Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Hafer- oder Kuhmilch - was ist nachhaltiger

    Diskussion · 21 Beiträge · 381 Aufrufe

    Eine Frage, die sich im Chat ergeben hat: Trinkt man besser die Kuhmilch, die man vom Nachbarn mit der Milchkanne holt - falls das geht -  (es gibt keine Verpackung, die weggeworfen werden muss, aber das Abkochen der Milch und Abwaschen des Geschirrs frisst etwas Energie, außerdem gelten tierische Produkte als klimaschädlich) oder kauft man besser die Hafermilch vom SPAR in der Pfandflasche oder das Hafermilchkonzentrat vom dm (welches allerdings aus Deutschland kommt und im Tetrapack verkauft wird, allerdings - da Konzentrat - mit Leitungswasser von 1/2 Liter auf 1 1/2 Liter verdünnt werden kann)? 

    22.08.22, 19:25

Beiträge

  • 22.08.22, 19:48 - Zuletzt bearbeitet 22.08.22, 20:01.

    ...die Kuhmilch, die man vom Nachbarn mit der Milchkanne holt ...

    Wer bzw. wieviel % der Bevölkerung kann das noch, ohne auch extra ins Auto steigen zu müssen, um zum nächsten Bauern(markt) zu fahren?

    Wenn ich also allein für den Liter Milch einen Umweg fahren muss, stellt sich sich schon die Frage der Nachhaltigkeit. Ob jetzt das Abwaschen der Pfandflaschen oder die Tetrapacks umweltfreundlicher sind, da scheiden sich bekanntlich generell die Meinungen.

    Auf jeden Fall schlechter abschneiden werden Drinks aus Mandeln, Kokosnuss und wahrscheinlich auch Soja (je nach Herkunft).

    In meinem Fall habe ich bemerkt, dass ich einfach Hafer Drinks etwas besser vertrage als klassische Kuhmilch. Gerne nehme ich auch ab und zu Ziegenmilch, die kommt dann tatsächlich vom Bauern(markt).

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.