Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Schmetterlinge und ihr Lebensraum

    Diskussion · 14 Beiträge · 10 Gefällt mir · 231 Aufrufe

    Seit mittlerweile 15 Jahren befasse ich mich mit der Beobachtung und Erforschung von Schmetterlingen. Wie wir alle wissen, verschwinden sie immer mehr! Das geschieht aber nur zu einem ganz kleinen Teil aufgrund der Klimaveränderung. Natürlich gibt es da Verlierer ... aber auch Gewinner. So konnte ich letztes Jahr sogar im tiefsten Mühlviertel den Segelfalter beonachten. Normalerweise kommt der nur in warmen Gegenden vor.

    Wenn ich mir aber jetzt ansehe, wie die Bauern ihre Wiesen teilweise 4-5mal mähen, und das immer großflächig ... so ist mir klar, dass da kaum mehr ein Insekt überleben kann. Es sind keine Wiesen mehr, sondern überdüngte Grasplantagen!

    Es gibt aber immer wieder Menschen, die kleinere Wiesen haben, die wirtschaftlich nicht viel hergeben ... warum, kann man da nicht eine Insektenwiese machen und läßt den Mähroboter in der Garage ...!?

    Durch mein Hobby bin ich sehr, sehr viel in der Natur unterwegs! Neben den schönen Erlebnissen und den Menschen, die man dabei kennenlernt, ist das vor allem auch eine wunderbare Möglichkeit der Büroalltag hinter sich zu lassen.

    Unser größter Tagfalter ist der Große Eisvogel (limenitis populi). Er ist nicht nur wunderschön, sondern auch sehr selten ... und noch schwerer ihn überhaupt zu Gesicht zu bekommen. Dieses Glück hatte ich bisher nur 2mal. Leider wird auch sein Lebensraum immer mehr beschnitten. Er braucht z.B. Espenbüsche in kühlen und feuchten Lagen (Täler und Moore). Dort überwintern seine kleinen Raupen. Da das Holz der Zitterpappel nicht so wertvoll ist, wird der Baum oft gefällt ... leider. Das gleiche passiert mit Weiden, Traubenkirschen, ... und gerade diese Bäume sind für die Insektenwelt enorm wichtig!

    Vielleicht liest das hier jemand, der noch solche Grundstücke hat und kann sich mit dem Naturschutz anfreunden!
    großer Eisvogel.jpg

    21.03.21, 07:28

Beiträge

  • 29.09.21, 16:43

    Marion M-B (29.09.2021 13:35):


    Hi,

    am 20.09.2021 haben ich dieses Foto für euch aufnehmen dürfen.

    Den ganzen Tag waren hunderte von Schmetterlingen dort zu sehen.

    Schmetterlinge.jpg

    LG Marion

    Eine Admirals-Versammlung 😄

    Marion M-B (29.09.2021 13:35):


    Hi,

    am 20.09.2021 haben ich dieses Foto für euch aufnehmen dürfen.

    Den ganzen Tag waren hunderte von Schmetterlingen dort zu sehen.

    Schmetterlinge.jpg

    LG Marion

  • 29.09.21, 13:35


    Hi,

    am 20.09.2021 haben ich dieses Foto für euch aufnehmen dürfen.

    Den ganzen Tag waren hunderte von Schmetterlingen dort zu sehen.
    Schmetterlinge.jpg

    LG Marion

  • 24.09.21, 18:14

    In meinem kleinen Garten blüht es 12 Monate im Jahr und zwar fast ausschliesslich heimische Pflanzen. Das heisst 12 Monate Nektar und Pollen und für Raupen heimische Blätter zum fressen. Die tierischen Besucher und Mitbewohner in meinem Garten sind vielfältig und er ist eine kleine Oase in der Steingärten-Kischlorbeeren- exotische-Pfanzen-englischer-Rasen-Wüste.

    Jede/r kann einen kleinen Beitrag leisten, und wenn es "nur" blühende Kräuter im Sommer im Balkonkasten sind.

