Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie schafft ihr es euch vor negativer FremdEnergie zu schützen?-Methoden zu erfolgreicher Abgrenzung

    Diskussion · 32 Beiträge · 7 Gefällt mir · 1.267 Aufrufe

    Gerade in einer Zeit wie dieser ist so ziemlich jeder der Bewertung seiner Mitmenschen ausgesetzt. Wie geht ihr damit um wenn Leute euch ablehnend begegnen weil sie ihre Meinung für die richtige und einzige halten?

    Lasst ihr euch überhaupt auf Diskussionen ein? 

    Inwieweit bestimmt der Fremdwert euren Selbstwert?

    Ich bedanke mich schon jetzt für jeden erst gemeinten Beitrag zu diesem Thema.

    Nelly

    07.11.21, 03:04

Beiträge

  • 12.03.23, 14:30

    Eine Diskussion besteht ja eigentlich aus dem Austausch von Argumenten und soll im Besten Fall für beide Seiten bereichernd sein, eben weil unterschiedliche Meinungen/Seiten beleuchtet werden. Das ist ja grundsätzlich etwas Positives. Wenn ich den Eindruck habe, dass es meinem Gegenüber aber nur darum geht mich zu "missionieren", der Umgangston für mich nicht ok oder die Argumentation irrational und/oder diskriminierend ist, beende ich das Gespräch, weil es aus meiner Sicht dann keinen Sinn mehr macht und bei mir defintiv eine Grenze überschritten ist. Und wenn mir deswegen jemand ablehnend begegnet, ist das seine Entscheidung, genauso wie es meine ist, mich dem nicht weiter auszusetzen.

     

    Der Fremdwert bestimmt, zumindest zu einem Teil, grundsätzlich auch den Selbstwert. Also jeder braucht Anerkennung und Wertschätzung von anderen. Aber man kann ja zum Glück frei entscheiden von welchen Menschen oder in welchem Bereich das für einen persönlich wichtig ist und damit Relevanz bekommt oder eben auch nicht... ich muss nicht jeden gut finden und genauso muss nicht jeder mich gut finden. Just my two cents. 🙂

     

     

  • 01.12.21, 21:30 - Zuletzt bearbeitet 01.12.21, 21:53.

    Ingrid (01.12.2021 20:52):


    Nero Du bist ja wirklich ein Gscheiter......schreibst recht gute Dinge.

    Aber a bissal abgehoben bist schon auch, gell......hast für alles eine Antwort - hihihi....

    Gruß

    Ingrid

    wahnsinn und genie wechseln sich bei mir ab :-))

    in foren herrscht meist der wahn, da ich auf sparflamme fahre und va spaß haben möchte

    zu den leuten die hier ewig lange texte schreiben habe ich heute in der s-bahn folgendes zitat gelesen : wer in großen worten schreibt, will nicht informieren, sondern imponieren.


  • Nero Du bist ja wirklich ein Gscheiter......schreibst recht gute Dinge.

    Aber a bissal abgehoben bist schon auch, gell......hast für alles eine Antwort - hihihi....

    Gruß

    Ingrid

  • 01.12.21, 16:40 - Zuletzt bearbeitet 01.12.21, 16:54.

    Warum erwartest du so viel Ablehnung in deinem Leben? Du nimmst das irgendwie schon vorweg. Sollte man mal in eine solche Situation kommen, grade im Internet, dann kann man das doch von anonymen Fremden sowieso nicht persönlich nehmen. Und sonst sperrt man so jemanden halt einfach. Für manche ist es halt ein Weg um Zuwendung zu bekommen. Man kann sich ja immer aussuchen worauf man sich einlässt. Und wenn jemand kämpfen mag dann kann man auch einfach um ihn drum herum gehen und ihn ignorieren. Man muss sich nicht jeden Schuh anziehen nach Vorgabe.

