Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Naturschutz, Umweltschutz und Tierschutz

    Diskussion · 19 Beiträge · 2 Gefällt mir · 384 Aufrufe

    Für ein gesundes Leben brauchen wir auch eine gesunde Welt und die braucht momentan unsere Hilfe. 

     

    Woran beteiligt ihr euch schon? Wie sieht das aus?

    02.01.24, 19:12

Beiträge

  • 12.01.24, 07:45

     

    Boris:

     

    Und: Negative Dinge mit negativen Dingen zu rechtfertigen, sollte man niemals machen. Das ist übrigens exakt der Hauptgrund, warum Menschen nichts Gutes tun. "Weil die anderen ja alle so schlecht sind" und "was bringt es denn schon, wenn ich was Gutes tue, alle anderen sind ja so schlecht...".

     

    Das hast du falsch verstanden. Das woanders an der Kernfusion geforscht wird war für mich kein Fingerzeig auf ein Negativbeispiel sonden ein positives Beispiel.😉

  • 11.01.24, 21:25 - Zuletzt bearbeitet 11.01.24, 21:35.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Boris wieder gelöscht.
  • 11.01.24, 21:20

     

    Boris:

     

    Langfristige Lösung wäre einfacher, wenn man gnadenlos das schulsystem umstellen würde undFächer wie Psychologie, Philosophie, Ursache und Wirkung, Nächstenliebe, Liebe, Partnerschaft, Selbstliebe einführen und die nächste Generation auf die Spur bringen würde.

     

    Und bei deinen letzten Wörten "zieht es mir die Ritze zusammen".

    Ich erwarte mir von Bildung intellektuelle Unabhängigkeit, nicht das jemand "auf Spur" gebracht wird. Das ist genau das Gegenteil.

    Während die einen für irgendwas hüpfen wird an einem anderen Ort dieser Welt an der Kernfusion geforscht.

     

  • 11.01.24, 21:06 - Zuletzt bearbeitet 11.01.24, 21:21.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Boris wieder gelöscht.
  • 11.01.24, 20:05

     

    Manu:

     

    Kannst du dir vorstellen, dass Familien im Hambi-Wald waren u sich ihre getrocknete Salami als Snack mitbrachten?...doof geboren u nichts dazu gelernt, sorry!

     

    Mich erinnert deine Geschichte an etwas das ich einen Elternforum während Corona gelesen habe: Da berichtete eine Mutter das sie ihren Kindern ein Buch gab das Infos über u.a. die Übertragungswege bereitstellte. Die Kinder waren begeistert und steckten ihre Köpfe über dem Buch zusammen.🤣

    So sind Kinder halt, bei uns ist es aber manchmal nicht anders.

    Was du dir wünscht ist oft eine Überforderung für viele Menschen.

  • 11.01.24, 19:39

     

    Till:

    „Woran beteiligt ihr euch schon? Wie sieht das aus?“

     

    Fahre meistens Zug. Esse kein Fleisch. Und setze mich wo es geht für Kernenergie ein 😁😁

    Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich mich heute für nix mehr einsetze,. Ich habs versucht; war bei Demos dabei, wie z.B. keine Schlachthäuser mehr oder stand auch schon vor Tönies´s Tür, ich habe für Voiceless auf der Straße bei Wind & Wetter gestanden, beim Hambi war ich auch...aber ich habe gemerkt, dass die Leute ihre Scheuklappen aufsetzen.

    Für dumme Menschen gehe ich nirgendwo mehr hin, sie wollen nix ändern und sich schon mal gar nicht.

    Kannst du dir vorstellen, dass Familien im Hambi-Wald waren u sich ihre getrocknete Salami als Snack mitbrachten?...doof geboren u nichts dazu gelernt, sorry!

  • 10.01.24, 13:04 - Zuletzt bearbeitet 10.01.24, 13:04.

    „Woran beteiligt ihr euch schon? Wie sieht das aus?“

     

    Fahre meistens Zug. Esse kein Fleisch. Und setze mich wo es geht für Kernenergie ein 😁😁

  • 05.01.24, 12:22

     

    Stefanie:

    Vielen lieben Dank Manu!

     

    Vegane und Vegetarische Ernährung ist eine klasse Lebensführung und eine Bereicherung für Umwelt und die eigene Gesundheit. 

