Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gedanken machen - Kopf lüften können

    Diskussion · 45 Beiträge · 683 Aufrufe

    Hallo zusammen ich bin neu in der Gruppe, und starte nun meinen ersten Beitrag ;-)  Ich mache mir teilweise Intensive Gedanken um unsere Zukunft. Bin so auch auf Fb und X Aktiv. Auf der anderen Seite möchte ich manchmal Abstand gewinnen, raus in die Natur diese per Velo oder zu Fuss geniessen. Um ja einfach den Kopf mal lüften zu können. Wem geht es auch so? Was macht ihr für Dinge um mal ausbrechen zu können? Oder was gibt euch Energie um weiter an den Diskusionen zB erhalt der Biodiversität teil zu nehmen?

    05.11.23, 17:44

Beiträge

  • 12.11.23, 10:51

     

    Moni:

    Auch Quellen und Brunnen versiegen, wenn man oft und viel aus ihnen schöpft. Demosthenes

    Es ist wunderbar zu hören, dass die ersten Quellen und Brunnen der grassierenden Dekadenz etwas weniger als erhofft hergeben.

    Freude Herrscht am Matterhorn (Skirennen) und vorallem am Gotthard. Mit den bevorstehenden 'Feiertagen" sowie Ostern, Pfingsten und Sommerferien, dürfte das Totale Verkehrchaos auf Strasse und Schiene hoffentlich über Wochen hinweg eine Tatsache werden

  • 12.11.23, 06:40

    Auch Quellen und Brunnen versiegen, wenn man oft und viel aus ihnen schöpft. Demosthenes

  • 11.11.23, 10:35

     

    Marianne:

     

    Sepp:

     

    Falsch, oder nicht ganz Richtig.

    Im Juni 2021 kam ein von den Plapperi-Politikern, von denen jeder einzelne auch BÜRGER ist, ein gutes CO2 Gesetz zur Volksabstimmung.

    Unter anderem sollte auf Flugreisen und (Auto) Treibstoffe eine (wirksame) Gebühr erhoben werden, was vom Habgierigen Stimmvolk abgelehnt wurde.

    Eine einzelne Abstimmung wooow.. und davor? Konzernverantwortung, Pestizid, Trinkwasser, Massentierhaltung und kommende vermutlich auch die Biodiversität abgelehnt. Das Volk soll habgierig sein? Die SVP hat mir Angstmachpropaganda sehr viel dazu beigetragen. Die FDP und Mitte haben das unterstützt. 

     

    Richtig und noch einiges mehr.

    Ja das VOLK ist und bleibt Offensichtlich HABGIERIG.

    Betreffend Trinkwasser, Pestizid usw.....war und ist das Volk nicht bereit wenige Rappen für Lebensmittel mehr zu bezahlen und Politiker sind auch Bürger und gehören somit dem Volk an.

    Dass die Bevölkerung äusserst Habgierig ist Beweist die neueste Forderung nach einer 13 AHV Rente wo die 'Profitieren" wo ohnehin schon genug haben und wer nicht genug bekommt, bezieht wie auch ich EL.

    Danach wird wieder gejammert wenn die AHV im Verlust versinkt, saniert werden und die Mehrwertsteuer deswegen erhöht werden muss.

    Sämtliche Partei-Soldaten ob SP, SVP, Mitte, FDP usw. sind angehörige dieses HABGIERIGEN Volkes.

  • 11.11.23, 10:19

     

    Sepp:

     

    Marianne:

     

    Es wird von der Polik seit Jahren nur geplappert aber nicht gehandelt. Ja das ist tragisch.

    Falsch, oder nicht ganz Richtig.

    Im Juni 2021 kam ein von den Plapperi-Politikern, von denen jeder einzelne auch BÜRGER ist, ein gutes CO2 Gesetz zur Volksabstimmung.

    Unter anderem sollte auf Flugreisen und (Auto) Treibstoffe eine (wirksame) Gebühr erhoben werden, was vom Habgierigen Stimmvolk abgelehnt wurde.