    Oder wie siehst du das?

    ich kann negative energie mit meiner  art und empathie neutralisieren.

    würde ich heute aber nur noch bei familie und guten freunden machen.

    zum teil mit dem ansatz : rede nicht (und bekräftige somit )über das problem selbst ,

    sondern unterhalte dich über die lösung.

    es gibt nur ein problem,die lösung habe ich schnell,aber viele wollen keine lösung.

    oder sie wollen sich nur aussprechen, und man sollte nur zuhören.

  • 29.11.21, 23:02

    NERO (29.11.2021 12:08):

    es hängt doch auch  immer von dem persönlichen verhältnis zu dieser person ab,  und ob ich überhaupt

    andere optionen habe bzw ob ich die situation verlassen kann

    die umstände sind auch entscheidend, in welcher verfassung sich die person  befindet

    betrunken, depression, gerade mit der person gestritten, usw

    im internet herrscht auch oft negative energie .

    meine standardantwort : wenn dich im internet jmd wirklich "tief" verletzen/beleidigen kann,

    oder dein ego beeinflusst , meide es ( zumindest bestimmte bereiche )

    eine sache ist klar, versucht mich jmd absichtlich bösartig verbal zu denunzieren,

    halte ich sicher nicht noch die andere wange hin.

    bin ich in solchen fällen "stolz" extrem verbal schlagfertig zu sein und blitzschnell  reagieren zu können bzw mich wehren zu können ? ja.

    Warum erwartest du so viel Ablehnung in deinem Leben? Du nimmst das irgendwie schon vorweg. Sollte man mal in eine solche Situation kommen, grade im Internet, dann kann man das doch von anonymen Fremden sowieso nicht persönlich nehmen. Und sonst sperrt man so jemanden halt einfach. Für manche ist es halt ein Weg um Zuwendung zu bekommen. Man kann sich ja immer aussuchen worauf man sich einlässt. Und wenn jemand kämpfen mag dann kann man auch einfach um ihn drum herum gehen und ihn ignorieren. Man muss sich nicht jeden Schuh anziehen nach Vorgabe.

    Oder wie siehst du das?

  • es hängt doch auch  immer von dem persönlichen verhältnis zu dieser person ab,  und ob ich überhaupt

    andere optionen habe bzw ob ich die situation verlassen kann

    die umstände sind auch entscheidend, in welcher verfassung sich die person  befindet

    betrunken, depression, gerade mit der person gestritten, usw

    im internet herrscht auch oft negative energie .

    meine standardantwort : wenn dich im internet jmd wirklich "tief" verletzen/beleidigen kann,

    oder dein ego beeinflusst , meide es ( zumindest bestimmte bereiche )

    eine sache ist klar, versucht mich jmd absichtlich bösartig verbal zu denunzieren,

    halte ich sicher nicht noch die andere wange hin.

    bin ich in solchen fällen "stolz" extrem verbal schlagfertig zu sein und blitzschnell  reagieren zu können bzw mich wehren zu können ? ja.

  • Klug definiert, Matthias! 

  • 29.11.21, 10:19

    Nelly

    Kann man sich selbst einen Orden dafür geben wenn man weiß wie man andere am besten verletzen kann?

    Das habe ich auch gedacht... es lässt doch sehr tief über den Charakter blicken... aber vielleicht hat NERO sich auch einfach unglücklich ausgedrückt. 

    Ich würde eher durch die "Gewaltfreie Kommunikation" REAGIEREN (und nicht nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung) und auf den "wunden Punkt" besänftigend eingehen. 

    Nero

    auf das spiel darfst du dich nicht einlassen und musst dich wehren.

    Ganz nach dem Motto "Auge um Auge Zahn um Zahn" oder "Angriff ist die beste Verteidigung"?

    Ich finde es den falschen Ansatz!! Das hat noch nie jemand weitergebracht. 

    Souveränität zeigt man eher mit "Der Klügere gibt nach". 

    Manchmal kann nämlich "nichts sagen" viel schlimmer sein, was viele schon mal in Beziehungen erlebt haben... und sich heute im "Ghosting" wiederfindet... oder einfach zu gehen/ignorieren und dem Mensch kein Plattform zu geben.

