Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ideen für eine neue Zukunft 🎊 (Diskussion +Treffen)

    Diskussion · 7 Beiträge · 381 Aufrufe
    002 Beschreibungsbild.JPG

    Unsere Welt schlittert wahrscheinlich immer mehr in eine tiefe Krise. Der Krieg, das Klima, Corona, die Energiepreise, die Lieferketten – unser gewohntes (Er)Leben in Sicherheit und Fülle wackelt!

     

    Sollte es nun wirklich zu einem größeren Crash kommen (was sich wirklich niemand wünscht!), haben wir vielleicht die seltene Gelegenheit, es neu zu gestalten (möglicherweise sogar ganz von vorne fangen), können so viel leichter sinnvollere Regeln aufstellen und ganz neue Wege beschreiten, die uns in eine noch schönere Zukunft führen. Aber auch wenn wir nicht ganz unten ankommen (was wir alle hoffen), lässt sich vielleicht das Eine oder Andere neu gestalten.

     

    Darüber wollen wir hier sprechen – über die Situation, aber auch generell erst einmal über das „Betriebssystem unseres Daseins“ – wollen zunächst ganz nüchtern, aus großer Distanz darauf blicken, auf das, was uns bisher in dieser Evolution begegnet ist – den „Spirit“ des Daseins erkunden und fragen: Was möchte dieses Leben wirklich von uns? Vor dem Hintergrund: Alles ist vergänglich! Wir können nichts festhalten! Worum geht es dem Leben in diesem Universum an sich? 

     

    Welche Ideen und Impulse hast Du? Schreibe und diskutiere mit uns!

     

    Hier ein paar Anregungen von mir, in welche Richtung das gehen könnte: 

     

    http://www.paradiesbau.de/index.html

     

    Wir wollen uns auch persönlich treffen am Mittwoch, den 11. Januar 2023 in Essen:

    https://spontacts-community.gemeinsamerleben.com/community/natur-umwelt/meetups/RUG1TzUt92q

     

    Wenn es Dich interessiert, dann klicke auf *Folgen. So bekommst Du dann mit, wenn es hier etwas neues gibt.

    08.11.22, 08:55 - Zuletzt bearbeitet 08.11.22, 18:42.

Beiträge

  • Christoph:

    "können so viel leichter sinnvollere Regeln aufstellen und ganz neue Wege beschreiten, die uns in eine noch schönere Zukunft führen."

     

    Sorry. Neue Regeln? Wer entscheidet was ist Sinnvoll? Ich dachte wir leben in eine Demokratie. Willst du eine neue Partei gründen? Vielleicht eine Sekte?

     

    Eine noch schönere Zukunft... nicht mal die Manager die gewohnt sind den Mitarbeitern kommisches Zeug zu erzählen um sie zu motivieren können solche Linguistische Hyperbel erfinden.

     

    Die Katholische Kirche hat den Paradis nach dem Tod versprochen.... es wird immer besser und immer näher... eine Sache der Vorstellung.👍👍👍

     

     

    In der Sprachwissenschaft wird als Hyperbel das rhetorische Stilmittel der Übertreibung bezeichnet.[1] Das zugehörige Adjektiv ist hyperbolisch.[2] 

  • Für die Evolution und die Entwicklung der Welt ist das was gerade passiert vergleichsweise unbedeutend. Es gab extrem heiße Perioden. Es gab Eiszeiten. Es sind schon zig Lebewesen ausgestorben andere sind neu entstanden. Somit kann man abstrakt betrachtet diese Zeit völlig locker betrachten. Ziemlich egal, ob die Menschheit überleben wird, ziemlich egal, was auf eine globale Katastrophe folgen wird. Irgendwie geht es weiter.

