Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Keine unmittelbaren Ersparnisse? Kein Interesse✋🏻😌

    Diskussion · 3 Beiträge · 1 Gefällt mir · 397 Aufrufe
    Boris aus Eltville am Rhein
    Screenshot_2022-11-05-21-49-35-114-edit_com.miui.gallery.jpg

    Umfrage: Können Videos wie das folgende etwas bewirken? Oder ist sparen nur interessant, hier ist purer Egoismus vielleicht nicht ganz abzuweisen, wenn die Auswirkungen direkt im eigenen Portemonnaie bemerkbar sind? 

    Und: Ist bekannt/bewusst sowie gewünscht, was täglich von uns in Auftrag gegeben und verursacht wird?
    Video: 

     https://m.youtube.com/watch?v=treBKKrWtTU&t=3s&pp=2AEDkAIB 

    (~5 Min.)

    13.11.22, 20:48 - Zuletzt bearbeitet 16.11.22, 16:34.

Beiträge

  • 17.11.22, 10:53 - Zuletzt bearbeitet 17.11.22, 11:30.

    Guten Morgen zusammen, 

     

    vielen Dank 🙏🏼 für eure Beiträge bzw. eure Meinung dazu. Mein Bewusstsein bezüglich dem, was wir täglich verursachen, hat sich vor ca 8 Jahren entwickelt, als ich in einem Kino zwei Filme über unter anderem den Gen-Soja Anbau in Südamerika und den damit verbundenen Katastrophen sowie Leid für Erde, Menschen und Tiere geschaut habe. Unvorstellbar traurig, was wir alleine dort mit dem Gen-Soja-Futtermittel-Anbau für unsere Massentierhaltung auslösen.

     

    Seitdem befinde ich mich in einem Prozess, der über die Reduzierung von tierischen Produkten bis hin zur veganen Ernährung seit Anfang 2020 geführt hat. Aber es ist noch lange nicht Schluss, ich werde alle Bereiche angehen und möchte nichts mehr Negatives verursachen, was nicht zwingend sein muss, um zu (über-)leben. Ernährung wurde bereits auf Bio umgestellt, Plastik Verbrauch deutlich reduziert, "Spaß"-Konsum quasi gänzlich eingestellt und nachhaltige Kleidung ist aktuell ein Thema. Zudem werde ich ab demnächst 12 km (einfache Fahrt) zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren, ohne E-Antrieb. 

    Vermutlich braucht es tatsächlich die richtigen Auslöser, wie solche Videos, aber das wird nicht reichen. Wenn man sich selbst nicht liebt, harmonisch mit sich und seinem Geist umgeht, liebevolle Beziehungen führt, wird es generell schwierig, Nächstenliebe zu praktizieren. Auch psychologisch betrachtet eine Umstellung, mit der elementaren Erkenntnis, dass man "Geschmack" nicht braucht und das man nachhaltiges Glück z.b niemals im Außen findet.

    Aber möchte nicht zu tief einsteigen, wollte primär auf die Frage von Valerie antworten 😊. Wir geschrieben, habe mich über eure Beiträge gefreut und

    wünsche euch einen wundervollen Tag, Grüße auch nach Walluf, und natürlich Glattpark👋🏼🙂

     

    Edit: In dem Video kam aus meiner Sicht etwas kurz, dass nicht nur Fleisch extrem viele Ressourcen verbraucht, der Umwelt massiv schadet und sehr viel Leid auslöst, sondern auch der Verzehr von Quark, Joghurt, Käse, Milch, Eier, Butter und alle anderen Produkten, deren Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs sind. 

  • Es gibt so viele gute Dokus und Beiträge wie diesen. Mensch sieht, spult vor, bricht ab, verdrängt, verzichtet 3 Tage auf Fleisch und ist 1 Woche später in alte Muster zurück.

     

    Ich denke dass sparen ein grosser Anreiz sein kann wenn es sich im Portemonnaie zeigt. Reiche Menschen können sich das ignorant-sein einfach (vermeintlich) leisten und tun es auch weil es ist auf kurze Sicht bequem.

     

    Erst wenn wir merken dass wir Geld nicht essen können wird auch der Letzte von uns umdenken können.

     

    Wir dürfen aber nicht vergessen wie einflussreich wir sind auf unser Umfeld und umgekehrt, bist du etwa nicht dadurch bei deiner Ernährung/ Lebensstil angekommen wo du jetzt bist?

  • 16.11.22, 21:02

    Mir gefällt das Video und wer wirklich Interesse hat, einen Beitrag zum Klima- und Naturschutz zu leisten, weiß danach, womit viel erreicht werden kann und wo man direkt und heute anfangen kann 😉

    Aber ich fürchte,  die meisten Menschen fangen erst an etwas zu tun,  wenn es einen finanziellen Anreiz gibt,  sich also eine Investition in etwas energetisch Sinnvolles "rechnet".

    Dabei frage ich mich seit Jahren, wann sich ein soundsoviel Zoll Flachbildschirm oder ein Pool "rechnen" ? 

    Ich fänd es jedenfalls sehr schön, wenn wir uns als Menschen etwas demütiger zeigen könnten und jeder seinen/ihren Teil dazu beiträgt, dass wir diesen einen Planeten vielleicht doch nicht mit unserer Maßlosigkeit zugrunde richten. 

    Viele Grüße aus Walluf 😊 Heike

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.