  • 24.09.21, 18:00

    Enrico | City Manager (24.09.2021 17:55):

    https://blog.wwf.de/warum-gibt-es-2021-so-wenige-wespen/

    Oder so... Enrico war schneller...

  • 24.09.21, 17:59 - Zuletzt bearbeitet 24.09.21, 18:04.

    Eva (24.09.2021 17:52):

    Hallo zusammen,

    Schmetterlinge, Hummeln und Bienen habe ich in diesem Sommer zum Glück alle in meinem Garten zu Besuch gehabt. Mir ist aber aufgefallen, dass ich quasi keine Wespen gesehen habe? Weiß jmd woran das liegt? 

    Vielen Dank und liebe Grüße 

    Eva 

    Hi Eva, es war zu kalt und nass für Vespen zumindest hier in Deutschland. Die Königinnen konnten nicht wirklich (grosse) Staaten bauen. Wild-Bienen und Hummeln sind da anders veranlagt.

    VG, Klaus

  • Hallo zusammen,

    Schmetterlinge, Hummeln und Bienen habe ich in diesem Sommer zum Glück alle in meinem Garten zu Besuch gehabt. Mir ist aber aufgefallen, dass ich quasi keine Wespen gesehen habe? Weiß jmd woran das liegt? 

    Vielen Dank und liebe Grüße 

    Eva 

  • Leo (22.03.2021 14:27):


    Hallo CLAUDIA,

    erstmals danke für deine Anerkennung ... leider bin ich bei deinen Kontakten ausgeschlossen! Ich hätte gerne gewusst, wo du deinen Eisvogel gesehen hast. Ich bin ja auch mit der ZOBODAT vom Biologiezentrum verbunden und könnte so einen Eintrag sehr gut gebrauchen.

    Keine Angst, diese Infos wären alles, was ich von dir gerne hätte.

    Wäre für mich toll, wenn ich meine Standortkarte erweitern könnte.

    Lg Leo

    Servus, wollte dir sagen dass ich heuer im Juli am Stausee Klaus in Molln, nähe der Bootshütte, wieder einen Großen Eisvogel gesehen hab 😃 hab leider kein Foto gemacht, mein Date war (leider auch für ihn) viel zu ungeduldig für Schmetterlinge 😅 lg

  • 12.09.21, 23:06

    Leo (21.03.2021 07:28):

    Seit mittlerweile 15 Jahren befasse ich mich mit der Beobachtung und Erforschung von Schmetterlingen. Wie wir alle wissen, verschwinden sie immer mehr! Das geschieht aber nur zu einem ganz kleinen Teil aufgrund der Klimaveränderung. Natürlich gibt es da Verlierer ... aber auch Gewinner. So konnte ich letztes Jahr sogar im tiefsten Mühlviertel den Segelfalter beonachten. Normalerweise kommt der nur in warmen Gegenden vor.

    Wenn ich mir aber jetzt ansehe, wie die Bauern ihre Wiesen teilweise 4-5mal mähen, und das immer großflächig ... so ist mir klar, dass da kaum mehr ein Insekt überleben kann. Es sind keine Wiesen mehr, sondern überdüngte Grasplantagen!

    Es gibt aber immer wieder Menschen, die kleinere Wiesen haben, die wirtschaftlich nicht viel hergeben ... warum, kann man da nicht eine Insektenwiese machen und läßt den Mähroboter in der Garage ...!?

    Durch mein Hobby bin ich sehr, sehr viel in der Natur unterwegs! Neben den schönen Erlebnissen und den Menschen, die man dabei kennenlernt, ist das vor allem auch eine wunderbare Möglichkeit der Büroalltag hinter sich zu lassen.

    Unser größter Tagfalter ist der Große Eisvogel (limenitis populi). Er ist nicht nur wunderschön, sondern auch sehr selten ... und noch schwerer ihn überhaupt zu Gesicht zu bekommen. Dieses Glück hatte ich bisher nur 2mal. Leider wird auch sein Lebensraum immer mehr beschnitten. Er braucht z.B. Espenbüsche in kühlen und feuchten Lagen (Täler und Moore). Dort überwintern seine kleinen Raupen. Da das Holz der Zitterpappel nicht so wertvoll ist, wird der Baum oft gefällt ... leider. Das gleiche passiert mit Weiden, Traubenkirschen, ... und gerade diese Bäume sind für die Insektenwelt enorm wichtig!