     

    Grundsätzlich bietet jede Krise immer Chancen. Oft sind Krisen sogar der Auslöser für große Fortschritte. Von daher teile ich die Ansicht, dass diese Zeit Potential für viel positive Veränderungen hat. Ich denke, dass die westlichen Gesellschaften mehr und mehr erkennen werden, dass Wachstum nicht alles ist,  dass wir uns einem Diktat des empfundenen Mangels und der Unzufriedenheit unterworfen haben. Ich muss das und das haben um glücklich zu sein. Ich muss dieses und jenes erreicht haben, um etwas zu sein. Ich muss das erleben und das erleben und hierhin gereist sein und dorthin. Ich muss dieses und jenes erlebt/erfahren/mir angeeignet haben, um endlich glücklich und zufrieden zu sein. Allein, wir werden so niemals glücklich. Wie soll den UNzuFRIEDENheit zu FRIEDEN führen?

     

    Christophs Erfahrungstheorie teile ich nicht. Meine Meinung ist, dass die weltlichen Erfahrungen, die der Mensch macht, das was der Mensch geschaffen hat, Autos, Flugzeuge, Maschinen, Computer, Internet, alles was wir als Fortschritt bezeichnen mögen, relativ unbedeutend sind im Vergleich zu dem, was an Erfahrungen möglich wäre, wenn der Mensch sein volles Potential entfalten würde. Und das geschieht durch ein Abwenden von Verhaftungen im Äußeren hin zu einem bewussten Leben, gleichbedeutend mit einem Leben in Zufriedenheit.

     

    Was das Austoben der Evolution betrifft und die damit geschaffenen Erfahrungen: Es ist ziemlich egal, ob irgendjemand irgendwann irgendetwas angestoßen hat und damit eine Absicht verbunden hat. Wir werden den Anfang von allem nie finden oder definieren können, falls es ihn denn gibt. Fakt ist, dass es eine fortlaufende Abfolge von Ursache und Wirkung gibt. Unendlich weit in die Vergangenheit zurück und unendlich weit in die Zukunft. Und dabei kann eine vorübergehende Erscheinung wie die Menschheit völlig unbedeutend sein. Erfahrungen, erlebbare Informationen, wird es dann dennoch immer geben, auch völlig ohne Leben. Die vergleichsweise wenigen Erfahrungen der Menschheit sind dann völlig unbedeutend im Vergleich zu den unenendlich vielen Erlebnissen und Erfahrungen im Universum. Erlebnisfülle ist auch gegeben, wenn ein Stern verglüht, wenn ein Komet auf die Erde knallt und neues auslöst, wenn eine Feuer Wälder zerstört, wenn eine neue Galaxie entsteht, wenn tauender Schnee zu einem reißenden Bach wird, wenn ein Fluß bizarre Landschaften formt Das sind alles auch erlebbare Informationen. So gesehen ist jedes menschliche Handeln völlig irrelevant, wenn man unterstellt, dass es um Erleben und Information geht. Egal wie der Mensch handelt, es entstehen Erlebnisse und Informationen, und im Zweifel irgendwann auch weiterhin, wenn kein Mensch mehr existiert.

     

    Oder aber die Menschheit erkennt für sich eine Berechtigung, einen Sinn, der ihren Fortbestand garantiert. Dieser Sinn hat für mich viel damit zu tun, dass man gemeinsam friedvoll zusammenzulebt, dass die Menschheit zu Frieden (geführt) wird und aus dieser Zufriedenheit eine völlig neues Potential entfaltet. Welche schönere Erfahrung kann es geben als dass jeder einzelne zufrieden ist? Frieden in jedem, Frieden untereinander. Ich vermag mir gar nicht vorstellen, was daraus alles wunderbares möglich sein wird. Vielleicht sind diese vielen Krisen, die wir gerade erleben, eine Chance, sich wieder bewusst zu werden worauf es wirklich ankommt im Leben, was der wahre Sinn des Lebens (als Mensch) ist, was der wahre Spirit des Lebens ist?

     

    Vielleicht wird es so lange Krisen geben bis irgendwann eine kritische Masse erreicht ist, die nötig ist, um aus dem Hamsterrad des Unfriedens auszubrechen in ein Leben dass einfach fließt...? Und wenn eine Krise nicht groß genug war, dann muss eben die nächst größere Krise kommen. 

