Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist eigentlich nur gut für die Umwelt was wir mit unserem Ego vereinbaren können? 🤔🤫

    Diskussion · 29 Beiträge · 7 Gefällt mir · 521 Aufrufe

    Unsere Gesellschaft läuft offenen Auges in ihr Verderben und tut so als ob wir noch irgendwo eine zweite Erde in Reserve hätten. 

    Jeder Euro für die Umwelt scheint einer zu viel zu sein, aber z. B. das neue Auto, das Smartphone,... können nicht teuer und neu genug sein ohne wirklich einen Mehrwert damit zu haben... 
    DSCN0438.JPG

    21.11.21, 11:06

Beiträge

  • Ich glaube, das größte Problem ist hier die Gewohnheit des Menschen - wenn wir die Gewohnheiten überdenken und uns umweltfreundlich neu Organisieren, schaffen wir sehr viel. 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 15.03.22, 13:10

    @Mirabelle

    Du sprichst jetzt generell... was ich nicht tat, sondern ich sprach von "Sinnvoll" ist ein Unterschied zu Nachhaltigkeit. 

    Bei mir gehen Halogenspots z.B. nach 2-3 Jahren spätestens kaputt (je mehr Watt sie haben). LED Lampen halten nicht nur 10mal so lange, sondern sie verbrauchen auch einen Bruchteil an Energie. 

    Ist es jetzt Nachhaltiger eine LED Lampe in der selben Zeit zu nutzen wie 5 Halogen Spots (die Verpackung in der sie drin sind nicht mit gerechnet)... und in diesem Zeitraum ca. ein Zehntel von Energie zu verbrauchen... oder ist es sinnvoll diesen Schritt zu gehen? In diesem Beispiel ... beides mal ein Ja!

    Es geht ja nicht nur um meinen Geldbeutel, sondern weniger Energie bedeutet ja auch in Summe weniger Kraftwerke. 

    Nicht Nachhaltig ist z.B. eine LED Stehlampe mit integrierten LED Lampen, die ich nicht austauschen kann. Nach xx Jahren muss ich die komplette Lampe entsorgen... 

    Ist es nun sinnvoll einen Kühlschrank nach 3 Jahren auszutauschen... weil ich Energie sparen möchte? Es ist weder Nachhaltig noch sinnvoll! Wenn ich den Kühlschrank aber weiterverkaufe (oder verschenke), weil mir ein anderer Kühlschrank besser gefällt... ist es Luxus, aber dennoch nachhaltig, weil ein anderer Mensch nutzt ihn ja weiter. 

    Macht es Sinn nach x Jahren ein Auto zu verkaufen? Ja, denn in der Regel verbrauchen modernere Autos weniger Energie... und die alten Autos werden ins Ausland verkauft, wo sie widerum noch ältere Autos ersetzen. Unsere Umwelt wird also geschont. 

    Kein Mensch ersetzt sein Auto nach 1-2 Jahren und verschrottet es dann. 

    Was schlimm ist, wenn Menschen immer was Neues kaufen und das andere einfach entsorgen... dann lieber verschenken. 

  • Matthias (14.03.2022 21:19):

    @Armin: Habe auch nur Bahnhof verstanden. 

    @Andreas: Das die Wegwerf Gesellschaft die Beziehungen schon erreicht hat, ist eine schlechter Trend, aber hat nichts mit Umwelt oder Ökologie zu tun, sondern reinen Egoismus... denn viele schauen nur auf sich und weniger auf "uns".

    Wer schon mal an einer Beziehung gearbeitet hat, weiß das es neben Vertrauen auch Menschen zusammen bringt... und Ecken lieben zu lernen (von beiden Seiten) schafft noch mehr Vertrauen.

    Wenn man es aber von den Eltern oder den bisherigen Partnern nicht vorgelebt bekommt, dann weiß man nicht, daß es geht.

    Nachhaltigkeit ist nicht immer sinnvoll... 

    Meine Mutter hielt mal sehr lange an eine Heizung fest (25 Jahre alt) ... tauschte sie aus und sparte 1000 Euro pro Jahr. 

    Autos fahren teils auch in anderen Ländern über 30 Jahre, aber verbrauchen auch sehr viel Ressourcen (Benzin etc.) ... werden hier ins Ausland verkauft, wo sie wiederum ältere Autos ersetzen.

