Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kleiner Beitrag - große Wirkung - IDEEN für eine gelebte Zukunft

    Diskussion · 6 Beiträge · 2 Gefällt mir · 106 Aufrufe

    Wie wär's, wenn wir uns hier Ideen und Anregungen schreiben, mit denen jeder von uns im Alltag einen kleinen Beitrag für die Umwelt und die Nachhaltigkeit leisten kann?! Kleine Beiträge mit großer Wirkung.


    kleiner Beitrag - große Wirkung.jpg
    Ich hab z.B. den Papierkorb in meinem Büro entfernt. Denn für das bisschen Abfall, was da täglich bei mir anfällt, kann ich gut und gerne auch zum Papierkorb im Vorraum gehen. Das bringt mir ein bisschen Bewegung in meinen Büroalltag; aber vor allem kann sich dadurch unser liebes Reinigungspersonal jeden Tag einen Plastik-Müllsack für mein Büro einsparen.

    Welche Anregungen habt ihr, um mit einem kleinen Beitrag etwas Großes zu tun?

    Mich würd's freuen, wenn wir hier echt viele Anregungen und praktische Tipps für einen bewusst gelebten Alltag sammeln. Wir können etwas bewirken - und sei es noch so klein und unscheinbar. Aber gemeinsam wird daraus etwas Gutes werden.

    16.04.21, 21:56 - Zuletzt bearbeitet 16.04.21, 21:58.

Beiträge

  • Danke.jpgAber hilft Danke sagen auch der Umwelt und der Nachhaltigkeit?

    Ich glaub schon. Denn wenn ich mich darin übe, z.B. auch meinen täglichen Lebensmitteln, dem reichlichen Wasser aus unseren Leitungen, u.v.m. mein Danke zu sagen, so werde ich wahrscheinlich auch achtsamer und bewusster damit umgehen.

    Auch ein Danke an das Personal, sei es die unterbezahlte Reinigungskraft, oder der besserverdienende Vorgesetzte, dient der Nachhaltigkeit. Nämlich der Nachhaltigkeit eines gemeinsamen Miteinanders, der Wertschätzung jedes Lebewesens und zuletzt der (Nächsten)Liebe.

  • 14.05.21, 18:40 - Zuletzt bearbeitet 14.05.21, 19:01.

    Du hast vollkommen recht Schmidtchen. Wenn man das Leben nicht als eine Anhäufung von Pflichten sieht und die Sprache kann dabei helfen ist das viel besser.

    Und habe noch etwas vergessen. Thema Lebensmittel nicht nur darauf schauen was habe ich im Kühlschrank bevor man kocht es gibt auch köstliche "Restlessen Rezepte" damit man nicht so viel wegschmeißen muss sondern auch den Tipp, Obst und Gemüse selbst haltbar zu machen als Kompott, Marmelade, Eingelegtes..... Es gibt auch weitere Haltbarkeitsmethoden. Einsalzen, Essig, Zucker, Alkohol und Räuchern und Trocknen und Einfrieren. 

    Es gibt auch einige Seiten im Internet die helfen zu sparen und Umweltbewusster zu leben wie bei frag mutti und diese Tauschbörsen und Verkaufsbörsen auch die Caritas wenn man Dinge hat die man nicht mehr braucht aber die nicht kaputt sind herschenken oder verkaufen nicht wegschmeißen. Glg

  • Einen hab ich noch ... 😉

    Auch (m)ein kleiner Beitrag zur Nachhaltigkeit liegt vielleicht - ähnlich wie beim vorigen Post über die Freude an den Worten - auch im bewusst spielerischen Umgang mit der Art zu sehen.

    Angeregt durch die schönen Erklärungen im Video "Das Ei - eine Kurzgeschichte" versuche ich auch immer wieder mal, das zu üben ... In dem anderen auch mich selbst zu sehen.

    YouTube: https://youtu.be/VmHAuMGJwe4?t=300, ab Min. 5:00

    "Da sind keine anderen. In diesem Universum gibt es nur uns beide.

    Verständnislos starrtest du mich an.

    Aber all die Menschen auf der Erde?

    ... Alles verschiedene Verkörperungen von dir.

    Was? Ich bin alle?

    ... Jetzt hast du es kapiert.

    Ich bin jeder Mensch, der je gelebt hat, oder je leben wird?

    Alles, was du je jemandem angetan hast, hast du dir selbst angetan. Jede gute Tat war für dich selbst; jeder schöne und jeder traurige Moment, den je ein Mensch erlebt hat, hast du erlebt, oder wirst du noch erleben.