    Ein Mensch der Emphatie hat und auf solche Menschen trifft ...

    innerlich nie glücklich sind/werden, nur im aussen leben, und immer ua ihre mitmenschen abwerten fertig machen, um sich selbst besser zu fühlen. 

    ... der weiß, dass sie "wahrgenommen" "Anerkennung" "Bewunderung" auf der einen Seite haben wollen... und Dich abwerten, weil sie selber Minderwertigkeitskomplexe haben. 

    Diese Menschen prallen einfach bei mir ab und ich denke dann "der/die hat ganz andere Probleme". 

    Man kann nämlich auch denken "Dieser Mensch hat ein Problem mit sich... und mit mir... aber das ist sein und nicht mein Problem!"

    wenn die klügeren immer nachgeben, sind die iodioten an der macht

    Der Idiot hat aber nie über den Klügeren Macht, sondern nur über andere Idioten. Den Macht kann man nur haben, wenn man sich besser verkaufen kann, klüger ist und die Wunden Punkte kennt.  

    Ein Idiot wird mich nie unterdrücken können, wenn ich ihn als Idiot durchschaue, denn ich bin ja der Klügere! 

    Wenn sich nämlich alle Klügeren abwenden, hat der Idiot keine Macht... über wen.. ist ja keiner mehr da ;-). 

    andere sg energieräuber laden ihren ganzen seelischen müll nur ab, hören selbst aber nie zu, haben keine zeit wenn man hilfe braucht usw

    Das ist der Typ Mensch, den ich meinte, der von mir mehr "nimmt als gibt" und ich mich daher abwende... natürlich nachdem ich ihn/ihr dies gesagt habe. 

    Man sollte Mitmenschen immer die Möglichkeit der Änderung einräumen. 

    Wenn sich hier alle abwenden würden, hätte dieser Mensch keinen mehr, den er seinen seelischen Müll abliefern kann... und steht alleine da. Hat jeder ihm/ihr gesagt was er/sie falsch macht, hat er jetzt die Möglichkeit festzustellen "so geht es nicht weiter"... oder er stirbt einsam. 

  • zu meinem vorherigen beitrag gibt es das passende zitat :

    wenn die klügeren immer nachgeben, sind die iodioten an der macht

  • 27.11.21, 14:26 - Zuletzt bearbeitet 27.11.21, 14:37.

    Nelly (27.11.2021 14:13):

    Um verbale Kriegsführung soll es wohl nicht gehen. Eher ums Thema Abgrenzung. Kann man sich selbst einen Orden dafür geben wenn man weiß wie man andere am besten verletzen kann?

    es ging mir darum, dass viele menschen durch  liebe glück zufriedenheit (egal wieviel sie davon besitzen )

    innerlich nie glücklich sind/werden, nur im aussen leben, und immer ua ihre mitmenschen abwerten

    fertig machen, um sich selbst besser zu fühlen. auf das spiel darfst du dich nicht einlassen und musst

    dich wehren.

    übrigens sind diese leute auch immer überrascht, wenn jmd (auch für die anderen)aufsteht und ihnen paroli bietet.der klassiker ist, dass jene die immer austeilen, nie einstecken können.

    zb narzissten (kann das wort aber nicht mehr hören)

    andere sg energieräuber laden ihren ganzen seelischen müll nur ab, hören selbst aber nie zu, haben keine zeit wenn man hilfe braucht usw

  • 27.11.21, 14:13

    NERO (27.11.2021 13:59):

    grundsätzlich habe ich die erfahrung gemacht, dass es warmherzige empathische humorvolle

    .....menschen gibt ( angeboren und/oder kindheit ), die selbst bei schicksalsschlägen,

    problemen, etc freundlich bleiben, und sich nur nett unterhalten wollen...

    diesen leuten gut zu tun beherrsche ich perfekt ,weil ich der selbe typ bin, und ua mit 5 geschwistern

    "verwöhnt" traumeltern /traumkindheit habe / hatte

    deshalb finde ich es auch amusant, dass viele user hier aufgrund von meinen texten/fotos

    genau das gegenteil von mir denken.

    humor ist hier auch eher selten,

    ist der ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert 

    versuchen aber negative menschen mich runter zu machen, mir irgendetwas falsches einzureden....

    haben sie keine chance ,ganz im gegenteil ,ich weiss  genau wo/wie ich sie "treffe-verletze"(verbal)

    Um verbale Kriegsführung soll es wohl nicht gehen. Eher ums Thema Abgrenzung. Kann man sich selbst einen Orden dafür geben wenn man weiß wie man andere am besten verletzen kann?