     

    Erfahrungen machen zu wollen oder machen zu müssen impliziert immer die Unzufriedenheit. Erfahrungen achtsam zu machen, geschieht aus einer Haltung des inneren Friedens. Frieden ist nicht gleichbedeutend mit Untätigkeit oder Bequemlichkeit. Ganz im Gegenteil innerer Frieden ist ein großer Quell der Kreativität. Kreativität entsteht aus dem Flow, aus der Verbundenheit mit dem Leben.

  • 08.11.22, 21:21 - Zuletzt bearbeitet 08.11.22, 22:03.

     

    Johanna:

    Hallo Christoph, ich teile deine Meinung zu dem "größerem Crash" und gleichzeitig verneige ich mich zumindest vor deinem Optimismus, dass es für uns eine Gelegenheit geben wird, hinterher noch irgendetwas aufzubauen. 

     

    Betriebssystem unseren Daseins?

    Das Dasein hat weder Zeit (ist daher nicht vergänglich), noch Raum, hat keine Absicht, keine Funktion, hat keinen Sinn (mögen noch so viele danach suchen), keinen System und ist mit unserem Verstand nicht zu erfassen. 

    Vielleicht meinst du unser "Dasein" als Gesellschaft oder als menschliche Spezies? Die hat in der Tat ein "Betriebssystem", nur ist dieser völlig gestört und vom kollektiven Wahnsinn befallen.

     

    Den "Spirit" erkunden? 

    Ja!!! Unbedingt!!! Nur so können wir erkennen, dass wir so viel mehr sind, als das konditionierte Ego, mit dem wir uns üblicherweise identifizieren und das uns selbst und alle anderen nur unglücklich macht. Und uns letztendlich ins Verderben führt.

     

    Ich weiß nicht, ob uns noch genug Zeit bleibt. Ich hoffe es sehr. Für uns, für unsere Kinder. 

    Ja, ich bin da wirklich optimistisch 🤗

     

    Genau, das "Betriebssystem unseren Daseins"!  Ich vermute, dass die Evolution einen guten Grund hat, und mit diesen ganzen (Er)Lebewesen einen Zweck verfolgt. Es geht um Erleben, ums Erfahrungen machen - oder wie es die moderne Wissenschaft trocken formuliert, um "erlebbare Informationen". Im Laufe der Evolution kann man beobachten, dass die entstehenden Erlebnisse immer komplexer werden, und immer wieder überraschende Sprünge machen. Zur Zeit herrscht durch diese globale Vernetzung und der damit verbundenen Interaktionen, die größte Erlebnisfülle seit allen Zeiten! Ich finde das gar nicht so gestört - das Betriebssystem der Evolution hat gut abgeliefert!

     

    Es ist zu vermuten, dass das Leben (z.Zt. in Form der Menschheit) wieder vor so einem geheimnisvollen Sprung auf eine neue Erfahrungsebene steht. Wenn man in tausend Jahren in den Rückspiegel schaut, dann wird der "Homosapiens" wahrscheinlich auch nur noch eine vergangene Primitiv(Er)Lebensform von vielen sein, wie schon die Dinosaurier, die Schachtelhalme, oder die Bakterien. Vielleicht gibt es dann nur noch ein paar von ihnen - in zoologischen Gärten - in Sonderkäfigen (denn die Spezies war anspruchsvoll - will beschäftigt sein)? Vielleicht brauchen wir unsere Körper zukünftig gar nicht mehr, um noch interessantere Erfahrungen zu machen? 

     

    Ja, was steckt da für ein Spirit hinter unsere Evolution? 

    Was können wir daraus für Schlussfolgerungen für unser heutiges Handeln ziehen?

  • 08.11.22, 20:10

    Hallo Christoph, ich teile deine Meinung zu dem "größerem Crash" und gleichzeitig verneige ich mich zumindest vor deinem Optimismus, dass es für uns eine Gelegenheit geben wird, hinterher noch irgendetwas aufzubauen. 

     

    Betriebssystem unseren Daseins?

    Das Dasein hat weder Zeit (ist daher nicht vergänglich), noch Raum, hat keine Absicht, keine Funktion, hat keinen Sinn (mögen noch so viele danach suchen), keinen System und ist mit unserem Verstand nicht zu erfassen. 