     

    Ja, sich Gedanken darüber zu machen, was hinter der ganzen Fleisch- und Fischproduktion steckt kann sehr erleuchtend. 

    Hallo liebe Stefanie, oh ja sehr! Vor allem einmal hinter den Kulissen geschaut, gibt es keinen Weg mehr zurück! L.G.

  • 04.01.24, 17:55

     

    Franz:

    "Die Welt braucht unsere Hilfe"

    Ich weiß nicht, bei mir sperrt sich da alles. Denn wir sind ja das Problem. Die Welt - Die Erde und ihre Lebensvielfalt - braucht uns gerade nicht!

    Ich weiß, wie Du es meinst, Stefanie. Aber das Problem ist nun mal der Mensch an sich. Weniger davon wäre viel mehr. Beim ersten Anlauf hat es ja nicht so recht geklappt, aber vielleicht gibt es einen zweiten. Ich rede von Seuchen.

    Hat die Welt uns jemals gebraucht?

     

    Ja, die Menschen werden immer mehr und immer älter

     

    Wenn das alles gerechter verteilt wäre, sähe es besser aus.

     

     

  • 04.01.24, 17:20

    "Die Welt braucht unsere Hilfe"

    Ich weiß nicht, bei mir sperrt sich da alles. Denn wir sind ja das Problem. Die Welt - Die Erde und ihre Lebensvielfalt - braucht uns gerade nicht!

    Ich weiß, wie Du es meinst, Stefanie. Aber das Problem ist nun mal der Mensch an sich. Weniger davon wäre viel mehr. Beim ersten Anlauf hat es ja nicht so recht geklappt, aber vielleicht gibt es einen zweiten. Ich rede von Seuchen.

  • 04.01.24, 17:06

    Vielen lieben Dank Manu!

     

    Vegane und Vegetarische Ernährung ist eine klasse Lebensführung und eine Bereicherung für Umwelt und die eigene Gesundheit. 

     

    Ja, sich Gedanken darüber zu machen, was hinter der ganzen Fleisch- und Fischproduktion steckt kann sehr erleuchtend. 

  • 04.01.24, 16:58

    Dass unsere Erde u somit unsere Umwelt Hilfe benötigt, ist ja leider schon eine halbe Ewigkeit!

    Mein Beitrag dazu, ist, mich vegan/vegetarisch zu ernähren, denn für Fleisch (also Mais-und Sojaanbau) u Palmöl werden Regenwälder gerodet, oder brandgerodet, was ja noch viel schlimmer ist. Indigene Völker werden verjagt, verfolgt und ermordet, im Auftrag großer Konzerne. Macht- u Profitgier ist u.a. das größte Unheil dieser Welt.

    Ich versuche so viel wie möglich Energie, wie Wasser, Strom u Gas einzusparen, gerade im Winter.

    Ich muss nicht jeden Tag duschen, waschen, wie zu Kindeszeiten mit Waschlappen tut´s auch.

    U.a. kaufe ich meine Produkte nach Möglichkeit in Bio Qualität & regional, da ich Bayers Monsato und ihre Giftschleuder nicht unterstützen möchte, sollen sie doch ihren Fraß allein fressen. Mein Kühlschrank läuft z.B. nur auf Stufe 1 u selbst das ist mir persönlich schon fast zu kalt. Viele Wege mache ich zu Fuß oder mit dem Rad (kein Ebike ;) ).

    Wenn ich ein wenig am Thema vorbei bin, seit bitte nachsichtig, mich regt´s auf, dass sehr viele Menschen etwas ändern wollen, aber nicht bei sich anfangen!

    Liebe Grüße

    Manu

  • 04.01.24, 16:33 - Zuletzt bearbeitet 04.01.24, 16:33.

     

    Boris:

    In der Theorie werden das mit dem Durchflussbegrenzer 60 % sein, in der Praxis eher nicht. Ist wahrscheinlich in erster Linie für kleine Kinder gedacht, die den Wasserhahn einfach aufdrehen und laufen lassen. Als nachhaltig denkender Erwachsener kann man sich die Wassermenge ja rausholen, die man tatsächlich benötigt. Was spart man dann? 

