Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie wichtig ist Euch Respekt? Und wie lebt ihr das? Ist Respekt die Grundlage für Liebe zu allem?

    Diskussion · 2 Beiträge · 1 Gefällt mir · 99 Aufrufe

    Wenn mir jemand eine Frage stellt, was ist mir am Wichtigsten?

    Dann antworte ich mit "Respekt". Wie wichtig ist Euch das und was versteht Ihr darunter und wie lebt ihr das?

    Kann ich auch etwas respektieren, was mir unbekannt ist oder fremd? Ich versuche in allem als Grundlage Respekt einzubringen, merke aber wie viele Menschen, auch viele sehr alte Menschen überhaupt nicht verstehen, was Respekt ist. Sie halten oft Angst für Respekt. 

    Ich bin der Meinung jedes Lebewesen, ob Mensch, Tier, Pflanze und jeder Gegenstand hat Respekt verdient. Was meint Ihr?

    11.11.21, 11:27

Beiträge

  • 21.11.21, 01:16

    Beim lesen des Eingangstextes habe ich mich als estes hinterfragt, was denn die Bedeutung des Wortes Respekt genau ist. Wikipedia bestätigte mich in meiner Annahme, dass das gar nicht so genau definiert werden kann und mehr situativ interpretiert werden muss von Rückschau, Betrachtung bis hin in der gesteigerten Form von Ehrfurcht was der "Angst" aus dem Eingangstext entspricht.

    Hab da so eine Erinnerung, als mich ein Kollege in einer Diskussion mal angepfiffen hat, weil ich oft , "ja aber" sagte. Er meinte das sei respektlos, weil ich seine Meinung nicht gelten lies, ich dagegen wollte mit dem "ja" genau mein Respekt seiner Meinung gegenüber zum ausdruck bringen wenn auch ich mit dem "aber" einer andere Meinung als er hatte. Respekt ist Sinnbildlich gesehen, dass man am Reklamationsschalter ein Anliegen nicht nur entgegen nimmt und es unglesen mit einem Lächeln direkt in den Papierkorb wirft, sondern es nach bestem Wissen und Gewissen liest, verarbeitet, es an die richtige Stelle weiter leitet und beantwortet. Genau so sollte es auch im Leben mit jeglicher Interaktion mit unserer Umwelt sein, was auch der Begriff der Achtsamkeit sehr schön umschreibt.

  • Diese Frage ist selbstbeantwortend, da du vom "Fundament des Umgangs" beim Begegnen mit anderen Lebewesen sprichst. Du brauchst die Gedankenlinie nur fortzuführen, was ein Wegfallen jeglichen Respekts für heilloses Chaos anrichten würde. Selbst seinen Feinden ist gewisser Basisrespekt entgegenzubringen, denn wir sind alle komplexe lebendige Wesen. Die Frage bleibt also immer nur nach der Dosis des Respekts für mein Gegenüber. Und dies richtet sich natürl. danach, wie förderlich oder schädlich, gerade ja auch in Interaktion mit anderen Zeitgenossen, jemand lebt, agiert, reagiert. Am Wichtigsten für alles Lebendige allerdings ist die Emotion dazu und das ist immer eine Form von Liebe, weil hinter allem naturgegebenen Sein zunächst etwas Förderliches steckt, eine Ergänzung zum grundsätzlich gegenseitig förderlichen Dasein. Denn das ist die große Absicht bei der Kraft der Schöpfung. Auch wenn die dafür entsprechenden Reifeprozesse so vieler Wesen leider noch längst nicht ihren Zenit erreichten. Herzl. Gruß

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.