Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 07.01.23, 23:28

    Mein persönliches Leid wird niemals enden. Zumindest nicht in dieser Welt. Ich habe meine Tochter verloren. Es ist 10 Jahre her. Der Schmerz ist so groß...

     

  • 07.01.23, 14:12 - Zuletzt bearbeitet 07.01.23, 14:25.

    Genauso gut könnte man fragen "kann Glück jemals enden" ? 

     

    Ich denke, dass es am Ende immer um eine gute Balance zwischen den jeweiligen Gegensätzen im Leben geht. Leid hat durchaus seine Berechtigung und dient dem Lernen und dem geistigen Wachstumsprozess. 

     

    Oftmals schauen sich die Menschen ihre Baustellen bzw. Probleme eben erst genauer an wenn der Leidensdruck steigt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und liebt seine Komfortzonen. 

     

    So paradox es auch klingen mag aber manchmal wird lieber gelitten als etwas im Leben zu verändern und die Komfortzone zu verlassen. Das ist in Ordnung und menschlich, jeder hat sein eigenes Tempo und alles braucht seine Zeit. 

  • 07.01.23, 12:58

     

    Barnabas:

    Kann Leid jemals enden ja oder nein 

    Ja, Leid kann enden, indem Menschen aufhören zu sein. 

  • 05.01.23, 13:13

    Individuelles Leid kann enden, wenn man Glück hat. Leid im Allgemeinen, das der Menschen, der Tiere, kann natürlich niemals enden...Es folgt immer wieder neues!

  • 29.12.22, 21:14

    Ja, wo ein Wille ist immer ein Weg. Leiden ist opcional. 

  • Diese Frage ist sehr interessant.

    Bevor man sie beantwortet sollte man erst eine andere beantworten.

     

    Wer leidet? Wer oder was ist der/das Leid spürt?

     

    Immer wieder wenn man eine Gewohnheit aufgeben soll (das Leben verlangt es) entsteht Leid.

     

    Jede Änderung des Körpers- oder Geisteszustandes wird einen  Widerstand/Kampf hervorrufen. Dieser Widerstand spürt sich als Schmerz/Leid. Unser Verstand, unser Wille den Status quo zu behalten  verstärkt alles  und macht es noch leidvoller. Man kann hysterisch werden oder sogar in Ohnmacht fallen.

     

    Demut ist der einzige Weg Leid zu minimieren.

  • 28.12.22, 20:34 - Zuletzt bearbeitet 28.12.22, 20:38.

    Ja, sobald du aufhörst zu leiden oder es als Leid zu sehen. 

  • 13.11.22, 18:44

    Manche leiden schon morgens wenn Sie die Augen öffen.  

    Manche leiden weil Sie keine Arbeit, haben,  manche, weil Sie nur Pech habe, manche wegen alleine sein, um.

  • Nein ….denn es gehört zum Leben dazu!

  • 12.11.22, 07:56

    Beschreibe doch Mal was du damit meinst.

    Leid ....Krieg, Gewalt, Liebeskummer,Schmerz  Geldmangel ? Überfluss ? Was ? 😊liebe Grüsse in einen hoffentlichen leidensfreien Tag ☀️

  • 11.11.22, 21:33 - Zuletzt bearbeitet 11.11.22, 21:57.

    Ich sag...was für ein Leid? 🤷🏼‍♂️

     

    Hier leiden ja anscheinend schon Menschen, wenn sie Weihnachtsmusik vor Dezember hören oder ab August Weihnachtsgebäck in den Läden sehen... Also völlig unnötiges, selbst erschaffenes Leid aufgrund fehlgeleiteter Denkweise? In Deutschland gibt es im Grunde kein Leid, es sei denn physisch zufügt oder auf schwere Krankheit basierend. Gut, man könnte natürlich sagen, wie bei der fehlgeleiteten Denkweise, dass die Leute psychisch krank sind und deshalb leiden bei uns. Deshalb gibt es ja auch Burnout und Psychologen haben Hochkonjunktur. 

     

    Oder ist Leid gemeint, das wir mit unseren täglichen Aktionen auf der Erde verursachen? Einfach weil wir es können, bewusst oder unbewusst, aus Spaß, Gleichgültigkeit, Unwissenheit, Dummheit, Konsum, Dekadenz, Boshaftigkeit, Egoismus etc.?

     

    Oder Leid auf der Welt durch Gewalt, Verbrechen, Ressourcenknappheit, Kriminalität etc. verursacht?

     

    Fazit: Nein, es wird niemals enden (Gruß an Schopenhauer👋🏼🙂). Oder ja, aber dann gibt es die Menschheit nicht mehr😄

  • 11.11.22, 14:50

    Ich sag ... kommt drauf an.

  • 11.11.22, 14:45

    Was willst Du uns damit sagen? 

     

    Ich sag ... JA

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.