    Ich habe Halogen Lampen, tauschte sie aus und spare viel Strom. 

    Es gibt ein Unterschied zwischen Nachhaltig und sinnvoll... und weiter verkaufen und wegschmeißen... oder weiter verwenden. 

    Wird das Smartphone verkauft, freut sich jemand anderes... oder wird es entsorgt.

    Was gar nicht geht, sind z. B. Teenager, die bei primark billig Klamotten kaufen und sie nach x Wochen wegschmeißen, weil es neue Klamotten geben muss, sonst ist man ja uncool. Wird ja alles in den Status von WhatsApp gepostet... 

    @ Matthias. Ob der Austausch gegen stromsparendere Geräte ökologisch gesehen nachhaltig ist wäre doch genau die Frage. Was für den eigenen Geldbeutel besser ist (stromsparend) ist damit nicht automatisch resourcensparend (von Rohstoffbeschaffung, Herstellung, Transport usw) des Neugerätes bis zum Transport des Altgerätes nach Weisgottwo.

  • 14.03.22, 21:19

    @Armin: Habe auch nur Bahnhof verstanden. 

    @Andreas: Das die Wegwerf Gesellschaft die Beziehungen schon erreicht hat, ist eine schlechter Trend, aber hat nichts mit Umwelt oder Ökologie zu tun, sondern reinen Egoismus... denn viele schauen nur auf sich und weniger auf "uns".

    Wer schon mal an einer Beziehung gearbeitet hat, weiß das es neben Vertrauen auch Menschen zusammen bringt... und Ecken lieben zu lernen (von beiden Seiten) schafft noch mehr Vertrauen.

    Wenn man es aber von den Eltern oder den bisherigen Partnern nicht vorgelebt bekommt, dann weiß man nicht, daß es geht.

    Nachhaltigkeit ist nicht immer sinnvoll... 

    Meine Mutter hielt mal sehr lange an eine Heizung fest (25 Jahre alt) ... tauschte sie aus und sparte 1000 Euro pro Jahr. 

    Autos fahren teils auch in anderen Ländern über 30 Jahre, aber verbrauchen auch sehr viel Ressourcen (Benzin etc.) ... werden hier ins Ausland verkauft, wo sie wiederum ältere Autos ersetzen.

    Ich habe Halogen Lampen, tauschte sie aus und spare viel Strom. 

    Es gibt ein Unterschied zwischen Nachhaltig und sinnvoll... und weiter verkaufen und wegschmeißen... oder weiter verwenden. 

    Wird das Smartphone verkauft, freut sich jemand anderes... oder wird es entsorgt.

    Was gar nicht geht, sind z. B. Teenager, die bei primark billig Klamotten kaufen und sie nach x Wochen wegschmeißen, weil es neue Klamotten geben muss, sonst ist man ja uncool. Wird ja alles in den Status von WhatsApp gepostet... 

  • Mein Text,  wäre für die  Nachhaltigkeit im Leben.  Für mehr Achtsamkeit und Respekt untereinander und auch für ein entschleunigt Leben 

  • 14.03.22, 20:16 - Zuletzt bearbeitet 14.03.22, 20:24.

    Andreas (14.03.2022 20:06):

    wegwerfen oder neu? reparieren ist zu schwierig, warum auch. 

    Kühlschrank ist ja 3 alt.

    Beziehung: oh, is schöner und kann  auch weg 

    Ich habe ein Handy gebraucht gekauft.  2 jahre alt und hielt bis Januar 22, nach 6 Jahren.  " was hast du für ein Alterstümchen ...Ich sage nur eins: meine Eltern sind 56 Jahre zusammen,  55 verheiratet.  lachen, wie frisch verliebt und  lassen sich scheiden,  alle paar enenhrmin (14.03.2022 18:34): haben nix " weggeschmissen 

    Ich verstehe gar nicht, was dein Text mir sagen möchte?

  • wegwerfen oder neu? reparieren ist zu schwierig, warum auch. 

    Kühlschrank ist ja 3 alt.