    Eine einzelne Abstimmung wooow.. und davor? Konzernverantwortung, Pestizid, Trinkwasser, Massentierhaltung und kommende vermutlich auch die Biodiversität abgelehnt. Das Volk soll habgierig sein? Die SVP hat mir Angstmachpropaganda sehr viel dazu beigetragen. Die FDP und Mitte haben das unterstützt. 

     

  • 10.11.23, 21:22

     

    Marianne:

     

    Sepp:

     

    😜🤪😛😝

    Völlig egal....

    Relevant ist Lediglich, dass das einzig Nachhaltige in der Umwelt / Klimadebatte die allgegenwärtige HEUCHELEI ist

    Es wird von der Polik seit Jahren nur geplappert aber nicht gehandelt. Ja das ist tragisch.

    Falsch, oder nicht ganz Richtig.

    Im Juni 2021 kam ein von den Plapperi-Politikern, von denen jeder einzelne auch BÜRGER ist, ein gutes CO2 Gesetz zur Volksabstimmung.

    Unter anderem sollte auf Flugreisen und (Auto) Treibstoffe eine (wirksame) Gebühr erhoben werden, was vom Habgierigen Stimmvolk abgelehnt wurde.

  • 10.11.23, 21:07

     

    Sepp:

     

    Franz:

    Sepp, Du bist nicht zufällig mein Bruder im Geiste?

     

    Und, Marianne, genau so habe ich das gemeint.

     

    Buchtipp: "Irre! Wir behandeln die Falschen. Unser Problem sind die Normalen."

    😜🤪😛😝

    Völlig egal....

    Relevant ist Lediglich, dass das einzig Nachhaltige in der Umwelt / Klimadebatte die allgegenwärtige HEUCHELEI ist

    Hab gerade die Zusammenfassung gelesen. Eine heitere Seelenkunde soll das sein.. Okay

  • 10.11.23, 21:04

     

    Sepp:

     

    Franz:

    Sepp, Du bist nicht zufällig mein Bruder im Geiste?

     

    Und, Marianne, genau so habe ich das gemeint.

     

    Buchtipp: "Irre! Wir behandeln die Falschen. Unser Problem sind die Normalen."

    😜🤪😛😝

    Völlig egal....

    Relevant ist Lediglich, dass das einzig Nachhaltige in der Umwelt / Klimadebatte die allgegenwärtige HEUCHELEI ist

    Es wird von der Polik seit Jahren nur geplappert aber nicht gehandelt. Ja das ist tragisch.

  • 10.11.23, 11:14

     

    Franz:

    Sepp, Du bist nicht zufällig mein Bruder im Geiste?

     

    Und, Marianne, genau so habe ich das gemeint.

     

    Buchtipp: "Irre! Wir behandeln die Falschen. Unser Problem sind die Normalen."

    😜🤪😛😝

    Völlig egal....

    Relevant ist Lediglich, dass das einzig Nachhaltige in der Umwelt / Klimadebatte die allgegenwärtige HEUCHELEI ist

  • 10.11.23, 11:00

    Sepp, Du bist nicht zufällig mein Bruder im Geiste?

     

    Und, Marianne, genau so habe ich das gemeint.

     

    Buchtipp: "Irre! Wir behandeln die Falschen. Unser Problem sind die Normalen."

  • 10.11.23, 10:35

     

    Marianne:

     

    Sepp:

    Depressionen könnten die 'Umwelt-Rettung" sein.

    Hoffentlich nehmen die Depressionen noch viel mehr zu, als das bis jetzt schon MASSIV geschieht.

    Noch mehr überfüllte Psychiatrien, bedeutet vorübergehend weniger umweltschädlicher Konsum.

    Ausserdem bedeutet es für die NOCH funktionierenden (sinnlosen) Arbeitskräfte, dass sie die schon Kranken ersetzen müssen, bei gleichem Lohn und gleicher Arbeitszeit, also noch SCHNELLER arbeiten.