    Vielleicht meinst du unser "Dasein" als Gesellschaft oder als menschliche Spezies? Die hat in der Tat ein "Betriebssystem", nur ist dieser völlig gestört und vom kollektiven Wahnsinn befallen.

     

    Den "Spirit" erkunden? 

    Ja!!! Unbedingt!!! Nur so können wir erkennen, dass wir so viel mehr sind, als das konditionierte Ego, mit dem wir uns üblicherweise identifizieren und das uns selbst und alle anderen nur unglücklich macht. Und uns letztendlich ins Verderben führt.

     

    Ich weiß nicht, ob uns noch genug Zeit bleibt. Ich hoffe es sehr. Für uns, für unsere Kinder. 

  • 08.11.22, 18:37

     

    Matthias:

    @Christoph

    Unsere Welt schlittert wahrscheinlich in eine tiefe Krise. Der Krieg, das Klima, Corona, die Energiepreise, die Lieferketten – unser (Er)Leben in Sicherheit und Fülle wackelt!

    haben wir vielleicht die seltene Gelegenheit, es danach nicht nur so ähnlich wieder aufzubauen, sondern dürfen möglicherweise ganz neu anfangen –

    Was glaubst Du denn was uns jetzt erwartet? 

     

    Wenn ich dies oben lese, kommt der Eindruck hoch, dass die Welt kurz vor dem Untergang ist... und wie bei "I am legend" oder andere Apocalypse Filme wir am Ende ganz von vorne anfangen können. 

     

    Dies sind Weltuntergangsszenarien, die ich nicht gut heißen kann und mich schon gar nicht anschließen werde. 

     

    Kriege ... hat es schon immer gegeben. Wir spüren diesen jetzt gerade, weil er nur 2000km entfernt ist und wir Jahrzehnte lang vom günstigen Gas aus Russland profitiert haben. 

    Dieser Krieg wird Ende 2023 spätestens zuende sein... dann wird es Verhandlungen geben und da Russland von unseren Technologien abhängig ist... und von Europa als Markt... werden die Preise wieder sinken... Lebensmittel wieder günstig verfügbar sein. 

    Mal davon abgesehen, dass Lebensmittel in Deutschland schon seit Jahren viel zu preiswert sind. 

     

    Jeder kann etwas tun, in dem er im Discounter vielleicht mal Bio Produkte kauft und der Kette damit zeigt wo wir als Konsumenten hin wollen. Bei "vegan" hat es ja auch schon geklappt... und beim Fleisch auch.  

     

    Corona ... die Sterberate sinkt, die Intensivbetten sinken, die Inzidenzen sinken ... die 4.Booster Impfung steht an ... die Impfstoffe werden besser... in spätestens 1-2 Jahren reden wir hier wie über Grippe. 
    Den Sars Virus gibt es übrigens schon seit Jahrzehnten in Asien. Die Welt hat es nur nicht so wahr genommen. 

     

    Was dann noch von Deinem Weltuntergangszenario übrig bleibt ist die Bekämpfung des Klimawandels

    Es wird heißere Sommer geben, Wasser wird knapper, stärkere Stürme... aber wir werden hier nichts neu aufbauen. Es wird neuere Antriebe geben... E-Autos... Wasserstoff... Brennstoffzelle... evtl. Atomkraft-Autos. Auch für Flugzeuge und Schiffe oder LKW wird es neue Antriebe geben. 

    Die Heizsysteme werden umkonfiguriert... Wärmepumpe wird günstiger, Solar auch... und die Dämmsysteme für Neubauten immer mehr zum Standard. 

     

    Der Mensch an sich wird weiter existieren... und das Leben wird sich auch ändern (vielleicht gibt es wie in Spanien eine Siesta etc.)... aber die Welt wird sich weiter drehen. 

    Der Klimawandel wird eine Herausforderung sein, DIE SICH JEDER STELLEN muss. 

     

    => Daher von den oben genannten Punkten bleibt lediglich der Klimawandel übrig. 

