Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Energiekosten senken, nachhaltig leben, Umwelt

    Diskussion · 66 Beiträge · 10 Gefällt mir · 1.195 Aufrufe

    Die Preise steigen in allen Bereichen immer weiter. Wie können wir dagegen Steuern?  Wir müssen zusammenhalten und gegeneinander helfen. 

    Ich selber versuche gerade den Energieverbrauch und die Lebenshaltungskosten zu senken, was nicht einfach ist.

    In dieser Diskusionrunde ist jeder willkommen der was zu diesen Thema beitragen kann oder Hilfe sucht.

    08.09.22, 07:11

Beiträge

  • 08.09.22, 09:22
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Annelinde wieder gelöscht.
  • 08.09.22, 09:21

    Ich habe  sehr viele Spartipps und Sparmethoden es sind nicht alle für alle Leute was aber vielleicht ist ja das ein oder andere dabei was euch gefällt :) 


    Fangen Sie an Geld anzulegen Wer früh damit beginnt, der kann sich eher eine größere Investition leisten. Fangen Sie an, Schritt für Schritt Geld zu sparen und dieses anzulegen.


    Verkaufen Sie Sachen, die Sie nicht verwenden Sind Sie auch ein „Sammler“? Wollen Sie Ihr Vermögen verwerten, dann verkaufen Sie die Sachen die Sie nicht verwenden.


    Kaufen Sie günstigere Lebensmittel ein Hackfleisch und Makkaroni sind günstiger als jeden Tag Braten und Lachs zu speisen.


    Kaufen Sie weniger Schuhe und Bekleidung Nicht nur Frauen sind bekannt für die Sammlung von Schuhen und Kleidern. Überlegen Sie sich, ob Sie wirklich ein weiteres Paar benötigen.


    Vermeiden Sie Reste Häufig werden bis zu 20% des Produktinhalts bei Milchprodukten oder etwa der Zahnpasta weggeworfen.


    Tragen Sie immer eine Trinkflasche mit sich Wenn Sie immer eine Trinkflasche dabei haben, vermeiden Sie das Einkaufen von Plastikflaschen. So sparen Sie nicht nur Geld sondern schonen auch die Umwelt.


    Zahlen Sie Ihre Schulden schnell zurück Je früher Sie Ihr Darlehen begleichen, desto mehr Geld sparen Sie durch die nicht mehr anfallenden Zinskosten.


    Essen Sie gratis! Foodsharing.at ist eine Plattform, die hilft Lebensmittelüberschüsse zu verteilen. Haben Sie etwas Essen übrig, für welches Sie keinen Gebrauch haben, teilen Sie es mit der Community. Sie können auch von anderen Mitgliedern gratis Essen erhalten. Die Bewegung hilft, unverbrauchte Lebensmittel zu konsumieren, anstatt sie wegzuwerfen.


    Sammeln Sie keine Kleidung Kaufen Sie nur jene Kleidung, die Sie auch tragen werden. Häufig werden Kleider gekauft, die einmal oder sogar gar nicht getragen werden.


    Vermeiden Sie Fast Food und Lieferservice Wollen Sie Geld sparen und gesünder Leben? Vermeiden Sie Fastfoodketten.


    Essen Sie weniger Fleisch Gutes Fleisch gehört zu den teuren Lebensmitteln. Durch die Reduzierung des Fleischkonsums können Sie die monatlichen Ausgaben senken.


    Umgeben Sie sich mit interessanten Menschen Knüpfen Sie Kontakte mit interessanten und erfolgreichen Personen. Häufig können Sie sich dadurch viel neues Wissen aneignen und sich dabei selbst motivieren.


    Schneiden Sie Ihre Haare selber Wenn Sie Ihre Haare selber schneiden, können Sie sich im Monat auch mehr als 20,- EUR einsparen.


    Vergleichen Sie die Preise für Grundnahrungsmittel Die Preisdifferenz von Grundnahrungsmitteln kann in einigen Fällen bis zu 30% betragen.


    Warten Sie ab, bevor Sie größere Kaufentscheidung treffen Wenn Sie vorhaben zu investieren, vermeiden Sie Spontankäufe. Oft wird man zum Kauf sehr leicht überredet. Ist die Investition für Sie jedoch sinnvoll? Bei den meisten Spontankäufen nicht. Überlegen Sie zumindest einen Tag, bevor Sie der Investition zustimmen.


    Nehmen Sie eigenes Essen für Ausflüge mit! Planen Sie einen Tagesausflug am Wochenende? Packen Sie sich eine Jause ein, damit können Sie locker 15,- bis 20,- EUR sparen.


    Vermeiden Sie teure Kosmetik und Düfte Natürlich sollten Sie auf Ihre Hygiene nicht verzichten. Aber viele von uns übertreiben es mal gerne. Denken Sie daran, dass man einen positiven Eindruck anhand von persönlichen Merkmalen und Verhaltensweisen hinterlässt und nicht durch die Intensität des Duftes oder die Dichte der Make Up Schicht.


    Lesen Sie mehr Bücher Lesen ist ein kostengünstiges Hobby mit großem Mehrwert. Sie eignen sich neue Informationen teilweise umsonst an. Sie können sich Bücher aus Bibliotheken ausborgen oder gebrauchte Bücher kostengünstig kaufen. In Wien gibt es auch Bücherstellen wo man gratis Bücher nehmen kann und nicht gewollte hineinstellen.


    Bilden Sie Rücklagen Das Bilden von Geldreserven ist wichtig. Sie vermeiden dadurch die Kreditaufnahme bei einem kurzfristigen Gebrechen größerer Geräte.