    'Vorne" kommen die NEUEN Arbeitskräfte zum Zug und 'hinten" gehen noch HOFFENTLICH viel mehr verbrauchte Arbeitskräfte in vorzeitige Rente, Psychiatrien, geniessen ihre 'BURN-OUT" Kur bis zum Bitteren UMDENKEN müssen.....

    Was heisst überfüllt? Je nach Klink werden diese gar nicht mehr aufgenommen. Speziell dein Zusammenhang mit den Konsum. So steigt die Armut und von geniessen kann definitv nicht die Rede sein!

     

    Das ist auch Wunderbar und auf äusserst gutem Weg wenn die Psychiatrien ihre Kapazizäten völlständig ausgeschöpft haben und keine 'Neuen" mehr annehmen können.

    Bezüglich 'Armut" bin ich mir ganz sicher, dass sich auch irgendwann mal wieder, das über alles verwöhnte Schweizerchen, in VERZICHT üben muss

  • 10.11.23, 10:28

     

    Sepp:

    Depressionen könnten die 'Umwelt-Rettung" sein.

    Hoffentlich nehmen die Depressionen noch viel mehr zu, als das bis jetzt schon MASSIV geschieht.

    Noch mehr überfüllte Psychiatrien, bedeutet vorübergehend weniger umweltschädlicher Konsum.

    Ausserdem bedeutet es für die NOCH funktionierenden (sinnlosen) Arbeitskräfte, dass sie die schon Kranken ersetzen müssen, bei gleichem Lohn und gleicher Arbeitszeit, also noch SCHNELLER arbeiten.

    'Vorne" kommen die NEUEN Arbeitskräfte zum Zug und 'hinten" gehen noch HOFFENTLICH viel mehr verbrauchte Arbeitskräfte in vorzeitige Rente, Psychiatrien, geniessen ihre 'BURN-OUT" Kur bis zum Bitteren UMDENKEN müssen.....

    Was heisst überfüllt? Je nach Klink werden diese gar nicht mehr aufgenommen. Speziell dein Zusammenhang mit den Konsum. So steigt die Armut und von geniessen kann definitv nicht die Rede sein!

     

  • 10.11.23, 10:25

     

    Franz:

    Ich stimme Sepp insofern zu, als dass die Mehrheitsbevölkerung noch nicht so weit ist. Warum, das ist die große Frage - oder auch ganz offensichtlich?

    Marianne, was Dich betrifft, könnte es sein, dass Du in eine Depression rutscht? "Alles gaga..."

    Für was ist die Mehrheitsbevölkerung nicht so weit? Sich zum Wohle der Natur zu verändern? Ja das stimmt. Dabei besteht das ganze Leben aus veränderungen. Ich habe einen Schalter gefunden den ich umlegen konnte. So kann ich wieder etwas Distanz aufbauen. Aber ja wenn man sich etwas intensiver mit dem Thema befasst, ist es harte Kost! Darum sage ich ja - das es Momente braucht um den Kopf zu lüften. Aber es ist irgenwie schon erstaundlich zu sehen, das es zahlreiche gibt, welche sich damit nicht mal oberflächlich damit befassen. 

  • 10.11.23, 10:23 - Zuletzt bearbeitet 10.11.23, 10:28.

    Depressionen könnten die 'Umwelt-Rettung" sein.

    Hoffentlich nehmen die Depressionen noch viel mehr zu, als das bis jetzt schon MASSIV geschieht.

    Noch mehr überfüllte Psychiatrien bedeutet vorübergehend weniger umweltschädlicher Konsum.

    Ausserdem bedeutet es für die NOCH funktionierenden (sinnlosen) Arbeitskräfte, dass sie die schon Kranken ersetzen müssen, bei gleichem Lohn und gleicher Arbeitszeit noch SCHNELLER arbeiten müssen.

    Das Produziert noch mehr Kranke.