    Danke Mathias, für Deinen Beitrag und Deine Einwende! Ja, wir hoffen natürlich alle, dass es nicht so dicke kommt - das wir noch mal mit einem blauen Auge aus diesem Schlamassel heraus kommen - vorzeitig Wege finden, das Schlimmste abzuwenden!

     

    Mein Einleitungstext hörte sich wirklich düster an! Deshalb habe ich ihn noch mal überarbeitet! 

    Ich selbst bin eigentlich ein Optimist - stehe dem Leben sehr bejahend gegenüber! 

    So oder so - ich blicke da ganz zuversichtlich in die Zukunft!

  • 08.11.22, 16:45

    Ok, ich würde gerne mit diskutiere? 

  • 08.11.22, 15:24 - Zuletzt bearbeitet 08.11.22, 15:25.

    @Christoph

    Unsere Welt schlittert wahrscheinlich in eine tiefe Krise. Der Krieg, das Klima, Corona, die Energiepreise, die Lieferketten – unser (Er)Leben in Sicherheit und Fülle wackelt!

    haben wir vielleicht die seltene Gelegenheit, es danach nicht nur so ähnlich wieder aufzubauen, sondern dürfen möglicherweise ganz neu anfangen –

    Was glaubst Du denn was uns jetzt erwartet? 

     

    Wenn ich dies oben lese, kommt der Eindruck hoch, dass die Welt kurz vor dem Untergang ist... und wie bei "I am legend" oder andere Apocalypse Filme wir am Ende ganz von vorne anfangen können. 

     

    Dies sind Weltuntergangsszenarien, die ich nicht gut heißen kann und mich schon gar nicht anschließen werde. 

     

    Kriege ... hat es schon immer gegeben. Wir spüren diesen jetzt gerade, weil er nur 2000km entfernt ist und wir Jahrzehnte lang vom günstigen Gas aus Russland profitiert haben. 

    Dieser Krieg wird Ende 2023 spätestens zuende sein... dann wird es Verhandlungen geben und da Russland von unseren Technologien abhängig ist... und von Europa als Markt... werden die Preise wieder sinken... Lebensmittel wieder günstig verfügbar sein. 

    Mal davon abgesehen, dass Lebensmittel in Deutschland schon seit Jahren viel zu preiswert sind. 

     

    Jeder kann etwas tun, in dem er im Discounter vielleicht mal Bio Produkte kauft und der Kette damit zeigt wo wir als Konsumenten hin wollen. Bei "vegan" hat es ja auch schon geklappt... und beim Fleisch auch.  

     

    Corona ... die Sterberate sinkt, die Intensivbetten sinken, die Inzidenzen sinken ... die 4.Booster Impfung steht an ... die Impfstoffe werden besser... in spätestens 1-2 Jahren reden wir hier wie über Grippe. 
    Den Sars Virus gibt es übrigens schon seit Jahrzehnten in Asien. Die Welt hat es nur nicht so wahr genommen. 

     

    Was dann noch von Deinem Weltuntergangszenario übrig bleibt ist die Bekämpfung des Klimawandels

    Es wird heißere Sommer geben, Wasser wird knapper, stärkere Stürme... aber wir werden hier nichts neu aufbauen. Es wird neuere Antriebe geben... E-Autos... Wasserstoff... Brennstoffzelle... evtl. Atomkraft-Autos. Auch für Flugzeuge und Schiffe oder LKW wird es neue Antriebe geben. 

    Die Heizsysteme werden umkonfiguriert... Wärmepumpe wird günstiger, Solar auch... und die Dämmsysteme für Neubauten immer mehr zum Standard. 

     

    Der Mensch an sich wird weiter existieren... und das Leben wird sich auch ändern (vielleicht gibt es wie in Spanien eine Siesta etc.)... aber die Welt wird sich weiter drehen. 

    Der Klimawandel wird eine Herausforderung sein, DIE SICH JEDER STELLEN muss. 

     

    => Daher von den oben genannten Punkten bleibt lediglich der Klimawandel übrig. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.