  • grundsätzlich habe ich die erfahrung gemacht, dass es warmherzige empathische humorvolle

    .....menschen gibt ( angeboren und/oder kindheit ), die selbst bei schicksalsschlägen,

    problemen, etc freundlich bleiben, und sich nur nett unterhalten wollen...

    diesen leuten gut zu tun beherrsche ich perfekt ,weil ich der selbe typ bin, und ua mit 5 geschwistern

    "verwöhnt" traumeltern /traumkindheit habe / hatte

    deshalb finde ich es auch amusant, dass viele user hier aufgrund von meinen texten/fotos

    genau das gegenteil von mir denken.

    humor ist hier auch eher selten,

    ist der ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert 

    versuchen aber negative menschen mich runter zu machen, mir irgendetwas falsches einzureden....

    haben sie keine chance ,ganz im gegenteil ,ich weiss  genau wo/wie ich sie "treffe-verletze"(verbal)

  • 26.11.21, 16:28

    "Richtige und einzige Meinung":

    Letztes Jahr hatte ich den Fall, dass sich im Freundeskreis eine Freundin als "sogenannte Verschwörungstheoretikerin" herausstellte. Nicht nur Corona bezogen, sondern auch auf die Politik. Ich recherchierte ihre Behauptungen und konnte keinen Anhaltspunkt finden... 

    Auch versuchte ich sie Argumentativ "auseinanderzunehmen", aber wenn man sie an die Wand stellte, kamen persönliche Angriffe oder aber allerweltsflosken wie "mit Dir kann man nicht argumentieren". 

    Das ist typisch für Menschen, die mit Halbwissen um sich werfen. Stoßen sie auf gleichwertige (oder gebildetere) Mitmenschen , werden sie persönlich oder brechen die Diskussion mit einer Floskel ab.

    Dann weiß ich schon wie ich die Argumentation einzuordnen habe. 

    Viele Mitmenschen, die diese Aussagen aber nicht hinterfragen, sondern diese Menschen als "glaubhaft" oder "integritär" einstufen, glauben leider diesen Mist und nehmen ihn als wahr hin. 

    Ich finde man kann anderer Meinung sein, aber wenn ein Mensch eine komplett andere Sicht auf die Sache hat... eine andere Weltanschauung, dann passt dieser Mensch und seine Ansichten nicht zu meinen. Ich habe daraufhin die Freundschaft beendet, dies auch erklärt und den Kontakt komplett abgebrochen. 

    "Lasst ihr euch überhaupt auf Diskussionen ein?"

    Wenn ein Kollege oder ein Mitmensch (allgemein) etwas behauptet, was ich nicht weiß (aber gedanklich in Frage stelle), dann fange ich nicht darüber an zu diskuttieren... recherchiere aber - wie am oberen Beispiel - und versuche die Behauptung zu hinterfragen. 

    Auf der einen Seite bringt es einen persönlich weiter, denn Halbwissen wird dadurch durch Wissen ersetzt und man kann Aussagen der Mitmenschen besser einsortieren. 

    Ist die Behauptung dann falsch, sage ich dies entsprechend auch demjenigen und stelle es richtig. 

    Wenn Sie richtig ist, habe ich was dazugelernt und weiß in diesem Fall hatte der MitMensch recht. 

    "Inwieweit bestimmt der Fremdwert euren Selbstwert?"

    Kann ein Mitmensch überhaupt einen selber "bewerten"? 

    Wichtig ist doch eines ... ich muss meinen eigenen Wert kennen, mich regelmäßig reflektieren und vielleicht auch mal die Meinung von Freunden einholen. 