    Sind Produkte deutlich reduziert, überlegen Sie sich diese auf Vorrat einzukaufen. Kaufen Sie Waren auf Vorrat (Konserven und unverderbliche Produkte)Wenn Sie den notwendigen Lagerplatz haben, können Sie sich in Zukunft einiges an Geld sparen.


    Melden Sie sich für Kundenkarten an Kennen Sie das auch? Häufig werden Sie an der Kassa gefragt, ob Sie die Kundenkarte dabei haben. Mit Kundenkarten können Sie oft von exklusiven Angeboten profitieren und somit Geld sparen.


    Senken Sie Ihren Kaffeekonsum oder kochen Sie Ihren Kaffee selbst 2,- EUR täglich für Kaffee, sind im Jahr ganze 730,- EUR. Dafür können Sie sich einen kleinen Urlaub leisten. Am Besten Granulatkaffee.


    Backen Sie Ihren Kuchen selbst Häufig ist es gesünder und billiger Kuchen aus saisonalen Früchten selbst zu backen, als diesen im Geschäft zu kaufen.


    Kochen Sie Ihr eigenes Essen – statt in Restaurants zu speisen Nehmen Sie sich die Zeit und bereiten Sie Ihr eigenes Essen zu. Sie sparen damit nicht nur Geld, sondern wissen auch was Sie tatsächlich essen. Und Sie können Ihr leckeres Essen chemiefrei zubereiten.


    Niemals hungrig Einkaufen fahren Wenn Sie hungrig sind und Lebensmittel einkaufen, kaufen Sie sich meist etwas Schnelles, um den Hunger zu stillen. Wenn Sie vor dem Einkauf essen, senken Sie die Wahrscheinlichkeit von Impulskäufen.


    Schalten Sie das Licht aus. Häufig brennt das Licht auch wenn Sie sich nicht im Raum befinden. Mit dem Ausschalten senken Sie den Energieverbrauch.


    Verwenden Sie Stofftaschen anstatt Plastiktaschen Sie helfen damit vor allem der Umwelt, senken jedoch auch Ihren Müllverbrauch und daher indirekt auch die Kosten für die Müllentsorgung.


    Die übriggebliebenen Lebensmittel verzehren Bevor Sie neue Lebensmittel einkaufen, vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre restlichen Lebensmittel verarbeitet haben. Damit vermeiden Sie, dass Ihre Essensreste im Müll landen.


    Kaufen Sie Waschmittel in größeren Mengen Wenn Waschmittel zu Aktionspreisen angeboten werden, zahlt es sich meist aus, größere Mengen einzukaufen und so stets vom günstigen Preis zu profitieren.


    Leben Sie gesund! Mit einem gesunden Lebenswandel sparen Sie sich medizinische Ausgaben in der Zukunft.


    Nutzen Sie Saisonschlussverkäufe Wenn Sie unbedingt neue Kleidung brauchen, nutzen Sie Saisonschlussverkäufe, um die Kleidung günstiger zu erwerben.


    Elektrogeräte vom Strom nehmen. Kontrollieren Sie beim Verlassen der Wohnung, ob alle unnötigen Geräte vom Strom getrennt sind.


    Laden Sie Freunde zu sich ein anstatt auszugehen Haben Sie vor unter Freunden zu feiern. Bringt jeder etwas mit, können Sie sich die Provision der Gastlokale sparen.


    Basteln Sie Ihre eigenen Geschenke anstatt sie zu kaufen Haben Ihre Freunde Geburtstag und Sie überlegen was Sie ihnen schenken sollen? Werden Sie etwas kreativ und machen Sie Geschenke selbst. Oft sind selbst gebastelte Geschenke viel persönlicher.

  •  

    Susanne:

     

    Marco:

    Ich hoffe erstmal auf eine andere Regierung die ein Fahrverbot für e Autos bewirkt. Privat könnte man ja sich Gruppen anschließen Und gemeinsam baden. So spart man effektiv Wasser 

    Gemeinsam baden? 🤔😅

    Ja

    img_1_1661954680110.jpg
  • 08.09.22, 08:09

     

    Marco:

    Ich hoffe erstmal auf eine andere Regierung die ein Fahrverbot für e Autos bewirkt. Privat könnte man ja sich Gruppen anschließen Und gemeinsam baden. So spart man effektiv Wasser 

    Gemeinsam baden? 🤔😅

  • 08.09.22, 08:05

    Das ist leider wahr. Ich bin mittlerweile ein Single-Haushalt, kann es dadurch besser steuern. Möglichst nachhaltig gelebt habe ich aber immer schon. Die Heizung gezielt einsetzen, d.h. in bestimmten Räumen erst dann aufdrehen, wenn sie genutzt wird, viel lüften, nicht täglich duschen (das geht natürlich nicht bei jedem), Hände mit kaltem Wasser waschen, beim Einseifen Wasserhahn zudrehen etc. Stecker von Elektrogeräten, wie Wasserkocher, Mikrowelle, Radio sind nur bei Betrieb in der Steckdose, TV nicht im Standby etc. Beim Einkaufen achte ich sehr auf Angebote, kaufe auch reduzierte Sachen, die noch ein kurzes MHD haben, das 9 Euro-Ticket fand ich super, bin kaum mit dem Auto gefahren. Ich hoffe, daß wir alle gut durch diese Zeit kommen und es sich wieder entspannen wird! 🙏🏻
    Danke übrigens, Stefan, für den Anstoß dieser Diskussionsrunde, finde ich gut! 👍🏼

  • Ich hoffe erstmal auf eine andere Regierung die ein Fahrverbot für e Autos bewirkt. Privat könnte man ja sich Gruppen anschließen Und gemeinsam baden. So spart man effektiv Wasser 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.