    Beziehung: oh, is schöner und kann  auch weg 

    Ich habe ein Handy gebraucht gekauft.  2 jahre alt und hielt bis Januar 22, nach 6 Jahren.  " was hast du für ein Alterstümchen ...Ich sage nur eins: meine Eltern sind 56 Jahre zusammen,  55 verheiratet.  lachen, wie frisch verliebt und  lassen sich scheiden,  alle paar enenhrmin (14.03.2022 18:34): haben nix " weggeschmissen 

    Hallo, 

    richtig. Reparaturen sind nicht mehr geplant. Einfach wegschmeißen und neukaufen sollen wir Verbraucher. In Waschmaschinen und Kühlschränke werden sogar Sollbruchstellen eingebaut. Ein Monteur erzählte mir mal zu meiner drei Jahre alten Kühl-Gefrier-Kombi von Bosch, die halten meistens drei Jahre, dann ist ein neuer Kühltrafo mit Kühlflüssigkeit fällig. Das ist so gewollt. Ich war sprachlos. 😧

  • 14.03.22, 18:34 - Zuletzt bearbeitet 14.03.22, 18:35.

    Hallo, 

    richtig. Reparaturen sind nicht mehr geplant. Einfach wegschmeißen und neukaufen sollen wir Verbraucher. In Waschmaschinen und Kühlschränke werden sogar Sollbruchstellen eingebaut. Ein Monteur erzählte mir mal zu meiner drei Jahre alten Kühl-Gefrier-Kombi von Bosch, die halten meistens drei Jahre, dann ist ein neuer Kühltrafo mit Kühlflüssigkeit fällig. Das ist so gewollt. Ich war sprachlos. 😧

  • Ja leider ist das so. Die meisten Produkte sind noch immer so verarbeitet dass sich eine Reparatur nicht lohnt. Erst wenn Repataturen rentabler werden als der Kauf eines neuen könnte man ansatzweise von Nachhaltigkeit sprechen. Um bei Deinem Beispiel Smartphone zu bleiben müsdte man sich also zwischen dem neuesten Modell und einer -nachhaltigen- Reparatur entscheiden. Und dazu wäre eine Reparatur doch ggf teurer....

  • Sehr schön  zu sehen/ lesen, das jeder sich damit auseinander setzen  mag. Wie  beschrieben: raus  aus  der  Komfortzone und raus aus dem online bestellwahnsinn. Hier ist Rheydt vom Einzelhandel  schon " tot. Mönchengladbach  stirbt in Raten  vor sich hin . Und  jetzt verstopfen die Straßen  durch  schlechte bis gar nicht Fahrer.  Ich hole mir regelmäßig durch ehrenamtlich und  Engagement mein persönliches " tue gutes für andere und vernetze Leute  auch damit.  verschrien als " ach der Radfahrer  usw ,aber ...10km mit dem Rad  sind 2kg co2 ersparnis...denkt ,wie jedes Jahr  ans Stadt radeln  in euer Stadt  und probiert  es.  Ich fuhr 2.5 Jahre  durch Wind und Wetter ( Schnee war Gottheit dank selten) aber es ging und ja,war sportlich mit 2 bepackten Taschen  Einkauf  zu radeln 

  • Hallo Zusammen,

    es ist ein Thema, wo viele diskutieren, allerdings halte ich das Gerede, was sowohl in der Politik, Wirtschaft und auch bei den meisten Menschen im Privaten Bereich ist, für überwiegende Heuchelei. Denn Worte schaffen Nichts, nur Taten zeigen, wer wir sind!

    Ich persönlich suche über Spontacts zum Beispiel Menschen, die selbst etwas tun und sich über die Lösungen austauschen, motivieren und selbst die Verantwortung bei sich suchen und das ändern, was Sie sich natürlich auch leisten können. Und eine Veränderung ist nicht immer zum eigenen Nachteil. Auch muss man nicht reich sein, um etwas Bio-Gemüse und Obst zu kaufen. Vielleicht sollten wir dann mal etwas weniger essen. Mein Motto ist: "Weniger ist Mehr" und wenn ich mich ewig über andere aufrege, dann liebe Leute, ist unser Untergang gewiss.

    Schaut mal auf meine angebotenen privaten Aktivitäten und Interessen, es geht überwiegend um diese Themen und keine Sau interessiert sich dafür. Sobald ich diese Dinge anspreche, die keiner hören will, bin ich die Böse. 