    Um weiter theoretisch zu bleiben: ich drehe nie 100% auf, also nur 80%. Dann würde man schon nur noch 40% sparen. Mit einem Durchflussbegrenzer kommt so wenig Wasser raus, dass ich länger das Wasser laufen lassen muss, so spare ich nur noch 40% - auf 80% bezogen wären das dann nur noch 20% Ersparnis 😊😉. Immerhin. Aber wie gesagt: wenn ich zwei Liter Wasser benötige, dann bringt mir einen Durchlaufbegrenzer überhaupt nichts.

    Interessant, ich habe schon bei einer anderen heute Diskussion ähnliches geschrieben, dass ich immer so viel und so stark laufen lasse, wie ich brauche.

    Ein Nachteil wäre auch - wenn ich das Waschbecken für eine Handwäsche füllen möchte oder eine Gießkanne - dann würde die Begrenzung nerven.

  • 04.01.24, 08:56

     

    Boris:

    In der Theorie wird das mit dem durchflussbegrenzer sein, in der Praxis eher nicht. Ist wahrscheinlich in erster Linie für kleine Kinder gedacht die den wasserhahn einfach aufdrehen und laufen lassen. Also Erwachsene kann man sich das Wasser ja rausholen, was man benötigt. Um weiter theoretisch zu bleiben: ich drehe nie 100% Wasser auf, also nur 80%. Dann würde man schon nur noch 40% sparen. Mit einem durchschlussbegrenzer kommt so wenig Wasser raus, dass ich länger das Wasser laufen lassen muss, so spare ich nur noch 40% - auf 80% bezogen wären das dann nur noch 20% Ersparnis 😊😉.

    OOOh, Boris 😜, lieb von dir, dass du das richtig stellst. 

     

    Ich finde es klasse, dass du so bewusst mit dem Wasserverbrauch umgehst.

     

    Dass mit dem Durchflussbegrenzer ist ja nur eine Idee für alle, die darauf nicht immer und ständig achten.

     

    Du hast natürlich Recht, so wäre der Wasserverbrauch nur zu 20% gespart.

     

    Hast du aber vielleicht noch andere Möglichkeiten für uns, wo Energie, Wasser gespart werden kann oder wie ein achtsames Leben aussieht?

     

    Lieben Dank

    Stefanie 😀

  • 04.01.24, 08:47 - Zuletzt bearbeitet 04.01.24, 08:51.

    In der Theorie werden das mit dem Durchflussbegrenzer 60 % sein, in der Praxis eher nicht. Ist wahrscheinlich in erster Linie für kleine Kinder gedacht, die den Wasserhahn einfach aufdrehen und laufen lassen. Als nachhaltig denkender Erwachsener kann man sich die Wassermenge ja rausholen, die man tatsächlich benötigt. Was spart man dann? 

    Um weiter theoretisch zu bleiben: ich drehe nie 100% auf, also nur 80%. Dann würde man schon nur noch 40% sparen. Mit einem Durchflussbegrenzer kommt so wenig Wasser raus, dass ich länger das Wasser laufen lassen muss, so spare ich nur noch 40% - auf 80% bezogen wären das dann nur noch 20% Ersparnis 😊😉. Immerhin. Aber wie gesagt: wenn ich zwei Liter Wasser benötige, dann bringt mir einen Durchlaufbegrenzer überhaupt nichts.

  • 04.01.24, 08:33

    Ich hab mich gerade wegen dem Durchflussbegrenzer erkundigt. Der spart 60 % Wasserverbrauch. Das ist ein prima Tipp von dir Matthias.

     

    Vielen Dank dafür 😉

  • 03.01.24, 10:53

     

    Matthias:

    Dann mache ich mal weiter... 

    In meinem frühere Leben, lebte bei mir meine ExFrau und ihre Tochter. Aus der Teenager-Zeit resultierte ein "Durchlaufbegrenzer" bei der Dusche, ebenso bei den Wasserhähnen. 

     

    Bei der Dusche wurde der Begrenzer inzwischen durch eine neue Armatur und einen neuen Duschkopf ausgetauscht. Statt 15Liter pro Min. fließen dort nur max. 9L/Min. ... bei den Wasserhähnen weiterhin 6L/Min. Dies spart nicht nur Wasser, sondern bei Heißwasser auch Gas. 