    'Vorne" kommen die NEUEN Arbeitskräfte zum Zug und 'hinten" gehen noch HOFFENTLICH viel mehr verbrauchte Arbeitskräfte in vorzeitige Rente, Psychiatrien, geniessen ihre 'BURN-OUT" Kur bis zum Bitteren UMDENKEN müssen.....

  • 10.11.23, 08:36 - Zuletzt bearbeitet 10.11.23, 08:37.

    Ich stimme Sepp insofern zu, als dass die Mehrheitsbevölkerung noch nicht so weit ist. Warum, das ist die große Frage - oder auch ganz offensichtlich?

    Marianne, was Dich betrifft, könnte es sein, dass Du in eine Depression rutscht? "Alles gaga..."

  • 10.11.23, 05:10 - Zuletzt bearbeitet 10.11.23, 05:20.

     

    Marianne:

     

    Franz:

    Wenn Du vor deiner eigenen Tür bereits gekehrt hast, was der Fall ist, dann hilft nur mehr:
    Engagieren, engagieren, engagieren!

    Das braucht einen langen Atem und sehr viel Energie.. Und wenn ich nüchter darüber denkt wie die momentane Ausgangslage ausschaut.. In der Schweiz finden die grossen 3 Parteien es noch nicht so wichtig was zu verändern. Dabei wäre ja gerade die Polik gefordert um wirklich was verädern zu können. Es waren gerade Wahlen und zahlreiche sagen Grün, Nachhaltig und Biodiversität ist pfui.

     

    Marianne:

     

    Franz:

    Wenn Du vor deiner eigenen Tür bereits gekehrt hast, was der Fall ist, dann hilft nur mehr:
    Engagieren, engagieren, engagieren!

    Das braucht einen langen Atem und sehr viel Energie.. Und wenn ich nüchter darüber denkt wie die momentane Ausgangslage ausschaut.. In der Schweiz finden die grossen 3 Parteien es noch nicht so wichtig was zu verändern. Dabei wäre ja gerade die Polik gefordert um wirklich was verädern zu können. Es waren gerade Wahlen und zahlreiche sagen Grün, Nachhaltig und Biodiversität ist pfui.

    Die Politik ist das Volk.

    Verändert die von dir angesprochene Politik etwas, dann kommt es wahrscheinlich zur Volksabstimmung. (Referendum)

    Veränderung ABGELEHNT.

    Gab es in der vergangenheit schon

    Juni 2021 CO2 Gesetz.

    Fazit, HEUCHLER sind die Stimmberechtigten und nicht die Politiker.

    Das kleine Problem dabei, die Neu- Politiker waren auch mal Kinder, besuchten die Volksschule usw.beschwerten sich über die soo schlechten Politiker.....

    Die GRENZENLOSE GIER nach noch immer viel mehr wird vom VOLK bestimmt und gefordert

  • 09.11.23, 20:41

     

    Franz:

    Wenn Du vor deiner eigenen Tür bereits gekehrt hast, was der Fall ist, dann hilft nur mehr:
    Engagieren, engagieren, engagieren!

    Das braucht einen langen Atem und sehr viel Energie.. Und wenn ich nüchter darüber denkt wie die momentane Ausgangslage ausschaut.. In der Schweiz finden die grossen 3 Parteien es noch nicht so wichtig was zu verändern. Dabei wäre ja gerade die Polik gefordert um wirklich was verädern zu können. Es waren gerade Wahlen und zahlreiche sagen Grün, Nachhaltig und Biodiversität ist pfui.

  • 09.11.23, 10:40

    Wenn Du vor deiner eigenen Tür bereits gekehrt hast, was der Fall ist, dann hilft nur mehr:
    Engagieren, engagieren, engagieren!

  • 09.11.23, 09:44

     

    Franz:

    Komm ins tun, das vertreibt die dummen Gedanken.

     

    Persönliches:
    - Möglichst kleine Wohnung.

    - Vegan leben, aber keine hochverarbeiteten Dinger.

    - Generell wenig Konsum (Kleidung etc.), und wenn, dann eher second hand.