    Jeder badet nur in Rechtfertigungen, Selbstmitleid und fühlt sich einsam und sucht hier Oberflächlichkeit. Sorry, aber die meisten Menschen sind nun mal der Grund, warum es überhaupt soweit gekommen ist. Versteht mich nicht falsch, auch ich bin nicht perfekt und kann natürlich nicht in jedem Ding, nur an die Umwelt denken. Aber ich habe seit 7 Jahren, sehr viel Positives in meinem Leben umgesetzt und verändert, auch zum Nachteil meiner Bequemlichkeit. 

    - Auto abgeschafft

    - umgestellt auf Bio, soweit ich es mir leisten kann

    - Vermeide Plastik wo es geht, und kaufe, wo ich kann receycelte Kosmetikprodukte, wie Bambuszahnbürsten, Verpackung nach Umweltschutzrichtlinien

    - habe nur noch das nötigste an Kosmetik, alles andere darauf habe ich verzichtet (was vorher nicht so wenig war)

    - ernähre mich anders, schaue besser hin, informiere mich in Zeitschriften und Läden und im Internet über Möglichkeiten

    - putze nur mit Wasser und Bio-Essigreiniger, ohne Parfümstoffe und anders habe ich Spüli auch zum Putzen, das reicht.

    - Ich wasche nur auf maximal 40 grad, da meine Wäsche nicht sonderlich verschmutzt ist

    - Kaufe oft second Hand Waren, auch Klamotten, wo andere sich zu schade für sind

    - Sortiere Müll richtig

    - verzichte auf Chemie (auch Medikamente), glaube eher an Selbstheilung und wenn ich krank bin, nehme ich nicht gleich ne Tablette, beuge jeden Tag meiner Gesundheit vor, damit ich mir Chemie und Müll sparen kann. 

    - Alles was ich neu anschaffe, überdenke ich unter vielen Aspekten mehrmals und entscheide dann, kaufe keine sinnlosen Gegenstände, die mir nur gefallen und dann rumliegen

    - Habe im Haushalt alles aussortiert und zum second Hand angeboten, entweder verkauft oder gespendet, damit es nicht sinnlos als Ladenhüter keinen Nutzen mehr hat

    - uvm.

    Was ich damit sagen will, fangt doch mal an, Verantwortung für Euer handeln zu übernehmen. Es ist kein Vorwurf, wenn ihr in der Vergangenheit anders gehandelt habt, Ihr könnt "Jetzt" das Richtige tun!!!

    Fangt einfach jetzt an und ich verspreche Euch, Ihr werdet nichts Sinnvolleres in Eurem Leben für Euch selbst und für alles andere tun können, was Euch umgibt und wofür Ihr die Verantwortung tragt. Denn eines vergesst nicht, Wer gibt Euch in Eurem ganzen Leben etwas ohne Bedingungen und umsonst? - Die Natur

    Die Natur hat doch ein wenig verdient, dass man sie schützt, respektiert und ebenso bedingungslos liebt. Wen sonst kennt Ihr, der so handelt? Fangt jetzt in der Gegenwart an, um es zukünftig einfach besser zu machen. Ich bitte Euch um Euretwegen und für die Natur, die Euch immer am Leben hält und Euch alles zur Verfügung stellt. 

  • Matthias (25.11.2021 17:02):

    Nicole

     Klar fahre ich einen SUV, aber Kreuzfahrten sind viel schlimmer. Klar kaufe ich meinen Kaffee morgens täglich im Wegwerfbecher, aber ich bin Vegetarier. 

    Wie soll man dies auch falsch verstehen?

    Nicht dramatisch.... manchmal benutze ich sogar einen "to Go"-Becher...aber ohne Deckel😉

  • 25.11.21, 17:02

    Nicole

     Klar fahre ich einen SUV, aber Kreuzfahrten sind viel schlimmer. Klar kaufe ich meinen Kaffee morgens täglich im Wegwerfbecher, aber ich bin Vegetarier. 

    Wie soll man dies auch falsch verstehen?

  • Carsten (25.11.2021 15:02):

    Nicole, ich hatte deinen Text mit dem SUV genauso falsch verstanden wie Matthias, gut das du es noch mal klar gestellt hast 😅 

    Nicole (25.11.2021 13:28):

    Du hast meinen Text falsch verstanden. Ich fahre weder SUV, noch auf Kreuzfahrt en, eigentlich fahre ich maximal mit der Bahn in den Urlaub. Ich lebe schon fast 20 Jahre "Veggie" und pflege meinen Garten naturnah. Das waren alles nur Beispiele in "ich" -Form.