     

    - Ich backe mein Brot selber (weniger Zucker, weniger Müll)

    - Ich mache meine Joghurt selber (weniger Zucker, weniger Verpackung)

    - Ich nutze Seife statt Duschgel (spare ca. 20-30 Flaschen im Jahr)

    - Ich nutze Haarseife statt Shampoo (spare noch mal 20-30 Flaschen im Jahr)

    - Für Müsli und Milchreis etc. nutze ich Hafermilch (Cappuchino bekommt Bio-Milch)

    - Es werden nur noch Bio Eier und Bio Milch gekauft.

    - Deo kaufe ich in Glasbehältern

    - Ich gehe mit Wanderrucksack einkaufen (statt zu fahren)

    - Nutze Öffis oder Rad zur Arbeit (statt Auto)

    - Bei der Heizung wurde die Temperatur des Heißwassers reduziert... und die Heizkurve über Jahre angepasst (jedes Grad Absenkund spart 6% Energie)

    - Im Wohnzimmer liegt die Temperatur bei max. 20.5 Grad

    - Unter Türen sind Windstopper

    - Alle Lampen wurden gegen LED getauscht

    - Wasserkocher zum Wasser kochen statt Induktionskockfeld

     

    (Gasverbrauch wurde um 20-25% gesenkt, Strom um 15-20%)

     

    - Ich füttere ganzjährig Vögel in meinem Garten (über 240 Euro/Jahr)

    - Ich habe im Garten insgesamt 3300 Liter an Regenwasser zur Bewässerung und Teich des Gartens

    - Reifendruck beim Autofahren wird regelmäßig überprüft und leicht über die angegebenen Druck erhöht. 

    - Allgemein werden Klamotten so lange getragen bis sie auseinanderfallen... und sonst zu Gartenklamotten umfunktioniert.

     

    Matthias:

    Dann mache ich mal weiter... 

    In meinem frühere Leben, lebte bei mir meine ExFrau und ihre Tochter. Aus der Teenager-Zeit resultierte ein "Durchlaufbegrenzer" bei der Dusche, ebenso bei den Wasserhähnen. 

     

    Bei der Dusche wurde der Begrenzer inzwischen durch eine neue Armatur und einen neuen Duschkopf ausgetauscht. Statt 15Liter pro Min. fließen dort nur max. 9L/Min. ... bei den Wasserhähnen weiterhin 6L/Min. Dies spart nicht nur Wasser, sondern bei Heißwasser auch Gas. 

     

    - Ich backe mein Brot selber (weniger Zucker, weniger Müll)

    - Ich mache meine Joghurt selber (weniger Zucker, weniger Verpackung)

    - Ich nutze Seife statt Duschgel (spare ca. 20-30 Flaschen im Jahr)

    - Ich nutze Haarseife statt Shampoo (spare noch mal 20-30 Flaschen im Jahr)

    - Für Müsli und Milchreis etc. nutze ich Hafermilch (Cappuchino bekommt Bio-Milch)

    - Es werden nur noch Bio Eier und Bio Milch gekauft.

    - Deo kaufe ich in Glasbehältern

    - Ich gehe mit Wanderrucksack einkaufen (statt zu fahren)

    - Nutze Öffis oder Rad zur Arbeit (statt Auto)

    - Bei der Heizung wurde die Temperatur des Heißwassers reduziert... und die Heizkurve über Jahre angepasst (jedes Grad Absenkund spart 6% Energie)

    - Im Wohnzimmer liegt die Temperatur bei max. 20.5 Grad

    - Unter Türen sind Windstopper

    - Alle Lampen wurden gegen LED getauscht

    - Wasserkocher zum Wasser kochen statt Induktionskockfeld

     

    (Gasverbrauch wurde um 20-25% gesenkt, Strom um 15-20%)

     

    - Ich füttere ganzjährig Vögel in meinem Garten (über 240 Euro/Jahr)

    - Ich habe im Garten insgesamt 3300 Liter an Regenwasser zur Bewässerung und Teich des Gartens

    - Reifendruck beim Autofahren wird regelmäßig überprüft und leicht über die angegebenen Druck erhöht. 

    - Allgemein werden Klamotten so lange getragen bis sie auseinanderfallen... und sonst zu Gartenklamotten umfunktioniert.

    Wau, das sind ja richtig viele Dinge die du machst. Vielen lieben Dank dafür. Ich kann mir da einige Sachen rausziehen, die ich noch garnicht bedacht oder gewusst habe. 

    Die Wasserbegrenzung beim Duschen hab ich auch schon im Kopf aber noch nicht umgesetzt. Danke für den Anstoss. 