    Leider ist es heutzutage so, dass Freunde "verlernt" haben einen auch mal die Meinung zu sagen ... oder meinen dadurch würde die Freundschaft gleich auf den Prüfstand gestellt. 

    Wenn nicht Eure Freunde Euch reflektieren, wer soll es dann tun? 

    Wenn Du weißt was Du wert bist... wenn Du weißt was Dir für WERTE wichtig sind ... wenn Du Deine Grenzen kennst ... dann kann kein Narzist, kein rumschreiender Mensch Dir und Deinem Selbstwert etwas anhaben. 

    Heute hat ein Kollege mir in gewisser Weise "Unfähigkeit" unterstellt, auf einem Fachgebiet, was nicht zu meinem gehört. Mein Vorgesetzter war dabei, hat aber später reflektiert er sieht es anders. 

    Natürlich war ich aufgewühlt, weiß aber ich bin fachlich nicht schlechter gestellt als dieser Kollege und bekomme von Mitarbeitern und Kollegen regelmäßig viel Lob. 

    Daher weiß ich was ich "WERT" bin und daher prallt diese Kritik auch an mir ab. 

    Generell sag ich immer... "Wenn ein MitMensch mir auf Dauer (ich rede nicht von einer Krise) nicht gut tut ... oder mehr "nicht gut tut" als gut tut ... oder mehr nimmt als gibt... dann wende ich mich von solchen Menschen ab". Dazu gehört auch, wenn er/sie schlecht redet oder man nicht miteinander reden kann. 

    Die Gehirnforscherin Vera Birkenbiehl hat mal den Rat gegeben negative Nachrichten nicht anzuschauen (TV Nachrichten sind meistens negativ), sondern nur die positiven betrachten (in der Zeitung oder per App ;-) ). Daher habe ich z.B. die ZDF App und lese die positiven Dinge. 

    Man schaut sich ja beim Sport auch eher ein Sieg, als eine Niederlage an ;-). 

    Daher umgebt Euch mit Menschen, die Euch dauerhaft gut tun und nicht nur ab und zu ;-)... 

    ... und versucht das Gute im schlechten zu sehen.

    Das Glas ist halb voll... und nicht das Glas ist halb leer. 

  • 21.11.21, 01:23

    Es hilft mir zB wenn ich die Geschichte von jemandem kenne besser zu verstehen warum er sich wie verhält. Was hat er sich verinnerlicht, welche Eindrücke haben ihn geprägt. So kann ich von mir abgrenzen was vom anderen ausgeht das nichts mit mir zutun hat. Ich kann in ihm dann höchstens eine Reaktion ausgelöst haben.

  • 21.11.21, 01:18

    Danke für eure Beiträge. Ich wollte hier einfach Ideen sammeln für alle Leute da das Thema sehr brisant ist. Ich hab kein Problem damit. Es ist für mich einfach interssant wie andere an das Thema heran gehen. Wie jeder einzelne täglich für sich selber damit umgeht. 🐞🐛🐢🐙🐝🐌

  • Hallo Nelly, 😊

    interessante Frage... (und überhaupt interessantes Gesicht... 🌸)

    ich beschäftigte mich seit längerer Zeit mit dem Thema „Abgrenzung“, weil ich auf Grund meiner Persönlichkeitsstruktur sehr emphatisch unterwegs bin und erst gar nicht anders sein kann...

    Mittlerweile weiß ich, dass es gar keinen Sinn macht, sich abgrenzen zu wollen, da wir sowieso mit allen Energien um uns herum verbunden sind. (Vorausgesetzt dessen bewusst) 

    Die Frage ist daher viel eher, was löst dieser Mensch/diese Situation in dir selbst aus? Wo gehst du in Resonanz? Und das gehört angeschaut und transformiert. In dir. Denn die stärkere Schwingung setzt sich immer durch.

    (Zumeist ist es drz. Angst... 😖 beim Gegenüber auch...)

    Also gehört deine Schwingung gestärkt und angehoben. Dabei helfen gleichgesinnte Menschen am besten. (Wir sind Herdentiere.) und alles andere, was dir guttut. 