    ... 

    hm - ich hatt´s auch so verstanden :-)

  • Carsten (25.11.2021 15:02):

    Nicole, ich hatte deinen Text mit dem SUV genauso falsch verstanden wie Matthias, gut das du es noch mal klar gestellt hast 😅 

    Nicole (25.11.2021 13:28):

    Du hast meinen Text falsch verstanden. Ich fahre weder SUV, noch auf Kreuzfahrt en, eigentlich fahre ich maximal mit der Bahn in den Urlaub. Ich lebe schon fast 20 Jahre "Veggie" und pflege meinen Garten naturnah. Das waren alles nur Beispiele in "ich" -Form.

    ... 

    Witzig 😄

  • 25.11.21, 15:02

    Nicole, ich hatte deinen Text mit dem SUV genauso falsch verstanden wie Matthias, gut das du es noch mal klar gestellt hast 😅 

    Nicole (25.11.2021 13:28):

    Du hast meinen Text falsch verstanden. Ich fahre weder SUV, noch auf Kreuzfahrt en, eigentlich fahre ich maximal mit der Bahn in den Urlaub. Ich lebe schon fast 20 Jahre "Veggie" und pflege meinen Garten naturnah. Das waren alles nur Beispiele in "ich" -Form.

    ... 

  • 25.11.21, 13:28 - Zuletzt bearbeitet 25.11.21, 13:30.

    Du hast meinen Text falsch verstanden. Ich fahre weder SUV, noch auf Kreuzfahrt en, eigentlich fahre ich maximal mit der Bahn in den Urlaub. Ich lebe schon fast 20 Jahre "Veggie" und pflege meinen Garten naturnah. Das waren alles nur Beispiele in "ich" -Form.

    Matthias (25.11.2021 12:56):

    Bevor wir über die Politiker schimpfen, sollten wir erst mal auf uns schauen. 

    Die Politiker sind Marionetten der Wirtschaft

    Wir sind aber die Konsumenten und können mit unserem Handeln die Wirtschaft dazu bewegen ihre Produkte entsprechend anzupassen. 

    Dazu muss man bestimmte Aussagen auch in Relation setzen. 

    In Deutschland diskuttierten die Grünen ein Tempolimit, was es - richtigerweise nicht geben wird. 

    Warum "richtigerweise"? 

    In Deutschland hat der PKW Sektor am GESAMT-CO2-Ausstoss (702 Millionen Tonnen) einen Anteil von 5,5%.

    Ein Tempolimit auf 130km/h auf Autobahnen, würde - laut Umweltbundesamt errechnet eine Einsparung von 2 Millionen Tonnen CO2 Ausstoss einsparen. Hört sich viel an... ist aber am GESAMT-CO2 Ausstoss von Deutschland NUR "0,28%"

    Sorry, wenn ich es sage, aber die "schlimmen" PKW Autofahrer, wie uns die Politiker oder unsere "Greta" immer vorwirft, sind nicht die Sündenböcke, sondern die "Industrie" und "Landwirtschaft".. und der restliche Verkehrssektor (ca.15%). 

    Die Politiker - allen voran die Grünen - wollen nur von der miserablen Umweltpolitik ablenken, die sie jahrelang gemacht haben... und die Friday for Future Anhänger etwas zum Fressen geben. 

    Auch wenn ich hier etwas sarkastisch schreibe, was Greta macht finde ich super... und ich für meinen Teil tue auch eine Menge für diese Erde. Mich regt aber Friday for Future auf, die immer sagen "Tut was", aber nicht sagen "Wie", sich gleichzeitig von ihren Eltern zur Schule im dicken SUV fahren lassen... und auf "Partys im Park" Müllberge verstreut zurücklassen... und am Ende heißt es dann noch "Wo sind unsere Eltern und Großeltern.. warum gehen sie nicht auf die Straße?" 

    Das wir als Jugendliche damals auch auf die Straße gegangen sind und für FCKW-freie Deos und Co. protestiert haben, die daraufhin aus diesen Produkten verschwunden sind... das sehen sie nicht. 

    Nicole

    Klar fahre ich einen SUV, aber Kreuzfahrten sind viel schlimmer. Klar kaufe ich meinen Kaffee morgens täglich im Wegwerfbecher, aber ich bin Vegetarier.

