühl der Zuneigung, Verbundenheit und Fürsorge zwischen Menschen. Es ist ein universelles Konzept, das in jeder Kultur und in jeder Zeit auf der Welt existiert hat. Obwohl Liebe in verschiedenen Kontexten und Beziehungen auftreten kann, wie zwischen romantischen Partnern, Eltern und Kindern oder Freunden, gibt es bestimmte gemeinsame Merkmale, die Liebe charakterisieren.

    Die Liebe beginnt oft mit einer Anziehungskraft oder einem Gefühl von Sympathie und Respekt. Es kann aus einer Freundschaft oder einer gemeinsamen Interessenbasis entstehen. Im Laufe der Zeit können diese Gefühle tiefer werden und sich zu einem starken emotionalen Band entwickeln, das Vertrauen und Verständnis umfasst.

    Liebe beinhaltet oft auch die Bereitschaft, sich um die Bedürfnisse und Wünsche des anderen zu kümmern und sich auf Opfer und Kompromisse einzulassen. Es geht darum, den anderen als eine unabhängige Person zu akzeptieren und ihm Freiheit zu geben, seine eigene Persönlichkeit zu entfalten. Liebe beinhaltet auch das Vertrauen, dass der andere in der Lage ist, sich um sich selbst zu kümmern, während man immer noch bereit ist, Hilfe und Unterstützung zu leisten, wenn sie benötigt wird.

    Eine wichtige Komponente der Liebe ist die Kommunikation. Wenn man jemanden liebt, möchte man Zeit mit ihm verbringen und sich mit ihm unterhalten. Eine offene, ehrliche und respektvolle Kommunikation ist entscheidend, um eine tiefere Verbindung aufzubauen und Probleme zu lösen.

    Liebe kann auch körperlich sein. Körperliche Zuneigung, Umarmungen, Berührungen und Küsse sind wichtige Ausdrucksformen von Liebe und können helfen, das emotionale Band zwischen den Partnern zu verstärken.

    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Liebe nicht nur positiv ist. Liebe kann auch schmerzhaft sein, insbesondere wenn sie nicht erwidert oder enttäuscht wird. Es kann auch schwierig sein, in Beziehungen Kompromisse einzugehen und mit Konflikten umzugehen.

    Insgesamt ist Liebe ein universelles und grundlegendes menschliches Bedürfnis. Es kann uns helfen, uns glücklicher und erfüllter zu fühlen, uns mit anderen zu verbinden und uns durch schwierige Zeiten zu tragen. Obwohl Liebe manchmal schwierig sein kann, ist es ein wertvolles und lohnendes Gefühl, das uns dazu bringt, das Leben auf eine tiefere und bedeutungsvollere Weise zu erleben.

  • 23.04.23, 21:06

    Die Liebe bedeutet für mich für deinen geliebten Objekt (z. B. Arbeit, Betrieb) oder Menschen, Tier auch trotz Interessendivergenz das Richtige tun. 

  •  

    Laura:

    Liebe ist für mich, dein Gegenüber als Teil von dir selbst zu betrachten. Wie dein Arm oder deine Beine. Ich würde mein Arm nicht absichtlich verletzen wollen, sondern im Gegenteil. Wenn ich mein Partner/in Liebe, dann behandle ich diesen so, wie ich mich selbst behandeln würde. Ich würde diese Person sehen, fühlen, hören und verstehen wollen, so gut ich kann. Liebe hat somit wenig mit Leidenschaft zu tun. Leidenschaft ist für mich eine andere Schublade. Menschen können im Alter ewig zusammen sein auch ohne tiefen Verlangen, weil die Liebe da ist. Doch ohne Liebe ist nichts möglich. Wenn die Leidenschaft komplett oder vorübergehend weg ist und die Liebe als Basis nicht da ist, dann funktioniert garnichts mehr.

    Trotzdem wollen wir beides haben: Liebe und Leidenschaft/Verlangen, weil es sich so vollkommener anfühlt und weil wir sie nur schwer voneinander Trennen können/wollen.

    Dankeschön für dein Statement... toll

    Ist Liebe demütiges Mitgefühl.. 

  • Liebe ist für mich, dein Gegenüber als Teil von dir selbst zu betrachten. Wie dein Arm oder deine Beine. Ich würde mein Arm nicht absichtlich verletzen wollen, sondern im Gegenteil. Wenn ich mein Partner/in Liebe, dann behandle ich diesen so, wie ich mich selbst behandeln würde. Ich würde diese Person sehen, fühlen, hören und verstehen wollen, so gut ich kann. Liebe hat somit wenig mit Leidenschaft zu tun. Leidenschaft ist für mich eine andere Schublade. Menschen können im Alter ewig zusammen sein auch ohne tiefen Verlangen, weil die Liebe da ist. Doch ohne Liebe ist nichts möglich. Wenn die Leidenschaft komplett oder vorübergehend weg ist und die Liebe als Basis nicht da ist, dann funktioniert garnichts mehr.

    Trotzdem wollen wir beides haben: Liebe und Leidenschaft/Verlangen, weil es sich so vollkommener anfühlt und weil wir sie nur schwer voneinander Trennen können/wollen.

  • 20.01.23, 21:04 - Zuletzt bearbeitet 20.01.23, 21:05.

     

    Anna:

     

    Anika:

    Wahre Liebe ist.... bedingungslos und absichtslos! Die Erkenntnis, dass alles mit allem verbunden ist. 

    So zu denken erscheint mir, feminin zu sein. 

    Bedingungslos kann  aber gefährlich sein. Zuviel Selbstaufgabe.

  • Vertrauen, Hingabe, Leidenschaft ...und oft nur ein leeres Wort.... ;)

     

  • 07.01.23, 19:28 - Zuletzt bearbeitet 07.01.23, 19:41.

    Der wichtigste Teil der Angst heißt Liebe! 

    Was ich von Menschen gelernt habe! 😉🫡

  • 07.01.23, 14:46

     

    Anika:

    Wahre Liebe ist.... bedingungslos und absichtslos! Die Erkenntnis, dass alles mit allem verbunden ist. 

    So zu denken erscheint mir, feminin zu sein. 

  • 07.01.23, 14:19 - Zuletzt bearbeitet 07.01.23, 14:21.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Anika wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.