    Und Energie folgt der Aufmerksamkeit. Also konzentriere dich auf dich selbst! 

    Und Gefühle sind wie Kraftstoff. Also ist es ganz wichtig, in einem angenehmen Gefühl  von Freundlichkeit und Frieden zu bleiben. Zu dir selbst. Du bist wichtig. Nimm dich selbst wahr! Und bleib bei dir! 

    Man kann ja freundlich und bestimmt seine Grenzen ziehen. (Oft genügt ein fragendes Schauen... 🤨) 😅🙊 Oder einfach Ignorieren.

    Mah... ich könnt noch so viel mehr dazu sagen... das ist alles nicht so einfach umzusetzen. Ich weiß.

    Mir hilft da eine Rudraksha Mala sehr dabei:

    https://youtu.be/UmNM0RtPvrI

    Und wegen der Spritze:

    “My body, my choice!“ und darüber muss ich mit niemandem diskutieren! Das geht keinem etwas an!

    Ich lauf ja auch nicht herum und verlange von jedem ein komplettes und aktuelles Blutbild. Wer weiß, was die auch ohne C alles schon in sich haben..!...

    (Herpes, HIV, etc..)

    Ich geh allen Konfrontationen aus dem Weg.

    Diskutiere nicht.

    Und gegenteilige Meinungen tangieren mich null.

    Egal, was diese Entscheidung für mich bedeutet, ich bin mir sicher:

    Keine/r von denen wird mein Leben um irgendetwas besser machen oder auch nur um eine Minute verlängern können, wenn es darauf ankommt.

    Dazu hätten sie die Chance auch jetzt!

    Schick dir Liebe Grüße 😊🌸

  • 20.11.21, 13:59

    W. Ida (20.11.2021 12:46):

    Wie schafft ihr es euch vor negativer FremdEnergie zu schützen? Methoden zu erfolgreicher Abgrenzung?

    Neulich blieb mir nichts Anderes übrig, als mit sehr klaren und entschiedenen Worten meinen Entschluss kundzutun, von jeglichem weiteren Kontakt Abstand zu nehmen. Ich tat das mit einem Brief. Und beim Schreiben war es mir enorm wichtig, auch nicht das kleinste Hintertürchen für wage Hoffnungen offen zu lassen. Da war mir eben diese Klarheit so wichtig, was beim Gegenüber vielleicht auch als Härte verstanden werden konnte. Aber dieser Weg half in diesem Fall ... letztlich uns beiden.

    Einen Bürokollegen von mir mit solch einer speziellen Energie, besuche ich immer wieder gerne mal in seinem Einzelbüro. Und ja, in diesen Unterhaltungen mit ihm wird sehr schnell auch meistens seine negative Energie lautstark spürbar. Dennoch schätze ich diesen Kollegen, und ich teile meine Zeit auch immer wieder mal ein, um ihn zu besuchen, um ihm zuzuhören und mit ihm zu sprechen. Ein Teil meines Antriebes ist wohl Mitgefühl und Wertschätzung ihm gegenüber.

    Und bei einem anderen Kollegen konnte ich die schöne Erfahrung machen, dass seine, für mich oftmals so negativ empfundene Energie, eigentlich nur eine Form der Unsicherheit und des Selbstschutzes war. Als ich neulich begann, seine negativen Reaktionen sehr deutlich beim Wort zu nehmen, da durfte ich merken, dass er sich dessen Bewusst wurde, und sich doch entschied, dieses "negative Schutzschild" zu senken, und sich persönlich auf ein Gespräch einzulassen.

    Es wird da vielleicht kein Grundrezept dafür geben, wie man sich davor schützen kann. Vielleicht weil jede Situation und jeder Mensch einzigartig ist.

    Nelly, wie gelingt es dir am besten, dich vor solchem zu schützen?!

    👏👏👏👏Finde ich toll, dass du trotz anderesdenken von anderen offen und tolerant bleibst und den Kontakt zu ihnen suchst, sind und bleiben sie und alle anderen wertvolle Menschen, egal ob gleicher oder anderer Meinung. 😉

  • ...