    Seife für Körper und Haare hab ich nicht bedacht, ist aber total logisch. Klasse der Tipp. 

    Dass LED Lampen energiesparender sind, ist mir bekannt, ist die Entsorgung der Lampen aber nicht schädlicher 🤔?

    Da ich keinen Garten habe, entfallen manche Punkte für mich, ist aber richtig klasse, deine Denke. 

    Den Reifendruck regelmäßig überprüfen zu lassen ist ein guter Punkt, mach ich nicht regelmäßig genug nur beim Reifen wechseln lassen. 

    Kleidung trage ich auch bis zum Schluss. Der Kauf von gebrauchten Klamotten wäre aber auch sehr umweltfreundlich. Das möchte ich auch ausprobieren. 

     

    LG

    Stefanie

  • 03.01.24, 10:14

    Dann mache ich mal weiter... 

    In meinem frühere Leben, lebte bei mir meine ExFrau und ihre Tochter. Aus der Teenager-Zeit resultierte ein "Durchlaufbegrenzer" bei der Dusche, ebenso bei den Wasserhähnen. 

     

    Bei der Dusche wurde der Begrenzer inzwischen durch eine neue Armatur und einen neuen Duschkopf ausgetauscht. Statt 15Liter pro Min. fließen dort nur max. 9L/Min. ... bei den Wasserhähnen weiterhin 6L/Min. Dies spart nicht nur Wasser, sondern bei Heißwasser auch Gas. 

     

    - Ich backe mein Brot selber (weniger Zucker, weniger Müll)

    - Ich mache meine Joghurt selber (weniger Zucker, weniger Verpackung)

    - Ich nutze Seife statt Duschgel (spare ca. 20-30 Flaschen im Jahr)

    - Ich nutze Haarseife statt Shampoo (spare noch mal 20-30 Flaschen im Jahr)

    - Für Müsli und Milchreis etc. nutze ich Hafermilch (Cappuchino bekommt Bio-Milch)

    - Es werden nur noch Bio Eier und Bio Milch gekauft.

    - Deo kaufe ich in Glasbehältern

    - Ich gehe mit Wanderrucksack einkaufen (statt zu fahren)

    - Nutze Öffis oder Rad zur Arbeit (statt Auto)

    - Bei der Heizung wurde die Temperatur des Heißwassers reduziert... und die Heizkurve über Jahre angepasst (jedes Grad Absenkund spart 6% Energie)

    - Im Wohnzimmer liegt die Temperatur bei max. 20.5 Grad

    - Unter Türen sind Windstopper

    - Alle Lampen wurden gegen LED getauscht

    - Wasserkocher zum Wasser kochen statt Induktionskockfeld

     

    (Gasverbrauch wurde um 20-25% gesenkt, Strom um 15-20%)

     

    - Ich füttere ganzjährig Vögel in meinem Garten (über 240 Euro/Jahr)

    - Ich habe im Garten insgesamt 3300 Liter an Regenwasser zur Bewässerung und Teich des Gartens

    - Reifendruck beim Autofahren wird regelmäßig überprüft und leicht über die angegebenen Druck erhöht. 

    - Allgemein werden Klamotten so lange getragen bis sie auseinanderfallen... und sonst zu Gartenklamotten umfunktioniert.

  • 02.01.24, 19:42

    Ok, ich fang dann mal an.

     

    -Meine Tochter und ich verzichten auf Fleisch, ich kaufe Fleisch für meinen Sohn aber dann beim Metzger, der seine Waren aus dem Allgäu erhält und die vor Ort schlachtet. 

    -Wir trinken nur noch Hafermilch und verwenden so viel vegane Produkte, wie möglich.

    -Beim Einkauf versuche ich viele Bio-Produkte zu kaufen. 

    -Regionales Gemüse ist leicht zu kaufen, bei Obst ist die Auswahl eher bescheiden.

    -Strom und Wasser sparen macht wahrscheinlich jeder momentan.

    -Müll trennen ist eigentlich auch überall fest integriert. 

    -Ich mache mir mehr Gedanken über artgerechte Haltung und meide Häuser, wo das nicht gegeben ist. 

    -Naturprodukte kaufe ich, ob die aber ohne Tierversuche hergestellt wurden, ist fraglich.

     

    So, mehr fällt mir gerade nicht ein.

     

    Wer kommt jetzt?

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.