    Ich muss sagen, dass ich die Argumentation nicht mag. Im Endeffekt lenkst du von Deinen (!) Verhalten ab in dem Du noch schlimmere findest. 

    "Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe"

    Wie wäre es, wenn Du Dir einen Mehrwegbecher gönnst und Vegetarier bleibst? ... und den SUV öfter stehen lässt? 

    Ich fahre auch ein "Teenagertraum" Sportcoupe, aber ich fahre seit dem nur noch mit Fahrrad zur Arbeit oder mit Bus&Bahn. Nutze das Auto nur am Wochenende (oder wenn Bus&Bahn im Zeitverhältnis nicht praktikabel ist) aber auf der spritsparenden Auto- oder Landstraße (Stadtverkehr im Stop-And-Go ist viel schlimmer!) 

    Ich laufe zu Fuß mit einem Rücksack zum Einkaufen (früher mit Auto). 

    Zum Fitnessstudio geht es ebenfalls nur per Rad oder Bus&Bahn (früher mit Auto). 

    (Übrigens müssen für die Herstellung von Akkus für E-Autos Kinder (!) in Entwicklungsländern arbeiten... und wird Wasser den Bauern entzogen (ganze Landstriche veröden), um die Erze aus dem Gestein zu waschen. Da warte ich lieber auf Wasserstoff-Autos.)

    Ich nutze statt Seifenspender/Duschgel/Haarshampoo... Seife und Haarseife

    (Allein mal überlegen, wieviel Müll man dadurch einspart!)

    Es gibt nur einen mir bekannten Seifenhersteller (in Deutschland), der eine Männer-Duft-Seife unter 2,50 Euro im stationären Handel anbietet. Ebenso kenne ich auch nur einen bekannten Hersteller, der Haarseifen im stationären Handel anbietet. 

    (Daher habe ich einen bekannten Duschgel-Hersteller angeschrieben und gebeten mal ihr Portfolio zu überdenken... und genau hier könnte Friday for future besser aktiv werden. Wenn Tausende Teenager (und deren Eltern) die Industrie mit solchen Vorschlägen anschreiben, tut sich bestimmt etwas.)

    Ich nutze beim Einkaufen günstige Gemüse-Netze, statt Plastikbeutel. 

    Auch Alternative Milch Produkte sparen in der Produktion erheblich mehr Wasser und CO2 ein. Nutze daher vorwiegend Hafermilch (für schw.Tee oder Müsli oder Milchreis).

    Quarks & Co. Alternative Milchprodukte gesünder und umweltfreundlicher?

    Ich mache mir meine Joghurt selber... spart auch eine Menge Joghurtbecher.... oder mache mir Müsli selber.

    Das "schlimme" Online-Shopping ist CO2 mäßig auch nicht so schlimm, wie immer gesagt wird (wenn nicht so viel retourniert wird, spart es 4mal so viel CO2 ein!) 

    Am Ende sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen und schauen was er tun kann... und wie er mit seinem Verhalten seinen Teil dazu beitragen kann, dass die Welt weiterhin lebenswerter blei

  • 25.11.21, 12:56

    Bevor wir über die Politiker schimpfen, sollten wir erst mal auf uns schauen. 

    Die Politiker sind Marionetten der Wirtschaft

    Wir sind aber die Konsumenten und können mit unserem Handeln die Wirtschaft dazu bewegen ihre Produkte entsprechend anzupassen. 

    Dazu muss man bestimmte Aussagen auch in Relation setzen. 

    In Deutschland diskuttierten die Grünen ein Tempolimit, was es - richtigerweise nicht geben wird. 

    Warum "richtigerweise"? 

    In Deutschland hat der PKW Sektor am GESAMT-CO2-Ausstoss (702 Millionen Tonnen) einen Anteil von 5,5%.

    Ein Tempolimit auf 130km/h auf Autobahnen, würde - laut Umweltbundesamt errechnet eine Einsparung von 2 Millionen Tonnen CO2 Ausstoss einsparen. Hört sich viel an... ist aber am GESAMT-CO2 Ausstoss von Deutschland NUR "0,28%"

    Sorry, wenn ich es sage, aber die "schlimmen" PKW Autofahrer, wie uns die Politiker oder unsere "Greta" immer vorwirft, sind nicht die Sündenböcke, sondern die "Industrie" und "Landwirtschaft".. und der restliche Verkehrssektor (ca.15%). 