    Die hochgejubelte Gruppe der GUT-MENSCHEN wird dazu benutzt Ziele durchzusetzen.

    Mir tut es immer wieder leid, wenn dieses Wort verwendet wird.

    Es tut mir weh, wenn ich lese, dass wir uns damit abwerten wollen.

    Und es macht mich traurig, wie wir doch zu uns selbst geworden sind.

  • 20.11.21, 12:46 - Zuletzt bearbeitet 20.11.21, 12:48.

    Wie schafft ihr es euch vor negativer FremdEnergie zu schützen? Methoden zu erfolgreicher Abgrenzung?

    Neulich blieb mir nichts Anderes übrig, als mit sehr klaren und entschiedenen Worten meinen Entschluss kundzutun, von jeglichem weiteren Kontakt Abstand zu nehmen. Ich tat das mit einem Brief. Und beim Schreiben war es mir enorm wichtig, auch nicht das kleinste Hintertürchen für wage Hoffnungen offen zu lassen. Da war mir eben diese Klarheit so wichtig, was beim Gegenüber vielleicht auch als Härte verstanden werden konnte. Aber dieser Weg half in diesem Fall ... letztlich uns beiden.

    Einen Bürokollegen von mir mit solch einer speziellen Energie, besuche ich immer wieder gerne mal in seinem Einzelbüro. Und ja, in diesen Unterhaltungen mit ihm wird sehr schnell auch meistens seine negative Energie lautstark spürbar. Dennoch schätze ich diesen Kollegen, und ich teile meine Zeit auch immer wieder mal ein, um ihn zu besuchen, um ihm zuzuhören und mit ihm zu sprechen. Ein Teil meines Antriebes ist wohl Mitgefühl und Wertschätzung ihm gegenüber.

    Und bei einem anderen Kollegen konnte ich die schöne Erfahrung machen, dass seine, für mich oftmals so negativ empfundene Energie, eigentlich nur eine Form der Unsicherheit und des Selbstschutzes war. Als ich neulich begann, seine negativen Reaktionen sehr deutlich beim Wort zu nehmen, da durfte ich merken, dass er sich dessen Bewusst wurde, und sich doch entschied, dieses "negative Schutzschild" zu senken, und sich persönlich auf ein Gespräch einzulassen.

    Es wird da vielleicht kein Grundrezept dafür geben, wie man sich davor schützen kann. Vielleicht weil jede Situation und jeder Mensch einzigartig ist.

    Nelly, wie gelingt es dir am besten, dich vor solchem zu schützen?!

  • 20.11.21, 12:11 - Zuletzt bearbeitet 20.11.21, 12:47.

    Inwieweit bestimmt der Fremdwert euren Selbstwert?

    Bei mir teilweise schon. Es geht nicht ohne Folgen an mir vorbei, wenn mir immer wieder Mitmenschen sagen bzw. spüren lassen wollen, dass ich in ihren Augen einen Minderwert habe (weil ich anders bin). Andererseits gibt mir diese Ablehnung von außen aber auch die Chance, mich von so manchen gesellschaftlich postulierten Werten zu lösen, und mich auf die kleinen und unscheinbaren Werte des Lebens zu besinnen.

    Lasst ihr euch überhaupt auf Diskussionen ein? 

    Nein. Auf ein Gespräch allerdings schon. Ich werde mein Gegenüber nicht von dem Meinem überzeugen können, aber ich kann ihm von meinem Leben erzählen.

    Wie geht ihr damit um wenn Leute euch ablehnend begegnen, weil sie ihre Meinung für die richtige und einzige halten?

    Ich versuche diese Trennung auszuhalten. Ich kann es nicht ändern. Ich kann nur beobachten und annehmen versuchen, wie sich in der Geschichte der Menschheit ein wiederkehrender Prozess wiederholt. Und meinen Frieden finden ich dann, wenn ich annehmen versuche, wie sich in der Geschichte des Lebens und des Universums ein wiederkehrender Prozess wiederholt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.