    - kein fleischfressendes Haustier.

    - Kein eigenes Motorfahrzeug.

    - keine Reisen, allerhöchstens Eisenbahn-Distanzen.

     

    Allgemein:

    - Engagiere Dich in entsprechenden Vereinen, Bürgerinitiativen, Parteien etc.

    - Wenn Du draußen unterwegs bist, sammle den Müll ein, der dir begegnet.

    Mein ökologischer Fussabdruck ist nicht so gross. Müll sammeln ist nett, bringt dem ganzen aber wenig, ja ich habe das einige Zeit auch gemacht. DAs System muss sich verändern. Wer macht das? Die Polik - diese ist daran aber nicht interessiert. In der Schweiz sind wegweisende Abstimmungen zu Natur und Nachhaltigkeit abgelehnt worden. Der Abstimmung voraus ging ein dreckige mit viel Geld geführte Propaganda. 

  • 09.11.23, 09:39

     

    Sepp:

     

    Franz:

    Komm ins tun, das vertreibt die dummen Gedanken.

     

    Persönliches:
    - Möglichst kleine Wohnung.

    - Vegan leben, aber keine hochverarbeiteten Dinger.

    - Generell wenig Konsum (Kleidung etc.), und wenn, dann eher second hand.

    - kein fleischfressendes Haustier.

    - Kein eigenes Motorfahrzeug.

    - keine Reisen, allerhöchstens Eisenbahn-Distanzen.

     

    Allgemein:

    - Engagiere Dich in entsprechenden Vereinen, Bürgerinitiativen, Parteien etc.

    - Wenn Du draußen unterwegs bist, sammle den Müll ein, der dir begegnet.

    Wer DUMME gedanken hat, darüber lässt sich jeweils streiten.... .

    Müll sammeln ist nett, das habe ich auch schon gemacht. Aber fürs Ganze hilft das nichts. Da muss die Politik endlich handeln. Diese ist aber daran nicht interessiert. Volksabstimmungen wie es in der Schweiz möglich ist, wurden auch nicht zum Wohle der Natur und Nachhaltigkeit angenommen. Die Wirtschaft hängt sehr mit der Politk zusammen. 

     

    Matthias:

    @Marianne 

    Und doch? Kann man dem einfach so zuschauen? Da bringt es nicht viel wenn sich einige verändern und die anderen aber so weitermachen als ob nichts wäre. :-/ Denn wir alle leben auf dem selben Planet. Die Folgen bekommen wir alle zu spühren.  Das macht mir zu schaffen.

    Manchmal muss man bei Dir zwischen den Zeilen lesen. Das wichtigste was Du gesagt hast, steht bei Dir am Ende. WARUM MACHT ES DIR ZU SCHAFFEN? 
    Es gab mal hier auf der Seite einen, der hat einen Beitrag geschrieben, sinngemäß das der Klimawandel sein Leben bedroht. 

    (Ich will den Klimawandel nicht verharmlosen!)

    Marianna, wir sind im selben Alter, haben also hoffentlich noch genauso lange zu leben (hoffentlich 40 Jahre). Wo bedroht gerade der Klimawandel Dein Leben? 

    Wenn etwas einen Menschen belastet, dann hat er im unterbewußten irgendwoher Angst. Diese Angst löst dann Stress aus. ("Innere Heilung", Alex Loyd) Du lebst nach dem Gesetz des Äußeren. Du hast Angst vor den Folgen des Klimawandels. Wann diese eintreffen... weißt Du nicht! Ob diese Eintreffen... weißt Du nicht. Es kann sein, dass wir - wie geplant 2050 - klimaneutral sind und die Natur sich erholt. 

     

    Klingt egoistisch, aber ist nicht so gemeint. In erster Linie musst Du für Dich schauen, dass es Dir gut geht. Du musst schauen, dass Du Deinen Beitrag für die Umwelt machst. 

    Bsp.: Ich fahre gerade mit dem Bus&Bahn zur Arbeit und trage Maske. In erster Linie will ich kein Corona bekommen, aber sollte ich es unwissentlich haben, schütze ich auch andere. 