    😇

    Wie gesagt ist auch das ein spielerischer Umgang, bei dem es Freude machen kann, wenn sich so manches Verwundern oder Ärgern über jemanden anderen in ein friedvolles Lächeln wandeln kann. Auch diese Weise zu sehen kann zu einer lieben Gewohnheit werden.

    Und auch hier glaube ich ganz fest daran, dass jeder einzelne von uns hier immer etwas Gutes damit bewirken kann.

  • Also nach der umfangreichen Antwort von Annelinde dachte ich mir ... so, jetzt ist wirklich alles aufgezählt, was man für eine gelebte Zukunft beitragen kann.

    Jetzt ist mir aber doch noch etwas eingefallen, denn Nachhaltigkeit hat ja nicht nur mit der Umwelt zu tun, sondern auch mit unserem Umgang miteinander. Und da gibt es so ein kleines Steckenpferd von mir, nämlich das Spiel mit Worten und der Sprache 😀

    So habe ich mir z.B. angewöhnt, mit spielerischer Freude auf meine Worte zu achten. Das Wörtchen "Muss" habe ich fast vollständig verlernt. Wenn's z.B. wieder mal vor lauter Wasser trinken eilig wird, dann sage ich statt früher "Ich muss auf's Klo" jetzt immer viel lieber zu mir selbst "Ich will jetzt auf's Klo".

    Und tatsächlich merke ich, dass ich durch diesen spielerischen bewussten Umgang mit den Worten echt meine Sprechgewohnheiten verändert habe. Und dadurch verändert sich auch irgendwie meine Weise zu erleben und wahrzunehmen.

    Neben dem "Muss" sind auch noch die Wörter "Alle", "Immer" und "Nie" so ganz spezielle Kandidaten für mich. Und wenn ich sie in so manchen Diskussionen hier wieder mal entdecke, da frag ich mich dann immer "Wirklich alle"?!

    Wie gesagt, dieser bewusste Umgang mit den Worten ist ein Hobby von mir. Ich glaube aber auch ganz fest daran, dass wir als Gesellschaft hier immer noch was Gutes damit bewirken können. Gerade auch in Zeiten unserer vielen anonymen, virtuell-sozialen Begegnungen im Netz.

  • 17.04.21, 12:18

    Es gibt viele Möglichkeiten die Umwelt zu schonen und Geld zu sparen viele kennt ihr sicher auch:

    Ein Kippschalter bei den Steckdosen und viele Geräte nicht Stand By lassen

    Deckel beim Kochen drauf damit kann man Energie sparen

    Jause, Kaffee etc. von Daheim mitnehmen dann spart man sich die Einwegbecher und Geld

    Waschgeräte, Geschirrspüler immer voll machen vor dem Einschalten gut für die Umwelt 

    Mit Essigreiniger und einem normalen Fettlöser im Haushalt kann man alles Reinigen und man braucht nicht Tausend verschiedene Reiniger.

    Ich versuche nur das zu kaufen was ich brauche nicht kaufen um zu kaufen generell

    Zuhause Kochen spart diese Einwegbehälter die man beim Bestellen hat

    Trolley und Leinentaschen zum Einkaufen spart Taschen 

    Man kann viele Dinge auch durch selbst nähen ausbessern, reparieren damit sie länger halten.

    Mit den Öffis und Rad fahren statt mit dem Auto

    Mit dem Thermostat die Temperatur regeln und sich Jahreszeitengerecht anziehen (nicht auf 35 Grad heizen und im Unterleiberl herumrennen im Winter zuhause)

    Man könnte auch mehr Wasser auf einmal erwärmen und in die Thermoskanne damit man nicht jedes Mal den Wasserkocher neu anmacht wenn man mehr Tee möchte..

    Elektrogeräte nur dann kaufen wenn ein altes kaputt geht nicht weil es ein neues gibt

    Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende

    Glg

  • 16.04.21, 23:24

    In meinem neuen Auto gibt es keinen Aschenbecher mehr, deshalb schmeiße ich den Tschick jetzt beim Fenster raus 😉 nein Sorry, dachte ich bin noch im Witze Forum!

    Aber zum Thema, ich habe mir vor kurzem Soda stream besorgt und somit fällt nicht nur das lästige Schleppen der PET Flaschen weg , sondern ich vermindere  auch meinen Müll! 

    Es ist sicherlich ein kleiner Beitrag für die Umwelt, allerdings ganz ohne Müll geht es natürlich auch nicht , ansonsten bleiben im Winter die Heizkörper kalt! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.