    Vielleicht liest das hier jemand, der noch solche Grundstücke hat und kann sich mit dem Naturschutz anfreunden!

    großer Eisvogel.jpg

    Sehr schönes Foto!

  • 22.03.21, 19:04


    Liebe Claudia,

     DANKE! für deine Info! Ich freue mich auch immer, wenn man so junge Menschen kennenlernt, die sich für die Natur ... und in meinem Fall für die Insekten, einsetzen. Du hast ja auch Bienen ...

    In BHofen ... das ist direkt bei meiner Ex ...(smile), schön, dass er dort auch fliegt. Juni ist auch der typische Monat. Er fliegt normalerweise gerne am späten Vormittag bis zum frühen Nachmittag. Er kommt auch abends gerne wieder. Normalerweise liebt er Waldwege, saugt gerne an Kot und Aas. Vielleicht siehst du auch einen in deiner Nähe. Er liebt halt kühle Täler.

    Ich wünsche dir noch viele schöne Momente mit den hübschen Tierchen!

    Lg Leo

  • Hallo Leo, 

    Keine Ursache, geb dir gern die Infos weiter. Hab mich sehr über deinen Beitrag gefreut, ich liebe Schmetterlinge und ich hoffe, sie bleiben uns noch lange erhalten.

    Hab den Eisvogel letztes Jahr im Juni auf der Hochkönigstraße in Bischofshofen gefunden. Der ist an einer ostseitig ausgerichteten bewachsenen Schiefer Felswand (die markante Schlinge in google maps der B164) eine Zeit lang herumgeflogen, und irgendwann mal auf der Straße gelandet. Ist dann noch kurz auf meiner Hand sitzen geblieben, so ein schönes Tier ☺️

    Danke, dass du dich so für die Erhaltung der Schmetterlinge einsetzt!

    Lg Claudia 

  • 22.03.21, 14:27


    Hallo CLAUDIA,

    erstmals danke für deine Anerkennung ... leider bin ich bei deinen Kontakten ausgeschlossen! Ich hätte gerne gewusst, wo du deinen Eisvogel gesehen hast. Ich bin ja auch mit der ZOBODAT vom Biologiezentrum verbunden und könnte so einen Eintrag sehr gut gebrauchen.

    Keine Angst, diese Infos wären alles, was ich von dir gerne hätte.

    Wäre für mich toll, wenn ich meine Standortkarte erweitern könnte.

    Lg Leo

  • 21.03.21, 11:15

    In meinem Garten konnte ich mich während der letzten Jahre immer wieder an Tagpfauenaugen, Kohlweißlingen und anderen mir namentlich nicht bekannten Schmetterlingen erfreuen - sogar ein Taubenschwänzchen hat sich am Lavendel, Oleander, den Rosen, den Sonnenhüten, den Blüten von Herzkirsche, Zwetschke und Kriacherln gelabt.

    Durch die vielen Blüten im Garten kommen auch Unmengen von Bienen und dicke fette Hummelchens und wir haben mindestens 2 Nester von Feldwespen. 

    Ich hoffe uns bleiben diese Gartenbewohner und ihre Vielfalt noch lange erhalten ...

  • Hallo Leo, mirkommt auch vor, dass vor 3 Jahren noch viel meht Schmetterlinge unterwegs waren. Ich habe auf meiner Dachterrasse auch vile Blumen und grün und es kommen auch Schmetterlinge, was mich seeeehr freut,cauch ein Segelfalter war dabei. Ich muss dann jur aufpassen, weil meine Katzen sie fangen wollen, das ist nicht si ganz entspannend . Aber ich freu mich total wenn mich Schmetterlinge besuchen 😊😊 lg Barbara

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.