    Wenn Du also etwas Pro Umwelt tust, dann steckst Du damit andere an. Je mehr es tun, umso mehr "sehen" es andere und Du bringst andere auf neue Ideen. 

    Das ist dann der Beitrag den unsere Gesellschaft braucht. 

     

    Im Endeffekt ist es wie mit Passiv-Rauchen. Einige rauchen, Dir schadet es. 

    Wer sich noch an die Corona Zeit erinnert, der hatte bestimmt mit Verschwörungstheoretiker zu tun. Versuche mal mit denen zu diskuttieren oder sie zu ändern. Du kannst sie argumentativ in die Ecke drängen und dann ist es wie eine Ratte, die Du in die Enge treibst, sie greift Dich an... und die VT werden dann persönlich. Das gleiche sag ich Dir voraus wird Dir passieren wenn Du diese Umweltsünder in die Enge treibst. 

    Ich führe gerade Diskussionen mit der Gen Z., welche der Meinung sind, dass sie bis zur Rente bitte nicht Vollzeit arbeiten müssen und dennoch ihren Lebensunterhalt, ein Haus (Immo-Preise steigen), Familie und Kinder u. Rente kassieren wollen. Versuche da mal mit Inflation, Generationsvertrag etc. zu kommen... die sagen nur "ist mir egal... ich arbeite nicht bis 70 jede Woche 40 Std. / Woche". Aber das ist eine andere Geschichte, aber soll zeigen, dass Du mit gewissen Leuten nicht argumentieren kannst. 

    Aber es gibt genug da draußen, die sind auf der Kippe und die kannst Du überzeugen in dem Du ihnen vorlebst wie es gehen kann. 

     

    Ich frag aber noch mal. Wovor hast Du Angst?

    Reise dazu mal in Deine Vergangenheit. Ist damals etwas passiert, wo viele Menschen im negativen Sinne mitgemacht haben oder weggeschaut haben etc. 

    Ja deine Zeilen regen sehr gut an. Und ja mein Klick Gefühl hält noch immer an. ;-) Angst in dem Sinn habe ich nicht. Meinem Mann und mir machen die hohen Temperaturen im Sommer zu schaffen.  So waren wir tagsüber kaum draussen. Wir haben das ja bei Corona gesehen. " Dank" einigen ich will mich nicht verändern! Kamm es ja zum ganzen Schlamassel.  Ja bei dieser Diskusion die du führst hätte ich auch noch ein zwei Punkte, pro Z ;-)  Durch Reportagen und ja mich ein wenig informieren, finde ich es einfach nur krass das einige um den eigen Kopf durch zu drücken mit viel Macht und Lobby einen bestimmten Weg laufen, welche nicht gut für uns alle ist. Zu allem Übel will die Polik ja noch immer nicht handeln. Steht zwar in der Verfassung, aber das scheint egal zu sein..  Ich bin

     nur ein kleiner Hans wurst. Es geht mir dabei nicht per se um mich selbst, um uns alle.  Jup bin sehr sozialdenkend unterwegs. 

  • 09.11.23, 09:16

     

    Franz:

    Komm ins tun, das vertreibt die dummen Gedanken.

     

    Persönliches:
    - Möglichst kleine Wohnung.

    - Vegan leben, aber keine hochverarbeiteten Dinger.

    - Generell wenig Konsum (Kleidung etc.), und wenn, dann eher second hand.

    - kein fleischfressendes Haustier.

    - Kein eigenes Motorfahrzeug.

    - keine Reisen, allerhöchstens Eisenbahn-Distanzen.

     

    Allgemein:

    - Engagiere Dich in entsprechenden Vereinen, Bürgerinitiativen, Parteien etc.

    - Wenn Du draußen unterwegs bist, sammle den Müll ein, der dir begegnet.

    Wer DUMME gedanken hat, darüber lässt sich jeweils streiten.... .

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.