    Die Politiker - allen voran die Grünen - wollen nur von der miserablen Umweltpolitik ablenken, die sie jahrelang gemacht haben... und die Friday for Future Anhänger etwas zum Fressen geben. 

    Auch wenn ich hier etwas sarkastisch schreibe, was Greta macht finde ich super... und ich für meinen Teil tue auch eine Menge für diese Erde. Mich regt aber Friday for Future auf, die immer sagen "Tut was", aber nicht sagen "Wie", sich gleichzeitig von ihren Eltern zur Schule im dicken SUV fahren lassen... und auf "Partys im Park" Müllberge verstreut zurücklassen... und am Ende heißt es dann noch "Wo sind unsere Eltern und Großeltern.. warum gehen sie nicht auf die Straße?" 

    Das wir als Jugendliche damals auch auf die Straße gegangen sind und für FCKW-freie Deos und Co. protestiert haben, die daraufhin aus diesen Produkten verschwunden sind... das sehen sie nicht. 

    Nicole

    Klar fahre ich einen SUV, aber Kreuzfahrten sind viel schlimmer. Klar kaufe ich meinen Kaffee morgens täglich im Wegwerfbecher, aber ich bin Vegetarier.

    Ich muss sagen, dass ich die Argumentation nicht mag. Im Endeffekt lenkst du von Deinen (!) Verhalten ab in dem Du noch schlimmere findest. 

    "Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe"

    Wie wäre es, wenn Du Dir einen Mehrwegbecher gönnst und Vegetarier bleibst? ... und den SUV öfter stehen lässt? 

    Ich fahre auch ein "Teenagertraum" Sportcoupe, aber ich fahre seit dem nur noch mit Fahrrad zur Arbeit oder mit Bus&Bahn. Nutze das Auto nur am Wochenende (oder wenn Bus&Bahn im Zeitverhältnis nicht praktikabel ist) aber auf der spritsparenden Auto- oder Landstraße (Stadtverkehr im Stop-And-Go ist viel schlimmer!) 

    Ich laufe zu Fuß mit einem Rücksack zum Einkaufen (früher mit Auto). 

    Zum Fitnessstudio geht es ebenfalls nur per Rad oder Bus&Bahn (früher mit Auto). 

    (Übrigens müssen für die Herstellung von Akkus für E-Autos Kinder (!) in Entwicklungsländern arbeiten... und wird Wasser den Bauern entzogen (ganze Landstriche veröden), um die Erze aus dem Gestein zu waschen. Da warte ich lieber auf Wasserstoff-Autos.)

    Ich nutze statt Seifenspender/Duschgel/Haarshampoo... Seife und Haarseife

    (Allein mal überlegen, wieviel Müll man dadurch einspart!)

    Es gibt nur einen mir bekannten Seifenhersteller (in Deutschland), der eine Männer-Duft-Seife unter 2,50 Euro im stationären Handel anbietet. Ebenso kenne ich auch nur einen bekannten Hersteller, der Haarseifen im stationären Handel anbietet. 

    (Daher habe ich einen bekannten Duschgel-Hersteller angeschrieben und gebeten mal ihr Portfolio zu überdenken... und genau hier könnte Friday for future besser aktiv werden. Wenn Tausende Teenager (und deren Eltern) die Industrie mit solchen Vorschlägen anschreiben, tut sich bestimmt etwas.)

    Ich nutze beim Einkaufen günstige Gemüse-Netze, statt Plastikbeutel. 

    Auch Alternative Milch Produkte sparen in der Produktion erheblich mehr Wasser und CO2 ein. Nutze daher vorwiegend Hafermilch (für schw.Tee oder Müsli oder Milchreis).

    Quarks & Co. Alternative Milchprodukte gesünder und umweltfreundlicher?

    Ich mache mir meine Joghurt selber... spart auch eine Menge Joghurtbecher.... oder mache mir Müsli selber.

    Das "schlimme" Online-Shopping ist CO2 mäßig auch nicht so schlimm, wie immer gesagt wird (wenn nicht so viel retourniert wird, spart es 4mal so viel CO2 ein!) 

    Am Ende sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen und schauen was er tun kann... und wie er mit seinem Verhalten seinen Teil dazu beitragen kann, dass die Welt weiterhin lebenswerter bleibt. 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.